16:00
13. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Privatisierung öffentlicher Räume in der unternehmerischen Stadt
  • Eintritt frei
Der Private Sektor steuert zunehmend städtische Planungen, die dabei Stück für Stück ihre sozialen Wesenszüge einbüßen. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Kritische Geographie der TU Dresden werden öffentliche Räume aus unterschiedlichen Positionen beleuchtet. Welche Mechanismen und Akteur:innen prägen sie? Was kann Veränderung öffentlicher Räume für die Stadtgesellschaft bedeuten? 
In einem Wechsel von Vortrag und Diskussion wollen wir uns mit dem Workshop Aneigungsprozessen und Eigentumsverhältnissen widmen und Handlungsspielräume ausloten.
19:0020:00
13. Okt
( Konzert )
Wallis Bird
Zuhause ist, wo man sich sicher weiß. Wo sich alles ganz leicht und richtig anfühlt, auch wenn die Welt da draußen noch so tobt. Wo man zur Ruhe kommen und sich trauen kann, was man will. Mit dem allerwichtigsten Menschen. Zuhause ist kein Ort. Wallis Bird hat ihr Zuhause gefunden, als sie noch ganz woanders war. Ihr ganzes Leben lang war sie unterwegs, der Musik hinterher und ihrem hüpfenden Herzen, nirgendwo für immer. Von Irland aus, wo sie als Kind gegen den Rasenmäher antrat und gewann. Er behielt den linken kleinen Finger, sie die Liebe zur Musik, mit deren Hilfe sie sich beibrachte, die Rechtshänder-Gitarre linksherum zu spielen. Nach Deutschland und zur ersten EP, zwei Alben beim große Label und ein drittes, das auf eigene Faust noch viel mehr einheimste. Nach London. Musikpreise, u.a. 2-fache irische Musikpreis-Gewinnerin und Gewinnerin des deutschen Musikautorenpreises. Über 700 Shows in den letzten Jahren, immer mit dieser unfassbaren Energie. Nach Berlin schließlich, in die Clubs und um die Häuser, immer ruhelos, immer weiter, bis das Glück plötzlich im Raum stand. Es klopfte nicht, es kam einfach. Seit dem Album "Home", dass im September 2016 veröffentlicht wurde, zeigt Wallis eine andere Facette von sich, es ist das bislang reifste Album, das sie je gemacht hat. Viele kennen sie durch ihre unglaublich energetischen Songs und Liveperformances. "Die einzige Konstante in meiner Musik", sagt Wallis, "ist dass sie sich ständig weiterentwickelt." Kein Song klingt wie der andere, kein Album ist einfach nur Vorgänger oder Nachfolger eines anderen, aber alle klingen sie kompromisslos nach ihr, die angekommen ist. In einem musikalischen Zuhause muss man sich frei bewegen können. Wallis Birds Wurzeln stecken im Folk, dessen ewige Wahrheiten schon immer durch ihre Songs fließen. In den unwiderstehlichen Popmelodien und im Rock, an dem sie sich so gerne slappt und heiser schreit. Das Aufwachsen mit viel Soul-Musik inkludiert. Wallis Bird geht konsequent ihren eigenen Weg.
19:0020:00
13. Okt
( Literatur )
Trigger Warnung
  • Saba-Nur Cheema
    Meron Mendel
  • Lesung
Identitätspolitik steckt in der Sackgasse: Empowerment wird auf Gender-Sternchen und die Vermeidung des N-Worts verkürzt. Überall sollen Minderheiten vor möglichen Verletzungen geschützt werden – in Uniseminaren, Kunst und Mode, im Netz und bei öffentlichen Events. Für alle, die Politik nicht mit eigener Betroffenheit belegen, schließt sich die Debatte. Die solidarische Kritik an diesen Exzessen wird zum Dilemma in einer Zeit, in der Rechte gegen Unisextoiletten und die »Ehe für alle« hetzen – und Linke darin »Pipi fax« oder den Aufstieg von Trump begründet sehen. Zwischen Abwehr und Abschottung richtet der Band den Blick auf die Fallstricke der Identitätspolitik und sucht nach Allianzen jenseits von Schuldzuweisungen und Opferkonkurrenz.

Die Herausgeber*innen Saba-Nur Cheema und Meron Mendel von der Bildungsstätte Anne Frank stellen das im Mai 2019 erschienene Buch "Trigger Warnung" vor und wollen mit euch diskutieren.

Die Bildungsstätte Anne Frank entwickelt innovative Konzepte und Methoden, um Jugendliche und Erwachsene für die aktive Teilhabe an einer offenen und demokratischen Gesellschaft zu stärken und gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen.
Kalender
Scroll Top