18:3019:30
04. Okt
( Konzert )
I Shiver
  • I Shiver & Neska Lagun & .leaves
  • Hardcore, Punk
  • 6,- - 12,-
leaves. beschreiben sich selbst als "criticaly and straight antifascist" und dies hört man in allen ihren Songs, welche ordentlich nach vorne gehen. Die Jenaer veröffentlichten im März dieses Jahres ihr neues Werk "Was erzählen wir jetzt unseren Kindern?". Wie gewohnt fies, rotzig und melancholisch. Im Punkergepäck haben sie 
NESKA LAGUN und I Shiver. Erstere bespielten bei Am Leben vorbei bereits den Konzertkeller. Neue multilinguale Songs vom kommenden ersten Album haben sie am Start und wollen diese euch energisch präsentieren. Den Konzertabend eröffnet Konrad von Watching Tides mit seinem Soloprojekt, I shiver.
18:3020:00
04. Okt
( Konzert )
Von Wegen Lisbeth
  • Von Wegen Lisbeth
  • Indie-Pop
  • ausverkauft
Tausende Kilometer bei 43 Grad auf der Autobahn, gefühlte 637 Sprints zwischen Omnichord und Regenbogenachttästler: Von Wegen Lisbeth haben in den letzten Jahren von Cuxhaven bis Konstanz so ziemlich jede Bühne bespielt und dabei pflichtbewusst und mit akribischer Sorgfalt jeden Backstagekühlschrank geleert.

Nach monatelangem Festivalsommer im heimischen Berlin angekommen, mussten die Fünf dann jedoch ernüchtert feststellen, dass die Milch im Kühlschrank in der Zwischenzeit verschimmelt ist und vor Matzes Fenster ein Büroneubau die Sicht auf die Autobahn versperrt. Aus Trauer wurde Wut und aus großer Macht folgt große Verantwortung, so dass in mühevoller Handarbeit und schweißüberströmt ein bestialischer Plan geschmiedet wurde: Von Wegen Lisbeth gehen im Herbst 2019 auf große Britz-California-Tour!

Während die fünf Pflicht-Berliner nach zahlreichen Konzerten quer durch die Republik also in der Hood wieder regelmäßiger nach dem Rechten sahen, hörte man es zwischen Penny und Proberaum verdächtig aus der Tiefe ächzen und wummern: Ein angsteinflößendes aber eindeutiges Zeichen, dass 2019 noch das ein oder andere Unerwartete auf uns zukommen könnte.

Von Wegen Lisbeth auf mittlerweile vierter eigener Headliner-Tour: Wie konnte das denn passieren?!
19:0020:00
04. Okt
( Performance )
Redlifedeadline
  • Christiane Guhr
    Franziska Hoffmann
Woher komme ich? Wohin gehe ich?
10 Minuten deines Lebens. Danke.

Szenisches Hörspiel von und mit Christiane Guhr und Franziska Hoffmann

Archivierte Biographien. Man dreht ein Kaleidoskop von Erinnerungsfragmenten. Erinnerungen, die nicht unbedingt die eigenen sind, die man aber trotzdem gerne teilt. Die Fragen nach ihnen wiederholen sich, man hat also genug Zeit durchzuatmen, es ist wie eine kleine schöne Pause. Man ist ganz bei sich, sucht seine eigenen Antworten und sieht trotzdem die Momente der erzählenden Figuren. //Der alte Emailletopf // Der erste Berufswunsch als Kind // Nicht auf die Bodenfugen treten, denn da ist Feuer // Die Sonnenfinsternis von 1999 // tot

Hintergrund
- eine Kiste
- 11 Sommertage
- 13 Fragen
- 163 Interviews

Das live Life - Hörspiel ist ein Cut-Up von ca. 50min Länge.
19:0020:00
04. Okt
( Konzert )
ClickClickDecker
  • ClickClickDecker
    Petula
  • Indiepop
  • VVK 21,85
In einer Welt, in der alle immer lauter schreien, ist der Blick aufs Detail manchmal genau der richtige. Und die Liebe zu eben jenem ganz genauso. „Am Arsch der kleinen Aufmerksamkeiten“ heißt das sechste Album von ClickClickDecker, geschrieben und eingespielt von Kevin Hamann, Oliver Stangl und Sebastian Cleemann, der nach vielen Jahren als Freund, Begleiter und Live-Schlagzeuger nun auch bei den Aufnahmen dabei war. „Wir befinden uns in einer Zeit, in der man sich an Kleinigkeiten aufgeilt, andererseits können sie einen auch total abfucken“, meint Hamann. „Ich bin keine 20 mehr, ich bin auch keine 50 – alles ist irgendwie super und alles andere sind first world problems. Trotzdem ist da was gewesen, das mich einfach aus der Bahn geworfen hat. Ich konnte den Grund gar nicht fassen. Das spiegelt sich in vielen Texten.“ Mit seinen kryptischen Beobachtungen des Alltäglichen gelingt es Kevin Hamann, das Große im Allerkleinsten zu erzählen und das nicht Sagbare in Worte zu fassen. Zu verstehen, worum es in Hamanns Texten in Wirklichkeit geht, das gelingt den wenigsten. Den meisten aber fällt es nicht schwer, sich selbst darin zu erkennen. Bauarbeiterfäuste und Airbusse, Müllwagen und Lauborchester, Wehmut und Nachvorneschauen manifestieren sich in dreizehn wundervoll komponierten Songs. Songs, die mit jedem Hören ein anderes Gesicht zeigen. Man entdeckt ein neues Instrument, einen pluckernden Beat, das Knarren einer Diele oder das Rutschen der Finger auf den Gitarrensaiten beim Akkordwechsel. Das Immer-wieder-hören-wollen sei eine oldschoolige Art über Musik nachzudenken, stellt Sebastian Cleemann fest, aber deswegen nicht weniger richtig. Und so haben ClickClickDecker statt einzelne Stücke effektreich in den Vordergrund zu spielen, „Am Arsch der kleinen Aufmerksamkeiten“ liebevoll als Ganzes arrangiert. Mal subtil-subversive, mal exzessiv-durchdrehende Intros, Outros und Zwischenspiele tragen einen durch die Platte. Eine Platte, die sich Zeit nimmt und Aufmerksamkeit braucht. Genau diejenige, die uns heutzutage viel zu selten geschenkt wird.
19:0020:00
04. Okt
( Konzert )
Lammel Lauer Bornstein - Release field
  • Andreas Lammel
    Florian Lauer
    Rene Bornstein
  • Jazz, Neo Klassik
  • 18,-
Für ihr Ende 2016 veröffentlichtes Album „Look At Me“ (Traumton Records) erhielten Pianist Andreas Lammel, Schlagzeuger Florian Lauer und Bassist René Bornstein eine „Jazz-Echo“-Nominierung und viel Lob von allen Seiten. Der Jazzredakteur des Deutschlandfunks Kultur begeisterte sich für den „unglaublich schönen Sound“, Concerto erkannte „hohe intuitive Improvisationskunst.“ Und in der FAZ war zu lesen: [LLB] wissen, wie man ein Publikum bei Laune halten kann, ohne in plakatives Entertainment zu verfallen. [Live] laden sie ihre Stücke mit mehr Energie auf, die sich in größerer Dynamik und weitläufigeren Improvisationen zeigt.“ Rechtzeitig zum zehnjährigen Bandjubiläum erscheint/erschien im Oktober 2019 „Field“ (Traumton), das neue Werk der weit gereisten Musiker Mitte dreißig.. Hier loten sie noch entschiedener die Spanne zwischen lyrischen Balladen und kraftvollen Stücken aus. Dynamisch vereinen LLB traumverlorene Melodien und harmonische Vielfalt, ansteckende Grooves und rhythmisch ausgefeilte Strukturen zu ihrer persönlichen Klangsprache. 
19:0020:00
04. Okt
( Konzert )
Stereo Total - Ah! Quel Cinéma!
Das Monster rasselt mit den Ketten und erhebt sein mächtiges Haupt: Stereo Total gehen auf Tour. Mit ihrer neuen Platte «Ah! Quel Cinéma!» haben die Antidiva Françoise Cactus und Antimultiinstrumentalist Brezel Göring nicht nur musikalisch mindestens 2 Ausrufezeichen gesetzt, sondern auch für jede Lichtschattierung zwischen hell und unterbelichtet den passenden Ohrwurm im Karton. Musikfreunde aufgepasst: Diese Band rollt nicht über Beethoven, sondern sie knallt von der Decke auf ihn runter. Die neue Platte wird am 12. Juli 2019 bei Tapete Records erscheinen. 
20:20
04. Okt
( Party )
retrosynthetica
  • Stephen Paul Taylor
    Abu / Ansek
  • Spende
Visioaudiales Gesamtkunstwerk.

Digital angehauchte Kunstwerke von Felix, Tea, Philipp

Strange Tür aka Privatveranstaltung.
Freunde herzlich willkommen ;-)
Ankunft vor 23 Uhr macht Sinn.
Sonst muss ständig jemand zur Tür laufen.

PS: Wer ist Alex Hausner? / Da Unten
20:0020:30
04. Okt
( Konzert )
Moove Gronks
  • Gabriel Gutierrez
    Valentin Steinle
    Neil Richter
    Max Löbner
  • Jazz, Funk
  • Eintritt frei
Moove Gronks - eine Band aus Dresden. Es gibt Groove und Funk zu hören.
20:0021:30
04. Okt
( Konzert )
Kotzreiz
  • Kotzreiz
    Pestpocken
    Endstation Chaos
  • Punk
  • 12,-
Tatort Berlin/Friedrichshain: Oktober 2007 gründet sich aus drei gegenüber der Gesellschaft unmotivierten Individuen die Formation KOTZREIZ. Das Asseltrio besteht aus Kotze: Gitarre, Gesang, Reiz: Trommeln, Gesang und Büchse: Bass & Führerschein. 2008 hatte sich dann genug Rotze zusammengetragen um sich der harten live Kritik der Punks zu stellen. Prüfung grade so bestanden!
22:00
04. Okt
( Party )
Culture Club Night
  • Punk, Rock, Wave
Culture Club (DD) is a community of music affine folks. Sober Rider, Boy John, Lady Port-Huntley & Bob Tsunami spin records between Pop, Wave, Post-Punk, Shoegaze and whatever hits on them or youh
23:00
04. Okt
( Party )
Paula Kicks!
  • !mauf
  • Rock, Indie
  • 3,-
dj !mauf legt auf: Indie-Rock und Verwandtschaft – äußerst abwechslungsreich und extrem tanzbar, mit seinen Lieblings-Vinyls und -CDs, mit Leidenschaft und Herz! Komm vorbei, das wird klasse – versprochen!
Kalender
Scroll Top