15:00
07. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Kreta: Überleben auf Plena III
  • Workshop
  • Eintritt frei
"Plenum ist wichtig für die Revolution" - Deswegen machen wir sie gerne und viel und wollen, dass alle Entscheidungen von Allen mitgetragen werden. Die erste Person hat aber garkeine Meinung zum Thema und schließt sich einfach der Mehrheit an, die zweite hat aufs Smartphone geschaut, eine dritte schlägt vor "doch einfach ne Münze zu werfen". Erstmal ein Stimmungsbild meint eine Vierte. Person fünf ist genervt, weil wir doch IM KONSENS entscheiden. Es gibt viele Wege gemeinsam Entscheidungen zu fällen. In Unserem Workshop wollen wir Konsens, Kompromiss und Co mit euch spielerisch ausprobieren.

TU Dresden, HSZ, Raum 204, Bergstraße 64, 01069 Dresden
19:00
07. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Kreta: Awarenesskonzepte
  • Eintritt frei
Das queer-feministische Veranstaltungskollektiv böse&gemein aus Dresden hat in den letzten vier Jahren nicht nur 30 Konzerte, 3 Festivals und über 100 Bildungsveranstaltungen konzipiert und umgesetzt, sondern arbeitet kontinuierlich an der Fragestellung wie subkulturelle Räume divers, inklusiv und safe(r) gestaltet werden können. Awarenesskonzepte sind dabei ein wichtiges Praxis- und Diskurstool und laden gleichzeitig dazu ein, kritisch betrachtet zu werden. In diesem Input stellt das Kollektiv ihr Verständnis von Awarenessarbeit auf subkulturellen Konzerten und Festivals vor.

Der Input ist für Einsteiger*innen geeignet.

Diese Veranstaltung ist offen für alle gender!
19:0020:00
07. Okt
( Konzert )
Pelican
  • Pelican
    Slow Crush
  • Metal
  • VVK 22,-
Nach sechs verdammt langen Jahren bescheren uns die Post-Metal-Heros Pelican mit „Nighttime Stories“ endlich wieder ein neues Album. Der Titel ist Programm, inklusive Anspielungen auf die dunkleren Lebensphasen der Bandmitglieder. Denn ihre musikalische Reise durch die Nacht bezieht sich u.a. auch auf eine frühere Idee Jody Minochs, dem 2014 verstorbenen Sänger der mit Pelican personell eng verwobenen, experimentellen Post-Rock-Band Tusk. Zudem ist der Album-Opener "WST" eine direkte Reminiszenz an den ebenfalls verstorbenen Vater von Pelican-Gitarrist Dallas Thomas, eingespielt auf dessen Akustikgitarre. Basierend auf grundsolidem Stoner-Sludge vereinen sich auch auf „Nighttime Stories“ wieder tonnenschwere, Riff um Riff aufgeschichtete Gitarrenwände mit nahezu perfekt verdichteten Klangwelten. Für welche Pelican sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal besitzen, deren vorgetragene, bestechende Qualität die aktuell in Los Angeles beheimatete Band jedoch auf absolute Augenhöhe mit ähnlich gelagerten Acts wie Russian Circles, Caspian, Red Sparowes, And So I Watch You From Afar und Cult Of Luna positioniert. Nach langer Zeit (September 2008!) endlich auch wieder im Beatpol!
19:3020:00
07. Okt
( Konzert )
Feature Ring: Barbara Thalheim
  • Barbara Thalheim
  • Singer / Songwriter
  • 11,-
Barbara Thalheim war in den 70er und 80er Jahren eine der bekanntesten Vertreterinnen der Singer-Songwriter-Szene in der DDR. Ihre Schallplatten waren „Bückware“ und erzählten vom Vergnügen des Selberdenkens und der Kraft des Individuellen, dem mit ideologischen Vorgaben und Appellen schwer beizukommen war. Selbst nach ihrem 45. Bühnenjubiläum steigt sie noch in den Ring, um mit dem Ring-Trio Jacobi, Kappenstein & Solak sowie den Gastmusikern Rüdiger Krause und Topo Gioia auf 30 Jahre Deutsche Teilung, Mauerbau und Mauerfall mit ihren Liedern zurückzublicken.
20:0021:00
07. Okt
( Konzert )
Hatesphere
  • Hatesphere
    Diabolical
    Except One
    Tyron
  • Metal
  • 12,-
 
Kalender
Scroll Top