18:00
01. Nov
( Kunst )
INTERFERENCE
  • Katarína Dubovská
    Eric Keller
  • Eintritt frei
Die Galerie Stephanie Kelly zeigt mit der Ausstellung INTERFERENCE die Arbeiten der Leipziger Künstlerin KATARÍNA DUBOVSKÁ und des Dresdner Künstlers ERIC KELLER erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung. Interferenz – die Überlagerung beim Zusammentreffen zweier oder mehrerer Wellenzüge beschreibt auch das Verhältnis der Arbeiten der gezeigten Positionen. Das verbindende Element der Werke ist u.a. ein artifizieller Zugang zu verschiedenen Formen von Licht, das eine Art Distanz zwischen Motiv und dessen Herkunft schafft. Dabei wird die Interferenz zwischen der medienreflexiven und malerischen Position zum zentralen Innovationsprinzip.
19:00
01. Nov
( Diskussion / Vortrag )
Verbrechen im Namen der Medizin im 20. Jahrhundert
  • Eintritt frei
Seit der Antike wurden, insbesondere von Vordenker*innen der Medizin, Utopien entwickelt, welche die Verbesserung sowohl der körperlichen als auch der geistigen Verfassung künftiger Generationen und Gesellschaften versprachen. Entgegen den allgemeinen Verlautbarungen dieser Ideen, sie hätten dabei stets das Wohl der Gemeinschaft insgesamt im Sinne, verfolgten sie meist ein anderes Ziel: Vielmehr ging es um Elitenbildung und den Ausschluss derjenigen, die man für degeneriert und damit für nicht teilnahmewürdig an der jeweils entwickelten Utopie hielt. Mit der Festigung biologistischer Ideologien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erhielten derlei Ideen eine vermeintlich naturwissenschaftlich gesicherte Grundlage – allen voran mit der Eugenik, wonach Menschen in fortpflanzungswürdig und -unwürdig bzw. in radikalerer Form in lebenswert und lebensunwert eingeteilt wurden.

Im nationalsozialistischen Deutschland und in den von NS-Deutschland besetzten Gebieten führte eine solche Ideologie zur systematischen Ermordung von rund 300 000 Menschen mit Behinderung und psychisch kranken Menschen. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden außerdem mindestens 400 000 Menschen zwangssterilisiert. Doch auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges war die Ideologie der Eugenik in verschiedenen Staaten weiterhin ein Teil biopolitischer Maßnahmen. In der Tschechischen Republik wurden noch im Jahr 2007 Fälle von Zwangssterilisationen an Romnja bekannt. Auch die deutsche Geschichte ist bis heute von weiterer Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung tatsächlich oder vermeintlich psychisch kranker Menschen und von Menschen mit Behinderung geprägt.

Durch das Erstarken völkischer Gruppierungen und Parteien wie der AfD ist ganz aktuell eine zunehmende Gesellschaftsfähigkeit von solchen menschenfeindlichen Ideologien und damit einhergehend eine Renaissance biologistischer Weltanschauungsmuster zu beobachten.

Wir, das Gesundheitskollektiv Dresden und die Gruppe gegen Antiromaismus, möchten deswegen über verschiedene Verbrechenskomplexe, die im Namen der Medizin im 20. Jahrhundert begangen wurden, aufklären und die ursächlichen Mechanismen dieser Taten betrachten.
19:0019:30
01. Nov
( Theater )
Ljod. Das Eis
  • Proton Theatre
    Kornél Mundruczó (HU)
  • 17,-
Kornél Mundruczó und sein Proton Theater zeigen eine hochenergetische und politische Inszenierung von Vladimir Sorokins Roman „Ljod. Das Eis“. Im zeitgenössischen Moskau der Post-Sowjetzeit ist eine geheimnisvolle Sekte auf der Jagd nach Menschen, die ein „lebendiges Herz“ besitzen. Nur diejenigen ihrer gekidnappten Opfer überleben, deren Herz zu „sprechen“ beginnt, nachdem es mit einem Eishammer getroffen wurde. Vladimir Sorokins Roman reiht sich nahtlos in die Reihe großer russischer Utopien ein, die von der Rolle einer geläuterten Menschheit handeln. Die Adaption des Theatermachers Kornél Mundruczó offenbart schonungslos wahnwitzige gesellschaftliche Strukturen und die verzweifelte Suche nach Orientierung.

„Mundruczós bedrückender Albtraum rührt an die Wurzeln des Totalitarismus. Er zeigt aber vor allem vitalstes Theater.“

(Ronald Pohl, DER STANDARD, 4.6.2010) Deutschland - Premiere 

FSK 18 mit deutschen Übertiteln Publikumsgespräch im Anschluss Dauer: 3 Std. 20 Min.
19:30
01. Nov
( Film )
Der zweite Anschlag
  • Dokumentation
  • Eintritt frei
Die Parolen der Rechten sind mittlerweile unüberhörbar geworden. Genauso die Gewalt, die sich gegen jene Menschen richtet, die als „fremd“ wahrgenommen werden. Mit erschreckender Kontinuität wiederholen sich seit Jahrzehnten rassistisch motivierte Ausschreitungen, Angriffe und Morde in der Bundesrepublik Deutschland.

DER ZWEITE ANSCHLAG dokumentiert die bisher kaum beachtete Perspektive der Betroffenen dieser Gewalt und stellt sie in den Mittelpunkt. In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonist*innen des Films durchlebt haben. Osman Taşköprü erzählt von dem Mord an seinem Bruder Süleyman, den der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) 2001 in Hamburg beging. Ibrahim Arslan schildert seine Erinnerungen an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992, den er selbst nur knapp überlebte und Mai Phương Kollath wohnte selbst in Rostock-Lichtenhagen, als dort unter dem Beifall hunderter Schaulustiger das Sonnenblumenhaus von Neonazis in Brand gesteckt wurde.

DER ZWEITE ANSCHLAG führt diese Geschichten in einer vielschichtigen Erzählweise zusammen und eröffnet einen detaillierten Einblick in den Kampf migrantischer Communities gegen Rassismus in Deutschland.
19:0020:00
01. Nov
( Konzert )
Static Means
  • Static Means
    Symmetry Lover
    Postford
  • Hardcore, Punk
Drei Jahre Am Leben vorbei! Drei1000 Shows! Drei megaaffengeileobernice Bands zum Geburtstag!
Uns fehlen die Worte, wo ist die Zeit geblieben! Und nein, vor 3 Jahren war nicht alles besser, vielleicht nur weniger schlimm.

Wir freuen uns riesig, dieses Event mit diesen DREI AbrissBands feiern zu können! Kommt vorbei und lasst euch die Nummer auf keinen Fall entgehen!
19:0020:00
01. Nov
( Konzert )
Electric Six
  • Electric Six
    Spunk Volcano & The Eruptions
  • Electro, Rock
  • VVK 28,60
"Danger! High Voltage"! Electric Six aus Detroit verquirlen Garage, harten Rock, Funk, lässige Disco-Beats, sowie furztrockenen bis schwarzen Humor zu einer amüsant-schrägen und hochexplosiven Mischung. Sex & Glamour schwingen mit, Alice Cooper tanzt mit John Travolta - DIESE Band scheint irgendwie aus ihrem eigenen Kontext gefallen zu sein. Aus alt mach neu ist die Devise der elektrischen sechs, gleich einer Zeitmaschine bewegt sich ihr furioser, schweißtreibender Sound mal vor, mal zurück. Von den Siebzigern ins Hier & Jetzt und wieder retour. Und nimmt einfach ALLE mit. Nicht verpassen!
20:0021:00
01. Nov
( Konzert )
Freddy Fischer & His Cosmic Rocktime Band
  • Freddy Fischer
  • Disco, Pop
  • 13,-
"Du bist wunderschön". Nimm es hin. Lass dich ein auf eine Erfahrung grenzenloser, altruistischer Liebe und werde eins mit der Botschaft des Propheten der Glückseligkeit. Klingt dir zu esoterisch? Stört dich in deinem Alltagszynismus? Dann hast du noch nie ein Konzert des Großmeisters der deutschsprachigen Disco-Welle, Freddy Fischer, und seiner Cosmic Rocktime Band miterlebt. Freddy hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen die Liebe zurückzugeben, die sie längst verloren geglaubt haben. Er legt seinen warmen, souligen Musikschleier über sein Publikum und spricht ihm in den Höhen und Tiefen der Zweisamkeit aus der Seele.
20:0021:00
01. Nov
( Konzert )
Zielkes Zeltlager
  • Spende
Wir freuen uns sehr, wieder ein Heimspiel in der Rösslstube zu haben! Im Zusammenspiel mit seinen Mitmusikern Hannes Kempa (Saxophon), Neil Richter (Kontrabass) und Moritz Grosch (Schlagzeug), die sich an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden kennengelernt haben, erklingen Jonathan Zielkes (Gitarre) lyrischen Kompositionen jeden Abend anders und erzählen (Lagerfeuer-)geschichten von Ferne und Nähe. Jonathan Zielke (Gitarre & Komposition) Hannes Kempa (Saxophon) Neil Richter (Kontrabass) Moritz Grosch (Schlagzeug)
20:0021:00
01. Nov
( Konzert )
Yacoepsae
  • Yacoepsae
    Optimist
    Wojczech
    Extinct
  • Metal
  • 12,-
Within the last two decades, nobody of us was really into writing down an established biography (to tell the truth, we’d been way too lazy, but Stoffel’s got a very good capacity for remembering, hehe). Nevertheless, just to provide an insight into our history, here’s an extended and edited extract of our interview for the SHORT, FAST & LOUD-fanzine # 25 (2011). Should be very informative, so go for it … If you dislike it – blame Jeff (CAPITALIST CASUALTIES) for the questions and/ or Stoffel for the answers.
20:0021:00
01. Nov
( Konzert )
BRTHR
  • BRTHR
  • Singer / Songwriter
Die positiven Reaktionen auf das Debütalbum "Strange Nights" (2017) veranlassten das Duo BRTHR dazu, für das zweite Album alles auf eine Karte zu setzen. NDR N-Joy kürte sie zum Newcomer des Monats, es folgten Features auf MDR Kultur und FluxFM.

Im September 2018 erschien der Nachfolger auf Backseat, "A Different Kind Of Light", mit prächtiger Resonanz in den Musikmedien. Es gab Features im SCHALL Magazin, in dem Vinyl-Magazin MINT, in der Westzeit sowie den Hi-Fi Ausgaben der AUDIO und Akustik Gitarre. Die Musik von Philipp Eissler und Joscha Brettschneider ist inspiriert von J.J. Cale, Daniel Norgen und Calexico; entspannter lo-fi Folk für Fans von Americana, Blues und präzisem Songwriting.

Oder wie es die Presse ausdrückt:

"Friedfertiger Americana-Folk, der die Weite von Neil Young und das sengende Flimmern von Calexico vereint. Zehn herrlich entschleunigte Songs für genügsame Internationals." VISIONS

"Das hört sich richtig klasse an. Stuttgart? Kaum zu glauben. Es klingt derart amerikanisch, nach Calexico oder dem Understatement eines JJ Cale, dass man wohl sagen muss: Die Beiden sind als Musiker quasi "displaced persons", die eher nach New Mexiko gehören als nach Baden-Württemberg! Dass zwei junge deutsche Typen ein derart ausgeschlafenes Album abliefern, randvoll mit coolen Tracks, ist eine reife Leistung. Dieses Album ist unser Hör-Tipp dieser Ausgabe, wir empfehlen unbedingt den Besuch eines Konzertes." Akustik Gitarre
22:00
01. Nov
( Party )
Man Must Dance
  • Riegert & Sender
  • Indie
Nach erfolgreichen Gigs bei Kosmos Chemnitz - #wirbleibenmehr, im Atomino und der Zukunft widmen sich Riegert & Sender wieder ihrer MAN MUST DANCE Partyreihe und bringen diese zum zweiten Mal in den Ostpol. 

Auch dieses Mal gibt es wieder Indie vom feinsten - von tanzbaren, neuen Songs bis zu den Singalong-Klassikern ist alles dabei! 

In Chemnitz bereits ein Klassiker - jetzt auch in Dresden!
23:00
01. Nov
( Party )
Minor
  • Ostbeton
    Anachronism
  • Techno
  • 4,-
it's time; Minor starts again with a very special guest and friend of mine
welcome Tausend Dollers aka Ostbeton aka jung pedro behind the decks
Kalender
Scroll Top