19:00
30. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Erfahrungen von Obdachlosigkeit und Migration in Dresden
    Lesung, Lyrik und Gespräch in Anwesenheit der Portraitierten Brigitta, Milan, Blanka, Alexandr und Renata Horvathova

    Im Band "Zuhause bedeutet für mich eigentlich, ein Zuhause zu haben, ganz einfach veröffentlicht Erfahrungen von Obdachlosigkeit und Migration." geben vier obdachlose Menschen Einblicke in ihr Leben auf der Straße, sie sprechen über den Beruf ohne Anerkennung: das Schnorren und Betteln.

    In der Publikation werden Lebensgeschichten von wohnungs- beziehungsweise obdachlosen Rom*nja dargestellt, die ihren Alltag überwiegend im öffentlichen Raum organisieren. Entstanden sind sehr private und offene Erzählungen, die von der Kraft des Durchhaltens zeugen. Sie sprechen über die Unmöglichkeit des Lebens im Herkunftsland, über das Überwinden der vielen Kilometer in Europa und über ein Leben ohne Sicherheit. Keine Minderheit muss so intensiv um das Überleben in Europa kämpfen. Es ist der Kampf um Wohnraum, Auskommen und Schutz.

    Diese Erzählungen sind Geschichten der Gegenwart von Menschen, deren Zeugnisse rar sind. Ihre vielfältigen Armutsfolgen und Risiken werden sichtbar, wenn Betroffene ihre Erzählungen und ihre Geschichten preisgeben.

    Gelesen wird auch die Lyrik von Alexandre Romanès, Wilfried Ihrig und Santino Spinelli, die im Band veröffentlicht ist. 
    19:0020:00
    30. Okt
    ( Konzert )
    Ilgen-Nur
    • Ilgen-Nur
    • VVK 11,-
    Slackerqueen Ilgen-Nur veröffentlicht ihre neue Single „In My Head“ und kündigt damit ihr am 30. August erscheinendes Debütalbum „Power Nap“ und die dazugehörige Tour an. Für das Video zum Song ist sie auf der Suche nach ihren musikalischen Wurzeln nach New York geflogen.
    Vor gerade einmal zwei Jahren stand Ilgen-Nur das erste Mal auf der Bühne. 21 Jahre alt war sie da. Kurz danach erschien „No Emotions“, ihre erstes – von Max Rieger (Die Nerven) produziertes und aufgenommenes Tape. Trotzdem spielte Ilgen schon auf Tastemaker-Festivals wie dem The Great Escape, Waves Vienna, dem Spot und Reeperbahn Festival, supportete sowohl Annenmaykantereit als auch die Indie-Legenden Tocotronic und gab eigene ausverkaufte Konzerte in Berlin und Hamburg.
    „In My Head“ ist ein vom Fernweh getriebenes Stück Musik, ein vom Gefühl gelassener Zurückhaltung getragener Indie-Rock-Song, der von Lethargie handelt und dem Ausbruch daraus, davon, gerne alleine zu sein und sich trotzdem darüber zu freuen, wenn jemand vorbei kommt, um sich die Stadt zeigen zu lassen: „I spend my days / in my head / re-living moments / that i tend to forget“. Ilgen-Nur verbindet spielend lässigen Indiepop mit Slacker-Rock-Attitüde und DIY-Ästhetik. Musikalisch erinnert das an Snail Mail, Nilüfer Yanya oder Courtney Barnett, aber auch an Pavement oder Built to Spill.
    Für das Video zu „In My Head“ ist Ilgen gemeinsam mit Regisseur Constantin Timm (u.A. Bilderbuch, Leoniden) nach New York City gereist, um gemeinsam mit befreundeten Künstlerinnen und Musikerinnen (u.A. Rachel Trachtenburg und Mother Pigeon) die Stadt zu entdecken.
    Wie es weitergeht? Es liegen noch jede Menge Songs in der Schublade, die raus wollen an die frische Luft, die gehört werden wollen, alles Songs, die auch kleine Hits werden wollen, wie „Cool“ und „17“ es schon geworden sind.
    19:0020:00
    30. Okt
    ( Konzert )
    Mrs. Greenbird - Dark Waters Tour
    • Mrs. Greenbird
      Renn Anderson
    • Singer-Songwriter, Pop
    • VVK 23,-
    Mrs. Greenbird sind zurück mit neuem Album, neuem Programm und neuem Sound.
    Über 200.000 verkaufte Tonträger, zwei Echo Nominierungen, das selbstbetitelte Debütalbum landete gleich zwei mal auf Platz 1, eine Goldene Schallplatte, das zweite Album „Postcards“ in den RCA Studios in Nashville produziert, einen Live Entertainment Award (LEA) und und und...
    Nun hat sich das sympatische Duo eine Weile rar gemacht, neue Songs geschrieben, an Ihrem Sound gefeilt und ein eigenes Plattenlabel gegründet um sich auf das zu besinnen, was ihnen wirklich wichtig ist: Echte, authentische, handgemachte Musik mit Tiefgang und Seele. Direkter, erwachsener, intimer, persönlicher und mit mehr Raum für Experimente. Immer mit dem klaren Fokus, eine Verbindung mit dem Publikum herzustellen, gemeinsam die Musik und das Leben zu feiern und der unbändigen Mission, die Welt mit jedem Akkord ein kleines bisschen besser zu machen.
    Akustische Markenzeichen sind nach wie vor mal treibende, mal sphärische Gitarren, sehnsüchtig weinende Lap-Steels, ein verträumtes Piano, Sarahs außergewöhnliche Stimme, verspielt-poetische Texte und eingängige Melodien. Man muss ihn einfach selbst erleben, den unverkennbaren Mrs. Greenbird Sound.

    Als besonderen Gast haben sich die beiden den talentierten Singer/Songwriter Renn Anderson aus Nashville Tennessee eingeladen, der das Konzert eröffnen wird. 
    20:0021:00
    30. Okt
    ( Konzert )
    Hildegard Von Binge Drinking
    • Hildegard Von Binge Drinking
      Gang Gang
    • Punk, Krautrock
    Hildegard von Binge Drinking (Würzburg)

    Häresie ist eine Strategie. Also zumindest für Hildegard von Binge Drinking. Über 170 Konzerte hat das Nonnen-Duo aus Würzburg seit 2013 gespielt, darunter Shows in Eisenbahnwaggons, auf einem Schiff, auf Festivals von der Fusion über einen Christopher Street Day bis zur Ruhrtriennale - und natürlich in Clubs all over Deutschland. Nach einem - inzwischen ausverkauften - Album und zwei EPs kommt nun die neue Platte auf dem Frankfurter Label Ichi Ichi: "Infinity". Keine gewöhnliche LP, sondern eine, bei der alle acht Songs in Endlosrillen enden. Eher eine IP - infinite play. 

    Taz: "Der Rausch, die Mystik, geschickt in einen Dialog gesetzt mit dem Bandnamen: Hildegard von Binge Drinking, passend im Nonnenornat, machen einen heftigen Clash von Electro mit Krautrock."
    Babyblaue Seiten: "Zwischen Elektronik, Zombiprog und krautigem Punk. Weiter so!"


    Gang Gang (Berlin)

    Gang Gang ist ein neues Projekt aus Berlin mit Menschen von u.a. Van Urst. Wir sind gepannt und freuen uns drauf!
    21:00
    30. Okt
    ( Konzert )
    Byebye
    Das Akustik-Deutschpop-Duo besticht mit Texten, die sich gewaschen haben und mit Gitarrengrooves, die auch bei dir die Urlaubslaune wecken. byebye ist viel rumgekommen – sei es in der Poetryslamszene, bei Songcontests oder Liedermacher-Wettbewerben. Mit über 800 bundesweiten Auftritten und zahlreichen gewonnenen Publikums- und Jurypreisen gehören die Leipziger Jungs vielerorts schon zum Bühneninventar.

    Sie sind der Geheimtipp für Mainstream-Geflüchtete und „Das-Glas-ist-halbvoll“-Menschen – eine echte Ohrwurm-Alternative für alle, die sich gern mal zu viele Gedanken machen und diejenigen, die laut Lachen wollen, wenn das Leben sie kitzelt. 2019 kommt die erste Live-Scheibe von byebye. Mit Bild und Ton. Denn man will sie nicht nur hören, man muss sie gesehen haben – mit Fug und Recht verdient das Duo das Prädikat „Nur Live noch besser!“

    Nachdem byebye bei über 200 privaten Wohnzimmerkonzerten mit dem Publikum auf Tuchfühlung ging, gewannen die Jungs deutschlandweit zahlreiche Slamcontests, spielten sich beim „Deutschen Songcontest – Troubadour“, bei „Junge-Talente“-Wettbewerben, als zweifacher Songslam-Meister in Hamburg und zuletzt im Rahmen der Kabarett-Bundesliga überall in die Herzen ihrer Fans.

    byebye war im Vorprogramm von Dota, Alin Coen, Sarah Lesch, Phrasenmäher, Stilbruch und Colin Hay zu hören. Die Band ist nach eigenen Angaben „Sehr, sehr gut!“, seit 6 Jahren kurz vorm Durchbruch und immer auf der Suche nach dem nächsten unvergesslichen Konzertabend.

    Komm vorbye – hier findest du deine neue Lieblings-Band!
    23:00
    30. Okt
    ( Party )
    MiDi Fan-Treffen Spezial
    • Albrecht Wassersleben
      Casio
    • Techno, House
    • 3,-
    In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der Groovestation, alles andere ist midi egal.
    23:00
    30. Okt
    ( Party )
    Oliver Koletzki
    • Oliver Koletzki (Stil vor Talent, Berlin)
      Dusk & Black Vel (Freunde Feiern)
    • Techno
    Die Idee vom KLUB NEU:

    Ehrlich gesagt: Wir können das Nachtleben nicht neu erfinden. Auch nicht, wenn wir von einer Straßenseite auf die andere ziehen. 

    Wir, das sind Gunjah, Freunde und viele unterschiedliche Menschen. Seit über 20 Jahren geben wir der elektronischen Musik in Dresden eine Bühne. Alle zusammen eröffnen im Dezember 2015 einen neuen Klub am Rande der Leipziger Straße: „KLUB NEU“! 

    Der Plan: Ein Stück rückwärts gehen! Dort hin, wo alles begann: Zu einem Ort, an dem Musik Menschen verbunden hat. An dem es egal war, wer Du bist oder woher Du kommst. An dem die Bassdrum und guter Techno eine Selbstverständlichkeit waren.

    Wir haben alles erlebt und jeden kennengelernt: Deejays, Liveacts, Raver, Tänzer, Machos, B****es, Freaks, Motzer, Hippster, Dealer, Träumer, Bouncer, Techniker, Tüftler und vieles dazwischen.

    Wer uns der liebste Gast war? Keine Ahnung! Wir haben unsere Lehren aus den Abenden gezogen, nicht aus den Menschen. 

    In diesen Nächten entschieden die Soundanlage, der Dj, der Liveact, das Licht, die Drinks, die Stimmung, das Publikum und vor allem die Musik über Erfolg oder Niederlage. 

    Wir überlegen uns kein Image und erzählen keine Geschichten. Im Gegenteil. Wir starten ein Projekt, bei dem es ausschließlich um gute elektronische Musik geht: KLUB NEU! 
    23:00
    30. Okt
    ( Party )
    Paula Kicks!
    • dj !mauf
    • Rock, Indie
    • 3,-
    Es wird wie immer bei ausgelassener Stimmung getanzt und gefeiert! Dj !mauf legt auf: Indie-Rock und Verwandtschaft – äußerst abwechslungsreich und extrem tanzbar, mit seinen Lieblings-Vinyls und -CDs, mit Leidenschaft und Herz!

    Komm vorbeigetanzt!
    23:59
    30. Okt
    ( Party )
    Balla Balla Bamboleo
    • Cosmo Vitelli (I'm a Cliché, Malka Tuti / Paris)
      Mick Wills (Nation / Stuttgart)
      Bronko Taubenheim -Live- (Private Message, Eine Welt / DD)
      Textasy ( FTP records, natural sciences / Dallas)
      Thomas Bullock aka Tom Of England (Rub N Tug / New York City)
      GIN-GERS selection (Crewless / B, DD)
      Random Data (Disco Dilettante / DD)
    • Disco, House
    • 12,-, ab 6 Uhr 6,-
    Halloween, dieses Fest, das einst von einer deutschen Power Metal-Band erfunden wurde, wird bei Balla Balla eigentlich jedes Mal gefeiert. Ein Freakfest mit Ansage, das Teufelseintreibung zumindest zulässt. Dass die Kürbisrauze als Setting für die erste Balla Balla nach anderthalb Jahren dient, passt also durchaus. Nach Nero, Shaman Dance, Bunga und Burnout nun also Bamboleo, frei nach den Flamenco-Königen.

    Ein Fest für das Feuer und ein Fest für das Wasser feiert der Franzose Cosmo Vitelli überall dort, wo er hinkommt, um rasende Tanzwut zu entfachen. Thomas Bullock aka Tom Of England könnte die Wicker Woman von Welt eventuell von den legendären New Yorker Séancen kennen, die er als Teil von Rub N Tug gehalten hat. Gemeinsam mit Zeremonienmeister DJ Harvey war er Anfang der Neunziger von Großbritannien in die USA aufgebrochen, um Kosmische Lehren zu verbreiten und mit der Band Map Of Africa Trancezustände zu generieren. Ähnlich wie Mick Wills, der ohnehin landauf landab als Meister der Grauschattierungen gilt. Eine Kunst, die auch Bronko Taubenheim beherrscht und die er mit seinem Liveset endlich mal außerhalb seines eigenen Heidenheims präsentiert. Und Textasy trägt das Versprechen auf ritualbedingte Bewusstseinsveränderungen schon im Namen. Schließlich schärfen auch GIN-GERS selection und Random Data ihre Mistelsicheln, bevor die Balla Balla Boys Veitstänze an den Überresten ausprobieren.
    Kalender
    Scroll Top