18:00
21. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DAVE Workshop: Freeze the Room
  • Malena Wege
    Franssen
  • Workshop
  • Eintritt frei
Wie kann man seinen Spannungsbogen während eines Livesets aufbauen und beeinflussen? Wie bleibt man flexibel? Wie geht man mit Fehlern im Audio um? Wie schafft man es dass Menschen die Augen schließen und genießen, wie baut man Ruhe in die noch so harten Technoperformances ein?

Zu diesen Fragen geben euch unsere Artist in Focus Malena Wege und Franssen ihre persönlichen Erfahrungen und Herangehensweisen wieder inkl. einer kleinen Live Performance.
18:00
21. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DAVE Workshop: Einführungsworkshop ins Digital DJing
  • L_Sa
  • Workshop
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Der Kurs richtet sich an FLTI (Frauen/Lesben/Trans/Inter) und non-binary Leutz. Er bietet eine Einführung zum Thema: Auflegen mit MP3. L_sa erklärt euch grundlegend die Technik und das Programm Traktor. Bringt eure Musik auf einem USB-Stick mit.

L_Sa hat seit 12 Jahren mit dem Auflegen zu tun. Ihr Herz schlägt für politische Zusammenhänge, die ein freieres und entspannteres Setting ermöglichen als die meisten Mainstreampartys.

Teilnahme nur nach Anmeldung per Email mit Namen an: workshops@dave-festival.de
19:00
21. Okt
( Performance )
DAVE: Synästhetisches Dinner
    Im DeLorean ins Gartenlokal! Reist mit uns am 21. Oktober im Gartenlokal in die Zukunft, die Vergangenheit oder die Gegenwart. Mit exakt 141,622 km/h springen wir von Gang zu Gang, wenn gefühlte 1.21 Gigawatt unsere Gaumen kitzeln. Einmal jährlich beschert euch DAVE einen multisensorischen, kulinarischen Phantasietrip. Visuals, Musik, Kochkunst – alles live und nur live erlebbar. 

    The time-travel taste revolution will not be televised!

    Kochkunst: Team Restaurant Moritz vom Hotel Suitess an der Frauenkirche
    Musik: Steve Kasper & Franz Josef Schneider (live)
    Performance: Cindy Hammer & Joseph Hernandez
    Visuals & Licht: Laterne Laterne
    Konzept & Organisation: Christiane Lehmann & Conrad Schneider

    Ort: Fortschritt, Bärnsdorfer Straße 2, 01097 Dresden
    19:3020:00
    21. Okt
    ( Konzert )
    Dienstagskonzert: Bruno Bavota
    Bruno Bavota ist ein junger italienischer Komponist, Multiinstrumentalist und ein umtriebiger Vertreter der Neoklassik. Seine Musik ist voller bittersüßer Melancholie und romantischen Impulsen. Beinhaltete sein letztes Album „RE_CORDIS“ eher klassische Stücke, die er neu interpretierte, widmet er sich auf seinem neuen Album „Get Lost“ nun dem Bereich der Effekte, Loops, Samples und Rechenmaschinen, um sein Klavier als ein lebendiges Instrument noch einmal ganz neu zu erforschen.
    Ganz grundsätzlich bleibt er aber seinem Stil treu, der irgendwo zwischen zeitgenössischer Klassik, Elektronik und dem ganz großem Gefühlsausbruch liegt. Bavotas erstes Studioalbum seit 2016 ist keine komplette Neuerfindung, es schlägt eher eine neue Richtung ein. Nun kümmert er sich noch mehr um die Sounds, die um sein Klavier herum entstehen – die Resonanz, die Stille und die akustische Umgebung des Raumes, in dem er es spielt. Damit gleitet Bavota noch tiefer hinab in die dunklen, nachdenklichen Seiten seiner Musik. Inspiriert wurde er dazu von seinen Alltagsbeobachtungen: “I think people are becoming more selfish and don't seem to have time to listen to other people who need to be heard. We don't show much empathy.” Fehlendes Mitgefühl für andere Menschen und ihre Geschichten, das sei ein großes Problem unserer heutigen Gesellschaft. Doch seiner Musik sollte man unbedingt genauer zuhören, in ihr versteckt sich vieles, das sich einem nicht sofort erschließt, dafür dann aber umso klarer herauszutreten scheint. 
    20:00
    21. Okt
    ( Sonstiges )
    DAVE Radio: ElectroZid
    • Rico Loewe
    • Radio
    • Eintritt frei
     
    19:3020:00
    21. Okt
    ( Diskussion / Vortrag )
    DAVE Diskussion: Neben der Spur
    Tipp
    • Albrecht Wassersleben
      Lara Liqueur
      Mareen Korndörfer
      Martin Wunderlich
      Roberto Weinhold
      Vera Ohlendorf (Moderation)
    • Eintritt frei
    Neben der Spur: »Vielfalt und Offenheit der lokalen Clubkultur – Zwischen eigenem Anspruch und Wirklichkeit«

    Im Juni veröffentlichte die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Queeres Netzwerk Sachsen die erste Studie zu Gewalterfahrungen von LSBTTIQ* in Sachsen. Sie zeigt, dass auch bei Club- und Konzertbesuchen sowie Partys immer wieder Situationen entstehen, die in Gewalterfahrungen von LSBTTIQ* enden. In Ihrem Selbstverständ- nis wendet sich die hiesige Clubkultur gegen jedwede Form der Diskriminierung. Sie sieht sich als einen vielfältigen und offenen Kulturort, was Booking, Türpolitik und das Publikum betrifft. Doch inwieweit trifft dieser Anspruch in der Realität zu? Wie, wo und in welcher Form wird Vielfalt dort gelebt und was ist nur blanke Theorie?

    Neben der Spur ist ein Projekt von Spur1, DAVE & Rauze.
    11:4821:00
    21. Okt
    ( Konzert )
    Wolf Mountains
    Das dritte Studioalbum „Urban Dangerous“ des Garagen-Rock Trios Wolf Mountains stößt weitere Türen auf, die in die Welt von zeitlosem Pop führen. Die charakteristischen Eigenschaften wie der rollende Bass oder der 90’s Highschool-Rock Gesang sind zwar noch vorhanden, dafür wird eine Spielwiese aus Soundexperimenten und Skits erschlossen. Das Songwriting wirkt erwachsener, die Riffs frecher, der Spaßfaktor ausgeglichener, sodass die einzelnen Songs um den Faktor „Hit“ verstärkt werden. 
    „Urban Dangerous“ versprüht eine Energie die das Laune Barometer erheblich steigert und ist zudem in allen möglichen Lebenslagen zu genießen. Der R-O-C-K Faktor spielt dabei eine große Rolle ob verpackt im Western-Look, treibendem psychedelic Blues oder mit klassischer Indie Punk Attitüde, die Wolf Mountains verleihen dem Genre den Esprit den er 2019 bitter nötig hat.
    420 revisited
    „Urban Dangerous“ erscheint am 27. September bei Treibender Teppich Records
    Kalender
    Scroll Top