19:00
12. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Gruppenvorstellungsabend
  • Eintritt frei
Der Blick über den Tellerrand ist gelungen, die Argumente sind geschärft doch nun stellt sich schnell die Frage: "Was fange ich damit jetzt an?".

Eine Möglichkeit wäre, sich in einer bestehenden selbstorganisierten Gruppe zu betätigen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass dies in der Praxis mit diversen Hürden verbunden ist. Oftmals ist es gar nicht so leicht ersichtlich welche Gruppen es überhaupt gibt, mit welchen Themen sie sich beschäftigen und wie diese Arbeit konkret aussieht. Und auch wenn all diese Informationen bekannt sind gehört schon Mut dazu, eine Gruppen anzuschreiben und sich auf ein Plenum mit völlig fremden Menschen zu setzen.

Hier wollen wir mit dem Gruppenvorstellungsabend etwas Abhilfe schaffen. Euch erwarten kurze und knackige Präsentationen von verschiedenen Gruppen in denen diese sich und ihre Arbeit vorstellen. Nach der Hälfte der Präsentationen (um etwa 20:00) wird es eine Küfa geben.
19:0019:30
12. Okt
( Konzert )
Finisterre
  • Finisterre
    Causes
    The Prim
    Left to Starve
  • Punk, Hardcore, Metal
  • 8,- - 10,-
Konzert + Film: "Das Blinde Auge" - ein Todesfall in Thüringen

Axel U. wurde in der thüringischen Kleinstadt Bad Blankenburg am 24. Mai 2001 von einem stadtbekannten Neonazi brutal getötet. Doch Polizei, lokale Medien und Stadtpolitik tun sich schwer damit, dies als Tat eines gewalttätigen Neonazis einzuordnen. Weil Axel U. auch für sie am Rande der Gesellschaft stand? Durch monatelange Recherchen wurde der Fall erneut aufgerollt, Akten der Sicherheitsbehörden durchforstet und mit Angehörigen und Zeitzeug*innen gesprochen. Dabei kam heraus, wie unfassbar viel die Geheimdienste und Polizeien eigentlich schon damals wussten. Besonders bizarr: Der Täter kommt aus einem Umfeld, aus denen auch die späteren NSU-Terroristen stammen. Trotzdem: Den Fall halten die Behörden bis heute nicht für eine neonazistische Gewalttat – und Axel U. ist nur einer von vielen …

Im Anschluss Filmgespräch mit Robert Friedrich (EZRA)
19:0020:00
12. Okt
( Konzert )
Nils Frahm
Tipp
  • Nils Frahm
  • Klassik, Electronic
  • ausverkauft
Anknüpfend an die bereits im Juni veröffentlichte „erste Zugabe“ Encores 1, kündigt Nils Frahm seine neueste EP: Encores 2an, welche ab dem 25. Januar 2019 erhältlich sein wird. Teil 2 der Encores-Serie vereint vier weitere Stücke, die im Rahmen der Aufnahmen zu seinem aktuellen Album All Melodyentstanden sind.

Während die Vorgänger-EP fünf Akustik-Stücke vereinte, für die Frahm ausschließlich auf Soloklavier und Harmonium setzte, ist die Palette auf Encores 2breiter: Zentral sind dieses Mal Ambient-Tracks, ausgedehnte Klangflächen – deren Höhepunkt ganz klar das abschließende, 12-minütige „Spells“ markiert. Aufgenommen in einem ausgetrockneten alten Brunnen, den Frahm auf Mallorca entdeckte, klingen diese neuesten „Zugaben“ aus den All Melody-Sessions gleichermaßen vertraut und einzigartig: Obwohl sie aus demselben Klanguniversum stammen wie der aktuelle, international gefeierte Longplayer, stehen sie dennoch für sich.

„Diese Idee zu den Encoreshatten wir genau genommen schon vor All Melody: Nämlich drei Veröffentlichungen zu machen, von denen jede ihren eigenen musikalischen Stil hat und ihr eigenes Thema. Wir hatten daher zunächst sogar an ein Triple-Album gedacht. Doch dann wurde All Melodyimmer größer und verdrängte diese ersten Konzeptideen“, so Frahm. „Letztlich funktionieren die Encoreswie klangliche Inseln, die All Melodyeinrahmen.“
20:00
12. Okt
( Party )
Bob Wax Tracks
Tipp
  • Bob Wax (Francis)
  • Eintritt frei
Das riesige Plattenlager von Interrecords.net hat ihn vielleicht auch inspiriert, aber Tracks interessieren ihn schon seit einigen Jahrzehnten.
Bob Wax im sidedoor mit seiner musikalischen Sicht der Dinge. Große Freude
19:0020:00
12. Okt
( Konzert )
5K HD
Die österreichische Supergroup mit neuem Album Als 5K HD im Jahr 2017 ihr Debüt-Album "And To In A" präsentierten, war aus dem Nichts eine Band da, die sofort als Supergroup bezeichnet wurde und eine Live-Gewalt entfachte, die auf den Popfestivals als Stimmungsmacher und auf den Jazzfestivals als virtuose Soundtüftler abgefeiert wurden. Kaum eine Band ist derartig frei, nimmt sich so viel heraus und schafft diesen musikalischen Spagat. 5K HD klingt futuristisch, zerbrechlich, episch, brachial, verspielt, bedrohlich, cineastisch, verzerrt, locker flockig, dope, bad ass, sensitive. 5K HD ist ein eingängiges und auf euphorische Art verstörendes Pop- und Hochkultur-Experiment, das gänzlich ohne Laptop auskommt, auch wenn es sich oft nach dem Gegenteil anhört. Die Fähigkeiten und der Background dieser Musiker*innen führt dermaßen weit und tief, dass sie tatsächlich machen können, was sie wollen. Es ist eine jener Bands, die man sinnvoller Weise nicht danach fragt, was für eine Musik sie machen. Nach 1 ½ Jahren des internationalen Tourens setzt 5K HD zum nächsten Wurf an und veröffentlicht im Herbst das zweite Album: "High Performer". Diesmal entstanden in keinem Vulkanausbruch-Verfahren wie "And To In A", sondern mit viel Zeit, einem genauem Blick und dem Ziel noch mehr zu forschen, noch mehr auszureizen, sich noch mehr aus dem Fenster zu lehnen, das Farbenspektrum noch einmal zu erweitern, die Verläufe noch schöner zu gestalten, noch mehr ins Detail zu gehen, noch hochauflösender zu werden, noch ins Ohr ziehendere Melodien zu finden und trotzdem unvorhersehbar zu bleiben, also den schmalen Grat zwischen eingängigem Pop und experimenteller Musik im 5K HD-Universum zu definieren. 5K HD ist wie ein Alien, der landet, und nachdem er abgezogen ist, fragt man ob man gerade erleuchtet oder geblendet wurde. 
19:0020:00
12. Okt
( Konzert )
T9
  • T9 (Torky Tork & DoZ9)
    DJ Access
    Nordin
  • Hip Hop, Rap
  • VVK 19,80
Tork und Doz9 ziehen mit ihrem grandiosen Maestro_Antipop Album durch Deutschland. Für sie ist das QUALITY TIME; Und für euch auch! - Für all euch Fans des deutschen Raps gibt es eine Message: Höchste Zeit für euch, sich auch mal wieder selbst was Gutes zu tun. Denn ganz gemäß ihres restlichen Schaffens, werden T9 auch live für wohltuend abwechslungsreiche Überraschungen sorgen. Nach dem ihr das ganze letzte Jahr durchgehend auf Konzerten Kreise bilden musstet, euch hinhocken und zum Einsatz des Beats wieder hochspringen musstet, wird es mal Zeit für was Neues.

Bei der QUALITY TIME T9UR hat der Act noch selbst Mut zur Hässlichkeit. Feinste Altherrenabteilungs-Swags, wahnwitzige Mitmachaktionen, dramatische Breaks und wahrlich illustre Gäste werden auch den steifesten Arme Verschrenker auf die Lippe beißen lassen. Natürlich dürfen auch diesmal ausgewählte Gäste ihre Backgammon Künste gegen den Schönsten Mann im Raum himself zur Show stellen. Auch T9-Gesichtstattoos werden wieder gerne gesehen. Wie ihr merkt, das wird ne kulturell durchdisziplinierte Sache.

Also aktiviert eure Freunde, besorgt euch Karten und kommt zur QUALITY TIME T9UR - Euer Feuer wird brennen, doch euer Durst wird gelöscht sein. Davon abgesehen habt ihr dem Montag danach auch mal was zu erzählen.

Cheerio Cheerio - Euer Durst9
19:0020:00
12. Okt
( Konzert )
Ultha
  • Ultha
    Welk
  • Metal
  • VVK 14,30
 
19:0020:00
12. Okt
( Literatur )
Tiere Streicheln Menschen
  • Tiere Streicheln Menschen
  • Lesung
Tiere Streicheln Menschen sind Martin 'Gotti' Gottschild und Sven van Thom. Tiere Streicheln Menschen heißt die würzige Actionlesung aus Berlin, bei der einem nicht nur die Ohren, sondern auch Augen, Herz und Testikel schlackern. Und zwar vor Freude. Seit über 10 Jahren sind Gotti und Sven nun schon im Doppelpack auf den Bühnen der Republik unterwegs und verbreiten Froh-und Unsinn mit ihrem Humor, 20.000 Meilen unter der Gürtellinie.

Martin Gotti Gottschild ist seit Jahren auf den Lesebühnen unseres niedlichen Landes unterwegs. Er liest Geschichten über Menschen, die es wirklich gibt und andere, die eher nicht so... Seine Spezialität sind zudem umwerfend komische "Diavorträge" - absurde Geschichten, die er sich zu nostalgischen Familien-Dias, ausdenkt, die er auf Flohmärkten findet. Seine Bücher "Der Schatz im Silberblick" (2010) und "Die Schwarte Mamba" (2011) sind im LOOB Verlag erschienen. 2016 veröffentlichte er „Im Würgegriff des Wanderfalken“.

Sven van Thom sorgt für kurzweilige Unterhaltung mit wunderbaren Songs, die einen zwischen Melancholie und aberwitzigem Humor hin und her werfen. Zuletzt erschien von Sven van Thom 2015 "So geht gute Laune", 2018 veröffentlichte er ein Kinderlieder-Album namens „Tanz den Spatz“.

Einer liest. Einer singt und Du wirst lachen! 
20:0021:00
12. Okt
( Festival )
10 Jahre
  • Projekt 2+
    Ogrom Circus
    Affen
    Paula i Karol
    Sir Vivor (Upon My Soul)
    Carl Suspect (Uncanny Valley)
    Koschinski (Disaster Disaster)
    JCK$N (Wilde Sause)
    Babo Babo
    Pierre Jaguar
  • Indie, Folk, Pop
  • 10,-
10 Jahre Konzerte - Ein Abend von Dynamite Konzerte und morning glory concerts.

10 Jahre - 10 Musiker*Innen - 10 DJs
20:0021:00
12. Okt
( Konzert )
Dopelord
  • Dopelord
    Warp
    DieselOkkult
    Dead Myrick
  • Stonerocker
  • 15,-
Dopelord sind mittlerweile zu einer festen Größe im Stoner/Doom-Business geworden. Durch konstante Touren - letztens unterwegs als Support für die legendären Urgesteine St. Vitus - haben sie sich nicht nur in Europa einen Namen gemacht. Letztes Jahr bei uns auf dem GockelScream, sind sie diesmal bereit, die Chemiefabrik mit ihren steinstarken Klängen bis unter die Decke zu füllen.

Warp haben uns angeschrieben und wir waren gleich angetan von den warmen Fuzzklängen der Stonerband aus Tel Aviv. 

Abgeschmeckt wird der Abend mit einem exklusiven Gig von DieselOkkult, dem auf- und abtauchenden Sludgeuntier und den Heavy Stonerrockern von Dead Myrick - beides Dresdner Rabauken mit Hang zu Schegge und Brühe.

Come all you children of haze!
21:00
12. Okt
( Konzert )
Ufobeat
  • Ufobeat
  • Eintritt frei
Fette Ufobeats in der Galerie 30. Die Scheiben wurden schon mal getestet- sind stabil!! Unser dicker Freund Behringer ist natürlich am Start. Eventuell gibt es auch Vorträge über Ufopläne, Ufosichtungen,Sumoringer und vieles mehr.

Ort: Galerie Dreißig, Kamenzer Straße 25, 01099 Dresden
22:00
12. Okt
( Party )
Terz III
  • Almost Floating -Live- (Dresden)
    Balcony DC -Live- (Leipzig)
    Borusiade (Cómeme, Correspondant / Bukarest)
    luxxury problems -Live- (SPA / Stuttgart)
    Mor Elian (Fever AM / Berlin)
    Multilux -Live- (Kontaktor / Riga)
    O/Y -Live- (Berlin)
    Die Selektion -Live- ([aufnahme + wiedergabe] / Stuttgart)
    Tsøl -Live- (TDWD, UKW / Rostock)
  • Techno
Von allem gibts die X'te Staffel, grandiose Ideen bieten Ausschlachtungspotential, ne gute Single ist 'n Album wert und ne super Sause ist schnell zu ner Partyreihe transformiert.
Doch wo die Grenze ziehen? 
Zwei ausufernde Feste warens schon und die Ideenkiste wird nicht leerer.

Die Bagage, die grübelte und rang um Lösung des Problems. Möglichst lang will jeder von uns Gutes beibehalten, doch abgeschmackt darfs absolut nicht werden. 

Ratlosigkeit.

Da zuckten Schlieren in eben noch nur rauchgetränkter Luft und es manifestierte sich der lang ersehnte Beistand höherer Instanzen.

Ein hutzlig Ding aus Rauch entstand, verstrahlt doch weise schwebte es im Raum.
Mit leicht verchecktem Blick grinste der Geist der letzten Feier in die gebannte Runde und eine eben noch formlose Schwade formte drei abgespreizte Finger in die Stille. 

"Bewährte Konzepte strotzen vor Überzeugungskraft, bis sie, oft erst zu spät erkannt, den Glanz verlieren. Geht dem nicht auf den Leim, lasst das mit dem Althergebrachten lieber ein bisschen früher sein."
So gluckste er schief grinsend.
"Nehmt alle Energie zusammen, multipliziert das, durch die Vergänglichkeit befeuert, nochmals mit zehn und zelebriert ein wahres Feuerwerk. Wer heute schon die Energie von morgen investiert, der spürt auch keine Reue, wenn dann der wohlverdiente Ruhestand die Möglichkeit neuer Entfaltung bietet."
22:00
12. Okt
( Party )
Rudebox - First Session
  • Tesla (Club Paula)
    Rosetta Bleach (SchwuZ)
    Ronald KOON (Hot Digits Music / Disco/nnect)
    Atimo (Think Pink Kollektiv)
    LiQuor
  • Techno, House
  • 12,-
Sei rude!
Eine Box kannst du erkunden. Du kannst die Wände erfühlen, die Ecken erkunden, sie als Rückzugsort verwenden oder sie zu einem Heim einrichten. Die Box zu gestalten ist genauso möglich wie sie unberührt zu lassen. Du kannst auf der Box stehen, sie zertreten oder gar selbst die Box sein. Gerne würden wir dir unsere Box zeigen und dich dazu einladen, mit ihr zu machen was du willst. Aber Vorsicht: wir haben die süßeste Box, mit der bösesten Attitüde. Wir haben eine Rude Box.

Unsere Box ist voller Toleranz, für Ausgrenzung und Stigmatisierung ist also kein Platz mehr. In unserer Box kannst du sein wer du möchtest – und zwar wirklich. Egal ob du Homosapiens, Tier oder gar der Zauberer von Oz bist, unsere Box gehört uns als auch dir. Unsere Rude Box soll für dich ein Ort der Begegnung sein, wo du deine Feier-Familie triffst und neue Freunde kennenlernst, dir deinen One-Night-Stand, die Flamme für die Tüte oder fürs Leben suchst. Am besten zeigst du uns einfach selbst, was man in so einer Rude Box alles anstellen kann. Wir sind neugierig auf dich und deine Art. Unsere Box, deine Regeln.

Bei uns darfst du auch anecken mit deiner speziellen Art, denn erst wenn man das geschafft hat, ist man meistens erst man selbst. Man kann es nicht allen recht machen. Anzuecken ist der Indikator. Du entsprichst nicht der gesellschaftlichen Norm? Dann eckst du an. Du bist LGBTQI? Dann erst recht. Du bist nicht weiß, besonders klein, hast keine Perfekte haut wie die ganzen Insta-Models oder gar bunte Haare? Trägst ungewöhnliche Kleidung oder lebst polyamor? Du eckst irgendwie mit deiner Art an und Leute halten dich deshalb immer für etwas ,,rude“? Dann bist du perfekt für unsere Rude Box. Ein Raum, in dem du dich frei und noch freier entfalten kannst. Wir wollen dich anecken sehen, mit dir ausrasten. Wir werden für dich auch ein bisschen rude sein und beim feiern auch musikalisch die Konventionen aus der Box werfen.  Komm in meine Box und zeig mir deine.

---

Be rude!
You can explore a box. You can feel the walls, explore the corners, use them as a retreat or set them up as a home. Designing the box is just as possible as leaving it untouched. You can stand on the box, kick it or even be the box yourself. We'd love to show you our box and invite you to do whatever you want with it. But be careful: we have the sweetest box, with the worst attitude. We have a Rude Box.

Our box is full of tolerance, so there's no room for exclusion and stigmatization anymore. In our box you can be who you want to be - and really. No matter if you are homosapiens, animal or even the magician of Oz, our box belongs to us as well as to you. Our Rude Box should be a meeting place for you, where you can meet your celebrating family and make new friends, find your one-night stand, the flame for the joint or for life. The best thing to do is to show us yourself what you can do in such a Rude Box. We are curious about you and your way. Our box, your rules.

With us you may also touch with your special kind, because only when you have managed that, you are usually only yourself. You can't please everyone. To tick is the indicator. You don't correspond to the social norm? Then you offend. You are LGBTQI? Then even more so. You are not white, especially small, have no perfect skin like all the Insta models or even colored hair? Do you wear unusual clothes or do you live polyamor? You somehow infuriate with your nature and people therefore always think you are something "rude"? Then you are perfect for our Rude Box. A space in which you can unfold freely and even more freely. We want to see you in a corner, to freak out with you. We'll also be a bit rude for you and throw the conventions out of the box musically while celebrating.  Come into my box and show me yours.
23:00
12. Okt
( Party )
Danger Movement + DCT pres. Urbandawn
  • Urbandawn (Hospital Records.)
    Abbadon (DCT)
    Beels (DCT)
    Fiasko (Danger Movement)
    Forv3rt (Danger Movement)
    Tension (DCT)
    Highzraum (DCT)
    Marcus Krassus (DCT)
  • Drum & Bass
Zu oft bekommt man diesen Brasilianer in Europa nicht zu Gesicht. Urbandawns wurzeln liegen in São Paulo, wo er bereits früh damit begonnen hat, an seiner musikalischen Karriere zu feilen. Eine Ausbildung in klassischer und brasilianischer Popmusik, eine Ausbildung in Gitarre, Bass und Schlagzeug und ein Abschluss in Audio-Engineering sind nur Ausschnitte seiner musikalischen Laufbahn.

Urbandawn produziert nicht nur Drum and Bass. In der Vergangenheit konnte er auch für große Studios wie "A Voz Do Brasil" arbeiten um epische Soundtracks, für z. B. Kinofilme, zu produzieren. Seine Arbeiten waren unter anderem auf Plattformen wie ESPN, HBO und Red Bull zu hören.

Trotz alledem - seine Drum and Bass Produktionen sind der eigentliche Grund weswegen wir uns freuen, Felipe Wrechiski a. k. a. Urbandawn in Dresden begrüßen zu dürfen. Der unverwechselbare Bass, welcher sich geschmeidig um eine fluffige Melodie legt, um sich im Drop als fieser Bassfase-Reese zu entpuppen, zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. 

Somit bleibt nur noch eins zu sagen.
Bassface on!
23:00
12. Okt
( Party )
Unit 2
  • Tinitus (TAT)
    rec.oon (tba Sound/ ATM)
    Lukn -Live-
    Bambus (TAT)
    SubQ (PamB Sound)
    AlphaK (PamB Sound)
    Common Mob (PamB Sound)
Hausaufgabenhefte raus!
Für den 12.10. schreibt ihr euch bitte eine Auffrischungsstunde in Sachen Acid und Tekno ein. Dass geeignete Ambiente zum konzentrierten Pauken finden wir diesmal im Fallout.

Fallout / C40, Conradstr. 40 01097 Dresden
23:00
12. Okt
( Party )
Soulhealing Spezial
  • Spinstones
    Maku Wu
    Scheibenbremse
  • Disco, Soul, Bassmusik
  • 4,-
Es gibt Boom Bap, 90er Underground und eine Prise Funk. Soulhealing zeigt diesmal beat- und stichfest, wo die Nadel klemmt! Mit feinstem Hip Hop für Genießer - und Verstärkung durch den Spintone DJ Avoh dem Dunstkreis der Ostblock-Cobras.
Vom Feeling her ein gutes Gefühl!
Kalender
Scroll Top