19:00
29. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Dafür oder dagegen? Impfen aus der Sicht der Psychologie
  • Prof. Dr. Cornelia Betsch, Psychologin, Universität Erfurt
  • Eintritt frei
Impfen oder nicht impfen? Impfpflicht oder freie Entscheidung?Diese Fragen erhitzen die Gemüter und medialen Debatten. Während die Meinungen von Befürwortern und Gegnern immer stärker polarisieren, ist sich die Wissenschaft einig: Impfungen gehören zu den wichtigsten medizinischen Entwicklungen überhaupt. Dagegen wecken Mythen über Impfstoffsicherheit oder andere Verschwörungen Zweifel bei vielen Eltern. Aber ist das die ganze Geschichte? Die psychologische Forschung betrachtet die Gründe, die Impfungen im Wege stehen und kann so geeignete Maßnahmen empfehlen, um die Impfraten gegen gefährliche und oft unterschätzte Krankheiten zu erhöhen. Impfpflicht ist eine dieser Maßnahmen – auch sie soll kritisch aus dem Blickwinkel der psychologischen Forschung beleuchtet werden.
18:0019:00
29. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Arbeitsplätze selbst schaffen - Instandbesetzte Betriebe in Argentinien
  • Daniel Kulla
  • Eintritt frei
KüfA + Vortrag von und mit Daniel Kulla „Arbeitsplätze selbst schaffen- Instandbesetzte Betriebe in Argentinien, anderswo und hier“

Der Vortrag nimmt die wirtschaftliche Situation in Argentinien Ende 90er Jahre und Anfang der Nullerjahre zum Ausgangspunkt. Eine starke Rezession führte damals zum Zusammenbruch des argentinischen Finanzsystems und auch großen Teilen der Wirtschaft. Als Reaktion darauf nahmen die Arbeiter*innen die Dinge selbst in die Hand und die Betriebe wurden selbstverwaltet weitergeführt – teilweise bis heute. Dabei sind sie allerdings staatlichen Repressionen ausgesetzt. Neben der Situation in Argentinien kommen im Vortrag aber auch Beispiele für betriebliche Selbstverwaltung in anderen Ländern vor. Nach dem Vortrag wird es eine freie Diskussion des Publikums mit Daniel Kulla geben. Ziel des Abends ist es, mehr über alternatives Wirtschaften zu sprechen und zu lernen, welche Erfahrungen bereits damit gemacht wurden. Eingeladen zu dem Vortragsabend sind alle Menschen, die Interesse haben, mehr über Alternativen neben den kapitalistischen Wirtschaftsformen zu erfahren. 

Der Vortrag wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen gefördert.
19:15
29. Okt
( Sonstiges )
Offenes KritMed Plenum 2019
  • Eintritt frei
Ein weiteres Jahr ist ins Land gegangen. 
Neue Menschen haben zu uns gefunden, haben uns unterstützt, wir sind zusammen gewachsen und wir haben gemeinsam demonstriert, organisiert, gefeiert und kritisiert. 

Doch Vöglein zwitscherten uns, dass es da noch mehr Menschen gibt, die mal hören wollen, was wir eigentlich so machen. 
Vielleicht auch welche die richtig Lust haben mitzumachen.
Auch manche die noch nie von uns gehört haben. 

Für alle Menschen ob Studis oder nicht - fühlt euch alle eingeladen - findet am Dienstag den 29.10. im AZ Conni unser erstes öffentliches Plenum in diesem Jahr statt. Wir geben euch einen Einblick wer wir so sind, was wir bisher so gemacht haben und gerade machen. 

Ihr könnt Fragen stellen, euch einbringen oder einfach nur zuhören.

Kommt gern alle vorbei - und bringt eure Freund*innen gleich mit ! 

Wir werden euch den Weg markieren. Kneipe ist bestimmt auch offen. Es wird gemütlich. 

Wir freuen uns auf euch 
19:0020:00
29. Okt
( Konzert )
Botticelli Baby
Die aus dem Ruhrpott stammende Eigenmarke „Botticelli Baby“, die unter viel guter Resonanz im September 2018 ihr Album „Junk“ mit dem Label UNIQUE in Düsseldorf veröffentlichte, konnte seitdem auf ausverkaufte und hochenergetische Clubkonzerte über die Republik verteilt zurück schauen.

Neben dem Elbjazz und dem Fusion Festival breitete sich die Welle Botticelli Baby über die Grenzen NRWs aus und versorgte Clubs und Festival-Wiesen mit einer explosiven Mischung aus allem Möglichen. Ihr „Junk“ reißt unterschiedlichste Stile an, greift Beats aus vielen Genres auf und gießt sie zusammen in eine knaller Form, die die Band über die Jahre entwickelt hat und für die Botticelli Baby bekannt ist.

Was das Publikum erwartet wenn der D-Zug Botticelli Baby losbraust: eine ekstatische Stimmung, Schweiß, eine laute Meditation. Die Musik ist fett und ehrlich. Pur und qualitativ hochwertig. Sie ist laut. Es rumpelt. Sie geht voran. Man kann sich mitreißen lassen, genießen, betrachten. Sitzen ist möglich, fällt aber schwer.
Die Show passt, wackelt und irgendwann braucht man Luft, aber es geht weiter.

Die sieben Köppe, einer unterschiedlicher als der andere, geben alles an ihren Instrumenten, zu jeder Zeit. Sie lachen sich zu, verziehen die Gesichter, wackeln im Takt und das Publikum ist immer Teil des Ganzen, sofern es denn will.

Es geht rauf und runter, die Melodien ausgetüftelt, der Beat hämmert durch, die Texte tief, gebrüllt, poetisch, Ausdruck pur. So wie die Show selbst.

Es lohnt sich, weil jeder etwas anderes darin sehen kann. Es bewegt.
19:0020:00
29. Okt
( Konzert )
The Crimson Ghosts
  • The Crimson Ghosts
    Jamey Rottencorpse
 
19:0020:00
29. Okt
( Konzert )
LiveLokal: Steaming Animals
  • Steaming Animals
  • Eintritt frei
Unsere große Release-Show findet in Dresden in der Groovestation statt! Unsere EP wird in Form einer CD erwerblich sein!
19:3020:30
29. Okt
( Konzert )
New Model Army
Im Oktober 1980 betraten drei Musiker in ihrer Heimatstadt Bradford erstmals die Bühne, um unter dem Namen New Model Army das Publikum zu begeistern. Angeführt von Frontmann und Songschreiber Justin Sullivan, markierte dies den Start einer beeindruckenden, fast 40-jährigen Reise, welche nicht nur auf ewig unverrückbare, musikalische Meilensteine, sondern auch eine weltweite Fangemeinde hervorgebracht hat. Im Laufe der Jahre kamen und gingen Bandmitglieder, der Musikstil New Model Armys entwickelte sich hörbar weiter, jedoch das Herzstück der Band, markant verkörpert durch Justin Sullivans eindrucksvolle Persönlichkeit, blieb bestehen. Mit ihm blieb auch die aufrichtige Überzeugung, mit der Kraft der Musik zu inspirieren und vielleicht sogar auch etwas zu verändern und bewirken.
Kalender
Scroll Top