16:00
10. Okt
( Sonstiges )
DJ* Workshop für FLINT
  • L_Sa
  • Workshop
  • Kostenfrei, Anmeldung beachten
L_Sa, bietet im Rahmen vom FLINT_Abend im AZ☆Conni wieder einen DJ Workshop an. Aus L_Sas Workshop ging vor 3 Jahren auch das wundervolle ProZecco Kollektiv hervor. Wir freuen uns, dass sie mal wieder als DJ*Pädagogin für uns am Start ist. 

Beim Workshop lernt ihr alles, was ihr für den Einstieg zum Auflegen mit MP3 braucht. Mitbringen müsst ihr nur nen Stick mit 10 Songs drauf, mit denen ihr rumprobieren wollt. 

Danach gibts dann noch die wundervollen  Amanda X // Petra und der Wolf auf die Ohren! 

Wenn ihr Interesse oder Fragen habt, dann meldet euch gerne unter 
elsa@azconni.de an.
19:00
10. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Kreta: Schule Macht Krank
  • Workshop
Schule. Macht. Krank. – Ein Workshop zu Bildung im Kapitalismus und den Folgen, die dadurch für Lernende entstehen

Ein erschreckend hoher Anteil der Schüler*innen und Studierenden leidet unter Lernstörungen, psychischen Krankheiten oder physischen Belastungsreaktionen. Dennoch wird wenig darüber aufgeklärt. Warum die Häufung der Störungen? Ist der Bildungsalltag in Deutschland sogar eine Ursache für diese Probleme? Um den Zusammenhang von der Schule bzw. Uni und psychischen Belastungen zu beurteilen, müssen wir uns Struktur, Inhalte und Zweck der Bildung ansehen. Wir müssen auch wissen, wann wir von psychischen Störungen sprechen und wie sich diese niederschlagen können. 

Neben einem fachlichen Input zu diesen Fragen wollen wir vor allem mit euch erarbeiten, wie ihr psychische Belastungen im Schul- oder Studienalltag erlebt und wie wir darauf reagieren können.

Ort: IZ Internationalistisches Zentrum, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden
19:0020:00
10. Okt
( Konzert )
Enno Bunger
  • Enno Bunger
    No King. No Crown.
  • Pop
„Zeit ist Geld - wir werden so reich geboren.“ Das allein ist schon ein Satz für die Ewigkeit. Für die Nachwelt. Als Erinnerung daran, wie häufig wir diesen wahren Reichtum achtlos verschwenden. Meistens bemerken wir das erst, wenn der Tod in unser Leben tritt und liebe Menschen dieses Reichtums viel zu früh beraubt. Eben glaubten sie sich noch wohlhabend, hatten ihr halbes Leben vor sich, mindestens... doch dann sind sie weg. All die Erlebnisse, die noch hätten sein können. All die Erinnerungen, die zu sammeln man aufgeschoben hat, während man stattdessen Quittungen sammelte für die Steuer oder verfluchte Kontakte für das berufliche Netzwerk. Wozu? Wäre Enno Bunger bloß ein musikalischer Dienstleister, würde er seine persönlichen Erfahrungen mit dem Tod ignorieren. Den Menschen, den er tatsächlich verloren hat. Den Menschen, der gerettet werden konnte. Er würde die Spuren auf seiner Seele für sich behalten und in seinen Liedern einfach unverfängliche Phrasen collagieren, wie man es heute so macht. Aber Enno Bunger ist Künstler. Und als solcher lässt er uns teilhaben. An der Furcht vor dem Diebstahl der Lebenszeit und dem Zorn auf die Unverfrorenheit des Räubers. An der Innigkeit und Nähe, die im gemeinsamen Kampf entsteht. An der Trauer, wenn der Kampf verloren geht und an dem völlig neuen Blick auf das Leben, wenn man ihn gewinnt und seine Zeit nicht länger vergeuden möchte. Enno Bungers viertes Album „Was berührt, das bleibt“ bietet den Soundtrack für ein besseres Leben. Eines, in dem man lieber gute Erinnerungen sammelt als Messenger-Verläufe. Eines, in dem die Qualität des Augenblicks größeren Wert hat als das imaginierte Ziel in der Ferne. „Ich hätte in dieser Phase eigentlich dringend einen Psychotherapeuten aufsuchen müssen“, sagt Enno Bunger, „aber ich wollte mich durch das Schreiben selbst therapieren.
19:3020:00
10. Okt
( Diskussion / Vortrag )
undsonstso #88
  • Eintritt frei
Zuallererst eine wichtige Information in eigener Sache: Das kommende undsonstso #88 findet ausnahmsweise NICHT am ersten Donnerstag im Monat statt, weil da dieses Jahr alle lieber 29 Jahre Deutsche Einheit feiern und frei machen. : ) Wir ziehen deshalb eine Woche weiter und treffen uns am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 bei Wandelbots zum nächsten undsonstso. 

Das Team von Wandelbots wird uns in ihren Räumlichkeiten am Großen Garten in die Welt der Roboter entführen. Diese lernen dank der neuartigen Technologie des Dresdner Tech-Startups Bewegungsabläufe leichter und schneller und die Roboterprogrammierung wird damit nicht nur kostengünstiger, sondern auch leichter und vielfältiger einsetzbar. Zweiter Speaker des Abends ist das Kollektiv des 404 Multigaming e.V., ein Zusammenschluss von Gaming- und eSport-Begeisterten aus Dresden, die sich die regionale und bundesweite Förderung von eSports zur Aufgabe gemacht haben, um langfristig eine ernsthafte Anerkennung der eSports in Sport und Gesellschaft zu erreichen. 

Wir freuen uns auf euch!

Wandelbots
Wandelbots ist ein Ende 2017 gegründetes Tech-Startup aus Dresden. Seine Vision ist die Demokratisierung der Roboterprogrammierung. Seine Technologie ermöglicht jedem, einen Industrieroboter mittels Wearables zu programmieren. Die Nutzung von Robotik wird somit leichter, flexibler und kostengünstiger. Das Team von Wandelbots besteht heute bereits aus 60 Mitarbeiter*innen aus neun Ländern und arbeitet für viele Unternehmen weltweit am Einsatz ihrer Technologie im industriellen Umfeld.

404 Multigaming e.V.
Der Verein 404 Multigaming e.V. ist ein Zusammenschluss von Gamingbegeisterten und hat sich die Förderung von eSport – bundesweit zur Unterstützung des eSport-Bundes Deutschland und regional in Dresden und Umgebung – auf die Fahne geschrieben. Der Verein organisiert sowohl Online- als auch Offline-Events und betreut Teams sowie Einzelspieler. Damit möchte der Verein einen Beitrag leisten, um den eSport mehr in der Gesellschaft zu verankern und eine Anerkennung des Sports in Politik und Verbänden zu erreichen.
Seit der offiziellen Vereinsgründung im April 2018 gilt der Fokus aus Vereinssicht maßgeblich der Dresdner Szene. Mit dem derzeitigen Büro in Trachau und dem geplantem Vereinshaus will der Verein Dresdner Gamern eine Anlaufstelle und einen Ort zum gegenseitigem Kennenlernen bieten. Die bundesweite Community mit über 200 Mitgliedern hingegen übernimmt den Part der Etablierung in Deutschland und trifft sich auch regelmäßig zum jährlichen großen Clubtreffen in Zentraldeutschland. Diese zwei Strömungen bilden zusammen den 404 Multigaming eSport Club!

undsonstso
Ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen um Dresden und seine Macher näher kennen zu lernen.

Ort: Wandelbots, Tiergartenstraße 38, 01219 Dresden
19:3020:00
10. Okt
( Literatur )
Sax Royal
  • Michael Bittner
    Roman Israel
    Max Rademann
    Stefan Seyfarth
    Dirk Bernemann (Berlin)
  • Lesebühne
  • 7,-
Wie immer am zweiten Donnerstag des Monats beweist die Dresdner Lesebühne Sax Royal am 10. Oktober in der Scheune aufs Neue, dass es kurzweilig und bewusstseinserweiternd zugleich sein kann, Literatur live zu erleben. Die Stammautoren sind der Kolumnist und Satiriker Michael Bittner, der Lyriker und Romancier Roman Israel, der Erzgebirgsphilosoph und Elektropianist Max Rademann sowie der Dichter und Kindererzieher Stefan Seyfarth. Sie haben wieder einen Monat lang das Weltgeschehen protokolliert und das eigene Leben poetisiert, um ihren Fans brandneue Geschichten, Gedichte und Lieder präsentieren zu können. Wie immer ist die Stimmung des Abends heiter, was ernste Zwischentöne nicht ausschließt. Als Gastautor eingeladen haben sie sich für diesen Herbstabend erstmals den Schriftsteller Dirk Bernemann.

Dirk Bernemann wurde 1975 als Bauernsohn im Münsterland geboren, lebt und arbeitet jetzt als Autor von Romanen, Kurzgeschichten und Theaterstücken in Berlin. 2005 debütierte er mit „Ich hab die Unschuld kotzen sehen“, es folgten einige weitere Bücher und 2 Theaterstücke. Literatur, meint der Sozialphilosoph, solle man nicht in die Hände halbbesoffener Ereignistheoretiker legen. Trinkt Weißweinschorle bei Lesungen, ist aber sonst angenehm.
20:0021:00
10. Okt
( Konzert )
Amanda X
  • Amanda X
    Petra und der Wolf
  • Punk
Wir haben vom FLINT_Abend des AZ☆Conni die Einladung bekommen, Donnerstag, den 10.10. mit ihnen gemeinsam zu bestreiten. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen.

Zu diesem Anlass haben wir zwei wundervolle Acts eingeladen. petra und der wolf aus Wien und Amanda X aus Philadephia haben sich das ebenfalls nicht zweimal sagen lassen. We are super excited! all genders welcome!

Vor den Konzerten wird es ab 16 Uhr zwei Workshops für FLINT (Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre und Transpersonen) only geben. 

16.00 Uhr        DJ* Workshop für FLINT mit L_Sa 
18.00 Uhr        Tails Workshop *more infos soon*
20:0021:00
10. Okt
( Konzert )
Mute Swimmer
  • Mute Swimmer
  • Singer / Songwriter
mute swimmer is the principal musical project of the berlin based british artist guy dale. with a changing cast of collaborators and players he has described the project as being 'governed by grace, doubt and sabotage'. as fascinated with extending the songwriting form as he is in dismantling it - his songs are approached with the tactics of an artist. intense, poignant and ironically funny by turns mute swimmer create beguiling music hewn from disparate strands of art, folk music and alternative rock in singular fashion.
20:0021:00
10. Okt
( Konzert )
Vulkkan Entertainment
  • Vulkkan Entertainment
  • Spende
dangerous sound in a dangerous city, Wir möchten euch die Israelische Oriental-dance Band Vulkkan Entertainment - וולקן אנטרטיימנט vorstellen, mit ihrer Musik begeistert die drei-köpfige band seit ein paar Jahren nicht nur die israelische Musik-Szene in Tel Aviv und Jerusalem, auch in Deutschland durfte die Band schon eine Tour spielen und hat sogar schon auf dem allbekannten Fusion Festival gespielt. Es ist eine Zusammenkunft aus russischer, deutscher und israelischer Kultur, musikalisch an den Pentatoniken des Orients und an den fetten Beats der 90er orientiert. powered by DISKONTEXT event crew from Stuttgart #staytuned but #stayhalal 
21:00
10. Okt
( Party )
LBY R NTH II
  • Selective Mood (ZuluTunes, Damaru Records / Austria)
    Nocturnes Creatures (Damarus Records / Austria)
    NoCult (Gloom Music, Banyan Records / Austria)
    Mojo - Jojo (Mental Maniacs / Dresden)
    Oregano (Mental Maniacs / Dresden)
    Phara-O (Busch Beatz / Leipzig)
    Lukas Stern (Lehmann Stuttgart, Global Ritmico Rec. / Dresden)
    Mit B. (SektorEvolution, CityBugs, Daimon Soundsystem / Dresden)
    Don Pepito (SektorEvolution, Daimon Soundsystem / Dresden)
    Kupferne Kerle (Hertzbeben / Dresden)
    dunkel:rot (DDAC / Dresden)
    Sputrik (Techno - Reich und Schön,Electro Patronum / Dresden)
    Faerie und Facette (Reich und Schön, Electro Patronum / Dresden)
    Ticketmaster (Electro Patronum / Dresden)
    DJoanna ((Waldfrieden, Wonderland)
    Adenauer (Syn.thie. Verrückt / Dresden)
    Ogrim (Goapunxx, Sektor Evolution / Dresden)
    Fluorie (Creact Records / Dresden)
    Ittaa (Electro Patronum / Dresden)
    Der Zauberlehrling (Electro Patronum / Dresden)
  • Techno, Psy, Trance
Mystisch und verworren, wiedergekehrt aus längst vergangener Zeit. Die Jurte verlassen, frohen Mutes ins Wagnis gestürzt. Durch labyrinthische Gefilde in den Tempel gekämpft, durchs Dickicht geschlängelt - verwilderte Wucht. Elegant hindurchgetänzelt, sogleich vom Blick des Tempelhüters gefesselt.

Voran, Voran, Voran. LBYRNTH

Verschlungen im Klang den Schatz im Tanze gefunden, kurzerhand wieder im Nebel entschwunden. Herein und nicht wieder hinausgefunden – zu suchen, zu finden, zu vergessen, zu überwinden.

Voran, Voran, Voran. LBYRNTH

Ein neuer Gang, ein neuer Klang - um die Ecke getippelt, in eine Sackgasse getappelt und wieder zurück. Verlaufen, verirrt und angekommen. Wo nie gesucht, da doch gefunden.

Voran. Voran. Voran.
Kalender
Scroll Top