18:00
25. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DAVE Workshop: How to produce a Sublab track?
  • Sublab
  • Workshop
  • Eintritt frei
Der Dresdner Produzent Sublab kombiniert Future Garage, Chillstep und Ambient mit Einflüssen verschiedener anderer Stilrichtungen in seinem typischen Sound. Seine Tracks “Rising From The Ashes” und “Eden” werden von Dresden bis San Francisco gehört  haben mittlerweile mehr als 5 Millionen Plays auf Spotify.

Zu seinem Workshop Vortrag öffnet er einen Sublab Track in Ableton und zeigt seine  Instrumentation, Arrangement, Harmonie, Sounddesign, Mixdown und weitere Elemente.
18:00
25. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DAVE Workshop: Vinyl DJing - Techno
  • Coline
  • Workshop
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Coline hat über 20 Jahre Erfahrung als Vinyl DJ und ist dazu noch erfolgreicher Veranstalterin. Das DJ Handwerk lernte sie in ihrem Wohnzimmer und hat es im Club dann perfektioniert.

Sie wird euch nicht nur das Auflegen mit Vinyl erklären und zeigen, sondern auch den einen oder anderen Tipp mitgeben.

Teilnahme nur nach Anmeldung per Email mit Namen an: workshops [at] dave-festival.de
19:0020:00
25. Okt
( Konzert )
DAVE pres: Chefboss
  • Chefboss
  • Hip Hop, Rap
  • VVK 18,30
Chefboss haben in den letzten Jahren für ordentlich frischen Wind auf den deutschen Bühnen gesorgt und sich mit ihrer Mischung aus einzigartigem Sound, unverkennbarer Stimme und charismatischem Tanz als einer der spannendsten Liveacts bewiesen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie mit ihrer Show auch mittlerweile internationales Parkett zum Beben bringen - zu Recht. Denn wenn Alice Martin und Maike Mohr samt DJ und Tänzercrew loslegen, dann gibt es nur eine Sprache: Ekstase! 
Diese Power legen Chefboss auch abseits der Scheinwerfer an den Tag; als Duo, das sich als Gesamtkunstwerk versteht, werden neben den Songs auch die Videos, Kostüme und Choreografien selbst gemacht. Merkt man nicht? Genau!
Dieses Erlebnis zwischen Stagedive und Vogue, Bier und Champagner, bringen die Ladies nun deutschlandweit mit ihrer Tour im März. „Hol dein Freak raus“ heißt diese standesgemäß. Kein T-Shirt bleibt also trocken. Garantiert!
19:0020:00
25. Okt
( Konzert )
DAVE pres: Yassin
  • Yassin
    Audio88
  • Hip Hop
  • VVK 25,70
Aufgrund hoher Nachfrage führt Yassin seine YPSILON LIVE Tour im Herbst 2019 fort, um sein Debütalbum „YPSILON" zu präsentieren. 
Tickets gibt es ab sofort bei krasserstoff.com, bei eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.  

Ypsilon ist der vorletzte Buchstabe des Alphabets, er steht direkt vor dem Ende. Und gerade fühlt es sich so an, als würde alles kurz vor dem Ende stehen. Aber was, wenn es nicht das Ende ist? Was, wenn man nicht die Reißleine zieht? Wenn man das Feuer nicht löscht, nicht stehen bleibt, nicht nach hinten sieht? Und wenn das doch das Ende ist, ist dann alles gesagt? 
Es heißt, das erste Album sei das leichteste und das schwerste. Nun schaut Yassin mittlerweile auf eine umfangreiche Diskografie seiner Band Audio88 & Yassin zurück - 10 Jahre sind seit der ersten Veröffentlichung vergangen - und dennoch handelt es sich nach diversen Chartplatzierungen und ausverkauften Tourneen bei „YPSILON“ um Yassins Solo-Debüt.  
 
1985 in Hessen geboren und musikalisch sozialisiert durch das Werk von Moses P. und dessen „Frankfurter Schule“, versucht Yassin schon lange dem eigenen, sehr hohen Anspruch an das erste Solo-Album gerecht zu werden. Doch wichtige Lieder und ein wichtiges Album entstehen aus Lebenserfahrung und diese muss erst gesammelt werden. Während bei Audio88 & Yassin oft die Freude an der Häme im Vordergrund stand, wirft Yassin nun den Blick auf das große Ganze und sich selbst. Der Blickwinkel ist ein anderer. In mitreißender Unmittelbarkeit erzählt Yassin seine Geschichte und lässt dabei gerade die kritischen Momente nicht aus. Die einstige Hau-Drauf-Attitüde weicht Emotionen wie Empathie, Angst, aber auch Zuversicht. So finden sich auf „YPSILON“ erstmals klar autobiografische Songs (1985, Junks, Meteoriten) neben persönlichen und intimen Einblicken (Haare grau, Samthandschuhe, Panzerglas) und der feinfühligen und verzweifelten Auseinandersetzung mit dem aktuellen politischen Klima als Mensch mit algerischen Wurzeln in Deutschland (Abendland, Deutschland). Allen Widrigkeiten zum Trotz, wendet er den Blick nach vorne und eröffnet damit ein neues Kapitel seiner eigenen Geschichte (Ypsilon). 
 
Dazu hat Yassin auch musikalisch einen großen Sprung gewagt. Nachdem er in der Vergangenheit schon als Executive Producer glänzte (Normaler Samt, Halleluja, Ich Und Mein Bruder), holte er sich Unterstützung von Produzenten-Legende Philipp Schwär, der ihm bei der Umsetzung seiner Vision zur Seite stand. Der musikalische Horizont wurde größer, der Sound bis in die letzte Hihat stimmig und spannend. Komplexe Arrangements brechen mit den Hip-Hop typischen Hörgewohnheiten und ziehen den Hörer in Yassins eigene Klangwelt. Botschaften finden ihren Weg über eingängige Melodien, anstatt sie mit Vorschlaghammer-Drums in den Gehörgang zu prügeln. Das homogene Soundbild, für das unter anderem Farhot, Dienst & Schulter, Nico K.I.Z, Torky Tork und Sterio mitverantwortlich sind, ist organisch, aber progressiv. Yassin rappt und singt (Ja, singt!) jede Zeile, als könnte es die letzte sein.  
 
Als Feature-Gäste wurden zudem Mädness, Audio88 und Casper eingeladen. Um ein zeitloses Album zu schaffen, kann man keinem Zeitgeist und kurzweiligen Trends hinterherjagen. „YPSILON“ ist ein moderner Klassiker. Das mag großspurig klingen, aber es wäre nicht der erste in Yassins Diskografie. 
 
Der Anspruch an „YPSILON“ war so hoch wie möglich, was man dem Album nicht nur anhört, sondern auch ansieht. So stammt das ikonische Artwork von keinem geringeren als Chehad Abdallah (Easy Does It). Die kreative Kontrolle behält Yassin aber auch wieder beim Veröffentlichen des Albums: „YPSILON“ erscheint auf Normale Musik, dem eigenen Label, das er gemeinsam mit Audio88 führt.  
19:0020:00
25. Okt
( Literatur )
LachPALAST #31
  • Comedy
LACHPALAST – die vielleicht schönste COMEDYMIXSHOW der Welt. Eine Show mit Stil, Charme und intelligentem Humor. Eine Show, in der Newcomer wie gestandene Künstler gemeinsam den Abend für das Publikum Schulter an Schulter bestreiten. Glauben sie nicht? Dann lassen Sie sich von uns überraschen. Im LACHPALAST treten nur Künstler auf, die wir selbst schon auf anderen Bühnen gesehen haben und ihre Art, ihren Stil, ihre Kunst - das Publikum zu begeistern – lieben gelernt haben.

Der LACHPALAST wird im Stil einer typischen MIXSHOW vier Künstler aus unterschiedlichsten Bereichen der Komik einladen. Ob Standup, Storyteller, Musiker, Kabarett, Puppenspieler oder Trash-Akrobatik – wir präsentieren Ihnen von Allem nur das neuste der Szene und des Undergrounds, dessen Unterhaltungswert weit über dem typischen „Lachlach-Aha-Kennich“-Witz hinaus geht.
20:30
25. Okt
( Sonstiges )
DAVE RADIO: RadioAktiv 2punkt0 - TAPE 91
  • Eskei83
  • Radio
  • Eintritt frei
Auch zum diesjährigen DAVE Festival huldigen wir dem Medium Radio und seinen Spielarten. Erstmals beheimatet ist das DAVE Radio 2019 im neuen Studio von RadioAktiv 2Punkt0, das sich im Musikhaus Korn Filiale Dresden befindet. Gestandene und junge Sendungsmacher gewähren uns im Festivalzeitraum Einblick in Ihre Formate. Dabei besprechen wir spannende Themen und begrüßen illustre Gäste aus der Dresdner Radiolandschaft.

Gezeigt wird, wo Radio anfängt und Podcast aufhört. Denn nicht nur in Ton, sondern auch in Bild werden die Shows präsentiert. Dafür nutzen wir audiovisuelle Live- streams. Zudem werden einige der Sendungen auch auf coloRadio im UKW zu hören sein. 

Kommt gerne im Studio vorbei und sagt Hallo. 
Wir freuen uns über jeden O-Ton.
20:0021:00
25. Okt
( Konzert )
I Am Oak
„Ach ja, der Folk: Wenn er so unspektakulär, kuschelig und voluminös auftrumpft wie aus der Hand des Niederländers Thijs Kuijken, kann man ihm an kalten Tagen einfach nicht widerstehen.“ schrieb das INTRO Magazin zu I am Oaks letztem Album „Our Blood“. 
Für Ende 2019 ist endlich eine neue Platte auf dem Zettel, die, lässt man sich vom Vorab-Track „Between Worlds“ die Richtung weisen, nahtlos an den qualitativ konstant hochwertigen Output Kuijkens anknüpft. Neu dabei: ein wuchtig-kraftvolles Piano, das sich in die dichten Gitarrenteppiche der Utrechter Musiker schmiegt.
20:0021:00
25. Okt
( Konzert )
Korova EP Release
  • Korova
    Isolate
  • Indie, Electronica
  • Eintritt frei
It’s happening! Am 25.10. veröffentlichen Korova ihre Debüt EP „INSIGHT“. Das Release Konzert feiert die Band im Kukulida Dresden. Als support mit dabei ihre Freunde von isolate. Nicht verpassen!
19:0021:00
25. Okt
( Konzert )
In Hate We Participate
  • HC Baxxter
    East German Beauties
    I Drew Blank
    Ravetology
    french&french (ProZecco / Dresden)
    le jus (hatefoundation / Dresden)
  • Rave-Punk
Die fünfte Nacht schon durchgemacht,
mit Lutzes Koks seit es gekracht,
diesmal nicht, weil Flieger kamen,
die uns in ihre Obhut nahmen.

Das fünfte Jahr mit brauner Torte,
Siegfried Däbritz und Konsorte,
Deutschlandfahnen, nicht nur das
sie nahmen uns die Straße, sie nahmen uns den Hass.

wird krass

-autorin unbekannt-

Rassist:innen, Sexist:innen, Antisemit:innen, Menschen mit trans- oder homofeindlichen Ansichten und andere diskriminierende Verhaltensweisen werden nicht geduldet. 
20:0021:00
25. Okt
( Konzert )
DAVE: Spectra 2019
  • Cristian Vogel
    19 hertz
    Hanna Griepentrog
    Kevin Kopacka
    Konrad Behr
    Shannon Soundquist
    Adhoc
    Trans Alp
  • Electronic
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
Aristoteles

Auf diesen Abend arbeiten zwei interdisziplinäre Künstlerteams bereits seit Wochen hin. Das SPECTRA-Projekt folgt dem Prinzip der Emergenz bereits seit dem Sommer. Unter völliger künstlerischer Freiheit sind aus den Kooperationen zwei maßgeschneiderte audiovisuelle Performances erwachsen, die am heutigen Abend präsentiert werden. Darüber hinaus wird Cristian Vogel, der die elektronische Musikszene seit mehr als einem Vierteljahrhundert mit seinen klanglichen Innovationen bereichert, die speziell an die Paula angepasste Studt Akustik Anlage mit seinen polymetrischen Rhythmen und den eigens entwickelten Audiotools SpectraPlasm und GlobSeq auf Herz und Nieren prüfen. Im Anschluss lädt das Label „made of CONCRETE“ mit einer eigenen Veranstaltung zum weiterfeiern ein.
20:0021:30
25. Okt
( Konzert )
OXO86
  • OXO86
    DIN A3
    Homoskapiens
  • Punk
  • 16,-
Die Musikformation Oxo86 besteht seit 1996.Ihre Heimatstadt ist die Metropole Bernau am Strom der Panke im Herzen Brandenburgs. Mit ihren einzigartigen und feuchtfröhlichem Ska-, Punkrock- und Bierchansons begeistern sie ein ums andere Mal ihr Publikum. Ob jung oder alt, diese fünf grandiosen Musiker ziehen beinahe jeden Musikfan in ihren Bann.
22:00
25. Okt
( Party )
DAVE pres. RAVE on ACID
  • Haide Cuhn & Girard (Dusted Decks, ElectroZid)
    Tom Atlas (ElectroZid)
    CYU (Muskox Records, Singnal)
    Rico Loewe (ElectroZid)
  • Acid, Techno
  • 6,-
Ein Meilenstein der ekstatisch treibenden ACID-TECHNO-MUSIK der frühen 90er war der Einsatz des legendären Analogsynthesizer Roland TB-303.

Nach wie vor feiern wir dieses spezielle Genre der elektronischen Tanzmusik mit viel Euphorie! Daher widmen wir uns bei der RAVEonACID absolut dem TECHNO, ACID und RAVE. Dazu gibt es eine satte Prise Tiefklang Ecstase, Laser Installation und Licht Kunst Support!
Es bleibt spannend und wir freuen uns auf euch und sagen RAVE ON ... ACID!
22:00
25. Okt
( Party )
Sixties Club Night
  • Rock, Rock'n'Roll, 60's
Die härtesten Jungs der Stadt treffen sich wieder mal in einer der derbsten Spelunken im Viertel.
Heiße Öfen, flotte Miezen und halbstarke Bandenkrieger: Denn wir laden zur Sixties Club Night, mit feschen Plattenunterhaltern aus dem Club und dem Viertel.
22:00
25. Okt
( Party )
DAVE pres: Chiffre
  • Nono (objekt klein a, Floppy)
    Lycra Out (A M P / / R)
    MRK9 (A M P / / R)
  • Techno
  • 3,-
Wie lässt sich die Erfahrung einer Nacht auf dem Dancefloor
weiterdenken? CHIFFRE bricht mit etablierten Konzepten und bringt Musik, die sich außerhalb deiner Erfahrungshorizonte befindet mit immersiver visueller Gestaltung zusammen. CGI trifft Rohheit, trifft Nihilismus und Stampfen.
Erlebe Wave in Reinstform von Lycra Out, acidlastigen Techno von Nono aus dem Objekt klein a und CHIFFRE Resident MRK9. Wer nicht kommt, hat den Weg noch nicht gefunden.
23:00
25. Okt
( Party )
DAVE DJ-Contest Party
  • 4,-
Nachwuchsförderung wird bei DAVE groß geschrieben. Daher gab es - wie bereits in den Jahren zuvor - auch im Vorfeld des sechsten DAVE Festivals einen DJ-Contest, bei dem unentdeckte Talente einstündige Sets sämtlicher Stilrichtungen einschicken konnten. Aus allen Einsendungen hat eine unabhängige Jury, bestehend aus dem DAVE-Team und Vertreter*innen Dresdner Crews, die drei besten DJ-Sets ermittelt. Die Gewinner werden beim Festival-Opening am 18.10.2019 im Kleinen Haus bekanntgegeben und mit attraktiven Sachpreisen sowie jeweils einem Slot bei der DAVE DJ-Contest Party am 25.10.2019 im Club Koralle belohnt. Hier können sie dann unter Beweis stellen, dass sie nicht nur hervorragende Sets aufnehmen, sondern auch vor dem Dresdner Party-Publikum bestehen können. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer und sind gespannt wie ein Flitzebogen!
23:59
25. Okt
( Party )
DAVE pres: made of Concrete
  • Markus Suckut (Rekids, SCKT, moC)
    Rebar (moC, Rebar)
    Toni Dextor (moC, Planet Rhythm, OFF Recordings)
    Anachronism (moC, Tropical Schmutz)
  • Techno
  • 10,-
made of CONCRETE geht auf Herbst Tour quer durchs Land. Der erste Stop nach ihren Besuch im Golzheim (Düsseldorf) führt die Jungs rund um die Label Betreiber Rebar pünktlich zum DAVE Festival dabei nach Dresden. 

Als Gast ist diesmal Markus Suckut im Gepäck welcher bereits 2017 zum 2ten Label Geburtstag ein großartiges Set im TBA abgeliefert hat. Markus ist diesmal aber nicht nur als Gast dabei sondern wir feiern hier schon einmal seinen EP Release welcher Ende November auf "made of CONCRETE" erscheint. 

Toni Dextor, Label-Resident der ersten Stunde wird mit Sicherheit erneut ein Set abliefern für das wir ihn alle kennen und lieben. Ein style welchen ihn neben Releases auf moC auch Veröffentlichungen auf respektierten Labels wie OFF Recordings oder bald auch Planet Rhythm ermöglicht haben.

Abgerundet wird die Nacht von Anachronism dem jüngsten Familienmitglied welcher aktuell hart an seiner ersten EP release auf „made of CONCRETE“ arbeitet. Seine DJ skills und Track Auswahl lassen euch sicher nicht so schnell die Tanzfläche verlassen.
Kalender
Scroll Top