16:00
27. Okt
( Sonstiges )
DAVE Workshop: Mixtapes, DJ-Sets und Musiksendungen
  • Dennis Feierabend
  • Eintritt frei
Dilettantisch produzierte Mixes und Podcasts gibt es wie Sand am Meer. Ganz gleich, welches Projekt Du Dir vorgenommen hast, DJ Dennis Feierabend von Detektor.FM und coloRadio hilft Dir dabei, gehört zu werden und nicht in der Masse unterzugehen. Wie kuratierst Du Deinen Mix? Wie führst Du Interviews auf Pro-Niveau? Wie produzierst Du hörenswerten Content für Deine Podcasts? Das lernst Du hier. Eigene Technik kannst Du mitbringen, musst Du aber nicht. Wir haben alles da.

Die Teilnahme an den Workshops ist stark begrenzt und nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
18:00
27. Okt
( Sonstiges )
DAVE Workshop: Live Looping
Live Looping ist bunte, spontane Kreativität, gesammelt in einer kleinen blinkenden Kiste. Mit einer Loopstation ist alles möglich und Musik entsteht aus dem Moment heraus.

In ihrem Live Looping Workshop erklären Anna-Lucia und Fama in übersichtlichen Schritten die technischen Aspekte einer Loopstation und geben einen Einblick in die musikalische Herangehensweise an Circle Songs und Loop Music. Wie kann man kleinste musikalische Elemente zu einem Geflecht verweben? Wie kann man denn aus einzelnen Tönen oder rhythmischen Einheiten eine Songstruktur bilden? Wie schichte ich musikalische Ideen zu einem Live Loop, der Lust zum Tanzen, Träumen und Mitwippen macht?

Die beiden jungen Frauen begeben sich mit ihrem Loop-Duo Olicía in ein Spannungsfeld zwischen menschlicher Stimme, akustischen Instrumenten, freier Improvisation und dem Einsatz moderner elektronischer Möglichkeiten. Was als Minisetup mit nur zwei kleinen Loopstations begann, erweiterte sich im Laufe der Zeit um neue Instrumente, Aufbauten und Songstrukturen. In einer Zeit, in der Stilgrenzen immer mehr aufbrechen, platziert sich das Duo im eigens begründeten Genre "electronic handmade loopjazz". Alles was auf der Bühne zu hören ist, entsteht im Moment, nichts ist vorproduziert. So spielen die beiden auch komplett improvisierte Loopsongs in ihren Liveshows, scheuen nicht, sondern umarmen den Moment des spontanen Eintauchens, Austauschens und Überraschtwerdens.

Die Workshops finden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt. Daher ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 8 begrenzt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Ort: Villa Wigman, Bautzner Str. 107, 01099 Dresden
18:00
27. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DAVE x Spur1 x Rauze: Neben der Spur
  • Franssen
    Julia ((apo)THEKE)
    Peter Penntnicht
    Phillson
    Redflower
    Erik
  • Diskussion
  • Eintritt frei
Neben der Spur - Ein Abend ohne Rausch

Kein Club, keine Drogen. So denkt der Laie und findet vermutlich nichts Verwerfliches an der aktuellen Situation. Aber wie sieht die Realität aus? Wird sich hier und da nicht vielleicht weiterhin mal was geworfen, auch ohne vorher Eintritt zu bezahlen? Ist die WG-Küche Ersatz genug für den geliebten Floor am Wochenende oder gar auch unter der Woche?

Und gehören denn Drogen unmittelbar zur Subkultur und dem Genuss von Musik und Tanzen? Welchen Einfluss haben sie denn eigentlich auf den Verlauf von so einer Nacht? Für viele gehören sie dazu, manche machen gelegentlich mal eine Ausnahme und wiederum andere lehnen dankend ab. 

Wo genau der Spaß anfängt, wie so ein Rausch endet und was Konsum individuell bedeutet, darüber möchten wir an diesem Abend mit unseren Gästen sprechen. Sie werden uns Einblicke in die aktive Subkultur geben und von ihren Erfahrungen mit diesem Thema berichten. Auch wie man verantwortungsbewusst konsumiert und um welche Drogen es im Detail geht, wird fester Bestandteil sein.

Wir sind sehr gespannt und finden dass dieses Thema, mit Club oder ohne, aktueller und wichtiger denn je einmal ins Licht gerückt werden sollte.

Das besondere an dieser Ausgabe von Neben der Spur wird sein, dass wir eine interaktive Sendung im Rahmen des diesjährigen DAVE Festivals umsetzen. Man kann also auch von seiner Couch aus zuschauen und partizipieren.

Die Diskussion wird mit Kameras aufgezeichnet und später als Neben der Spur Sendung bei Youtube zu sehen sein. 
17:3018:00
27. Okt
( Konzert )
In Between: Nature & Culture
  • Pantha Du Prince (D)
    Andrew Pekler (D)
  • Elektronisch
  • 26,-
Der Mensch, so sagen Philosophen und Anthropologen, ist das einzige Wesen auf der Erde, das Kultur besitzt und zugleich in der Natur verhaftet ist. Jedoch vergesse der Mensch seit der Moderne gerade durch die Technisierung seiner Lebenswelt die natürliche Umwelt. Elektronische Musik, das legt allein schon der Begriff nahe, scheint auf dieser Linie zu liegen, mithin der Technisierung verpflichtet zu sein. Aber der Schein trügt: Zahlreiche Künstler*innen haben sich in den letzten Jahren auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Natur auseinandergesetzt. »In Between: Nature & Culture« will diesen Künstler*innen eine Plattform geben, um letztlich die Besucher*innen für die Verstrickung zu sensibilisieren, in die sie als Natur-Kultur-Wesen involviert ist. 
Mit seiner »Conference Of Trees« kombiniert Pantha Du Prince elektronische Musik, traditionelle und neugeschaffene Instrumente, Klangerforschung von Bäumen und Clubkultur zu einem einzigartigen Konzept, das ästhetisch das Verhältnis des Menschen zur Natur und Kultur verhandelt. Andrew Pekler hingegen greift die kultur- und gesellschaftskritischen Gedanken des Ethnologen und Philosophen Claude Levi-Strauss auf und übersetzt dessen Werk »Tristesse Tropique« in ein audiovisuelles Kunstwerk, in dem Organisches und Synthetisches, Natur und Kultur in Klangstrukturen aufgelöst werden. In ihnen kommt die Melancholie über das Verschwinden des Ursprünglichen zum Ausdruck, das der Mensch durch seine Anwesenheit hervorruft.

ENGLISH VERSION

According to philosophers and anthropologists, humans are the only beings on earth who possess culture and at the same time are rooted in nature. However, since the modern age, man has been forgetting the natural environment due to the technologisation of his living environment. Electronic music, as the term alone suggests, seems to follow this line, and is therefore committed to technologisation. But appearances are deceptive: numerous artists have dealt with the subject of nature in various ways in recent years. »In Between: Nature & Culture« wants to give these artists a platform to ultimately sensitize visitors to the entanglement in which they are involved as nature-cultural beings. With his »Conference Of Trees«, Pantha Du Prince combines electronic music, traditional and newly created instruments, sound exploration of trees and club culture to create a unique concept that aesthetically negotiates the relationship between mankind and nature and culture. Andrew Pekler, on the other hand, takes up the cultural and socially critical thoughts of the ethnologist and philosopher Claude Levi-Strauss and translates his work »Tristesse Tropique« into an audiovisual work of art in which the organic and the synthetic, nature and culture are dissolved into sound structures. They express the melancholy about the disappearance of the original, which man causes through his presence.
19:00
27. Okt
( Sonstiges )
UTM-Kitchen
  • Friedrich Schlüter
    Wolfgang Horn
    Mark Greiser
    Christoph Töpfer
    Jan Jürgens
  • Talk Show
  • Eintritt frei
Nun sind wir dann doch schon bei der 10. Sendung angekommen die wir natürlich auch einwenig zelebrieren werden.
Gefühlt, vorhin sind wir mit unserem neuen Format „UTM-Kitchen – Music, Talk & Cook“ als Livestream direkt aus unserer Küche und unserem Streamingstudio gestartet und gehen nun auch schon direkt in die zehnte Runde.
Hierbei werden die Gastgeber Friedrich Schlüter und Wolfgang Horn immer im Gespräch mit ausgesuchten Gästen sein. Zwischendurch gibt es zwei kleine Livesets aus dem Studio. Das bedeutet Talk und Music wechseln von 19:00 - 22:00.
Natürlich wird es UTM like oft um Drum and Bass gehen aber auch andere Themen landen auf dem Tisch. Auf diesem landet pro Abend natürlich auch ein Gericht, welches wir immer live kochen werden.
Meistens wird das Kochen unser Freund und Jungstarkoch Jan Jürgens übernehmen der auch so immer mal seinen Senf dazu geben darf. Mark Greiser übernimmt den technischen Support im Hintergrund. Unser zehnter Gast wird kein geringerer als Christoph Töpfer sein und zusammen werden wir ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Es wird also informativ, verrückt, interessant, spannend, lustig, gruselig, traurig, amüsant und interaktiv. Ja genau ihr könnt euch gern in unserem Livechat mit einbringen und zum Beispiel Fragen an uns stellen. Also wir freuen uns sehr, wenn ihr am 27.10. zu unserer zehnten Ausgabe einschaltet.
Bis dann euer UTM-Team!

Stream:
Twitch: www.twitch.tv/utm_kitchen
Youtube: www.youtube.com/watch?v=bqV17gZfjCI

Timetable:
19:00 - 19:30 TALK / COOK
19:30 - 20:00 MUSIC / COOK
20:00 - 20:30 TALK / COOK
20:30 - 21:00 MUSIC
21:00 - 22:00 TALK

Wenn ihr uns sowie auch MT Merchandise unterstützen wollt könnt ihr gern hier unser Brandneues T-Shirt bestellen!
https://shop.millionthoughts.com/collections/frontpage/products/utm-family

Bitte unterstützt auch gern unsere Clubs in denen wir ja auch nach der Krise weiter feiern wollen. Wir sind zwar auch selbst betroffen aber noch kommen wir hin. Sollte sich das ändern lassen wir uns da vieleicht auch noch was einfallen.

Spenden könnt ihr jederzeit via Paypal oder direkt auf dem Spendenkonto des Klubnetz Dresden:

IBAN: DE04 5003 1000 1077 5930 00.
Paypal: www.paypal.me/klubnetzdresden
19:00
27. Okt
( Party )
Platten FATshop
  • MLE
    Panda Lassow
  • Eintritt frei
 
20:00
27. Okt
( Konzert )
Dienstagskonzert: Kliffs
  • Kliffs
    Marlène Colle
  • Singer / Songwriter
  • VVK 11,-, AK 12,-
Die Singer-Songwriterin Marlène Colle, die bereits als Support von Gisbert zu Knyphausen agierte, nimmt viele Themen des Lebensalltags unter die Lupe. Ihre Texte sind düster, mutig und humorvoll, provokant, verletzlich, augenzwinkernd. Die Musik wunderbar melancholisch und melodiös, geprägt von Klavier- und E-Gitarrenklängen und ihrer unverkennbaren, klaren Stimme.

Mark Bérubé und Kristina Koropecki lernten sich schon vor über zehn Jahren in Montreal kennen. Wenig später tourten sie immer wieder von Kanada nach Europa und wieder zurück. 2014 strandeten sie schließlich in Berlin. Mark veröffentlichte weiterhin Soloplatten, Kristina spielte (und spielt nach wie vor) unter anderem in der Liveband von Agnes Obel. Seit 2018 nennt sich das Duo-Projekt Kliffs. Um ihre Musik zu beschreiben, kann gut und gerne der Pressetext zur ersten gleichnamigen EP bemüht werden. Dieser fasst es so schön zusammen, dass dieser Raum ihm nun – nicht wie sonst so oft – zurecht gehört: KLIFFS schreiben Klanggedichte für die ewig Verweilenden und Popsongs für schüchterne TänzerInnen. Sie saugen die Ruhe der frühen Morgensonne auf, die die Wolkenwände kitzelt und mischen sie mit Songs für nächtliche Fahrradausflüge in der Innenstadt.
20:00
27. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DAVE & Scheune Akademie: 8x8
Tipp
  • Xynia
    Steffen Wilde
    Saxons
    Stachy
    Kräuterbutter
    Klubnetz Dresden
    Buschfunk
    Andy K
  • Eintritt frei
Neben klassischen Festivalformaten wie Partys oder Konzerte gibt es bei DAVE immer auch Panels und Diskussionen, welche die inhaltliche Ebene von Clubkultur thematisieren. »8×8« ist ein solches Format, das die Organisatoren von DAVE seit 2014 gemeinsam mit der Scheune Akademie konzipierten. Doch was steckt hinter der Formel »8×8«? 

Ganz einfach: Acht Protagonist*innen der Dresdner Clubkultur stellen sich vor. Für die Schilderung ihres persönlichen Werdegangs haben sie genau acht Minuten Zeit und in denen beantworten sie u.a. folgende Fragen: Wie sind sie zur Musik gekommen? In welcher Nische der Szene haben sie sich eingenistet? Welche Höhen und Tiefen haben sie auf ihrem Weg erlebt? 

Die Podiumsteilnehmer*innen repräsentieren einen Teil der Musikbranche. Wir lernen also Künstler*innen, Crews, Booker*innen, Clubbesitzer*innen, Labelmacher*innen sowie viele Aspekte mehr kennen, die, wenn man so will, die Verwertungskette der Musikindustrie darstellen.

Euch erwartet dabei keinesfalls eine Jammerrunde! Es geht um die Vermittlung eines positiven Bildes des eigenen Schaffens, das mitunter auf skurrilen Umwegen zustande gekommen ist und um die Motivation, es einfach mal zu versuchen, seine Ideen und Träume anzupacken und umzusetzen.
20:3021:00
27. Okt
( Konzert )
In Between: Nature & Culture
  • Pantha Du Prince (D)
    Andrew Pekler (D)
  • Elektronisch
  • 26,-
Der Mensch, so sagen Philosophen und Anthropologen, ist das einzige Wesen auf der Erde, das Kultur besitzt und zugleich in der Natur verhaftet ist. Jedoch vergesse der Mensch seit der Moderne gerade durch die Technisierung seiner Lebenswelt die natürliche Umwelt. Elektronische Musik, das legt allein schon der Begriff nahe, scheint auf dieser Linie zu liegen, mithin der Technisierung verpflichtet zu sein. Aber der Schein trügt: Zahlreiche Künstler*innen haben sich in den letzten Jahren auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Natur auseinandergesetzt. »In Between: Nature & Culture« will diesen Künstler*innen eine Plattform geben, um letztlich die Besucher*innen für die Verstrickung zu sensibilisieren, in die sie als Natur-Kultur-Wesen involviert ist. 
Mit seiner »Conference Of Trees« kombiniert Pantha Du Prince elektronische Musik, traditionelle und neugeschaffene Instrumente, Klangerforschung von Bäumen und Clubkultur zu einem einzigartigen Konzept, das ästhetisch das Verhältnis des Menschen zur Natur und Kultur verhandelt. Andrew Pekler hingegen greift die kultur- und gesellschaftskritischen Gedanken des Ethnologen und Philosophen Claude Levi-Strauss auf und übersetzt dessen Werk »Tristesse Tropique« in ein audiovisuelles Kunstwerk, in dem Organisches und Synthetisches, Natur und Kultur in Klangstrukturen aufgelöst werden. In ihnen kommt die Melancholie über das Verschwinden des Ursprünglichen zum Ausdruck, das der Mensch durch seine Anwesenheit hervorruft.

ENGLISH VERSION

According to philosophers and anthropologists, humans are the only beings on earth who possess culture and at the same time are rooted in nature. However, since the modern age, man has been forgetting the natural environment due to the technologisation of his living environment. Electronic music, as the term alone suggests, seems to follow this line, and is therefore committed to technologisation. But appearances are deceptive: numerous artists have dealt with the subject of nature in various ways in recent years. »In Between: Nature & Culture« wants to give these artists a platform to ultimately sensitize visitors to the entanglement in which they are involved as nature-cultural beings. With his »Conference Of Trees«, Pantha Du Prince combines electronic music, traditional and newly created instruments, sound exploration of trees and club culture to create a unique concept that aesthetically negotiates the relationship between mankind and nature and culture. Andrew Pekler, on the other hand, takes up the cultural and socially critical thoughts of the ethnologist and philosopher Claude Levi-Strauss and translates his work »Tristesse Tropique« into an audiovisual work of art in which the organic and the synthetic, nature and culture are dissolved into sound structures. They express the melancholy about the disappearance of the original, which man causes through his presence.
Kalender
Scroll Top