10:00
25. Sep
( Diskussion / Vortrag )
Polizei – die große Unbekannte?
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Seit Jahren zeigen Umfragen, dass eine Mehrheit der Bevölkerung der Polizei vertraut. Jedoch erschüttern Enthüllungen von Journalistinnen und Betroffenen sowie Einschätzungen und Statistiken von Menschenrechtler innen dieses Vertrauen. 

Dann geht es um Rassismus und Racial Profiling, fehlerhafte Ermittlungen gegen rechten Terror, rechtsextreme Chatgruppen, Polizeigewalt, mangelhafte Fehlerkultur in der Behörde und nicht zuletzt um eine fehlende demokratische Kontrolle.

Trotz der mehr oder weniger großen Präsenz in unser aller Leben ist bei vielen Menschen das Wissen über Aufgaben, Strukturen und Funktionsweisen von Polizei nicht bekannt. Im Workshop beschäftigen wir uns mit einigen Facetten des polizeilichen Alltags. Wir setzen uns mit Auftrag und Struktur von Polizei, dem Phänomen Cop Culture und deren Auswirkungen auf die tägliche Polizeipraxis auseinander und diskutieren Probleme und Reformmöglichkeiten.

Referent*in
Stephanie Schmidt (Kulturanthropologin und Polizeiforscherin, Universität Innsbruck) forscht seit vielen Jahren zum Thema, war Teil der Forschungsgruppe #MappingNoG20, gehört zur Redaktion der CILIP und beendet derzeit ihre Promotion zum Thema „Policing the Anger. Eine ethnografische Studie über Wut im polizeilichen Alltag.“

Veranstaltungsort: Dresden, genauer Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung: bis spätestens zum17.09.2021 mit einer Email an bildung@kulturbuero-sachsen.de
13:3014:00
25. Sep
( Literatur )
POEDU – die Präsentation
  • Julia Dathe
    Patrick Wilden
    Juliane Ziesesowie
    Petrus Akkordeon
    Dincer Gücyeter
  • Eintritt frei
Um 14 Uhr gehört allen Poet*innen des POEDU-10-Uhr-Workshops die Bühne. Sie stellen die entstandenen Gedichte gemeinsam mit den Poet*innen Julia Dathe, Patrick Wilden und Juliane Ziesesowie dem Illustrator Petrus Akkordeon und dem Verleger Dincer Gücyeter vom Elif Verlag für uns vor.
15:00
25. Sep
( Party )
DAVE Kulturschaufenster
  • Malena Wege (Konnektivmusik)
    Insect O. (Etui Records / DAVE Festival)
    Highpitchedblack (DAVE Festival)
    Miss Redflower (Hospital Records)
    bons (DAVE Festival)
    Jøøs (DAVE Festival, Tolerade)
  • Eintritt frei
Laden raus, Kreative rein! DAVE präsentiert eine Vorschau auf das kommende Festival beim Projekt "Kulturschaufenster". Damit werden im Rahmen des Dresdner Kultursommers 2021 vom 26.8. - 21.10.2021 in der Dresdner Innenstadt leerstehende Ladenflächen erschlossen und durch Kreative wieder zu neuem Leben erweckt.

Programm:
Film Screening: DAVE Other Worlds - Auf dem Weg zum Festival 2018 - ein Film von Thomas Wätzold
Malena Wege (Konnektivmusik) - Live
Insect O. & highpitchedblack pres. Landscapes (Etui Records / DAVE Festival) - Live A/V
Miss Redflower (Hospital Records) - DJ Set
bons & Jøøs (DAVE Festival, Tolerade) - DJ Set

Infos:
Getränke können selber mitgebracht werden.
Es gelten die 3G Regeln gemäß sächsischer Corona-Schutzverordnung.
Im Raum besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

--

DAVE - Other Worlds
Wer steckt eigentlich hinter DAVE? Der Filmemacher Thomas Wätzold wollte genau dieser Frage auf den Grund gehen. 2018 hat er das Festival Team mit seiner Kamera begleitet. Nach dem Film-Screening stellen wir euch das Programm für das Festival 2021 vor.

Malena Wege
Zum DAVE Festival 2019 waren Malena Wege & Franssen die Artist in Focus. In ihrer Musik geht Malena Wege an die Grenzen von Klang, Struktur und Wahrnehmung und kreiert eine moderne Version von elektronischer Musik erachtet: radikal, einfallsreich, kompromisslos harte Drums, rituell anmutende Phasen, eine Mischung aus alten Klängen, Gesängen, Moderne und Techno, weit entfernt und fast nicht greifbar.

Insect O. & highpitchedblack pres. Landscapes - Live A/V
Der Musiker Insect O. präsentiert zusammen mit dem Visual-Künstler highpitchedblack die neue Live A/V Show "Landscapes". Die Performance beruht auf Improvisation an modularen Synthesizern. Damit brechen sie aus gängigen Rhythmus- und Soundstrukturen aus. Es entstehen neue Landschaften, im Sound wie auch in der Visualisierung.

Miss Redflower
Miss Redflower hatte Ihren ersten Kontakt mit Drum & Bass im Teenageralter. Fasziniert von den Bässen und den Breakbeats begann Sie früh, Platten zu kaufen und aufzulegen. Schnell wusste sie, dass auch sie ihre eigenen Beats produzieren wollte. Durch die Veröffentlichungen auf Labels wie Hospital Records, Freak, Trustinmusic, Fallout, Genome kamen Bekanntheit international und Gigs in ganz Europa.

bons & JøøS
Jøøs hat 2018 als Praktikant bei DAVE reingeschnuppert und ist geblieben. Mittlerweile ist er fester Teil des Kernteams. Durch seine Arbeit bei DAVE hat er eine neue kreative Leidenschaft entdeckt, das DJing. Nach dem Besuch der Festival-eigenenen DJ Workshops ist er mittlerweile auch als Künstler auf der Tolerade oder dem Dresdner Label Konnektivmusik vertreten.
bons ist Vinyl-Sammler, Discogs-Nerd und eine Koryphäe in der Dresdner Techno Geschichte. Seit über 20 Jahren steht er hinter dem DJ Pult und kennt zu jeder Platte eine Story. Seit Gründung ist er zudem im Vorstand beim DAVE e.V. ehrenamtlich tätig.

Ort: Hauptstraße 44, 01097 Dresden
16:00
25. Sep
( Party )
PP Saisonabschluss
  • PA69
    Eligator b2b Paypaul
    Enelram
    Hannie Phi
    Lakkes b2b Violetta
    Lil Fatteh
    Sasan
    Santamalteza
    Shadi AliDerBaba
    Tonmann Tom
  • House, Techno
  • 12,-
Eine Hand wäscht die andere, und unsere Hände suhlen sich wolllustig im Waschbecken des schuldbewussten Schabernacks - Unheil angerichtet. Mit einem süffigen Samstag und einem sonnigen Sonntag verabschieden wir offiziell und sentimental den Sommer und all seine Machenschaften! Dafür schmeißen wir nochmal alles in die Wäschetrommel, was unsere Herzen, Hirne und Hüften bewegt - Buntgemischt von Hip Hop, Live-Konzert und funkiges Techno-Geträller bis hin zu politischem Workshop-Stuff und Beauty all over. Kuss links, Kuss rechts, und Kreuzchen machen nicht vergessen!

Hygienemaßnahmen
Voraussetzung für den Einlass ist ein Impfpass oder eine Genesenen-Bescheinigung UND zusätzlich ein tagesaktuelles negatives Schnelltest-Ergebnis. Zum Abgleich ist unbedingt ein gültiges Personaldokument mitzuführen! Vor dem Club gibt es evtl. Testmöglichkeiten.

Zur Nachverfolgung sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, eure Kontaktdaten aufzunehmen. Eure Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Nicht nur in den Innenräumen, sondern überall, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann (z.B. beim Tanzen), ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen.
Im Eingangsbereich, auf den Toiletten sowie an der Bar wird Desinfektionsmittel stehen, welches zu benutzen ist.

Beachtet die gängigen Hygieneregeln, über die ihr euch auch vielfach auf dem Gelände informieren könnt!

Bitte bleibt unbedingt zuhause, wenn ihr irgendwelche Krankheitssymptome verspürt. Personen, mit einem wissentlichen Kontakt zu Personen, die an SARS Cov 2 erkrankt sind, ist der Eintritt zum Gelände untersagt
16:3017:00
25. Sep
( Performance )
soziale oper
  • Hennig & Colleagues
  • Eintritt frei
Eine „soziale oper“ eröffnet das Festival. Wir laden ein zu einem Fest mit Rauschmitteln, Kunststücken und Festplatz- Eroberung. Wir wollen feiern, abhufen, Fußball spielen, trinken, lachen, weinen, zusammen Mensch sein. Wir werden Gabelstapler tanzen lassen und unsere Hüften schwingen.

Heike Hennig studierte Performing Arts in den USA. Nach der Rückkehr in ihre Geburtsstadt Leipzig, gründete sie ihr genreübergreifendes Theaterensemble in internationaler Besetzung. Ihre Arbeiten thematisieren aktuell brisante Themen wie Demographie, Rausch und Macht.
16:3017:00
25. Sep
( Literatur )
Ulrike Almut Sandig & Karosh Taha
  • Ulrike Almut Sandig
    Karosh Taha
    Annett Gröschner
  • Lesung
  • VVK 10,40, AK 12,-
Amal und Raffiq, Ruth und Viktor, das sind die Protagonist:innen in Karosh Tahas „Im Bauch der Königin“ und Ulrike Almut Sandigs „Monster wie wir“ – zwei der bemerkenswertesten Romane dieses Jahres. Und sie alle haben eines gemeinsam: Was Gewalt bedeutet, lernen sie früh. Die Autorinnen lesen aus ihren Romanen und sprechen mit der Schriftstellerin Annett Gröschner.

„Im Bauch der Königin“ von Karosh Taha: Als junges Mädchen tut Amal etwas Unerhörtes: Sie verprügelt ihren Mitschüler Younes. Ihr Vater verteidigt ihr Verhalten und ermuntert sie, sich in der Welt zu behaupten. Trotzdem wird Amal fortan von allen gemieden. Und dann verlässt der Vater die Familie. Zuflucht findet Amal ausgerechnet bei Younes und seiner Mutter Shahira, die ebenfalls Außenseiter sind. Als sich die Situation Jahre später zuspitzt und der Streit mit der Clique um Raffiq eskaliert, flieht Amal nach Kurdistan und begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater. Raffiqs Freund Younes steht ungewollt im Zentrum der Aufmerksamkeit ihres Viertels. Der Grund ist seine Mutter Shahira, die durch ihre Freizügigkeit alle Regeln bricht. Auch Raffiqs Gedanken kreisen ständig um Shahira: Er ist gleichermaßen fasziniert wie abgestoßen. Als Younes die Situation nicht mehr aushält, plant er abzuhauen. Für Raffiq, dessen Freundin Amal ebenfalls wegziehen möchte, bricht eine Welt zusammen. Er versucht, ihre Pläne zu sabotieren. Und es stellt sich die Frage, was er mit seinem Leben eigentlich anfangen will.

„Monster wie wir“ von Ulrike Almut Sandig: Ruth spielt Geige und hat Angst vor Vampiren. Sie wächst in einem Pfarrhaus in der ostdeutschen Pampa auf. Aber Gott ist kein Parteisekretär, um dessen Schutz man buhlen könnte. Ihr bester Freund Viktor hat einen Mondglobus und Falten im Gesicht. Er fürchtet sich nur vor seinem Scheißschwager. Aber dann findet er diesen Schalter in seinem Kopf, um rein gar nichts zu empfinden. Und wird selbst zum Fürchten. Was Gewalt bedeutet, wissen sie beide. Hier, wo der Braunkohleabbau ganze Dörfer und Wälder verschlingt, hilft man sich am besten selbst. Viktor macht jeden Tag Sit-ups und rasiert sich eine Glatze. Dass einer wie er als Au-Pair nach Frankreich geht, versteht niemand. Doch für Viktor ist es überall besser als zu Hause. Und Ruth? Die flüchtet sich ins Geigenspiel. Wohin es die beiden auch verschlägt, überall werden sie von Gewalt eingeholt. Wann also schaut Ruth von ihrer Geige auf? Und vor allem: Wie rettet man einander? „Monster wie wir“ ist der erste Roman der gefeierten Dichterin und Klangkünstlerin Ulrike Almut Sandig. In funkelnder Prosa voll harter Beats schildert sie ihre Generation, geprägt von Um- und Aufbruch, von Identitätsverlust und der Suche nach Selbstbestimmung.
14:0017:30
25. Sep
( Festival )
KunstHautNah
  • Matthias
    Konsti, Ali und Matthias
    Midnight Iron Crack
    Olga Yocheva
    Angela Weller
    Aleksandra Vagabonda
    Karolin Kutteri
    Nima
    Tannyffa
    Jenny Bielow
    Angel Vasyli
    Enas Arabi
    Lisa Maria Beier
    Birgit Schuh
    Martin Anderson
  • Eintritt frei
Lasst dich berühren, sei im Moment, fühle, lass dich fallen, drück dich aus. Wir möchten Gemeinschaft erzeugen, es ist Kreativität notwendig, um Mensch zu sein. Kunst ist ein Teil des Lebens, geht unter die Haut und ist systemrelevant. Abstand, zu viel Abstand, mehr Nähe, Berührung, Intimität ... es geht unter die Haut. Sei ein Teil von KunstHautNah.

Matthias Sa 17:30-18:30 Uhr
Konsti, Ali und Matthias Sa 19 Uhr
Midnight Iron Crack Sa 20:30 Uhr
18:00
25. Sep
( Konzert )
20 Jahre Banda Comunale
  • Banda Comunale
  • Blasmusik
  • Eintritt frei
Banda Comunale feiert am 25.September ihr 20 jähriges Jubiläum Das Datum haben wir ausgesucht, weil am nächsten Tag die Bundestagswahl stattfindet, eine neue Kanzlerin oder Kanzler gewählt wird und wir vor allem junge Menschen zum Wählen animieren wollen (auch wenn wir an dem Abend keine Parteien- oder Wahlwerbung betreiben werden). Zeitgleich ist es auch die Release-Party zu unserem neuen Album, das von der Bundeskulturstiftung gefördert wurde, an dem wir seit letztem Jahr trotz Corona arbeiten und an dem fast 40 internationale Gäste mitgemacht haben. Einige werden mit uns auf der Bühne sein. Das Konzert findet im Alaunpark statt, weil wir sicher sein können, daß die Menschen genügend Abstand halten können und andererseits, weil sich die Banda Comunale bei ihrem Viertel, der Neustadt, für 20 Jahre antirassistischen und weltoffenen Zusammenhalt bedanken will. Das Event wird für alle frei zugänglich und umsonst sein und beginnt gegen 18:00 Uhr, so daß wir die Nachtruhe einhalten können. 

Bitte am Bestten: genesen, getestet, geimpft, nüchtern, mit Kids und Maske. 
Wir befolgen auf jeden Fall die aktuellen Corona-Auflagen und stimmen sie mit den Behörden ab. Es gibt eine zulässige Besucherzahl.

Ort: Alaunpark, 01099 Dresden
19:00
25. Sep
( Performance )
Experiencing Time
  • situation productions (DE/IT)
  • Tanz
  • 17,-
Die Veranstaltung findet in der VILLA WIGMAN statt! Jeder Mensch erlebt Zeit immer wieder anders. Man könnte sagen, wir tragen verschiedene Zeitlichkeiten in uns. Wann habe ich Zeit? Kann man Zeit überhaupt besitzen? Und wann steht Zeit still? Der interdisziplinäre Parcours EXPERIENCING TIME ist ein sich permanent wandelnder Erlebnisraum in Garten und Saal der Villa Wigman, in dem das Publikum innerhalb eines Zeitraums von drei Stunden verweilen und sich treiben lassen kann. Weg und Tempo von Situation zu Situation bestimmen die Besucher:innen selbst. Im Zentrum steht die Frage nach dem individuellen Empfinden von Zeit. Wer entscheidet über meine Zeit? Darf ich meine Zeit verschwenden? Neben der Suche nach dem größtmöglichen Maß an Effizienz konfrontiert uns das Nachdenken über Zeit mit der eigenen Vergänglichkeit. Mit Hörkunst, Licht, Tanz, Video und Raum führt EXPERIENCING TIME Sie in eine Kontrasterfahrung zum normalisierten Zeitverständnis: zu Zeiten im Dazwischen‚ Lebenszeit und Formen des Stillstands. Sie kommen nicht zu spät. Nehmen Sie sich aber ca. 2 Stunden Zeit, um den Parcours umfänglich zu erleben. Barrierefreiheit: Trotz der Einladung zum Flanieren stehen ausreichend Sitzmöglichkeiten und Ruhebereiche zur Verfügung.
18:3019:00
25. Sep
( Literatur )
Peter Richter: August
  • Peter Richter
    Susann Bürger
  • Lesung
  • VVK 13,90, AK 14,-
Im August kommt die Unruhe. Im August kommt die Torschlusspanik. Im August kommt die Angst, vom Leben nicht genug abbekommen zu haben. Peter Richter, Autor des Bestsellers „89/90“ und von „Dresden Revisited – Von einer Heimat, die einen nicht fortlässt“, schickt in seinem neuen Roman zwei Paare mitten hinein in den überhitzten New Yorker August und in eine Gesellschaft, der es eigentlich zu gut geht. So gut, daß sie noch den Widerwillen gegenüber der eigenen Gier zum Statussymbol verklärt. Zwei Paare machen Urlaub an den Stränden der berühmten Hamptons auf Long Island, wo die Schönen und Superreichen der USA ihre Domizile besitzen, wo man Porsche fährt und sich in Pools der Größe XXL tummelt. Und verstricken sich zunehmend in mehr oder weniger fruchtlose Debatten über Polyamorie, Jugendstil, Champagnermarken und WhatsApp-Gruppen. Bis ein Guru auftaucht, dem sie fast vollends auf den Leim gehen.

Peter Richter erzählt in seinem neuen Roman von den Lebenskrisen des westlichen Menschen, dessen Leben zumindest in den besseren Schichten vorrangig aus Konsum und Langeweile besteht. Richter führt uns geschickt in die Abgründe seiner Figuren, ohne belehrenden Zeigefinger. „August“ ist ein Buch über das Ringen mit Glücksversprechungen und den Wunsch, irgendwie „dazu zu gehören“. Eine Satire über das Streben nach sozialem Aufstieg, humorvoll und hintergründig erzählt. Genau das richtige Buch, den Sommer klug ausklingen zu lassen!

Die Lesung wird moderiert von Susann Bürger.
18:0019:00
25. Sep
( Konzert )
Point No Point
  • Point No Point
    Oyémi Noize
    Alex Rapp
  • Indie, Pop
Point No Point 
founded as a solo project by Jana Sotzko ( Soft Grid, Dropout Patrol, Petethepiratesquid, Epiphany Now ). She released her first full-length album DRIFT last November. Played live with a full band, the songs meander between experimental pop, shoegaze and electronica.

Oyèmi Noize 
has a complex identity: black, mixed-race, east-german, mentally ill. She’s singing songs about mental health, love affairs and her blackness. Telling the stories of her life in an artistic way helped her finally emancipate from the outside gaze she was exposed to her whole life. After she spend the past 10 years shredding in noisy bands ( Jaguwar, I Drew Blank ) and touring Europe and the US, she‘s now sharing her first lonely bedroom pop endeavors with the music world. Dark Acoustic pop meets dancy beats and shimmering synth sounds.

Alex Rapp 
Producer, singer, and songwriter Alex Rapp's unique style wraps Neo-Soul vocals around deep bass lines and trip hop rhythmic elements. Her electronic productions surprise the audience with modern arrangements and experimental manipulations of her voice.

Das Konzert wird im Innenhof des AZ Conni stattfinden. Es gilt die 3G-Regel.
18:0019:00
25. Sep
( Konzert )
Keith & the Hallelujah Boys
  • Keith & the Hallelujah Boys
    Mein neues Nicki
  • Indie, Punk
  • ab 5,-
Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, müssen wir den Gig in die Chemo verlegen.
20:00
25. Sep
( Performance )
facing zero and one
Was kann die Maschine? Was kann der Mensch? An verschiedene Orte im Raum setzen wir Versuchsanordnungen. Wir befragen, wie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine funktioniert. Die Maschine kann grundsätzlich nur einen Ausschnitt der menschlichen Bewegungsmöglichkeiten abbilden. Der Mensch, in ständiger Neuorganisation seines Körpers, erfindet individuelle Übergänge und überraschende Lösungen. Um das sichtbar zu machen, nutzen wir möglichst unverarbeitete Daten: Welche Informationen können wir erkennen? Welche Daten können verarbeitet werden? Wie nehmen wir sie auf? Was lässt sich übersetzen? Wie funktioniert die Rückkopplung auf Tänzer:innenkörper? Fünf zeitgenössische Tänzer:innen lassen sich spielerisch auf die verschiedenen Experimente ein und setzen sich dem Feedback der Maschine aus. Sie erproben, was aus diesem Datenaustausch für den zeitgenössischen Tanz produktiv gemacht werden kann. Zur praktischen Anwendung kommen live- und computerverarbeitete Videobilder in Verbindung mit musikalischen Parametern. Wie in einem Laboratorium durchlaufen die Zuschauenden die einzelnen Stationen und können sich vom Ergebnis überraschen lassen. Das tänzerische Material aus den Anordnungen wird schließlich verdichtet und für die Zuschauenden zu einer künstlerischen Entdeckung. Irina Pauls lebt als freischaffende Choreografin und Regisseurin in Leipzig. Sie kreierte bisher mehr als 80 eigene Werke und leitete die Sparte Tanz an Theatern in ganz Deutschland.
19:0020:00
25. Sep
( Konzert )
Hülsmann Klesse Kruse
  • Hülsmann
    Klesse
    Kruse
  • Jazz
  • VVK 25,-
Das Piano-Trio scheint im Jazz allgegenwärtig zu sein, aber dieses Trio ist eine ganz besondere Kombination: Es ist ein Trio mit drei Komponistinnen und Bandleaderinnen, die in der deutschen Jazzszene höchstes Ansehen genießen und auf der ganzen Welt touren. Die Bassistin Eva Kruse hat u.a. mit Michael Wollny und Nils Landgren gearbeitet, die Schlagzeugerin Eva Klesse und auch Eva Kruse sind beide ECHO-Jazz-Preisträgerinnen, Julia Hülsmann erhielt den SWR- und WDR-Jazzpreis und ist seit 2008 beim renommierten Label ECM unter Vertrag. Eva Kruse wurde zudem erst kürzlich mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet, Eva Klesse war für eben diesen nominiert und erhält 2021 den SWR-Jazzpreis. Diese drei Persönlichkeiten wissen intuitiv, wann sie folgen oder führen, wann die Musik einen neuen Input braucht und auch, wann sie sich zurückhalten müssen. Alle drei steuern für dieses Konzert Kompositionen bei, gemischt mit ein paar ihrer Lieblingssongs aus Pop und Rock. HÜLSMANN KLESSE KRUSE – die "Auskoppelung" aus dem Julia Hülsmann Oktett, in dem alle drei Musikerinnen vereint sind und die extra für die Tonne-Jubiläumswoche zusammengestellt wurde – garantiert eine spannende Mischung aus intensiver Energie, lyrischen Momenten und viel Interaktion.
19:0020:00
25. Sep
( Konzert )
Felix Ziebarth Quartett
  • Felix Ziebarth Quartett
  • Jazz
  • VVK 10,-
Die junge Band spielt Kompositionen des Trompeters Felix Ziebarth, der -wie alle Bandmitglieder- an der Hochschule für Musik in Dresden Musik studierte. Stilistisch einzuordnen ist das Quartett im Modern Jazz. Einflüsse aus elektronischer Musik und traditionellem Jazz sowie ein genreübergreifendes Musikverständnis machen den Bandsound komplett. Die Musik der 4 Musiker richtet sich nicht nur an den „eingefleischten Jazzfan“ sondern erreicht jeden Zuhörer! Durch treibende Grooves, expressive Solistrecken und lyrische Melodik werden diese zu einer Reise in unendliche Weiten eingeladen.
20:00
25. Sep
( Konzert )
Live und schön
  • Live und schön
DAS MIT DEN BLUMEN TUT MIR LEID spielt - vereinfacht gesagt - melancholische Pop- und Rock-Chansons in deutscher Sprache, eingebunden in ein absurdes Konzept mit „wahren“ Geschichten und Erlebnissen.

Wir haben gerade die Aufnahmen unserer ersten EP „Es hat nichts mit Dir zu tun“ vollendet, das Release war im April 2020. Produziert wurde das Album von Geret Luhr (Doubletrack Studios) im Funkhaus Berlin. Und wir sind seid kurzem endlich vollzählig mit unserem Schlagzeuger Bert, der unsere Musik naturgemäß etwas mehr Schwung verleiht. 

DAS MIT DEN BLUMEN TUT MIR LEID auf Chansons zu beschränken, greift zu kurz. Kitschmelodien, abstruse Cover-Titel wie den Kraftwerk-Klassiker „Das Model“ auf der Melodica oder halt wahre Geschichten aus dem Leben: kein Abend gleicht dem anderen, die Shows strotzen vor Lust auf Vielfalt, Abwechslung und Überraschungen für das Publikum. „Wir spielen für die, die da sind. Und wenn sich auch nur drei Leute vor die Bühne trauen. Dann eben volle Kanne für diese drei!“
20:3021:00
25. Sep
( Sonstiges )
Die Pop & Poesie-Show
  • Mario Cetti
    Falk Töpfer
    Sarah Lesch
    Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys
  • VVK 13,90, AK 14,-
Pop und Poesie gehören zusammen, und das nicht erst seit dem 12. Jahrhundert, als Walther von der Vogelweide seinen Minnesang an verschiedenen Balkonen ausprobiert haben soll. Mit Liedern werden Gefühle transportiert, aber oft auch Botschaften, die gesprochen einfach nicht so gut klingen oder weniger eingängig sind. Songtexte und ihre Spannungsfelder, darum geht es im musikalischen Format des Festivals. Vielleicht kann man ja Goethe rappen? Oder ein musikalisches Rätsel lösen? Oder wie klingt Black Metal auf einem Casio Keyboard? Alles ist möglich an diesem Septemberabend! Ein Abend irgendwo zwischen Talk, Show und öffentlicher Bandprobe, ein Mix aus Riverboat, Zimmer frei! und den Tiny Desk Concerts. Durch den Abend führen der Künstler und Entertainer Falk Töpfer und der Musiker, Künstleragent und Kreismusik-Label-Betreiber Mario Cetti.

Erwartet werden die preisgekrönte Liedermacherin Sarah Lesch, die jung gebliebenen Italo-Schlagerkünstler Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys sowie ein weiterer musikalischer Überraschungsgast erster Güte.
22:00
25. Sep
( Party )
Indie Disco
  • Dead Disco
  • Indie, Rock, Pop
  • 5,-
Endlich ist es so weit und DEAD DISCO spielen wieder Eure und ihre Lieblingssongs, alte Indie Schinken, Hip Hop, den neuen heißen Kram von Morgen und alles was Ihr in den letzten Monaten so verpasst habt.

Mit Herzblut, Schweiß und dem Händchen für das richtige Lied zur richtigen Zeit, sorgen DEAD DISCO seit über 12 Jahren für Euphorie auf dem deutschen Indie-Tanzparkett.

Hygiene: 3G & Testpflicht für Alle // begrenzte Kapazität

Wir bitten im Sinne der größtmöglichen Sicherheit für alle Beteiligten und Unbeteiligten (welche ihr in den nächsten Tage so trefft) ebenso Geimpfte und Genesene um einen tagesaktuellen Negativtest.
23:00
25. Sep
( Party )
Local Business
  • Z
    TeaBreak
    Highzraum
    Abaddon
    Tension
    Beels
    Eski
  • Drum & Bass
  • 8,-
Liebe Freunde des Trommelbass,

wir dürfen euch alle mit größter Freude wieder in die heiligen Hallen der Paula einladen!
Fast ein Jahr nach der letzten, im kleinen Kreis, noch möglichen Veranstaltung, kehren wir wieder in unser Drum and Bass Mekka zurück und es geht fast wie gewohnt weiter: 
Einlass gibt es im 3G Prinzip. Eine Teststation wird vor dem Club stehen!
Wer also das G-eimpft und G-enesen nicht erfüllt wird fix G-etestet und im Club geht alles seinen gewohnten Gang.

3G Einlassprinzip - Teststation vor dem Club
Kalender
Scroll Top