11:00
09. Okt
( Konzert )
Überraschungskonzert: Paula & Karol
  • Paula & Karol
  • Folk
  • Eintritt frei
Nach dem Konzert im Ostpol gibt es eine kleine akustische Zugabe im Alaunpark. Samstag noch vor dem Mittagessen. Treffpunkt ist 10:55 Uhr am Hippiebaum.
12:00
09. Okt
( Sonstiges )
Open Club Day 2021
  • Eintritt frei
Wir nutzen die DAVE Festival Woche und holen den Open Club Day 2021 nach, der coronabedingt nicht - wie europaweit üblich - bereits im Februar mit vielen Präsenzveranstaltungen stattfinden konnte:

12 Uhr Open Club Tour ab Ostpol
Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr, laden wir abermals alle Interessierten und insbesondere Amtsträger:innen, Kommunalpolitiker:innen und Pressevertreter:innen zu einer geführten Tour durch die Clubs des Klubnetzes Dresden ein. Im Doppeldecker geht es von einer Institution des Nachtlebens zur nächsten, wo die Betreiber:innen Einblicke in ihre Räumlichkeiten und Visionen geben. Zwischen den einzelnen Stationen sorgt unsere Moderatorin für beste Laune und Informationen zur Geschichte und Gegenwart der Dresdner Clublandschaft.
Anmeldung via info@klubnetzdresden.de 
3G plus Corona-Test für alle! Die Teststation am Ostpol wird bereits um 11:30 Uhr geöffnet sein. 

Fällt aus - 14 Uhr DJ Workshop mit AK47-11 im Club Paula
--
Der WS fällt aus Gesundheitlichen Gründen aus.
--
Du bist DJ-Newbie und hast noch keine Erfahrung im Umgang mit CDJs? Du bist musikbegeistert und möchtest lernen, wie du deine Lieblingsmusik vom USB-Stick auf den Dancefloor bringst? In dem mehrstündigen Workshop erklärt dir unsere Coachin Anne a.k.a AK47-11, wie die Musiktracks vom Internet auf den CDJ gelangen, wie CDJs überhaupt funktionieren und welcher Knopf am Mixer dafür sorgt, dass man auch was hört. Und selbstverständlich gibt es viel Zeit zum Üben. Interesse geweckt? 
Anmeldung via workshops@klubnetzdresden.de
3G plus Corona-Test für alle! 

15 Uhr DAVE TV Tour im scheune Blechschloss
Im Blechschloss erwartet euch der Blick hinter die Kulissen des DAVE TV Studios sowie ein Einblick in die Interimsspielstätte der Scheune.
Conrad Schneider wird euch die Grundlagen zum Thema Streaming erklären und gern eure Fragen dazu beantworten.
3G // Keine Anmeldung erforderlich. 

15 Uhr Tolerave Meet & Greet in der Chemiefabrik
Jedes Jahr auf’s Neue zieht ein kunterbunter Haufen aus gemeinnützigen Initiativen, Kulturakteur:innen aller Art sowie engagierten Einzelpersonen als Tolerade durch Dresden. Im Herbst geht es erneut auf die Straße, diesmal zu den Gegenprotesten zum Pegida-Geburtstag. Für den Tolerave e.V. ist das ein Anlass, sich mit potentiellen Unterstützer:innen zu einem offenen Plenum zu verabreden. Kommt vorbei, zum schnacken und Schilder für kommende Demonstration gestalten.
3G // Keine Anmeldung erforderlich. 

16 Uhr Discogs Workshop im Sektor Evolution
Eine Crowd-basierte Datenbank bildet das Herzstück von Discogs, dem größten Archiv in Sachen Vinyl und anderer Musikdatenträger. Mehr als 248.000 Menschen haben ihr Musikwissen beigesteuert, um einen Katalog mit mehr als 6.200.000 Veröffentlichungen und 4.000.000 Interpreten zu schaffen. Und jeden Tag kommen Raritäten und aktuelle Veröffentlichungen hinzu. Und was hab ich davon als Künstler:in, Label, Verkäufer:in, Sammler:in oder Nerd? bons zeigt alle Facetten von Discogs und geht auf eure Fragen ein.
3G plus Corona-Test für alle! Test vorm Club möglich. Veranstaltung im Rahmen des DAVE Label Markts. Keine Anmeldung erforderlich. 

17 Uhr Vortrag zum Konzept der Nachbürgermeister:in von Kordula Kuhnert in der GrooveStation
Kordula Kunert vom LiveKommbinat Leipzig e.V. hat in ihrem Studium der Kulturwissenschaften clubkulturrelevante Themen untersucht. Anfang 2020 schloss Sie ihren Master mit der Arbeit "Botschaft der Nacht" ab und untersuchte dafür unterschiedliche Modelle von Nachtkulturvertretungen und Nachtbürgermeister:innen in Europa. Sie verglich die lokalen Gegebenheiten in Amsterdam, Zürich, Groningen, Mannheim und Berlin. Die Kernthesen ihrer Ergebnisse wird sie in ihrem Vortrag den Interessierten vorstellen. Es wird auch ein Einblick gegeben, wie die Forschungsergebnisse für die Konzipierung der kürzlich realisierten "Botschaft der Nacht" in Leipzig beigetragen haben und worin sich das Leipziger Konzept auszeichnet. Anschließend wollen wir mit den anwesenden Stadträt:innen über die Möglichkeiten einer Nachtkulturvertretung für Dresden sprechen.
3G // Keine Anmeldung erforderlich. 

---

Hygiene: Bitte beachtet die differierenden Hygieneregeln je Veranstaltung. 
Der Open Club Day findet im Rahmen des DAVE Festivals 2021 statt.
15:00
09. Okt
( Sonstiges )
DAVE Label Markt
  • Eintritt frei
Der DAVE Label Markt kehrt zurück. Es ist die Plattform, um euch Musiklabels aus der Region vorzustellen und vor allem ihre Tonträger. Denn der Tonträger steht seit einigen Jahren als physisches Medium für Musik wieder zunehmend im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht einfach nur um Vinylschallplatten. Auch Tapes, Minidiscs oder andere Special Editions kehren zurück und haben ihre Fans. Dabei sind der Gestaltung dieser Tonträger musikalisch wie optisch fast keine Grenzen gesetzt. Der Tonträger avanciert zum eigenen Kunstobjekt. Wie geben euch den Überblick.

Mit dabei sind:
® AV limited ™
Anus Records
Cold Digging
Copyshop
Different Heads
Dirty Dancing
Etui Records
Former City
Fragmented:
Konnektiv Musik
Lockertmatik
made of CONCRETE
Rat Life
Sektor Evolution
Sektor Revolution
Søjus1
shtum
Uncanny Valley
UTM Records
16:00
09. Okt
( Kunst )
Einhundertachtundfünfzig Krankenwagen
  • Michael Merkel
  • Eintritt frei
Im Oktober 2021 präsentiert Michael Merkel im WERKRaum der GEH8 Arbeiten aus seinem medizinischen Repertoire. Zu sehen ist eine Serie von Zeichnungen auf MRT-Bildern sowie seine umfangreiche Sammlung an Spielzeugkrankenwagen. Dabei hält der Titel genau das, was er verspricht. Merkels medizinische Werke widmen sich den Aspekten von Verletzlichkeit und Krise sowie der Suche nach Hilfe. In einer hohen Diversität außergewöhnlicher Materialien und künstlerischer Techniken erkundet der Künstler dabei die Ikonographie des Schmerzes und des Leides.
Verantwortlich für die Kuration und Betreuung der Ausstellung ist Thomas Judisch.

Vernissage: 9. Oktober, 16-20Uhr
19:0020:00
09. Okt
( Konzert )
Wolfgang Haffner Trio
  • Wolfgang Haffner Trio
  • Jazz
  • VVK 35,-
"Seit Langem setzt WOLFGANG HAFFNER im deutschsprachigen Raum den unverrückbaren Maßstab für wahlweise swingendes, groovendes, funkiges, rockiges oder federleichtes Drumming. Dass er dabei nie sein Ego in den Vordergrund stellt, sondern immer der jeweiligen Musik dient, schätzen Kollegen wie Publikum gleichermaßen", schrieb Jazz thing.
In der Tat: Wolfgang Haffner ist ein exzellenter, ja ein begnadeter Schlagzeuger. Das weiß man längst nicht nur in der Jazzwelt. Zahlreiche prominente Zusammenarbeiten mit unterschiedlichsten Künstler*innen und Bands, bei denen der fränkische Musiker seine Spuren hinterlassen hat – national wie international – sprechen für sich und auch das Trophäenregal mit Auszeichnungen und Preisen füllt sich zusehends. Er wird gelobt und verehrt für seine unglaubliche technische Brillanz und seine geniale Musikalität, die besonders bei seinen eigenen Kompositionen und Projekten zur Geltung kommt.
Mit seinen Alben unter eigenem Namen gehört Haffner heute zu den erfolgreichsten deutschen Jazzmusikern und -bandleadern. Er ist ein ausgesprochener Meister darin, Stimmungen zu erzeugen und weiterzugeben, die Zuhörer*innen mit auf eine Reise in seine Klangwelten zu nehmen. So darf man es auch bei seinen aktuellen Live-Projekten mit akustischer Band und dem WOLFGANG HAFFNER TRIO erwarten.
19:3020:00
09. Okt
( Performance )
ImTeamPflege
  • Charles Washington
    Petr Buchenkov
    Lilia Ossiek
    Ines Sommer
    Bo Seong Kim
    Serafin Detscher
    Christian Novopavlovski
    Cindy Hammer
    David Le Thai
    Alba Alvarez
    Pia Berger
    Mascha Schellong
    Stefan Menzel
    Tinka Remlinger
    Bob Döring
    Sandro Berneis
    Wiebke Mueller
    Wenke Sommer
    Christoph Haubold
    Kristin Feldmann
    Matthias Remlinger
    Wiete Sommer
    Wiebke Bickhardt
  • VVK 17,55
„ImTeamPflege“ - Interdicinderallas Untersuchung, eine von undehnbaren Milieus geprägte Gesellschaft aufzubrechen, um von der Schale zum Kern des Innern zu gelangen.
Im Team pflegen - „ImTeamPflege“ sucht Verletzlichkeit und zeigt Verletzlichkeit. Nimmt die Verletzlichkeit an die Hand und mit auf die Bühne. Denn Verletzlichkeit spielt auch eine zentrale Rolle im kollektiven Schaffensprozess.

Verletzlichkeit / Vulnerabel - Was bedeutet dass? Wo fängt das an? Wann bin ich verletzlich? Was verletzt mich? Kann ich mich selber verletzlich machen? Ich unterstelle dir dass du vulnerabel bist, ich fühle mit. Welche Farben und welche Materialien unterstreichen deine Verletzlichkeit.

Wie weit greift ein Thema ein in die Produktionweise eines Stückes? Wenn das Thema Verletzlichkeit ist, darf dann das Kostüm die Darstellenden verletzen? Ist doch die Inszenierung von Körper die Inszenierung von Verletzlichkeit. 

Dauer: 70 Minuten.

3G VERANSTALTUNG

Bleibt unbedingt zuhause, wenn ihr irgendwelche Krankheitssymptome verspürt oder Kontakt zu Personen hattet, die an SARS Cov 2 erkrankt sind.

Voraussetzung für den Einlass ist ein Impfpass, eine Genesenen-Bescheinigung oder ein negatives POC-Test Ergebnis. Zum Abgleich ist ein gültiges Personaldokument mitzuführen. 

Ihr seid angehalten, möglichst Abstand zu einander zu halten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wo das nicht möglich ist.
19:0020:00
09. Okt
( Konzert )
Monsieur Pompadour
  • Monsieur Pompadour
  • Gypsy Jazz, Pop
  • 12,-
Ein singender Bohéme, ein ungarischer Geiger, ein adeliger Gitarrist und ein schweigsamer Bassist spielen und singen Gypsy Jazz und französische Popmusik.
19:3020:30
09. Okt
( Literatur )
Tobias Bamborschke - Schmetterlinge im Winter
  • Eintritt frei
Schmetterlinge im Winter. Gedichte, Gedanken und Spelunken

Tobias Bamborschke liest aus seinem neuen, am 07.10.21 erscheinenden Gedichtband. Begleitet wird er von seinem Bandkollegen Max Bauer, mit dem er für uns einige Lieder spielt.

Tobias Bamborschke macht Musik mit Isolation Berlin. Die Independent-Band ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Ihre Songs laufen auf 1Live genauso wie im Deutschlandfunk; auf den jungen, hippen Kanälen wie auf den bildungsbürgerlichen. Wie das sein kann? Es hat viel mit Bamborschkes Songtexten zu tun. Darin singt er mit hemmungslosem Pathos, wütender Melancholie und wohl dosiertem Witz über die eher dunklen Seiten des Daseins. Ihm gelingt das Kunststück, gleichermaßen literarisch anspruchsvoll, zugänglich und kaputt zu sein. Dabei kommt er ohne jegliche Larmoyanz daher und das macht Bamborschke zu einer einzigartigen Gestalt in der deutschen Musiklandschaft.

Bamborschkes Gedichte sind vielleicht noch eindringlichere Texte und viel mehr als nur Beiwerk. Sie scheinen beeinflusst von etwa Kaléko, Lasker-Schüler, Hesse, Trakl, Eichendorff, auch Jandl und H.C. Artmann sind nicht fern, aber wer weiß das schon und was heißt das schon? 
Bamborschke schlägt sich seinen eigenen Weg durch das Dickicht der Kunst. Und wenn der in Sichtweite und parallel zur Autobahn verläuft, dann ist ihm das offensichtlich und zurecht egal. Beim Lesen der Gedichte staunt man, wie es Bamborschke gelingt, aus der Tradition zu schöpfen und zugleich etwas so Gegenwärtiges, unmittelbar Greifbares zu schaffen. Mit einer fast schon unheimlichen Leichtigkeit, Lust und Melodie führt er uns entlang an verwohnten Straßen, traurigen Parks und haarsträubenden S-Bahn-Fahrten in gedankliche Abgründe voller funkelnder Sprachbilder. Die Gedichte lassen einen regelrecht in seiner Gedankenwelt untergehen. Das ist große Kunst.

Wer das Buch einmal in den Händen hält, wird feststellen: Es ist sieht auch noch gut aus! Um den Takt und Rhythmus seiner Gedichte aufs Papier zu bringen, tippt Bamborschke sie auf der Schreibmaschine seiner Oma. Das Buch bildet die Originalseiten ab. Dazu gesellen sich Bamborschkes Zeichnungen. Spielerisch, naiv und böse nehmen sie Motive und Charaktere der Gedichte auf, jagen sie durcheinander und treffen genauso bitter-humorvoll ins Mark. In einer gerechten Literaturwelt wird man mit Tobias Bamborschkes Gedichten in der Hosentasche herumlaufen wie einst mit denen Leonard Cohens, wird man wieder und wieder die Welt dieses großen jungen Künstlers aufsuchen wollen.

Tobias Bamborschke, 1988 in Köln geboren und in Berlin aufgewachsen, ist Sänger und Texter der Band Isolation Berlin. Bamborschke beherrscht als immer am Abgrund balancierende Rampensau wie sonst kaum jemand die Kunst, seine Zuhörer in den Bann zu ziehen und hat bereits als Lyriker für Furore gesorgt. 2017 erschien sein viel beachteter erster Gedichtband »Mir platzt der Kotzkragen«.

Schmetterling im Winter. Gedichte, Gedanken und Spelunken erscheint am 7.10.21 beim KiWi-Verlag

2G
20:0021:00
09. Okt
( Konzert )
Cafespione
  • Cafespione
    Es war Mord
    Nierenstein
  • Punk
  • 12,-
Da die Erfurter immer ein paar Grenzen überschreiten müssen und es 2006 mit dem eigenen Punk Rock Nachwuchs zu wünschen übrig ließ, drehten ein paar Punks das Rad der Geschichte ein paar Jahre zurück, sozusagen in unsere Jugendtage. SCHLEIM KEIM ist tot! Es lebe SCHLEIM KEIM! Mehr aus einer Sauflaune heraus fanden sich ein paar verrückte Typen zusammen, die tatsächlich ein paar SCHLEIM KEIM- Hits zusammen bretterten. Sie proben eher selten, aber trotzdem wächst das Set stetig. Die Band ist zum Anfassen und in der Regel ähnlich betrunken wie ihr Publikum. Wichtig hierbei ist, dass die Band weder versucht SCHLEIM KEIM zu sein, noch die Nachfolge antreten möchte. Hier wird lediglich einer der bekanntesten DDR Punk Bands der Erfurter Szene gehuldigt. 2007 kam das Gerücht auf, der Sänger wäre mit Otze verwandt, was sich aber seit dem Force Attack 2008 endlich wieder zerstreute. Alle Bandmitglieder sind Erfurter Orginale und mit dem DDR Punk groß geworden. CAFESPIONE spielen für schmales Geld- es gibt keinen Merch. Wer etwas will soll es sich selbst besorgen/fertigen. Es gibt keine Homepage/ kaum Fotos etc.... 
CAFESPIONE sind eine reine Liveband, die den Spirit vergangener eingestaubter Punk Tage hoch halten und lediglich für Party, cooles Publikum und coole Läden spielen.
21:0021:30
09. Okt
( Performance )
ImTeamPflege
  • Charles Washington
    Petr Buchenkov
    Lilia Ossiek
    Ines Sommer
    Bo Seong Kim
    Serafin Detscher
    Christian Novopavlovski
    Cindy Hammer
    David Le Thai
    Alba Alvarez
    Pia Berger
    Mascha Schellong
    Stefan Menzel
    Tinka Remlinger
    Bob Döring
    Sandro Berneis
    Wiebke Mueller
    Wenke Sommer
    Christoph Haubold
    Kristin Feldmann
    Matthias Remlinger
    Wiete Sommer
    Wiebke Bickhardt
  • VVK 17,55
„ImTeamPflege“ - Interdicinderallas Untersuchung, eine von undehnbaren Milieus geprägte Gesellschaft aufzubrechen, um von der Schale zum Kern des Innern zu gelangen.
Im Team pflegen - „ImTeamPflege“ sucht Verletzlichkeit und zeigt Verletzlichkeit. Nimmt die Verletzlichkeit an die Hand und mit auf die Bühne. Denn Verletzlichkeit spielt auch eine zentrale Rolle im kollektiven Schaffensprozess.

Verletzlichkeit / Vulnerabel - Was bedeutet dass? Wo fängt das an? Wann bin ich verletzlich? Was verletzt mich? Kann ich mich selber verletzlich machen? Ich unterstelle dir dass du vulnerabel bist, ich fühle mit. Welche Farben und welche Materialien unterstreichen deine Verletzlichkeit.

Wie weit greift ein Thema ein in die Produktionweise eines Stückes? Wenn das Thema Verletzlichkeit ist, darf dann das Kostüm die Darstellenden verletzen? Ist doch die Inszenierung von Körper die Inszenierung von Verletzlichkeit. 

Dauer: 70 Minuten.

3G VERANSTALTUNG

Bleibt unbedingt zuhause, wenn ihr irgendwelche Krankheitssymptome verspürt oder Kontakt zu Personen hattet, die an SARS Cov 2 erkrankt sind.

Voraussetzung für den Einlass ist ein Impfpass, eine Genesenen-Bescheinigung oder ein negatives POC-Test Ergebnis. Zum Abgleich ist ein gültiges Personaldokument mitzuführen. 

Ihr seid angehalten, möglichst Abstand zu einander zu halten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wo das nicht möglich ist.
22:00
09. Okt
( Party )
DAVE x ProZecco
  • jpeg.love
    Ostbam
    FlexibleHeart
  • Breakbeat, Footwork, Techno
  • 6,-
Long time no see, but we are back!

Für die erste Party nach der großen Coroni Pause, hat sich das feministische DJ-Kollektiv ProZecco niemand anders als jpeg.love aus Berlin eingeladen. 

jpeg.love ist Co-Founder von Raiders Records und als DJ, Sänger*in und Produzent*in aktiv. Als Footwork-Addict sind their Sets divers und ohne Genregrenzen - jpeg plays whatever they want. 
jpeg.love ist in Berlin und auf Partys in linken Clubs und Ruinen aufgewachsen und sehnt sich genau nach diesen vertrauten, rohen Vibes und Community Spaces. Für them bedeutet Musik mehr als Eskapismus: Solidarität, kultureller Austausch und Queer Feminismus. 

Begleitet wird jpeg.love an diesem Abend von ProZecco-Members Ostbam und FlexibleHeart. Euch erwartet ein hotter Mix aus Jungle, Breakbeat, Footwork, Techno, und mehr. 

2G - REGELUNG
22:00
09. Okt
( Party )
Vier Viertel Funk
  • DJ red DEE (Radioaktiv2punkt0 / Soul Box, Dresden)
    Paddyx (Vier Viertel Funk, Dresden)
  • Funk, Hip Hop, Bass
  • 3,-
All kinds of Fun(k): Hip Hop, Mashup, Funkx Bass, Riddims. Von Boogie bis Bass. Von Rap bis Trap. Von Disco bis Dancehall! Are u red DEE!? DJ red DEE ist in Dresden durchaus kein unbekanntes Gesicht hinter den 1210ern. Dieser Plattenkünstler kennt sich in den Spielarten des Hip Hop 's bestens aus. Bereits seit 2013 lässt der sympathische Dude die schwarzen Scheiben in Dresden und Umland rotieren und haut euch seinen „Hip Hop all Styles Platten“ um die Ohren. Egal ob Club, Competition (3rd Place Technics DJ Battle 2017 und 2018 // Winner DAVE Soundclash 2019), Support Gigs für Acts wie B-Tight, Frauenarzt, Morlockk Dilemma und Eskei83 oderOpen Airs wie die Bunte Republik Neustadt, er kennt die Weapons, die die Crowd zum beben bringen. Auch Bookings in Spanien und Österreich konnte der gute Herr schon für sich verbuchen. Are you red DEE to Party!?

Aufgrund der aktuelle Bestimmungen Einlass nur unter 2G-Voraussetzungen, dafür entfällt die Maskenpflicht. Party like 2019!
22:00
09. Okt
( Party )
Subground
  • Cuthead (Kunststoff:Breaks / Uncanny Valley)
    DJ Access (DopeRap / NewDEF)
    Xkap (106-Crew / The Forty Bad Boys)
    DJ Nimble Fingaz (Tropic Hill)
  • 5,-
Unsere Subground-Revival-Party ist zurück! Im Re-Opening der Koralle feiern wir wie in den 2000ern im Subground, dem ersten HipHop-Club in Dresden.

2G
22:00
09. Okt
( Party )
Heiße Noten nicht verboten!
  • Rock, 60s
Die Älteren unter uns werden sich noch gern an die famose Sixties Club Night - Tanzmusikreihe erinnern. Jetzt holen die Herrschaften der Glücklichen Tanzgesellschaft aus zum nächsten Streich: So werden die allseits beliebten Klänge der Sechziger Jahre in all ihren Facetten wie Soul, Beat, Surf und dem einen oder anderen in Deutsch oder Französisch vorgetragenen Klassiker in altbewährter Manier per Vinylscheiben erklingen. Zudem werden heiße Noten jüngerer Dekaden das Tanzvergnügen vervollkommnen. Wir wünschen viel Vergnügen.
23:00
09. Okt
( Party )
DAVE pres.: PAULA Re-Opening
  • Einmusik (Einmusika / Katermukke)
    Jekyll & Hyde (TELEKOLLEGEN)
    Tom Atlas
  • Techno
Ein Jahr verspätet feiern wir hoffentlich beim DAVE Festival das Zehnjährige Paula-Bestehen 

Die Einmusik- Tickets vom 28.12.19 sind für die Veranstaltung gültig.
Kalender
Scroll Top