10:00
15. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Mic Control – Check one two
  • Michael Lorenz aka Michael von Boon (Nett-Musik, coloRadio)
  • Workshop
  • Eintritt frei
Hier lernst Du alles über Mikrofone, was im Studio, auf der Bühne oder beim Fieldrecording wichtig ist. Michael moderiert den Nachtflug auf coloRadio, studiert an der Deutschen Pop in Dresden und ist seit über drei Jahrzehnten musikalisch aktiv. Er weiß, wovon er spricht und teilt sein Wissen gerne mit Euch. Vorkenntnisse und Equipment sind nicht nötig.

Der Workshop findet in den Räumen von coloRadio statt.
10:00
15. Okt
( Diskussion / Vortrag )
Recording Vocals & Samples
  • Johannes Gerstengarbe (Ballroom Studios, HfM Carl Maria von Weber)
  • Workshop
  • Eintritt frei
In diesem Workshop von Johannes Gerstengarbe wird gezeigt, worauf man beim Aufnehmen von Gesang und Samples achten sollte. Die Teilnehmer können gerne eigene Tracks mitbringen, bei denen noch ein besonderer Sound oder eine Vocal-Hook (in dem Fall bitte auch Sänger*in mitbringen) fehlt und wir recorden dann konkret dafür. 

Ort: Ballroom Studios,Hopfgartenstraße 1A, 01307 Dresden
16:00
15. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DJ Workshop (FLINTA* only): CDJs
  • Crline
  • Workshop
  • Eintritt frei
Dieser Anfänger-Workshop mit Crline (Dresden) soll FLINTA- Personen die Basics im digitalen Auflegen beibringen. Es wird gezeigt, wie das DJing mit CDJs funktioniert. Dazu werden die grundlegenden Funktionen erklärt und gezeigt, wie Übergänge zwischen zwei Songs aussehen können. Außerdem gibt es eine kurze Einführung zum Mixer und dessen Einsatz. 

Bitte bringt zum Workshop einen USB-Stick mit eurer liebsten elektronischen Musik (ca. 5-6 Tracks) mit, damit ihr auch direkt üben könnt.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos und nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldung per Email an workshops@dave-festival.de unter Angabe eueres Namens und für welchen Workshop ihr euch anmelden wollt.
17:0018:00
15. Okt
( Diskussion / Vortrag )
DAVE Con
Tipp
  • Christian Knaack
    Christoph Töpfer
    Conrad Kaden
    Felix Buchta
    Josie Went
    Kristoffer Cornils
    Lea Kampe
    Linda Mansour
    Misc.Inc
    Palais Palett
    Panda Lassow
    Sinamin
    Stephan Philipp
    Tommy Rülke
  • Eintritt frei
Die DAVE CON ist Konferenz für Clubkultur und Musikwirtschaft. Wie letztes Jahr laden wir euch wieder ein mit uns über spannende Fragen dieser Zeiten zu diskutieren.

Programm:
17:00 Uhr Einlass
18:00 Uhr Talk: bezahlte vs. unbezahlte Arbeit
19:00 Uhr Pause
19:30 Uhr Talk: Musikwirtschaft
20:30 Uhr Pause
21:00 Uhr Talk: Klubnetz Dresden
22:00 Uhr Ausklang

Talk: bezahlte vs. unbezahlte Arbeit
Die Diskussionsrunden eröffnen die diesjährige Crew in Focus Palais Palett. Sie diskutieren die Frage nach dem Missverhältnis zwischen bezahlter und unbezahlter Arbeit im Kultur-/Kunst- und Subkulturbereich.

Talk: Musikwirtschaft
Conrad Kaden vom Dresdner Label Uncanny Valley hat sich wieder interessante Gäste zum Thema Musikwirtschaft eingeladen. Mit ihnen diskutieren wir, wie Künstler:innen in und nach Corona wirtschaftlich überleben können.
Musik Streaming - geht's auch fair?
Streaming gilt im Allgemeinen nicht als das fairste Modell für Musiker. Wir wollen das im Rahmen der Diskussionsrunde genauer beleuchten und potentielle Alternativen vorstellen.

Talk: Klubnetz Dresden
"VIRENPARTY REVISITED. PARTY IN ZEITEN VON CORONA?"
1 1/2 Jahre ist der pandemiebedingte Shutdown der Clubkultur nun her und von Normalität kann noch immer nicht die Rede sein. Ein Jahr wiederum ist es her, dass sich im Rahmen einer Klubnetz Diskussion beim DAVE Festival 2020 dazu ausgetauscht wurde. Wir haben die Podiumsgäste von damals erneut eingeladen, um das Jahr Revue passieren zu lassen, Aussagen von einst neu zu bewerten und um einen weiteren Blick in die Zukunft zu wagen. Erneut blicken wir auch auf die damaligen Ergebnisse des groß angelegten Polls zur Akzeptanz bestimmter Hygienemaßnahmen und werten außerdem die Nachfolgeumfrage aus.

Es gilt die 3G-Regel, daher Einlass nur wenn ihr getestet, geimpft oder genesen seid. Bitte bringt eine entsprechende offizielle Bestätigung, sowie eueren Personalausweis oder Reisepass mit. Es gibt KEINE Möglichkeit euch vor Ort zu testen!
19:30
15. Okt
( Sonstiges )
Silent Disco Tour: Durch die Altstadt
  • Dj !mauf
  • Rock, Indie, Hits
  • VVK 9,85
Tanze mit bei der Silent Disco Tour durch die historische Altstadt! Dj !mauf erzählt beim Open-Air Tanzabenteuer skurrile lokale Fakten und verweist auf interessante und besondere Gebäude. Tanze bei der Party in Locations, in denen du sonst nie tanzen würdest

Treffpunkt: Am Goldenen Reiter
19:0020:00
15. Okt
( Konzert )
B/Y Organism
Gerade erst 20-jährig, ist Daniel Bulatkin bereits einer der führenden Instrumentalisten der aktuellen Jazzszene in Tschechien und erhielt mehrere wichtige Preise. Trotz seiner Jugend leitet er eine internationale Band, der die Größen Tineke Postma und Justin Faulkner angehören und tourt aktiv mit weltberühmten Spielern wie Ulf Wakenius, Per Mathisen und Gergo Borlai. 
Mit dem Crossover-Gitarristen Kirill Yakovlev gründete Bulatkin die Band B/Y ORGANISM, die international große Aufmerksamkeit erhält. Zu den packenden Rhythmen von gleich zwei Schlagzeugern wechselt Bulatkin hier zwischen Piano und Orgel und Yakovlev spielt neben der Gitarre noch die Balalaika und das exotische Blasinstrument Duduk. Es entsteht eine ebenso packende wie melodische Fusionmusik, die inspiriert ist von Weltmusik, Americana, Ambient, Blues- und Jazztraditionen, aber auch den gefühlvollen Einsatz von Electronics nicht scheut und immer auf der Höhe der Zeit steht.
19:3020:00
15. Okt
( Literatur )
Rocko Schamoni - Der Jäger und sein Meister
  • Rocko Schamoni
  • Lesung
  • VVK ab 20,50
Nach Große Freiheit taucht Rocko Schamoni erneut ein in die brodelnde Szene der sechziger und siebziger Jahre in Hamburg, wo jenseits der bürgerlichen moralischen Vorstellungen ein freies, ungezügeltes Leben gefeiert wird. Im Zentrum steht die Freundschaft von Joska Pintschovius zu Heino Jaeger, einem hochbegabten Künstler, Stimmenimitator und Satiriker, der kultisch als „Meister“ verehrt wird. Und am Ende an seiner seelischen Durchlässigkeit verglühen wird. Die Verbindung aus Genialität und Wahnsinn fasziniert den Erzähler und Chronisten Schamoni, der sich in der Ergründung dieses Lebens persönlicher und verletzlicher zeigt als je zuvor. Rocko Schamoni ist Autor, Entertainer, Musiker, Schauspieler und Bühnenkünstler. Er lebt in Hamburg. Mit seinen Romanbestsellern wie „Große Freiheit“ und „Dorfpunks“ füllt er Hallen. Lange Jahre betrieb er auf St. Pauli zusammen mit Schorsch Kamerun den legendären „Golden Pudel Club“.
20:00
15. Okt
( Film )
Dismantling Individuality
  • Kisito Assangni (GB/TG)
  • 4,-
VIDEOABEND THE UPSHOT OF TRANS-AFFECTIVE SOLIDARITY Act 1: Dismantling Individuality

Die Arbeiten kreisen um Fragen, wie man in kollektiver Erfahrung unsere intersubjektiven Beziehungen in diesen unsicheren Zeiten erneuern könnte. In den meisten Werken geht es um Neuerfindung und Handlungsfähigkeit mit dem Ziel, verschiedene Interpretationsräume zu schaffen: Eine imaginäre transnationale, transethnische, transrassische und translinguale affektive Begegnung, um eine wirtschaftlich und übergreifend gerechtere und humanere Welt zu schaffen. Der Titel des Programms leitet sich von dem ab, was die Wissenschaftlerin Anne Garland Mahler als "transaffektive Solidarität" bezeichnet, die sich auf eine metonymische Farbpolitik stützt und es schlägt vor, ein neues Menschenbild zu erforschen, das in der Lage ist, Solidarität und kritisches Wissen, das aus unterschiedlichen Kontexten und Kulturen stammen, aufzuwerten. Kuratierung und Einführung: Kisito Assangni (GB/TG)
20:00
15. Okt
( Party )
Endlich Wochenende
  • Panda Lassow
  • Eintritt frei
Radio show hosted by Panda Lassow and guests.
20:0021:00
15. Okt
( Konzert )
DAVE Hood Bash
  • RFA (Bagage Records, Erfurt)
    Geschlossene Gesellschaft (Former City, Dresden)
    Samzon (NewDEF, Dresden)
    Cana (Cana Music, Dresden)
    Funky Monkey DJ Squard
  • Hip Hop, Rap
Wir richten das DAVE-Spotlight auf den Ort, an dem die nächste Generation der Rap-Avantgarde heranwächst: den sagenumwobenen Untergrund! Denn im Schatten weichgepülter Charthits & schlageresquer Inhaltsleere gedeiht genau dort der Gegenentwurf zum Modus-Mio-Mainstream. Noch knapp unterhalb des Klickzahlen-Radars zugekokster A&R-Manager und geldgeiler Musik-Label-Konzerne werden die Hood-Hits geschraubt, die man vom runtergekommenen Hochhausblock-Ghetto bis zum unsanierten Altbau-Viertel von allen Dächern pfeift, während eine Wolke aus Weedgeruch & Sprühlacknebel in die Spätsommernacht aufsteigt.
Famegeile Fanzineredakteure & hängengebliebene HipHop-Kritiker wollen unbedingt auf die Liste, denn mit den RFA, GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT, SAMZON und CANA packen wir pure Street-Credibility auf die Bühne der Groovestation. Und zwar nur einen Wimpernschlag bevor die Gentrifizierung zuschlägt, der Ausverkauf einsetzt und die Förderkohle nicht mehr für die Gage der upcoming SPLASH!-Headliner gereicht hätte. Nur damit du dich in 10 Jahren mit einer Mischung aus Altersmilde & Arroganz zurücklehnen und erinnern kannst: "Ich hab sie schon damals gehört, noch bevor sie peinliche Pop-Features und beschähmende Ballermanhits veröffentlicht haben."
19:0021:00
15. Okt
( Konzert )
VSK
  • VSK
    Häck/Mäck
  • Punk
  • 12,-
VSK besteht aus 2 Originalmitgliedern der 90er-Jahre-Kult-Punkband "Versaute Stiefkinder" und neben Martin K. und Nils von "Rasta Knast", komplettiert Julian von "Gloomster" die Band. Neben den alten Stiefkinder-Klassikern, präsentieren sie euch auch neue Songs. Ihr erstes Album erschien kürzlich bei Twisted Chords. Der Sound von VSK ist kompromisslos und wütend! Deutschsprachiger Hardcore-Punk, der keine Wünsche offen lässt!

2G
21:00
15. Okt
( Party )
Guitar Escalation
  • Hank
    Ronny
  • Rock, Punk, Indie
HammerRotator ist bereit und es ist soweit: Wir erobern uns die Clubs des Landes zurück! Statt Palaver & Gedudel gibt es diesmal Geballer als Gedudel! Also zum Teil. Zwischen Metal und 80er Pop spielen wir alles was das Rockerherz begehrt. Also rasiert euch das Tanzbein, ölt den Schnauzer oder fettet die Kutte. Es wird heiß, es wird wild, es wird eine Zeitreise in eine Welt voller Leggins, Vokuhilas, geiler Riffs und Synthies. Ein älterer Herr hat mal auf dem Klo zu uns gesagt: "Voll geil, hört sich genau an wie damals!". Dafür stehen wir mit allem was wir haben (und unseren Namen)! 
Mit scharfer Musik ist man niemals unbewaffnet! Cheers!

2G
20:0021:00
15. Okt
( Konzert )
choros - cybernetic garden - Algorave
  • Sam Aaron
    A N A K H E M I A
    Evil Medvěd
  • electronic
Mit dem cybernetic garden Algorave im Hole of Fame laden Sam Aaron, A N A K H E M I A und Evil Medvěd euch ein, aus dem Hole of Fame eine temporäre Tanzfläche zu machen.

#shapeplatform
#algorave
#davefestival
#depart.one

Sam Aaron
Sam Aaron’s futuristic cyberpunk music sets are improvised through the creation and manipulation of live code. Harnessing the power of hand-coded algorithms he surfs deterministic random streams to improvise unique rhythmic and melodic structures to dance to. Sam codes with Sonic Pi - free software he created used throughout the world to teach coding in schools making live coding music accessible to everyone.

Faolán / Evil Medvěd (He/They)
Evil Medvěd is the project of Prague-based Faolán McGowan. His live sets are loaded with energy, chaotic and intricate, but playful, tender and personal at the same time. They first developed an interest in the modular way of thinking and making music through Bastl Instruments. Their approach is both an exploration and excavation of sounds from the analog system. He began to play live in 2018 and released his debut record in 2019 on the Prague label RedforColourBlind.
His live sets are only a part of his practice. He often holds workshops at Synth Library Prague, a feminist institution committed to the opening access to music technology as well as presenting a platform for critical thinking. Their work with Trigger collective focuses on mutual care, community-led organising with an aim to support Women* incl/and trans* people in the Prague music scene.
> https://soundcloud.com/evilmedved
> https://www.instagram.com/evilm___/

ANAKHEMIA / Afra Khan
ANAKHEMIA is the artist persona of Afra Khan who plays electronic mind-body music. Her mission is to inspire dialogue in the human psyche through the method of audio-visual storytelling. With deep-rooted interests in inter-planetary exploration, wireless technology and abstract sound frequencies, her music can be expected to flow through a canvas of sonic textures that are anti, raw, evocative, cinematic and avant-garde. Her artistic persona is sometimes deployed as a messenger for the contingent at Mothership 1711 orbiting in Galaxy RA. Growing up between places, with a majority of her childhood spent in Saudi Arabia, she finds the notions of conformity, belonging and identity very illusionary and dangerous ideas that reflect in the versatile sound of her music and live / DJ sets.

A N A K H E M I A
> Youtube <https://www.youtube.com/+AnakhemiaOfficial> //
> Instagram <https://www.instagram.com/anakhemia>

+ 3G-Veranstaltung.
Es gilt weiterhin das Hygienekonzept des Hole of Fame, alle Infos findet ihr auch vor Ort oder hier: https://www.holeoffame.de/pages/covid-19-aktuelle-infos
Falls ihr euch krank fühlt, bleibt bitte aus Vorsicht zu Hause. Denkt an eine Mund-Nasen-Bedeckung.

c h o r o s - cybernetic garden wird veranstaltet von der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk | Medien | Kunst, dem Kollektiv neue raeume;, dem DAVE Festival, der SHAPE Plattform sowie dem Hole of Fame, der Bastelbox und dem Büro für gute Maßnahmen und ist Teil des Projektes »c h o r o s – How to create a social technology of belonging«.

Das Projekt wird kofinanziert durch das Programm Kreatives Europa, dem Fonds Soziokultur aus Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.«

Veranstalter & Kooperationspartner: TMA Hellerau | neue raeume | NMK | depart.one | SHAPE platform | DAVE | Hole of Fame | Bastelbox | BfgM
gefördert durch: EU | NEUSTART KULTUR | BKM | Fonds Soziokultur | Stadt Dresden
23:00
15. Okt
( Party )
Tolerave Solirave
  • DJ Boney S (Parallel Berlin)
    Pau Pau (Zirkulation, objekt klein a)
    Souci (Raiders)
    Zidanè (Hypress, Bela Hodod)
  • Techno
  • 12,-
Nachdem wir zur diesjährigen Tolerade im Industriegelände endeten, ohne eine Afterparty auf die Beine gestellt zu haben, enttäuschte dies nicht nur euch, sondern auch uns! Daher war es uns ein dringendes Bedürfnis, den Rave nachzuholen. Nun ist es soweit! Am 15. Oktober haben wir die Möglichkeit, gemeinsam im Club Paula das Tanzbein zu schwingen! 
Vor der TOLERADE ist nach der TOLERADE! Daher wollen wir die Einnahmen der Veranstaltung für die Vorbereitung der Tolerade 2022 einsetzen. 
Leider ist durch die anhaltende Pandemiesituation die Finanzierung der nächsten Tolerade leider noch ungewiss, da nicht absehbar ist, ob es nach der nächsten Parade Afterpartys geben wird. Daher sind wir auf jede Unterstützung angewiesen, damit es auch im Jahr 2022 eine Tolerade gibt!

Wir, der Tolerave e.V., sind ein gemeinnütziger Verein von Dresdner Kulturschaffenden aus dem Bereich der elektronischen Musikszene. Unser Verein will dem Klima der Fremdenfeindlichkeit und der Ignoranz in dieser Stadt etwas entgegensetzen. Wir sprechen uns klar für eine offene und tolerante Gesellschaft aus und möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass sich alle Menschen in Dresden willkommen fühlen können. Um Distanz und ein Fremdsein zwischen den Menschen überwinden zu können, bedarf es Möglichkeiten, einander kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Als Veranstalter:innen von Partys und Konzerten bringen wir regelmäßig die verschiedensten Personen in Dresden zusammen und schaffen Gelegenheiten, dem Alltag zeitweise in einen Zwischenraum zu entfliehen, in dem Herkunft und Lebensweise keine übergeordnete Rolle spielen.

TOLERAVE ist ein solcher Ort und bietet eine gute Gelegenheit für gesellige Tanzlustbarkeiten.
Come together.

--

Für den Einlass gilt die 2 G Regelung! Das heißt, ihr müsst geimpft oder genesen sein. Kein Nachweis - Kein Einlass! 

Benutzt zur Kontaktnachverfolgung bitte die Corona-Warn-App. Wenn dies nicht möglich ist, muss ein Formular vor Ort ausgefüllt werden.
23:00
15. Okt
( Party )
DAVE: Pressure Vibes
  • Anakhemina (Mothership 1711 / Saudi Arabia, India)
    Anna Adams (objekt klein a)
    Panda Lassow (Anus Records)
    Coline (Pressure Vibes)
  • Techno, House
  • 8,-
Electronic Music Festival & Party Series - Workshops - Networking - Female Power - Techno - Bass Music - Vinyl

Wir möchten ein Ort sein an dem sich unsere Gäste frei und vor allem sicher fühlen. Deshalb werden Diskriminierungen, aufgrund des Geschlechtes, der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe oder der Herkunft in unserem Club absolut nicht toleriert. Dafür brauchen wir Euch! Bitte gebt aufeinander acht und unseren Mitarbeiter*innen Bescheid, wenn Euch derartiges Verhalten auffällt oder gar selbst widerfährt. 

2G
Kalender
Scroll Top