14:00
23. Okt
( Festival )
Hybrid Play #RealityCheck
  • Dimitri de Perrot
    BBB_
    machina eX
  • 17,-
Im Mittelpunkt des Festivals Hybrid Play stehen interaktive Installationen, interdisziplinäre und partizipative Theater- und Musikperformances sowie Game-Formate, die sich neugierig, risikofreudig und spekulativ mit digitalen Formen des Erzählens beschäftigen, mit digitalen Ästhetiken experimentieren und neue Interaktionsräume eröffnen.

NIEMANDSLAND
Dimitri de Perrot
Der Immersionsraum „NIEMANDSLAND” des Schweizer Künst- lers Dimitri de Perrot verwandelt das Festspielhaus mit einem Spiel zwischen Theater, Konzert, Installation und Party, durchdrungen von einer treibenden Komposition aus Klängen und Geräuschen des alltäglichen Lebens, in einen Ort der Reflexion und Inspiration. Für das Gastspiel in HELLERAU kooperiert de Perrot mit DAVE e.V. und lässt lokale Musiker:innen am zweiten Wochenende an die Turntables.
Songs of Cyborgeoisie

BBB_
Die Music-Show „Songs of Cyborgeoisie“ von Alla Popp und Alex Traka (BBB_) ist aus der Sicht verschiedener Künstlicher Intelligenzen geschrieben, die über eine Welt der nahen Zukunft berichten – erlebbar als Single-Player-Game oder als interaktive Installation mit Live-Musik.

CHEZPOLY
Chez Company
Das Kollektiv Chez Company schickt aus seiner Schaltzentrale Avatare ins Draußen, in die Stadt, nach HELLERAU. Können
wir aus den von ihnen übermittelten subjektiven Geschichten ein Bild einer Stadt zusammenschneidern? Was sind Überset- zungsfehler und was Entdeckungen? Ein hybrides Spiel, über die Wahrheit einer Stadt.

CBM 8032 AV
Robert Henke & Anna Tskhovrebov
Das Projekt „CBM 8032 AV“ für fünf Computer verbindet eine intensive Neugierde auf aktuelle wie historische Techniken der elektronischen Musik und digitalen Kunst, sowie die Besonder- heiten faszinierender „Blackboxes“ und „Spielzeuge“ wie Synthesizer oder Computer.

New Radicare
weltuebergang
Wie lassen sich komplexe Herausforderungen wie der Klima- wandel meistern? Welche Skills benötigen Politiker:innen der Zu- kunft? Im hybriden Utopie-Game „New Radicare“ von Christiane Hütter spielen geladene Gäste miteinander und gegeneinander. In einem Situation Room für gemeinsames öffentliches Denken und Austesten entwickeln sie gesellschaftliche Strategien.

I want to believe (Play Test)
KTV
Im interaktiven Kartenspiel „I want to believe“ setzen sich Yana Thönnes, Leonie Voegelin und Janne Nora Kummer (K TV) mit dem Themenkomplex von Meinungsbildung und Öffentlichkeit auseinander. Im Mittelpunkt steht das Publikum, das sich als Expert:innen auf dem Podium oder als Follower auf die Suche nach der Wahrheit begibt.
Außerdem mit onlinetheater.live, Susanne Kennedy, ArtesMobiles und Workshops mit machina eX.

3G
14:00
23. Okt
( Party )
Nadelwald Vol. II
  • Alohalomo
    Moicht
    Mokohuiu
    Hermyla
    Jakob Krakel
    Para-no R
    Resa Resa
  • House, Techno, Disco
  • Eintritt frei
Eyyy, stop! Kann es sein, dass wir uns dieses Jahr noch gar nicht gesehen haben? Hm. Wir waren ganz schön viel unterwegs. Aber wir haben Lust euch wieder zu sehen und erneut unsere drei Lieblingsaggregatzustände zu feiern: Das Kribbeln, wenn die Nadel auf der Platte leise knistert. Das Surren der Tattoomaschine auf der Haut. Und natürlich dieses warme Prickeln nach einem Gläschen Sekt. 

Sokorave & friends werden euch wie gewohnt mit feinster Musik beschallen. Bei unserem wohltemperierten Trash Bingo könnt ihr neben Sekt auch den ein oder anderen Ohrwurm abstauben. Und für alle, die neben einem Rausch noch spontan bleibendere Erinnerungen anstreben, öffnen Tattoo Artists vor Ort ihre Flashbooks. 

19 - 20h Trash Bingo 
14 - 22 h Soko_rave & friends

Hygienekonzept
Bei uns gilt die Rö-3G-Regel, was bedeutet, dass nur Menschen mit einem negativen Corona-Test reinkommen, unabhängig von Impf- oder Genesenenstatus. Für die Kurzentschlossenen haben wir auch wie immer ein paar Schnelltests parat.
19:0020:00
23. Okt
( Literatur )
Laura Sophie Totterdell: Porzellanjugend
  • Laura Sophie Totterdell
  • Eintritt frei
4. April. Schon wieder wacht Flora aus diesem Traum auf, den sie bereits vor ein paar Jahren hatte. Die Realität sieht immer noch anders aus: Hektik, innerer Unruhe und dieses Gefühl, als trans Frau niemals einen Platz in dieser Welt finden zu können. Doch dieses Mal ist etwas anders. Statt sich ihrem Schicksal zu beugen, begibt sich Flora ohne Plan auf die A7 nach Norden, um irgendwo ihr Glück zu suchen. Schon kurz nach Hamburg überkommt sie allerdings das Pech. Später folgen Chaos, ein wenig Hoffnung, ein bisschen Glück und Zweifel, ob der 14. April nicht auch hätte anders aussehen können.

Laura Sophie Totterdell (Jahrgang 1994) wurde in Hamburg geboren und wuchs im südlichen Schleswig-Holstein auf. Angetrieben durch wütende Musik, fand sie im Alter von 14 Jahren zum Schreiben. Sie begann mit Kurzgeschichten und eigenen Songtexten für Bands, die nie existierten. 2014 zog Laura Sophie Totterdell wieder zurück in ihre Geburtsstadt, wo schließlich ihr Debütroman »Porzellanjugend« entstand. Laura Sophie Totterdell lebt in Hamburg.
19:0020:00
23. Okt
( Konzert )
Jazz Bigband Graz
  • Jazz Bigband Graz
  • Jazz
  • VVK 25,-
"Durchhaltevermögen und der kompromisslose Abschied vom einstigen Bigband-Mief katapultierte die JBBG verdientermaßen in die Oberliga großer europäischer Jazzorchester", schwärmt der Jazzthing-Autor Olaf Maikopf. "Ein Quantensprung im großorchestralen Jazz", attestiert Klaus Schulz im Jazzpodium.

Zuständig für den einzigartigen Klangkörper der JAZZ BIGBAND GRAZ (jbbg) sind der österreichische Trompeter Horst-Michael Schaffer und der deutsche Saxofonist Heinrich von Kalnein. Ihre musikalischen Ideen sind es, die dem Konzept Big Band Farbtöne abtrotzt, die dieses bislang nicht malte.

An den Instrumenten vereint die Jbbg einige der Topsolisten Österreichs, Deutschlands, der Slowakei und der Schweiz. Mit Mike Abene (Maynard Ferguson, GRP-Bigband), Bob Brookmeyer, Bob Mintzer (Yellowjackets) und Ed Neumeister haben einige der profiliertesten Komponisten des Genres für die Jazz Bigband Graz geschrieben. Auf "Joys & Desires" (2005) gab John Hollenbeck die Richtung vor, die das Klangbild des Jazzorchesters fortan entscheidend prägte. 2008 trumpften jbbg dann mit "Electric Poetry & Lo-Fi Cookies" auf.

Seitdem erforscht die eingeschworene Gemeinschaft um Schaffer/Kalnein neues musikalisches Terrain. Vergleichbare Wege wurden von einer Big Band noch nicht betreten. 
Seinem Ruf als Erdbeben in der Bigband-Klanglandschaft setzt das Orchester mit jeder neuen Veröffentlichung – nach "Joys" und "Electric Poetry" erschienen noch "Urban Folktales" (ACT, 2011) und jetzt ganz aktuell "True Stories" (Natango Music, 2016) – ein nicht weniger als "grandios" zu bezeichnendes Denkmal. Während bei den Live-Darbietungen der JBBG regelmäßig der Bär tobt …
"Ich sehe die Jbbg eigentlich gar nicht mehr als Big Band im herkömmlichen Sinn", meint Schaffer, "für mich ist es einfach eine größere Band als die meisten anderen. Bei so vielen guten Musikern bringt das unglaublich viele klangliche Möglichkeiten mit sich. Mich interessiert dabei, Welten zusammenzuführen". Sein Kollege von Kalnein ergänzt: "Jbbg steht für einen orchestralen Haufen, den man Big Band nennen kann, der aber auch ganz andere Freiheiten zulässt." Gil Evans hätte seine Freude gehabt.
19:0020:00
23. Okt
( Konzert )
Radio Havanna
VETO! Mit diesem gleichermaßen deutlichen wie auch griffigen Albumtitel legen Radio Havanna ihren siebten Longplayer vor. Seit 2005 sind die Wahl-Berliner fast durchgehend in den hiesigen Clubs und auf Festivals unterwegs und haben sich dabei einen bleibenden Namen erspielt.

Die Punkrock-Band ist bekannt für deutliche politische Statements, unter anderem sind sie Initiatoren der Koalition Faust Hoch, die für die Idee einer gerechten Gesellschaft wirbt und sich gegen Rassismus und demokratiefeindliche Parteien einsetzt. Natürlich gibt es auch auf VETO Songs, die deutlich zeigen, welche Werte Radio Havanna wichtig sind: Antifaschismus, Freundschaft, Solidarität. Trotzdem wäre es deutlich verkürzt, die Band als reine Politpunker zu bezeichnen. Fichte, Arni, Olli und Anfy schaffen es auf VETO besser als je zuvor, thematisch weitere Ebenen einzubauen. Hier wird nicht nur protestiert und gewütet, es geht äußerst reflektiert zur Sache. Nachdem bereits das Vorgängeralbum Utopia, vor allem mit dem gleichnamigen Titelsong, die Tür für Zwischentöne aufgemacht hat, gehen sie hier einige Schritte weiter.

„Wer nichts kann und nichts hat, wohnt im Hungerturm // Du steigst auf ihn rauf, er zieht dich hinab und fast jedes Jahr springt jemand vom Hungerturm“, singt Sänger Fichte in Hungerturm, einem der Schlüsselsongs des Albums. Radio Havanna sind unversöhnlich mit dem Status quo. Deshalb auch ihr VETO. Aber es wird hier nicht wehgeklagt oder gar kapituliert. Die Berliner wollen Party und Politik, Revolution und Romantik. Lieber mit den guten Leuten die Bar austrinken, als mit den Schlechtmenschen die Welt vor den Baum fahren.

Die vier Bandmitglieder, allesamt in der Thüringer Kleinstadt Suhl groß geworden und in Sachen Alter nun in ihren Dreißigern, beschäftigen sich in Songs wie Helden oder Schatten eindringlich mit den Fragen von Herkunft und Identität: „Uns wurde rückblickend klar, dass wir persönliche Seiten oft außen vor gelassen haben. Wir haben im Vorfeld der Platte sehr viel zurückgeschaut und festgestellt, dass uns eben die Summe unserer Erfahrungen - auch aus unserer Kleinstadt-Jugend, zu dem macht, was wir heute sind“, sagt Gitarrist und Textschreiber Arni.

Beim Hören wird klar: dieses Album hat Kraft und Energie gekostet. Entstanden ist VETO in bemerkenswerter DIY-Manier im Proberaum, erst für den Mix holten sie sich Simon Jäger dazu, der bereits Alben von Kollegen wie Heisskalt und Feine Sahne Fischfilet den richtigen Klang verpasst hat. Veröffentlicht wird das Album über das Band-eigene Label Dynamit Records.

Und doch, trotz aller Um-, Wider- und Aufstände sind sie Immer noch da, wie es in der gleichnamigen ersten Single heißt: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergeht‘s“. Das gilt für die Band, das gilt persönlich auch für ihre vier Mitglieder und das lässt sich auch auf die gesellschaftlichen und politischen Umstände 2019/2020 projizieren. Scheitern gehört dazu, aber Aufgeben ist keine Option: „Wir wollen uns mit VETO auf das Positive im Problemkosmos konzentrieren. Klar gibt es viele Probleme. Aber wir wollen Bock erzeugen und gemeinsam mit den guten Leuten da draußen etwas bewegen, denn wir wissen, dass es die gibt!“ 

So stehen natürlich für 2020 wieder zahllose Konzerte an, für die Radio Havanna den Tourbus besteigen und Tausende von Kilometern runterreißen, um ihr neues Album auch live vorzustellen. Und man kann es kaum treffender ausdrücken, als es der Opener des Albums tut: „Es gibt nichts, das besser ist als Krach!“.
19:0020:00
23. Okt
( Konzert )
Reboot the Mood
  • Reboot the Mood
  • Jazz
5 studierende Nachwuchsmusiker der Hochschule für Musik Dresden, die seit 5 Monaten gemeinsam Songs erarbeiten. Dabei ist ihnen besonders wichtig Komplexität der Rhythmik und Harmonik einfach erscheinen zu lassen, um tanzbare Musik auf die Bühne und ins Studio zu bringen.
14:0020:30
23. Okt
( Konzert )
Highscore!
  • Mr. Long und BumBum
  • Trash
  • 2,-
Highscore!
Endlich wieder schlechtes Wetter draußen!
Wir verrammeln die Fenster und verkriechen uns zum Zocken ins Wohnzimmer!
Großes Special: 9 Leute zocken gleichzeitig gegeneinander Atomic Bomberman!

Für alle anderen gibts alte und neue Konsolen, unter anderem SNES, N64, Steam PC, Megadrive und Playstation. Und nach dem Zocken?

Live-Musik mit Mr. Long und BumBum!

14 Uhr Zocken
20:30 Uhr Konzert Mr. Long und BumBum

2G
20:0021:00
23. Okt
( Konzert )
Kalipo
  • Kalipo
  • Eintritt frei
Altes Wettbüro im Exil in der GrooveStation

Den guten Live-Acts kannst du den Fleiß an den Augenringen abzählen, den besten am Grinsen ein paar Zentimeter darunter. Kalipo gehört zur Kategorie derer, die zwei Zeitzonen weit reisen, trotzdem drei Stunden voraus sind und Spaß dran haben. Kilometer abfressen ist schließlich nicht nur als Frittenbude-Mitglied seit über einem Jahrzehnt sein Job, sondern auch als Randgänger zwischen ausgefallenem House und einfallsreicher Electronica seine Berufung.

Ein Live-Set von Kalipo ist wie ein Ü-Ei, das du immer haben wolltest und doch nie finden konntest. Außen süß und innen rund, insgesamt zum Anfassen und multifunktional in jedem Sinn. Umtausch ausgeschlossen, versteht sich, weil sich zeitlose Momente nicht ersetzen lassen. Musik, zu der sich Menschen in die Arme fallen können und sollen, und sei’s nur, um nicht umzukippen. Downbeat, upbeat, backbeat, manchmal auf die Zwölf – je nach Raumtemperatur, je nach Energielevel und mit Vocal-Samples, die dir was erzählen und doch nichts vorschreiben. Der Dancefloor wird zum fliegenden Flokati-Teppich, nächste Landestelle: Sorgenfreiheit.

Mit seinen Alben, Singles, Compilation-Beiträgen und zahlreichen Remixen hat sich Kalipo als Allrounder und Abrunder bewiesen, während seiner Gigs holt die Produzentenmaschine noch viel mehr aus den Geräten raus. Wie das geht ist eine Frage, doch die Antwort ist schon abgereist. Es gibt noch viel zu tun.

2G
22:00
23. Okt
( Party )
Eine Nacht mit Rumpelkopf
  • Rumpelkopf
  • Balkan, Polka, Ska
  • 5,-
Sprachlos und von der Wirklichkeit verlassen in der Ecke schwanken. 
Ein leises Knistern unter der Haut.
Die Spannung in den zerdänztn Muskeln.
Bedeutungsschwanger.
Das macht Rumpelkopf.

2G
23:00
23. Okt
( Party )
DCT: Lens & Miss Redflower
  • Lens
    Miss Redflower
    Beels
    Z
    Highzraum
    Tension
  • Drum & Bass
  • 10,-
Wir freuen wir uns nun sehr, das nächste Projekt ankündigen und nachholen zu dürfen. Nicht nur, weil es musikalisch kein Auge trocken lassen wird, vielmehr weil uns diesmal zwei erfolgreiche Damen die Beats um die Ohren werfen. Davor und danach wird es jeweils wilde b2b‘s aus den Crew eigenen Reihen geben. 

Also: support your female selectors!

LENS | London (UK)
Lens tauchte 2018 auf und trat der ständig wachsenden Gruppe von Frauen bei, die den Drum and Bass im Sturm erobern.
Nachdem sie mit einer Brighton-Residency begonnen hatte, in der sie regelmäßig für Hybrid Minds, Technimatic, Randall, SpectraSoul und viele mehr eröffnete, wurde Lens Resident-DJ für die legendären Hospitality-Events von Hospital Records und Tour-DJ für MC Degs' neues Live-Showcase.
Lens trat nicht nur bei Label-Events für Critical & Spearhead auf, sondern übernahm auch das Kommando über die langjährige Rinse FM-Show von Hospital Records.
Mit einer Reihe von Auftritten in ganz Europa und vielen weiteren Auftritten in Großbritannien wurde Lens schnell zu einer Sehenswürdigkeit.

MISS REDFLOWER | Dresden (GER)
Miss Redflower alias Katharina Blum hat sich sowohl als internationaler DJ als auch mit ihren eignen Produktionen einen Namen in der Drum&Bass Szene machen können. Releases auf Genome Records, Fallout, Freak und auch unabhängige Veröffentlichungen zeichnen sich durch melodisch, melancholische Sounds und düstere Beats aus. 
Damals selbst als Veranstalter in Dresden und Berlin aktiv, widmete sie sich in den letzten Jahren zunehmend der Arbeit im Studio.
Im Club geht es dann doch oft etwas härter zu und ihre Sets sind energiegeladen und abwechslungsreich.

SUPPORT
Beels b2b Z 
Highzraum b2b Tension 

Wir können nun nur noch Personen, die geimpft oder genesen sind den Eintritt gewähren. Wir möchten niemanden in der Hinsicht diskriminieren, aber diese Entscheidung lag leider nicht in unserer Hand.

2G
23:00
23. Okt
( Party )
Kalipo Aftershow
  • Isabeau Fort (Laut & Luise)
    Rotwelsch (Pfadfinder)
    Highpitchedblack (Visuals)
  • House, Downtempo, Techno
  • Eintritt frei
Nachdem die Produzentenmaschine Kalipo alles aus den Geräten rausgeholt hat, entlassen wir Euch natürlich nicht einfach ohnmächtig in die dunkle Nacht! Stattdessen nehmen wir Euch mit und vollenden Die Reise durch eine unendliche Unendlichkeit der guten Musik.

2G
23:00
23. Okt
( Party )
Casino Pančáke
  • Philipp Demankowski
    Duo Pančáke
  • DIsco
  • 6,-
Die Gebrüder Sergio & Valentino Pančáke sind in dieser Nacht zu Gast in der Koralle und öffnen die Türen zu ihrem "Tanz- & Spieleparadies Casino Pančáke". Chef-Groupier am musikalischen Roulettetisch ist an diesem Abend kein geringerer als der über die Stadtgrenzen bekannte "Balearic Sunday"-Entertainer Philipp Demankowski. 

Es wird heiß die Nacht und es wird am Sonntagmorgen nur Gewinner geben. 
Ciao Ciao Amicis 

PS: Um entsprechende Garderobe wird gebeten. 

2G
23:59
23. Okt
( Party )
Lokales Maximum
  • August Herbst (Reine Wäsche / DD)
    Barbara Hofmann (://about blank / Nürnberg)
    Gado.Gado (LE)
    Gili (TARMAC, closed / LE)
    Hardi (objekt klein a / DD)
    Ostbam (ProZecco, vir.go / LE)
    Rakans (Rawmantique, HausofRaw / DD)
    The dolphin boyfriends and Jule Oeft
    Caroline Beach
    Alba Alvarez
  • Techno, House
Up-and-coming Exzellenz mit Residenz in Elbflorenz oder sonst wo in Sucksn* lässt die Haxen schlacksn**. Das objekt klein a wird zum Windkanal für freshe Acts aus der Region*. Nicht von irgendwo, sondern aus der Re-gi-on! Hier sind wir daheeme. Hier kennen wir uns aus. Hier wird lokal maximiert*. Kurze Transportwege schonen dabei Produkt und Umwelt*. Bis dahin, machenses hibsch.

*Zugegeben, ein Importgut gibt's doch, denn Barbara kommt auch! Yesss!
** Für die Glubbschoochn gibts außerdem eine kleine performative Intervention!

Performance: DETOX PRODUCTION by Wiete Sommer

2G

Voraussetzung für den Einlass ist ein Impfpass oder eine Genesenen-Bescheinigung. Zum Abgleich ist unbedingt ein gültiges Personaldokument mitzuführen! 

Zum Zwecke der Nachverfolgung im Falle einer Infektion hinterlegt ihr per CoronaWarnApp eure Kontaktdaten. Auch eine analoge Kontaktdatenerfassung wird möglich sein.

Beachtet die gängigen Hygieneregeln, über die ihr euch auch vielfach auf dem Gelände informieren könnt! Im Eingangsbereich, auf den Toiletten sowie an der Bar wird Desinfektionsmittel stehen.

PS: Wir können ein zusätzliches negatives Schnelltest Ergebnis derzeit leider nicht mehr zur Zugangsvoraussetzung machen. Per Bundesbeschluss sind Schnelltests nicht länger kostenfrei. Das verunmöglicht es uns auch, die Teststation vor dem Club weiterhin zu nutzen. Abgesehen von den daraus resultierenden technisch-logistischen Herausforderungen für eine fortlaufende Testung aller, bleibt fraglich, zu welchen Mehrkosten dies möglich und Gäste bereit wären. Wir würden es dennoch begrüßen, wenn so viele von euch wie möglich, die Selbsttestung vornehmen würden und belohnen dies mit einem Begrüßungsschnäpschen!

PPS: Ab diesem Samstag könnt ihr euch auf eine neue Garderobe freuen, die ihr über den Werkstattfloor erreicht. Wir hoffen, das sollte die Einlasssituation etwas beschleunigen. 
23:59
23. Okt
( Performance )
Techno und Tutu
  • Charles Washington (music and dance)
    Christian Novopavlovski (voices and dance)
    Minh Dugh (music and dance)
    Caroline Beach (voices and dance)
    Jule Oeft (voices and dance)
    Alba Alvarez (voices and dance)
    Wiete Sommer (concept design & fashion design)
    Wenke Sommer (fashion design)
    Matthias Remlinger (light design)
    Christoph Haubold (light design)
    Jule Schwarzkopf (hair & makeup)
    Jessica Pfaffenroth (hair & makeup)
TNT - Techno and Tutu entwickelt seine (Spreng-)Kraft im Spannungsfeld zwischen der freien darstellenden Kunst und elektronischer Musik up to 150bpm. Hierfür folgen wir der Bewegung / dem Tanz an die Grenzen und Schnittstellen von
Clubatmosphäre und traditionellem Bühnenraum, in der zeitgenössischer Tanz
zu Hause ist. Die vielfältigen Ausdrucksweisen von Musik, Kleidung und Bewegung verkörperten eine analytisch-energetische Transformation der Kulturräume zu neuen Synergien
Kalender
Scroll Top