19:00
12. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: DIE MISSION DER LIFELINE
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Menschen bei ihrer Flucht vor dem Ertrinken zu retten, ist das Ziel der MISSION LIFELINE, die sich 2016 in Dresden vor dem Hintergrund der Pegida-Bewegung gründete. Mit dem eigenen Schiff LIFELINE ist die Crew seitdem im Mittelmeer unterwegs. Zwei Jahre begleitete Journalist Markus Weinberg die MISSION LIFELINE, nicht nur bei den Schwierigkeiten und Gefahren bei Seenotrettungen, sondern auch während Ermittlungen, Prozessen und Anfeindungen zu Hause. Im Anschluss Filmgespräch mit dem Regisseur Markus Weinberg und dem Vorstandsmitglied der Mission Lifeline Dorit Starke Film in Originalsprache mit deutschen Untertiteln
18:0019:00
12. Nov
( Film )
Chile in Flammen
  • Eintritt frei
Im Anschluss der wöchentlichen KüfA möchten wir gemeinsam eine zusammenfassende Doku über die politischen Geschehnisse in Chile schauen. Anschließend gibt es einen kurzen Input, auch über den anstehenden Ventana al Sur – Lateinamerikakongress in Hannover.
Der Film wurde produziert von Chilen*innen in Leipzig, um Information über die Ereignisse der letzten Wochen in Chile zu verbreiten. Sie widmen es an die Gefolterten, Ermordeten und Vergewaltigten in Chile, in Zeiten der Diktatur sowie der Demokratie.
Er enthält gewalttätige Szenen.

18 Uhr KüfA
19 Uhr Film
20 Uhr #Cacerolazo ist das Klopfen auf Töpfen und Pfannen.
19:0020:00
12. Nov
( Konzert )
Juju
  • Juju
  • Hip Hop, Rap
  • ausverkauft
Unangepasst, meinungsstark und eigen – so klingen die Tracks der Berliner Rapperin Juju. Im November geht sie mit ihrem Solodebüt ‚Bling Bling’ auf gleichnamige Deutschlandtour. „Das Album heißt ›Bling Bling‹, weil ich das Gefühl hatte, dass es dafür jetzt an der
Zeit ist. Mein Leben war früher asozial, aber ich weiß: Jetzt wird es richtig geil.“

Als eine Hälfe von SXTN hat die Neuköllnerin mit großer Klappe und provokanten Texten eine ganze Generation geprägt und den Weg für weibliche Rapperinnen geebnet. Und sie legt auch weiterhin den Fokus auf Rap – mal asozial, aggressiv, dann aber auch wieder melancholisch und deep. Live schlägt Juju ein wie eine Bombe. Bei restlos ausverkauften Shows mit SXTN und unzähligen Festival-Auftritten, wie zum Beispiel dem Splash! Festival, Frauenfeld Open Air und Lollapalooza in Berlin, hat Juju ihre Qualitäten als Live-Rapperin unter Beweis gestellt. Bei ihrer Tour im Spätherbst wird sie bei den acht Terminen noch einen draufsetzen. Einen Vorgeschmack darauf bietet das "Intro" ihres am 31.05. erscheinenden Debüt-Albums.
20:00
12. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: Lovemobil
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Am Straßenrand der niedersächsischen Provinz, in einer von Wäldern und Feldern geprägten Landschaft stehen sie: Lovemobile. So heißen die zu Minibordellen umfunktionierten Wohnmobile. In den mit Lichterketten geschmückten Wohnwagen gehen Sexarbeiter*innen ihrer Arbeit nach, bis der Mord an einer der Frauen, die vermeintliche Ruhe des Mikrokosmos erschüttert und die Frauen zum Handeln zwingt. Drei Jahre lang begleitet die Filmemacherin Elke Margarete Lehrenkrauss die Frauen, porträtiert ihr Leben, ihre Träume und Hoffnungen auf ein besseres Leben. Filmgespräch mit der Regisseurin Elke Margarete Lehrenkrauss . Film in Originalsprache mit deutschen Unertiteln 
18:3020:00
12. Nov
( Konzert )
The Specials
  • The Specials
    Yellow Cap
  • Indie, Rock
  • VVK 44,-
Ende der 70er Jahre waren die Specials die coolste Band der Welt – und eigentlich hat sich das bis heute nicht geändert. Die verbleibenden Originalmitglieder Terry Hall (Sänger), Horace Panter (Bassist) und Lynval Golding (Gitarre) strahlen auch im deutlich höheren Alter noch immer diese Rude-Boy-Coolness aus, die immer zwischen stylischem Charme und der „Auf’s Maul!“-Attitüde der britischen Working Class schwankt. Auch der klassische von Ska und Reggae beeinflusste Sound entzieht sich des Alterungsprozesses und klang schon damals zeitlos gut, wie das starke Comebackalbum „ Encore“ eindrucksvoll beweist. Hits wie „Ghost Town“, „Too Much Too Young“, „Concrete Jungle“ und „Rat Race“ funktionieren deshalb musikalisch wie eh und je – und bieten zugleich lyrisch im Kurz-vor-Brexit-Zeitalter genügend Andockpunkte. Und dann wäre da noch dieser eine Song, den man dieser Tage häufiger singen möchte: „If you have a racist friend / Now is the time, now is the time for your friendship to end / Be it your sister / Be it your brother / Be it your cousin or your, uncle or your lover“. 
Nach den ausverkauften Konzerten im Frühjahr gibt es die Zugabe im November diesen Jahres in München und Dresden.
19:0020:00
12. Nov
( Konzert )
Jinjer
  • Jinjer
    The Agonist
    Khroma
    Space of Variations
  • Metal
  • ausverkauft
Eine Kombination aus Progressive Metal, Djent, Alternative Rock und Hip-Hip-Elementen ist nicht möglich? JINJER beweisen das Gegenteil! Ihre einzigartige Mischung findet nunmehr einen neuerlichen Höhepunkt auf ihrem aktuellen Album "Macro". Inmitten all der musikalischen Teile erschaffen JINJER einen unbändigen Groove und packende Momente. Tauche ein in die Welt von Tatiana, Eugene and Co.
19:0020:00
12. Nov
( Konzert )
Julian Lage
Allzu selten erfüllen die als Wunderkinder gepriesenen Künstler im Laufe ihrer Karriere tatsächlich den hohen Erwartungen. Der Ausnahmegitarrist JULIAN LAGE macht auch dabei wieder eine Ausnahme. Er wird einfach immer besser.
Einige Musiker und viele Kritiker halten Julian Lage für den besten Gitarristen der Welt – oder zumindest seiner Generation. Wer den 31jährigen Kalifornier bei einem Konzert erlebt hat, kann diese Einschätzung vielleicht nachvollziehen. Es grenzt fast an Zauberei, was Lage aus seinem Instrument holt, an das er übrigens an kein einziges Effektgerät hängt. Alle Nuancen seines Spiels sind handgemacht. Mit vollendeter Technik und unendlich viel Gefühl setzt er sich über Genre-Grenzen hinweg, bringt Jazz, Bluegrass, Klassik, Country und Rock zusammen. 
Schon als Kind zeigte Julian Lage musikalische Auffälligkeiten – weshalb ein Dokumentarfilmer den später Oscar-nominierten „Jules at Eight“ über ihn drehte. Noch in seinen Teenager-Jahren spielte Julian Lage mit ungezählten Größen des Jazz, das begann im Alter von acht (!) Jahren an der Seite von Carlos Santana, ging mit zehn weiter an der Seite von Taylor Eigsti und mit zwölf wurde Vibrafonist Gary Burton auf Lage aufmerksam und holte ihn kurze Zeit später in sein "Generations"-Quintett.
Inzwischen ist der Name Julian Lage selbst eine Trademark. Und obwohl als Virtuose gefeiert, schlägt sich sein Können niemals in der Zur-Schau-Stellung spektakulärer Technik auf seinem Instrument nieder. Viel wichtiger ist ihm der emotionale Gehalt seiner Musik. Ein Ausnahmetalent eben. 
20:30
12. Nov
( Konzert )
LiveLokal: Asyl for Insane
  • Asyl for Insane
  • Hardrock, Metal
  • Eintritt frei
Wir sind Asyl For Insane, seit nun mehr als sechs Jahren bringen wir die sächsiche Club- und Festivalszene zum kochen. Mit eingängigen Melodien, charismatischen Auftritten und Breakdowns zum Headbangen machen wir uns seit unserer Gründung einen Ruf als Partyband. Wer uns live zu sehen bekommt, versteht warum wir Musik machen. Die pure Lebensfreude steht im Vordergrund und dazu gehört, dass jeder sich treu bleibt um die optimale Show abzuliefern. Verrücktheit, trifft vier talentierte Musiker die Bock auf Party haben und das an Ihre Zuschauer weitergeben. Seid gespannt – es lohnt sich.

Gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz
21:15
12. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: Bellingcat
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Das internationale und investigative Recherchenetzwerk um den britischen Aktivisten Eliot Higgins trägt den Namen Bellincat. Es nutzt soziale Medien, rekonstruktive Techniken und Audioanalysen, um in einer Zeit, die durch Fake News geprägt ist, globale Nachrichten zu hinterfragen. Während die großen Nachrichtenagenturen Fakten noch immer anhand ihrer eigenen Quellen überprüfen, zeigt das Kollektiv auf, wie Big-Data--Technologien genutzt werden können, um Fakten zu checken und Menschenrechtsverletzungen aufzudecken. Film in Originalsprache mit englischen Untertiteln
Kalender
Scroll Top