15:00
13. Nov
( Diskussion / Vortrag )
Villa Wigman - Interventionen und Gespräche
  • Kleine Eröffnung | Interventionen und Gespräche
    Öffentlich · Gastgeber: Villa Wigman
  • Eintritt frei
13.11.2019 Mary Wigmans 133. Geburtstag
13.11.2019 Einweihungsfest VILLA WIGMAN

Wir öffnen Tor und Tür der VILLA WIGMAN und laden zu Einblicken, Rückblicken und Ausblicken.

Ab 15 Uhr
TAG DER OFFENEN TÜR
Besichtigung, Gespräch und Installationen zur Geschichte der ehemaligen Wigman-Schule und den Meilensteinen des Ringens der letzten fünf Jahre um den Erhalt und die Nutzung des tanzhistorischen Ortes
Mit Mitgliedern des Vereins Villa Wigman für TANZ
 
16.30-17.30 Uhr
Führung durch das Haus
Mit Holm Pinkert (Architekt der VILLA WIGMAN)
 
16.45-18.30 Uhr
Künstlerische Interventionen
Mit Katja Erfurth, Helge-Björn Meyer, Jule Oeft und Daniel Williams, Nora Otte und Daniil Shchapov (mit freundlicher Unterstützung des TJG), Johanna Roggan und the guts company, tristan-production, Magdalena Weniger u.a.
 
19 Uhr
PODIUMSGESPRÄCH zu Rück- und Ausblicken für die künftige Nutzung der VILLA WIGMAN
In Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Künste
 
Willkommen und Dank
Leitungsteam der VILLA WIGMAN
Katja Erfurth, Johanna Roggan, Josefine Wosahlo
 
Grußworte
Zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden und Beigeordnete im Geschäftsbereich Kultur und Tourismus
Annekatrin Klepsch
 
Podiumsgespräch
Mit Katja Erfurth (Vorsitzende des Villa Wigman für TANZ e.V.)
Carena Schlewitt (Intendantin HELLERAU)
Michael Freundt (Geschäftsführer Dachverband TANZ Deutschland)
Holm Pinkert (Architekt VILLA WIGMAN)
Moderation: Anna Till (Tänzerin und Choreographin)

Ort: Villa Wigman, Bautzner Str. 107, 01099 Dresden
18:00
13. Nov
( Kunst )
Leichter als Luft
  • Eintritt frei
 
19:00
13. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: LAILA AT THE BRIDGE
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Laila Haidri, für viele eine Heldin, gründet in Afghanistan, einem Land, das trotz Suchtkrise fast keine Behandlungsleistungen anbietet, ein Zentrum für die Behandlung heroinabhängiger Menschen. Angesichts physischer Bedrohung und einer korrupten Regierung ist Ihre Arbeit in Gefahr. Die Dokumentation begleitet den Kampf einer Frau gegen die Unsichtbarkeit abhängiger Landsleute und einen medial wenig beachteten inneren Drogenkrieg. Film in Originalsprache mit englischen Untertiteln Im Anschluss Filmgespräch mit Daniel Großer, Streetworker der SafeDD – Straßensozialarbeit für Erwachsene Dresden, ein Projekt der SZL Suchtzentrum gGmbH
19:00
13. Nov
( Diskussion / Vortrag )
Don't look! Quacksalber und Wunderheiler
  • Spende
Es ist wieder Zeit für Kunstgeschichten!  

Schmerzpatienten haben heute Abend keine Chance. Lange Zeit war es nichts Ungewöhnliches, wenn ein "Zahnbrecher" neben der Schießbude auf dem Jahrmarkt stand. Da konnte das Publikum zusehen, und - wenn es Freiwillige gab - gleich als Nächstes an der Reihe sein. Und wann änderte sich die öffentliche Meinung? Welche anderen Darstellungen gibt es überdies von Heilern, Quacksalbern und falschen Ärzten? 

Diese und später auch eure Fragen klären wir an diesem Abend! 

Die Vortragsreihe "Don't look!" - findet  nun bereits zum zweiten Mal statt! An drei Terminen (immer der 2. Mittwoch des Monats) laden wir euch ein, euch mit uns gemeinsam im Hole of Fame zu einer Stunde mit und über die Kunst zu treffen. Junge Kunsthistoriker widmen sich hier verschiedenen Themen, die zwar vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit oft ihre Form gewandelt haben, jedoch zu jeder Zeit brandaktuell waren. 

Die Veranstaltung wird vom Team des artinspectors angeboten, einem Projekt, welches sich der Kunstgeschichte widmet. Heute Abend sprechen Alexandra Tuschka und Nina Fischäss, Kunsthistorikerinnen aus Leidenschaft! 

Wir freuen uns über euer Interesse! 
19:3020:00
13. Nov
( Literatur )
CoMeDySLAM #52
  • Slam
Comedy ist nicht gleich Comedy, denn wer den COMEDYSLAM testet, wird merken, es geht auch jung, frech, höchst professionell und weit entfernt von stupid jahrzehntealter aufgewärmter Gags der 60er und 70er. Der COMEDYSLAM ist die lustige Weiterführung eines Poetryslams (Dichterwettkampfes), der seit Jahren ein erfolgreiches Format gerade bei jungem Publikum ist. Doch gerade die "gestandenen" Slammer (Wettkämpfer) sind mittlerweile professionell genug, sich auch einem besonderen Wettkampf zu stellen. Fünf der besten deutschsprachigen Slammer treten in einem zwerchfellzermürbenden Abend gegeneinander an und wollen als Gewinner die Bühne verlassen. Das verspricht schon vom Charakter her pointendichte Texte und verrückte Momente, wenn die "Stars" der Szene in einer Runde auch die Texte der anderen Mitstreiter vortragen müssen. Der COMEDYSLAM soll einfach ein Abend werden, an dem sowohl das Publikum als auch die Künstler vergnügliche Stunden miteinander verleben wollen.

COMEDYSLAM ist neue freche und unterhaltsame Komik auf hohem Niveau, bei dem auch mal der eine oder andere Ausrutscher der beiden Moderatoren Thomas Jurisch und Konstantin Turra erhofft und verziehen wird, denn so charmant liebevoll hassend können nur die Beiden moderieren. Testen sie den COMEDYSLAM und werden sie ein begeisterter Fan, wie schon jetzt die meist ausverkauften Abende belegen. Die Zeit läuft. 
20:00
13. Nov
( Literatur )
Die Glöckner von Utopia
  • H. S. Eglund
  • Lesung
  • 5,-
Es riecht nach Frühling, pappiger Schnee klebt zwischen den Kiefern. Am Himmel keimt blasses Licht. Ein Morgen im Frieden und doch mitten im Krieg. Denn am Eisernen Vorhang liegen sich waffenstarrende Armeen gegenüber. Tödliche Agonie lastet über dem schizophrenen Land. Doch die Grabesstille trügt. Im Schatten der Berliner Mauer tobt die „Schlacht um Zion“. Verzweifelt ringen Anne und Fred um ihre Liebe. Voller Hoffnung suchen sie Zuflucht bei Christus und Ernst Bloch, dem Hohepriester des aufrechten Ganges. Schließlich finden sie ein Refugium: in einer alten Villa am Ufer der Elbe. Aber auch die Kolonie am Blauen Wunder ist bedroht, von ehernen Dogmen. Einem Schwelbrand gleich breitet sich die Unzufriedenheit im Land aus. In Leipzig drängen sich die Menschen in der kleinen Kirche von Sankt Nikolai. Dumpf schlagen die Götzen auf dem Krochhochhaus die Stunde. Als Anfang Oktober 1989 in Dresden die Molotow-Cocktails fliegen, liegt eine Katastrophe in der Luft: der Bürgerkrieg ums Niemandsland. Der Roman erzählt die Geschichte von Fred Winter, im Osten Deutschlands Ende der achtziger Jahre. Dreißig Tage markieren zwei Jahre im Leben des jungen Mannes, der mit Hölderlin und Bloch im geistigen Gepäck aus der Stagnation bricht und in die stürmischen Ereignisse gerät, die man später Deutschlands Wende nennt. Es ist eine Geschichte über Vertrauen und Verrat, über Verzweiflung und Verlust. Aber vor allem ist es eine Geschichte über die älteste Utopie der Menschheit, über das Ziel aller Hoffnungen: Heimat.
20:00
13. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: ISLAND OF THE HUNGRY GHOSTS
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Jedes Jahr während der Krabbenwanderung verwandelt sich die australische Weihnachtsinsel in ein rotes Meer. Fernab des Naturschauspiels, hinter den Mauern des dort errichteten Internierungslagers, kämpfen Asylsuchende um ihre Rechte. Auf unbestimmte Zeit werden Sie festgehalten. Nur die Therapeutin Poh Lin steht den Insassen in ihrer aussichtslosen Lage bei. Während sich der Zustand ihrer Patienten verschlechtert, führen die Einheimischen Rituale durch, für die Seelen derer, die auf der Insel verstorben sind, aber kein Begräbnis erhielten. Film in Originalsprache mit deutschen Untertiteln Im Anschluss Filmgespräch mit Dr. phil. Ilka Lennertz, Psychologische Psychotherapeutin, Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik, Universitätsklinikum TU Dresden
19:3020:00
13. Nov
( Konzert )
Sarah Walk
  • Sarah Walk
    Adam Barnes
  • Singer / Songwriter, Folk, Indie
  • VVK 12,-, AK 14,-
Sarah Walk kommt aus Chicago. Sie steht am Anfang ihrer Karriere, doch schon jetzt sind ihre Songs groß, ihre Melodien noch größer – perfekte Tragfläche für sehr persönliche Texte, die sie mit dunkeltiefer Stimme am Klavier vorträgt.

Und danach? Adam Barnes trägt einen Vollbart, der den Mittzwanziger stets etwas älter aussehen lässt. Nach wie vor hat der Songwriter aus Oxford seinen unverschämt sympathischen, herzerwärmenden und vor allem wunderschönen Folkpop im Gepäck, wenn er auf Tour ist.
19:0020:00
13. Nov
( Konzert )
Van Holzen
  • Van Holzen
    Drens
  • Rock
  • VVK 18,40
VAN HOLZEN sind zurück. „Regen“ ist das zweite Album des Trios aus Ulm, das mit seinem 2017 veröffentlichten Debüt „Anomalie“ aus dem Stand die deutschen Top 50 erreichte und eine wahre Flut an Lobeshymnen einfuhr. Kritiker verglichen die damals 16-Jährigen mit Queens Of The Stone Age, Royal Blood und Biffy Clyro und riefen sie zu DER neuen Hoffnung der deutschen Rockmusik aus. So widmete ihnen das Magazin VISIONS als erstem deutschen Newcomer-Act seit Kraftklub eine Coverstory und schwärmte von „einem der spannendsten Debüts aus Deutschland seit langer Zeit“. Es folgten u.a. Supportshows für Biffy Clyro, Billy Talent, Papa Roach, Madsen, Wanda und Turbostaat, ein Auftritt beim Preis für Popkultur 2017, der Gewinn des Play Live Awards 2016 und eine Nominierung beim New Music Award 2016.
20:30
13. Nov
( Kunst )
Panoptikum 2
  • Andy K.
  • Eintritt frei
Einer guten Tradition folgend werden wir den nächsten Wechsel unserer Ladenausstellung  im Rahmen einer Vernissage feierlich begehen. Wir freuen uns auf das bunte und verrückte Universum von Andy K. und und laden alle Interessenten zur Ausstellungseröffnung herzlichst ein.
Ausstellungsdauer bis 11.1. 2020

Andy.K, 1967 in Dresden geboren kam 1984 erstmals mit der Hip Hop Kultur in Kontakt. Von 1984-1990 war er Mitglied der B-Boy Crew "Rapmachine".Seit 1990 ist er als DJ und Graffiti (Urban Art) Aktivist tätig.Seit Jahren sind seine Arbeiten auch auf zahlreichen Ausstellungen, Festivals und Streetart-Jams zu sehen.Die Ausstellung Panoptikum präsentiert aktuelle Arbeiten der letzten zwei Jahre im Bereich Grafik, Collage und Illustration. Musikalisch gewürzt wird das ganze von DJ Mikster. Eintritt frei. Rock on!

Ort: Büchers Best, Louisenstraße 37, 01099 Dresden
21:30
13. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: GRIT
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Mit 6 Jahren wird Dian Zeugin einer der größten menschengemachten Umweltkatastrophen der Geschichte: 2006 bewegt sich ein riesiger Tsunami aus heißem Schlamm auf ihr Dorf in Ostjava zu und vertreibt etwa 60.000 Menschen. Bei Erdgasbohrungen des Unternehmens Lapindo wurde ein unterirdischer Schlammvulkan getroffen. Doch da der Firmenbesitzer eine politische Schlüsselfigur in Indonesien ist, wird vieles vertuscht. Die Dokumentation zeigt den Kampf Dians gegen die Macht von Großunternehmen in der Politik. Film in Originalsprache mit englischen Untertiteln
22:0023:00
13. Nov
( Party )
MiDi
  • Chaos Katy
    Paul Traeumer
  • House, Elektro
  • 2,-
In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der GrooveStation, alles andere ist midi egal.
Kalender
Scroll Top