19:00
11. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: PUSH
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Es ist eine neue Art Monster: Wohnungen als Kapital, ein Ort um Geld anzulegen. Weltweit schnellen die Mietpreise in den Städten in die Höhe, die Einkommen nicht. Diese Entwicklung ist weder natürlich noch unvermeidlich. Sie kann sich verändern. Wer sind die Akteure und was sind die Faktoren, die Wohnraum zu einem der größten Probleme der heutigen Zeit machen? Leilani Farha, UN-Sonderberichterstatterin für das Menschenrecht auf Wohnen, reist um die Welt, um herauszufinden, wer die Menschen sind, die aus ihren Wohnungen getrieben werden und warum. Denn es ist an der Zeit zu erkennen, dass Wohnen ein Menschenrecht und keine Ware ist. In Kooperation mit den Sächsischen entwicklungspolitischen Bildungstagen/SEBIT Im Anschluss Filmgespräch mit Dr. Michael Mießner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der TU Dresden, Arbeitsschwerpunkt Stadt- und Wohnungsmarktforschung Film in Originalsprache mit deutschen Untertiteln
20:00
11. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: GODS OF MOLENBEEK
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Der Brüsseler Stadtteil Molenbeek ist seit den Pariser Anschlägen als Zentrum des Jihads verrufen. Für die 6-jährigen Freunde Aatos, Amine und Flo ist er aber auch Heimat. Hier lauschen sieden Spinnen, entdecken schwarze Löcher und streiten über die Steuerung eines fliegenden Teppichs. Zusammen suchen sie nach den Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Und da Amine schon Allah hat, sucht sich Aatos trotz Skepsis von Flo, seine eigenen Götter. Aber Die Bedrohungen der Erwachsenenwelt verdrängen ihre Kinderwelt, als Terroristen in einer Brüsseler Metrostation eine Bombe explodieren lassen. Film in originalsprache mit deutschen Untertiteln
19:3020:00
11. Nov
( Konzert )
Dienstagskonzert: Martin Baltser
  • Martin Baltser
  • Singer / Songwriter
  • VVK 10,-, AK 12,-
Stimmlich fühlt man sich bei Martin Baltser an Bon Iver erinnert, wenn er einerseits aus tiefer Brust im Bariton und andererseits klar und gefühlvoll im Falsett singt. Wäre "For Emma, Forever Ago" nicht vor mehr als zehn Jahren in einer verlassenen Waldhütte, sondern wie bei Baltser 2018 im Tonstudio entstanden, es wäre dem Debüt des jungen Dänen wohl noch ähnlicher.
Die erste Single „Call Me Wild“ deutete früh an, welches Potential in diesem Album schlummert: Flirrende Soundwelten, gepaart mit folkiger Akustikgitarre und elektronischer Beatuntermalung à la Sigur Rós. Ein warmer Klangteppich, auf dem sich die außergewöhnliche Stimme Martin Baltsers austoben kann. Baltsers Hauptinstrument ist die Akustikgitarre. Mit den Songskizzen arrangiert und produziert er im Studio eigenständig weiter. Er verleiht den Liedern teils fragile Gerüste, teils kraftvollen Ausdruck und elektronisch-zarte Gewänder. Das Album erzähle die Geschichte eines Mannes, der einst zu ängstlich war, die Hand eines anderen Mannes zu halten, so Baltser. Er frage sich, welche Rolle ein Mann heutzutage einzunehmen habe, welche Erwartungen an ihn gestellt werden. "The Wasteland Incident" könne Antworten liefern, zum Nachdenken anregen, oder zumindest, so drückt es Baltser aus: die Magie zurück in deine Knochen bringen. 
19:0020:00
11. Nov
( Sonstiges )
Phat Monday
  • Eintritt frei
Spiel deine mitgebrachten Lieblingsplatten einfach selbst, während sich deine Homies, Rap-Headz und der Rest deiner HipHop-Fam an der Bar zum Nerd-Talk versammelt und nen ordentlichen Feierabend-Aufguß gönnen!
Klingt phat? Dann Platten schnappen und ab in Lappen!
20:0021:00
11. Nov
( Konzert )
Conan
  • Conan x Un x Sixes
  • Metal
  • 15,-
  
21:00
11. Nov
( Party )
102 Boyz
  • 102 Boyz
  • Hip Hop, Rap
  • ausverkauft
Kkuba, Chapo, Addikt, Staks, Skoob und Duke, das ist die neue junge Rap-Offensive aus dem Untergrund. Mit ungeschönter Straßen-Sprache verbinden die 102 Boyz die besten Deutschrap-Entwicklungen der letzten Jahre. Auf ihrem aktuellen Album „ASOZIAL ALLSTARS 1“ zeigen sie mit aggressivem, skrupellosem und brachialem Trap worum es bei Ihnen geht: „Freundschaft, Saufen und auf die Fresse Turn Up bis zur Endstufe“.

Die 102 Boyz überzeugen live mit unendlicher, mitreißender Energie - sie mögen es laut und dreckig und übertragen diese Stimmung ungefiltert auf ihr Publikum.
21:30
11. Nov
( Film )
15. MOVE IT! Filmfestival: CHÃO
  • Dokumentarfilm
  • 6,-
Vier Jahre lang dokumentiert Camila Freitas die Kämpfe der landlosen Arbeiter*innen Bewegung Movimiento dos Trabalhadores Ruraisin in Brasilien, die eine insolvente Zuckerrohrplantage besetzen und eine radikale Landreform fordern. Der Film zeigt ein Leben in Widerstand, zwischen Alltag und politischem Aktivismus und gibt Einblicke in die interne Organisation, bei Entscheidungsprozessen und juristischen Auseinandersetzungen. Die Regisseurin schafft ein Portrait der Landlosenbewegung jenseits medialer Stereotype, ein Blick in das Geschehen einer gesellschaftlichen Utopie. Film in Originalsprache mit englischen Untertiteln
Kalender
Scroll Top