Heute gibt es keine Veranstaltungen
18:00
21. Nov
[ Kunst ]
KW 47 Kunsttage
  • Eintritt frei
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19:00
21. Nov
[ Diskussion / Vortrag ]
Sea Watch- Infoabend
  • Eintritt frei
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Infoabend zur Operation Moonbird                                                            - Zivile Luftaufklärungsmission an Europas tödlicher Seegrenze-

Gemeinsam mit der Schweizer humanitären Piloteninitiative (HPI) betreibt Sea-Watch seit dem Frühjahr 2017 ein ziviles Aufklärungsflugzeug über dem zentralen Mittelmeer, die Moonbird. Die Propellermaschine ist dazu in der Lage, ein riesiges Seegebiet abzudecken und Seenotfälle somit früher zu entdecken und der Rettungsleitstelle in Rom zu melden. Zudem hilft das Flugzeug der zivilen Flotte bei der Koordination von Massenrettungen. Die Luftaufklärungsmission schließt so eine Lücke in der zivilen Seenotrettung.

Am 21.11.2019/ 19.00 gibts folgendes in der KAWA Espressobar: 

Kurzfilm(25 min): Operation Moonbird -Zivile Luftaufklärungsmission an Europas tödlicher Seegrenze 
Inputvortrag + Fotos 30-40min- Moonbird 2019 und aktuelle Situation auf dem Mittelmeer. Welchen Einfluss hat ein Aufklärungsflugzeug, wenn alle NGO Schiffe blockiert sind?

Vorgestellt von Felix Weiss 
Q&A mit Regie / Missionsleiter*in und Media von Moonbird

Ort: KAWA - Espressobar, Hechtstrasse 7, 01097 Dresden
19:0020:00
21. Nov
[ Literatur ]
Kalter Entzug: das letzte Mal - Shore, Stein, Papier
Veranstaltungs Bild
»Shore« ist der Straßenname für Heroin, »Stein« ist Koks und »Papier« ist Geld. Über zwanzig Jahre sind das die Eckpfeiler in $icks Leben. Nachdem er mit 15 zum ersten Mal Shore raucht, rutscht er immer tiefer ab in eine Spirale aus Drogensucht, Beschaffungskriminalität und Haftstrafen. Nach der Geburt seiner Tochter und verschiedenen Entzugsprogrammen ist $ick heute clean. In der erfolgreichen YouTube-Serie „Shore, Stein, Papier“ redete er sich alles von der Seele, für seine ehrliche und authentische Erzählweise wurde er beim Grimme Online Award 2015 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Sein gleichnamiges Buch (erschienen im Pieper-Verlag) wurde ein bundesweiter Bestseller.

Ende 2017 ging er zum ersten Mal in die Clubs der großen Städte. Und kaufte sie alle aus. Beflügelt von diesem Erfolg folgen Anfang 2018 17 weitere Städte, die zum größten Teil auch ausverkauft wurden. Nach umjubelten Festivals im Sommer des Jahres folgen nun weitere Shows in Deutschland Österreich und der Schweiz.

$ICKs Performance ist nicht als einfache Lesungen zu verstehen. Er macht das, wofür ihn die Hundertausenden Zuschauer auf Youtube lieben: Er redet frei, wie es sein Herz befiehlt, von den dunklen Stellen seines Lebens, ohne in diesen versinken. Über absolute Lebenstiefpunkte lachen? Ja, das geht. Den Humor in der Tragik erkennen? Das ist seine Kunst.
19:0020:00
21. Nov
[ Konzert ]
White Lies
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Es ist für eine Band aus dem Hype-verliebten Großbritannien eine echte Aufgabe, aus dem ersten Sturm im Wasserglas ein weitreichende, lang anhaltende Karriere zu schmieden – und es gibt mehr als genug Beispiele, in denen genau das schief ging und vermeintlich Erfolg versprechende, von vielen Medien und den großen BBC-Radio-DJs gefeierte Acts nach einem Album wieder sang- und klanglos verschwanden. Nicht so die White Lies aus dem Londoner Stadtteil Ealing: Seit nunmehr einem Jahrzehnt beherrscht das Post-Punk- und Indierock-Trio, das live stets zu einem Quintett anwächst, die große Fähigkeit, sich als Künstler stetig weiter zu entwickeln, gleichzeitig aber auch konstanten Erfolg zu generieren. In ihrer Heimat stiegen alle fünf bislang erschienenen Alben - „To Lose My Life“ (2009), „Ritual“ (2011), „Big TV“ (2013), „Friends“ (2016) sowie das aktuelle, im Februar erschienene „Five“ - in die Top 15 der UK-Charts, drei davon sogar bis in die Top 5. Und auch außerhalb der britischen Insel verbuchen die White Lies trotz eines Sounds, der fürwahr nicht auf einen breiten Massengeschmack zielt, sondern vielmehr von einem großen künstlerischen und individuellen Potenzial erzählt, konstant hohe Notierungen in den Hitlisten. So etwa auch in Deutschland, wo alle fünf Alben ebenfalls hervorragende Platzierungen in den Longplay-Charts verbuchen konnten.
Doch wie gesagt: Um Chartsplatzierungen geht es den White Lies nicht, sondern um künstlerische Progression. Wie sehr dies auch zuletzt wieder mit „Five“ gelang, ihrem ersten Album, das zur Hälfte in London und zur anderen Hälfte in ihrer zweiten Wahlheimat San Francisco entstand, lässt sich hervorragend über die Ratings des Online-Dienstes „Metacritic“ belegen: Diese Seite, die einen Durchschnittswert aller relevanten veröffentlichten Rezensionen zu einer Platte ermittelt, verzeichnet für „Five“ die besten Werte aller bislang erschienenen White Lies-Releases. Inhaltlich und stilistisch bedeutet dies, dass sich die Band, die als ruppige und ungestüme Post-Punk-Formation begann und sich über die folgenden Alben immer stärker einem im New Wave verwurzelten Sound annäherte, der an Bands wie New Order oder Interpol erinnerte, auf „Five“ nun wieder stärker einem Gitarren-dominierten Klang annähert, der ohne Umwege direkt in die Bauch- und Magengegend zielt. Nicht nur deshalb gelten die White Lies derzeit als eine der kraftvollsten und unwiderstehlichsten Rockbands aus UK.
Dabei galten die drei Musiker, die zuvor bereits gemeinsam die Band Fear of Flying gegründet hatten, die sich jedoch nach zwei Single-Veröffentlichungen wieder verabschiedete, zum Start der White Lies im Jahr 2007 zunächst als das typische britische Hype-Thema. Noch bevor überhaupt ein Album erschienen war, erhielten sie Einladungen auf viele der großen Festivals sowie in die TV-Show „Later... With Jools Holland“, sie gingen auf eine ausgedehnte UK-Tour und wurden von zahlreichen Plattenfirmen umgarnt. Ihr damaliger Sound passte eben einfach viel zu gut in die Zeit: Hier traf ein rauflustiger, in Teilen sinistrer Postpunk-Sound auf einen unwiderstehlichen Gesang und eine Spielfreude, die bald jedes White Lies-Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Wenig überraschend stieg denn auch das Debütalbum „To Lose My Life“ unmittelbar nach Erscheinen bis an die Spitze der UK-Charts und auch in vielen weiteren Ländern hoch in die Hitlisten – ja, man schaffte sogar den Einstieg in die US-Billboard Charts.
Die folgende Jahre und Releases erzählten sodann von einer konsequenten Weiterentwicklung ihres ureigenen Sounds, es gab Experimente mit breiten Keyboard-Flächen, aber auch Abstecher in einen knochentrocken produzierten Indierock. Mit dem letzten Album „Five“, mit dem die White Lies Anfang des Jahres auch auf ausgedehnter Europa-Tournee waren, kehrten sie nun wieder stärker zu ihren Wurzeln zurück.
Die nun anstehenden neuen Livedaten im November und Dezember – darunter zwei Deutschland-Konzerte in Dresden und Berlin – sind nicht als Nachschlag zu ihrer letzten Tour zu verstehen, sondern stehen ganz im Zeichen des 10. Geburtstags ihres Nummer-Eins-Debütalbums „To Lose My Life“, das die Band Berichten zufolge an diesen Abenden komplett live aufführen wird. Damit richten sich Sänger und Gitarrist Harry McVeigh, Bassist Charles Cave und Schlagzeuger Jack Lawrence-Brown insbesondere die Fans der ersten Stunden, die den White Lies seither treu ergeben sind.
19:0020:00
21. Nov
[ Konzert ]
Mark Lanegan
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So richtig echte Typen sind mittlerweile selten geworden im schnelllebigen Musik Business, aber Mark Lanegan ist definitiv einer von ihnen. In den 1990er Jahren sorgte er als Frontmann der Screeming Trees für Furore und wurde dadurch zu einem der Role Models des Desert Rock, der durch Bands wie Kyuss und Queens Of The Stoneage nachhaltig die Alternative Musik der letzten Jahrzehnte prägte. 1990 nahm er sein erstes Soloalbum auf, wobei ihn u.a. zwei Typen aus seiner Nachbarschaft an Gitarre und Bass unterstützten – Kurt Cobain und Kris Novoselic, die kurz darauf selbst ganz groß mit Nirvana auftrumpfen sollten. Und mit jeder weiteren Platte kamen neue Gefährten, seine ganze musikalische Vita wird flankiert vom Who-is-Who des Alternative Rock, angefangen bei J. Mascis (Dinosaur Jr.) über Layne Staley (Alice in Chains), Mike McCready (Pearl Jam), Ben Shepherd (Soundgarden), Dan Peters (Mudhoney), Isobell Campbell (Bell & Sebastian) bis hin zu Nick Oliveri. Zwischen 2001 und 2005 war er mehr oder weniger festes Mitglied der Queens Of The Stoneage, von 2004 bis 2008 formte er mit Greg Dulli (The Afghan Whigs) zusammen die Band The Gutter Twins und nebenbei erschienen ganze 10 Studioalben mit eigenen Songs. 

Im Oktober legt er nun mit „Somebody’s Knocking“ nach. Sein elftes Album knüpft da an, wo der 2017 mit „Gargoyle“ aufhörte und bietet den gewohnt knochentrockenen Desert Blues, den man von ihm erwartet, kann aber auch mit einigen Überraschungen aufwarten, so u.a. der schwer an New Order mahnende, eher elektronische Song „Penthouse High“, den er zusammen mit Alain Johannes schrieb.  „Somebody’s Knocking” ist ein Album, das von jemanden erschaffen wurde, der zutiefst davon besessen ist, mit seiner Musik – und all ihrer ursprünglichen spirituellen Heilkraft - wirklich die Seele zu durchdringen. Im November und Dezember wird er sein Werk auf ausgesuchten Bühnen auch live vorstellen, und wir sind sehr stolz darauf, ihn mit seiner Band auch live in Dresden präsentieren zu dürfen.
20:0020:30
21. Nov
[ Film ]
Depeche Mode: Spirits in the Forest
    Veranstaltungs Bild
    In den Jahren 2017 und 2018 waren DEPECHE MODE auf der ganzen Welt mit ihrer "Global Spirit"-Tour unterwegs, bei der sie 115 Shows spielten und vor mehr als 3 Millionen Fans auftraten. 

    Der langjährige Wegbegleiter der Band und Regisseur Anton Corbijn fängt die Energie und die spektakulären Auftritte der Band auf dieser Tour ein und gibt gleichzeitig einen tieferen Einblick, wie ihre Musik und die Shows mit dem Leben ihrer Fans verwoben sind.

    Kunstvoll gefilmt und virtuos geschnitten, geht "DEPECHE MODE: Spirits in the Forest" über einen typischen Konzertfilm hinaus und verbindet aufregende musikalische Performances, die bei den Abschlussshows der Global Spirit Tour in Berlins berühmter Waldbühne gedreht wurden, mit Aufnahmen, die in den Wohnorten der Fans auf der ganzen Welt entstanden.
    20:0021:00
    21. Nov
    [ Konzert ]
    Daensn_OpenMic
    • Daensn
    • Hip Hop, Rap
    • 4,-
    Veranstaltungs Bild
    Oldschool HipHop-Beats und sunny Westcost-Tunes machen die GrooveStation in dieser Nacht zur Prime-Crime-Hood. daensn_openmic bietet allen MCs, Rappern und Sängern eine Plattform zu den Beats von Dresdens finest HipHop-Band daensn eigene Texte zu performen oder einfach zu freestylen.
    20:0022:00
    21. Nov
    [ Konzert ]
    Foreign Beggars
    • Foreign Beggars (Dented / London)
      Scratchinski (Infinite Sequence, Funky Monkey, DAVE / DD)
      Misc.Inc (UCR, UTM-Rec., UTM-Family, DD)
    • Hip Hop, Rap
    • VVK 15,-
    • Gästeliste
    Veranstaltungs Bild
    Letztes Konzert in Deutschland für immer!
    Ab 2020 wird es Foreign Beggars nicht mehr geben!
    Also nutzt die letzte Chance hier!

    Auf zu neuen Ufern! Für uns eher etwas Ungewöhnliches, für Foreign Beggars Tagesgeschäft: sich mit Musik ständig über Genregrenzen hinweg beschäftigen und bewegen. Sicher, die Anfänge der Combo liegen irgendwo in den Untergründen von Hip Hop, Grime und Dubstep. Doch schon seit ihrer Gründung im Jahre 2002 schienen sie ihren Weg hin zu einem Crossover-Act vorzudefinieren. Ihr erstes Album “Asylum Speakers” erschien folgerichtig 2003 auf dem eigens dafür gegründeten Label “Dented”, welches ihnen maximalen Freiraum bietet. Bis 2010 produzieren sie hauptsächlich solo, bevor es zu folgenschweren Kollaborationen kommt: u.a. mit Skrillex, mit dem es dann gleich auf US-Tour ging; mit Noisia (als Supergroup “I am Legion” mit gleichnamigem Album) sowie mit Björk, Public Enemy, Roots Manuva, Grandmaster Flash oder dem Wu-Tang Clan. Durch diese Synergien zuzüglich zur eigenen ausschweifenden Erfahrung im Hip Hop über Indie bis hin zu DnB - sowohl im Studio, als auch auf ihren Touren, mauserte sich die Band zu einem der durchschlagskräftigsten Liveacts überhaupt. Nach einer EP auf dem “Never Say Die”-Label folgten einige Singles auf mau5trap sowie das Album “The Uprising”. Mit “2 2 Karma” erschien 2018 ein Album, mit dem sie wiederum einen großen Schritt in Richtung ihrer Hip Hop-Wurzeln tätigten. Mit diesem Longplayer im Gepäck sind sie nun wieder unterwegs, allerdings auf Abschiedstour. Innerhalb dieser werden Foreign Beggars noch einmal alle Register ziehen und ihre ganze musikalische Bandbreite mittels einer furiosen Show zum Besten geben. Foreign Beggars werden uns bei ihrem letzten Deutschland-Konzert ever einen unvergesslichen Abend bereiten, der uns noch lange in Erinnerung bleiben, wenn nicht gar in die Geschichtsbücher eingehen wird!

    Timetable:
    20 - 22 Scratchinski
    22 - 23 Foreign Beggars
    23 - 24 Misc.Inc
    19:00
    22. Nov
    [ Kunst ]
    KW 47 Kunsttage
    • Rhizomatique
      Schattenspiel
      Jan Bes b2b ErnstAugust Graefe
      Wesley Raak (Children of the Drum)
    • Eintritt frei
    Veranstaltungs Bild
    MalJam mit dem Kotburschi Kollektiv
    18:3019:00
    22. Nov
    [ Konzert ]
    Distilled & Bottled Fest 2019
    • Heated Land (DD, HH, B)
      Eyes Of Emerald Green (DD)
      Tarentec (Leipzig)
      Dino Paris & der Chor der Finsternis (B)
      Newmaker (DD)
      Shathp (B)
    • Rock, Indie, Singer / Songwriter
    • VVK 15,-, AK 16,-
    • Gästeliste
    Veranstaltungs Bild
    Das „Distilled & Bottled“ ist ein Minifestival an einem einzigen Tag in der Scheune.
    Musik wird hier aufs Reinste destilliert und mit bestem Können abgefüllt. Man kann sie nicht mehr nur hören, sondern endlich auch sehen! Das D&B-Kollektiv besteht aus Musikern und Bildenden Künstlern und Künstlerinnen, jede Band wird deshalb in einem ganz eigenen visuellen Kontext präsentiert. Dieses Jahr in der Brennerei: Heated Land (Americana / DD, HH, B), Eyes Of Emerald Green (Postrock/Alternative / DD), TARENTATEC (Pro- grock / Leipzig), Dino Paris & der Chor der Finsternis (Performance / Singer-Songwriter / B), mit Live-Improvisationen von Newmaker (DD) und Shathp (B), einem ganz frisch destillierten Film der Dresdner Filmcrew Rudelrotte und Live-Paintings von MUAH (DD) & Freunden.
    Ein Kunst-trunkender Abend, garantiert ohne Kater, zum Verkosten und Genießen.
    19:0020:00
    22. Nov
    [ Konzert ]
    Catnapp
    Veranstaltungs Bild
    Catnapp (Amparo Battaglia Lopez) combines R&B, rap, breakbeat, pop, drum and bass and other genres resulting in an intense and nostalgic atmosphere with heavy beats. In her lyrics she speaks about love, anger and hate, but also about fear, darkness and nightmarish memories. Her music can go from the simplest 4/4 beat to broken experimental percussion with deep, huge pads and synths, resulting in a unique and original sound. Now based in Berlin , Catnapp is originally from Buenos Aires, Argentina. Having started in 2010, Catnapp continuously mutates and evolves.

    In 2017 she founded the label ‘NAPP Records’. This year (2019) she will release her first LP on Monkeytown Records “BREAK” including collaboration with Modeselektor “The Mover”.,
    Her Eps “Fear” and “No Cover” were released on 2018 also through Monkeytown Records.
    Having released 6 EPs, 4 LPs, 2 Remix Albums and 3 Singles, she performed numerous times at Berghain (Berlin 2018/2019), Boiler Room (Berlin 2016), Fusion (Berlin 2018/2019), Melt (Berlin 2018), Secret Garden Party (UK 2015), Latitude Festival, (UK 2018), ARS Electronica (Austria 2018), and many others.

    She participated from Red Bull Music Academy Bass Camp 2015. Collaborated with Nocturnal Sunshine aka Maya Jane Coles , Mercurio (for Hernan Cattaneo’s 56th Balance), Douster, South Rakkas, El Plvybxy, and companies like Ableton, Native Instruments and Roland. -The collaboration with Marciano’s Crew “Today Tomorrow”, is part of the soundtrack of the movie Focus, starring Will Smith. -Her tracks Flame Bitch, YPMH and Back were selected by Rihanna for her fashion show at NY Fashion Week on 9/2018
    19:3020:00
    22. Nov
    [ Konzert ]
    Powerhouse
    • Plannintorock
    • Electronica, Independent
    • 17,-
    Veranstaltungs Bild
    Schon in den 1980er-Jahren beschrieb Donna Haraway den „Zusammenbruch der sauberen Trennung zwischen Organismus und Maschine“ als Aufforderung, „Methoden für die Analyse und Herstellung von Technologien zu finden, die zu einem Leben führen, wie wir es alle wollen, ohne Herrschaft vermittels Rasse, Geschlecht und Klasse“. Hier setzt ein zentrales Moment in der Kunst von Planningtorock an: Pitching, das elektronische Verfremden der Stimme – nicht nur als Verfremden und Verändern von Tonhöhen, sondern als Möglichkeit, soziale Grenzen zwischen tief/männlich und hoch/weiblich verschwimmen zu lassen. Mit androgyner Erscheinungsweise und eben dieser elektronisch verfremdeten Stimme wurde Jam Rostron aka Planningtorock, geboren in Großbritannien und in Berlin lebend, zur Ikone queerer Popmusik. Mit dem aktuellen Album „Powerhouse“ hat Jam nun ein beeindruckend intimes und autobiografisches Statement für die Kraft der Musik im Zeitalter digitaler Transformationsprozesse gesetzt, das in HELLERAU als Performance-Show gezeigt wird. Am Beginn stand die Idee, einen Film über die Suche nach geschlechtlicher Identität zu drehen, über Jams früh an Krebs erkrankte Mutter und die Schwester, die das Asperger-Syndrom hat. „Ich wollte einen kraftvollen und persönlichen Einblick in meine Welt geben – eine Welt, die zu lange ignoriert wurde. Mit der Zeit wurde mir klar, dass dies nicht die richtige Form sein würde, meine Angehörigen zu (re)präsentieren, eben genau aufgrund ihrer Verfassungen. Stattdessen spürte ich, dass es ausreicht, mit ihnen Zeit zu verbringen, ihnen zuzuhören, ihnen zu folgen. Diese Momente mit meiner Mutter und meiner Schwester teile ich in ‚Powerhouse‘ als unbearbeitete, ehrliche Anwesenheiten, die für sich selbst sprechen. […] Das Magischste, das ich in diesem Prozess erfahren durfte, ist die Erkenntnis, dass die Musik immer die stärkste Verbindung zwischen mir und meiner Familie war. Ich bin dafür und für die Zeit, die wir miteinander verbracht haben, sehr dankbar.“ Es sind viele schmerzhafte Momente und Themen, die in „Powerhouse“ thematisiert werden. Und doch sind sie, gerade auch in ihrer technischen Vermittlung, von eigenartiger Schönheit und Wärme – weil wir Teil einer Familie sein dürfen. „In der Früh hat meine Mutter immer wahnsinnig laut Musik gehört. Sie hatte damals drei Jobs. Mit der Musik hat sie ihre Batterien für den anstehenden Tag aufgeladen. Musik hat mein Leben verändert, Songs zu schreiben hat mich gerettet. Den Song ‚Powerhouse‘ zu schreiben war schwer. Die Beziehung zu den Eltern ist immer ein kompliziertes Thema. Aber ich wollte diesen Song zu Ehren meiner Mutter machen und ihn mit der Welt teilen.“

    Hinter dem Multimedia- und Performance-Projekt Planningtorock steckt die in Großbritannien geborene und in Berlin lebende Künstlerin Jam Rostron. Sie nahm drei Alben auf und gründete ihr eigenes Musiklabel Human Level Recordings. 2010 koproduzierte Planningtorock die Oper „Tomorrow, In A Year“ in Zusammenarbeit mit The Knife und Mt. Sims. Neben ihrer Tätigkeit als Produzentin und Regisseurin für Musikvideos tourt Planningtorock weltweit und trat bereits in der Tate Gallery of Modern Art in London, im Centre Pompidou in Paris und in der Webster Hall in New York auf.
    20:00
    22. Nov
    [ Konzert ]
    Konzert die Utopie der Nische
    • Stefan Eder (Flügel)
    • 12,-
    Veranstaltungs Bild
    Drei Komponisten, die aus einer Nische heraus ihre Utopie in Kunst und Leben vertreten. Die konsequente, unbeirrte Verfolgung der Ideale, das Ringen um die eigene Freiheit und Unabhängigkeit, das Entwickeln der eigenen Visionen gegen bestehende Normierungen. Die Komponisten wählten dafür vielfältige, teils ungewöhnliche Methoden.

    Programm: 
    Philip Glass: „Etudes for piano“ aus Book 1 (1991–94)
    Nils Frahm: „Said and Done“, „Berduxa“, „Hammers“ (2013–15)
    Johannes Wohlgenannt Zincke: m23 „Bright Night“ (2018)
    20:0020:15
    22. Nov
    [ Theater ]
    Andorra
    Veranstaltungs Bild
    Andorra: Ein Land mit Bergen und Tälern, Olivenhainen und tüchtigen Menschen, die das einfache Leben genießen. Alles, was sie haben, haben sie sich erarbeitet, ist unter ihren Händen gewachsen. Das letzte Stückchen heile Welt vielleicht. Darauf kann man stolz sein, das kann man verteidigen. Und mittendrin: Andri. Andri ist anders. Andri passt nicht zu uns. Andri muss... Die eigene Wohnung, der Lieblingsclub, der Freundeskreis, Andorra – wir alle haben Orte, an denen wir uns wohlfühlen, wo wir sein können und wo Entwicklung möglich ist. Aber was, wenn peu a peu das Potenzial, die Chance auf Chancen entzogen wird. Wenn die eigene Identität in Frage gestellt wird. Max Frischs „Andorra“ wurde als Herausforderung beschrieben. Es fragt: Wer sind wir? Wer bin ich? Wer sind die Anderen? Wie viel Platz brauchen wir? Wo ist mein Platz? Bekomme ich ihn zugeteilt? Von wem? Muss ich ihn mir erkämpfen und verteidigen? Gegen wen? Andorra legt den Finger in die Wunde der Verantwortlichkeit, ohne ihn wertend zu erheben und ist dabei hochaktuell, denn Geschichte wiederholt sich nicht, Geschichte bleibt und verändert sich, um dann in ähnlicher Gestalt wieder langsam durch die Tür zu schleichen! Andorra – Ein Stück zum mitschunkeln. 
    16:0021:00
    22. Nov
    [ Festival ]
    Halt Fest!
    Veranstaltungs Bild
    Vom 22. bis zum 24. November findet in den Räumen des AZ Conni in Dresden das HaltFest statt. Ein Event zum aneinander fest halten, die eigenen Netzwerke stärken und neue Kontakte knüpfen.
    Die gesellschaftliche Realität in Deutschland ist bitterernst. Im Juni dieses Jahres wurde der CDU Politiker Walter Lübcke durch einen Kopfschuss ermordet. Der Tatverdächtige - ein 45jähriger aus Hessen - hat beste Verbindungen zur NPD und zur bundesweiten Naziszene.
    In Halle verübte im Oktober ein Neonazi am Yom Kipur einen schweren Anschlag gegen eine Synagoge und ermordet dabei zwei Menschen. In Thüringen verzeichnet die AfD kurz darauf besorgniserregende Wahlergebnisse, bei den Landtagswahlen.

    Vielerorts gelingt es dem Bündnis aus "Stillschweigen" und klammheimlicher Freude von AfD und Neonazis die Gesellschaft vor sich herzutreiben. Reichten im Fall "G20 Hamburg" ein Paar brennende Autos und zerbrochene Scheiben für das Verbot von Indymedia Linksunten und veranlassten europaweite Hausdurchsuchungen, ist rechter Terror in Deutschland scheinbar weiterhin das Werk lauter Einzeltäter. Noch immer können sich somit die Netzwerke des militanten Neonaziszene sicher fühlen. Wie am Beispiel des Schild und Schwert Festivals in Ostritz mit ihrem Initiator Thorsten Heise.

    Vor Ort sind es somit oft linke, migrantische, feministische und zivilgesellschaftliche Gruppen die sich der Neonazibedrohung entgegen stellen müssen. Eine Vielzahl an lokalen Initiativen und Einzelpersonen leisten - allen Widrigkeiten und Bedrohungen zum Trotz - täglich unverzichtbare Arbeit. Angesichts der gesellschaftlichen Zustände und dem reaktionärem Aufbäumen ist Solidarität eine wichtige Vorraussetzung sich Neonazis entgegen stellen zu können.

    Das Halt Fest möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten und sich mit diesen Strukturen vor Ort solidarisch zeigen.
    Es wird an drei Tagen Konzerte, Podiumsgespräche und Inputveranstaltungen geben. Dazu werden Tattoo-Artists aus verschiedenen Städten und Kontexten die Nadeln schwingen. Die Erlöse der Veranstaltung werden verschiedenen antifaschistischen und antirassistischen Strukturen und Initiativen in Sachsen zugute kommen.
    Außerdem ist das Haltfest auch ein Plattform. Wenn ihr also während des Wochenende eure Aktion oder Initiative vorstellen möchtet oder mithelfen möchtet, dann schreibt uns gern eine Mail an haltfest[at]systemli.org und kommt zahlreich!
    23:00
    22. Nov
    [ Party ]
    15 Years DSL and Le Chemiser 14
    • Enko -Live- (Multiplan Kollektiv, OBS.CUR, yaya23 / AT)
      Sloogy -Live- (Nazdar Bazar, Wobble Skwad, DST / FR)
      Alien J -Live- (Tekno City Records, Soundtrek Soundsystem / IT)
      Hesed -Live- (Analog Tecnè Model, Obs.Cur Booking)
      Contergan & Sippy Distortion -Live- (DSL, Dorfcore)
      PatientX & an.dee.l.F. (Full Showcase, DSL & TKO)
      Eisbär (DSL)
      Dr. Ben (DSL)
      DJ Artifex (DSL, Turbosound inc.)
    • Tekno, Acid
    • 10,-
    Veranstaltungs Bild
    Der Wind rauscht durch die Prärie, vertrocknete Sträucher wehen vorbei und nahe eines ausgetrockneten Flußbettes, bei einem herrenlosen Planenwagen steht ein Wigwam...
    Darin ein paar Männer und Frauen, zwar keine Indianer, aber Friedenspfeife rauchend...
    Sie haben einen Plan....sie wollen diesem öden Fleck mehr Leben einhauchen.
    Getrieben von ihrer Mission begannen sie große hölzerne Kisten zusammenzuschrauben, welche mit ihrem Lärm viele Siedler, dieses öden Flecks, erzittern ließen. Doch ein paar Wilde erfreute dies, worauf diese Halunken noch mehr große hölzerne Kisten bauten....

    15 Jahre und ein paar Bandscheibenvorfälle später sind sie ihrem Ziel schon viel näher gekommen....

    So trug es sich zu im wilden wilden Osten...

    Natürlich saßen wir nicht im Wigwam und den Planenwagen gab es auch nicht, aber der Rest kommt dem schon ganz nah.

    Und jetzt lasst uns feiern!!!

    Schlüpft in eure Mokassins oder Cowboystiefel, schmückt eure Haarpracht mit Federn, werdet zum dampfenden Cowboy...
    Aber Achtung....Kein Einlass mit Pferd!
    23:00
    22. Nov
    [ Party ]
    I Bet You Look Good On The Dancefloor
    • DJ Mauf
    • Indie, Pop
    • 4,-
    Veranstaltungs Bild
    Du tanzt zu den wunderschönsten Hymnen der jüngeren Musikgeschichte. Dir noch bisher unbekannte Lieblingssongs wirst du auch entdecken. All das auf der Tanzfläche der GrooveStation - wir alle wissen, wie gut wir dabei aussehen werden! 

    Die Leidenschaft zur Musik ist !mauf in jeder Sekunde zu spüren ... er schmeißt Partys so wie es sich gehört, auch wieder Freitag Nacht. Sei dabei!
    23:00
    22. Nov
    [ Party ]
    Buunshin
    • Buunshin (DIVIDID, Neosignal)
      AK47-11 (Deeper Access, Küchenrave)
      CTRL (Küchenrave)
      Fiasko (Danger Movement)
      Forv3rt (Danger Movement, Deeper Access)
      Gwinn (Küchenrave)
      Teabreak (Küchenrave)
    • Drum & Bass
    Veranstaltungs Bild
    Danger Movement & Küchenrave kollaborieren und haben ein heißes Geschoss im Gepäck. Trommelwirbel…please say welcome to Mr. Buunshin. Das junge Talent hat einen unglaublichen Raketenstart in die internationale Drum & Bass Szene hingelegt. Nach erstem Support im Noisia Radio, folgte der Plattenvertrag von Abis & Signal, eine Debut EP inkl. einem Beatport Nummer 1 Hit. Auch auf Neosignal durfte er sich an einem Remix von Noisia & Phace - Micro Organism wagen. Das alles in unter 2 Jahren. Da schlägt bei uns die Newcomer Sirene auf jeden Fall lautstark aus. 

    Musikalisch könnte man Buunshin irgendwo zwischen Noisia, Mefjus und Camo & Krooked einordnen. Zumindest ist das sein eigener Maßstab und seine persönliche Motivation. Ganz nebenbei studiert er noch Sonology. Sono..was? Sonology. Quasi die Natur der Musik. Der Junge hat also richtig Ahnung und bastelt nicht nur Sounds der nächstbesten Sample Library zusammen. Qualitativ zeigt sich das auch in seinen Tracks, welche schon auf einem so hohen Niveau sind, dass man nur gespannt sein kann, wo die Reise noch hingeht. Am Horizont munkelt man schon über Collabs mit The Upbeats und Signal. Eine neue EP soll wohl auch schon im Umlauf sein. 

    Hot things incoming. Wir freuen uns riesig Buunshin in Dresden begrüßen zu dürfen. Packt die Tanzschuhe ein, das wird 'ne heiße Nacht!
    23:00
    22. Nov
    [ Party ]
    DDAC 4th Birthday
    • Paul und Hendrik (DDAC)
      Flavor Dave (DDAC)
      Lenard Opeskin (DDAC)
      Malte (DDAC)
      Sova (DDAC)
      zart:rosé (DDAC)
    • Techno, House, Hip Hop
    Veranstaltungs Bild
    Ist dein Kind 4 Jahre alt, endet die Trotzphase. Seine Körperkontrolle wird besser und es wird zunehmend unvernünftiger, wenn es um die Einhaltung von Regeln geht. Alles über die Entwicklung von 4-jährigen und wie du deinen Wirbelwind fördern kannst, findest du hier.
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