19:00
15. Nov
( Kunst )
Vernissage: every memory will be lost in time
  • Antje Guske
  • Eintritt frei
 
19:0020:00
15. Nov
( Konzert )
Ólafur Arnalds
Tipp
  • Ólafur Arnalds
  • Classic
  • VVK ab 48,61
Nach seinem letzten Studio Album „Island Songs“ und dem Soundtrack zur britischen Kult-TV-Krimiserie "Broadchurch" (lizensiert in 135 Länder, 13 Millionen Streams) ist Olafur Arnalds in der internationalen Musikszene zur festen Größe geworden. Das Club- und Festival-Publikum verehrt den 31-Jährigen als Teil des Techno-Projekts Kiasmos. Nun veröffentlicht der preisgekrönte isländische Komponist, Produzent und Multi-Instrumentalist wieder ein Werk unter eigenem Namen: "re:member". 

Neben drei Konzertflügeln setzte Arnalds in "re:member" ein Streichquartett, Synthesizer, elektronische Effekte und Schlagzeug ein. Das Stück ist wie ein sechsminütiger Tagtraum, nimmt sich mit grazilen Piano-Akkorden im Intro viel Raum. Luftige Streicherharmonien münden in ein fulminantes, elektronisches Finale. Die Beats spielte Arnalds gemeinsam mit dem isländischen Produzenten Bngrboy ein. Aus den Algorithmen entstand auch das bestechende Artwork der Single.

In "re:member" benutzt der innovative Neo-Klassiker eine wegweisende neue Audio-Software mit Namen Stratus. Das Kompositions-Tool verwandelt ein einfaches Piano in ein völlig neues Instrument und erschließt Musikern ungeahnte Möglichkeiten. Entwickelt von Arnalds mit dem Tontechniker Halldór Eldjárn, generiert das Programm im Wechselspiel von drei Pianos (eines von Hand angeschlagen, die anderen beiden via Midi-Technologie angesteuert) wunderbare Sequenzen. In einem Frage-Antwort-Schema zwischen Musiker und Software entstehen erstaunliche Patterns und Klangstrukturen. 

Auf der Bühne werden die Stratus-Pianos und ihre von Robotern generierten Sounds zum essentiellen Teil der Performance. Die Musik jedes Auftritts ist einmalig. Viele Termine einer im Mai beginnenden Welt-Tournee mit 40 Terminen von Arnalds, auf der er die Stratus-Pianos erstmals in sein breit gefächertes Repertoire einbauen wird, sind bereits ausverkauft, insbesondere sein Konzert in der Londoner Royal Albert Hall. Noch gibt es Karten beim diesjährigen Sonar-Festival in Barcelona. In Deutschland kann man ihn im Oktober im Leipziger Gewandhaus und im Berliner Tempodrom erleben. Er sei "wirklich begeistert" davon, dem Publikum sein "neues musikalisches Kapitel vorzulegen", kommentierte Arnalds. 
19:0020:00
15. Nov
( Konzert )
The Blue Stones
  • The Blue Stones
  • Rock, Blues, Pop
  • VVK 16,80, AK 19,-
Nur wenige Debütalben kommen so vollendet daher wie „Black Holes“ vom kanadischen Duo The Blue Stones aus dem vergangenen Oktober. Tatsächlich aber haben sich Tarek Jafar und Justin Tessier lange vorbereitet für die große Weltbühne. Bereits 2011 und 2012 erschienen zwei EPs. Ihr mitreißender Blues-Rock steckt voll prägnanter Riffs und überbordender Hooklines. Manchmal fällt es schwer zu glauben, dass dieser wuchtige, erhabene Sound von lediglich zwei Musikern erzeugt wird. Kennengelernt haben sich Jafar (Gitarre, Gesang) und Tessier (Drums) schon als Kinder, später besuchten sie dieselbe Universität und begannen ihre musikalischen Talente in einem Band-Projekt zu verschmelzen. Ihre Heimatstadt Windsor liegt auf der kanadischen Seite des Detroit River. Vielleicht ist es diese Nähe zu den USA, die The Blue Stones eine Lässigkeit im Umgang mit Blues- und Rock-Stilen verleiht. Ihre Songs erinnern, klar, an White Stripes und Black Keys. Aber es wäre natürlich unfair, The Blue Stones auf ihre Duo-Vorbilder zu reduzieren, sind da doch auch das Schwergewichtige von Led Zeppelin, der Mumm von Hendrix, der Groove von HipHop-Helden wie J. Cole und Kanye - und auch britische Einflüsse von Cream bis Oasis spiegeln sich im Sound des Duos. Doch in Wahrheit stellen The Blue Stones ihr eigenes musikalisches Koordinatensystem auf. Zwischen bluesigen Harmonien und einem dynamischen Umfang, der von leisem Flüstern bis zu maximal lauten Ausbrüchen reicht, entwickelt sich eine Klangvielfalt, die genauso überrascht wie die abgeklärte Coolness, mit der Jafar und Tessier zu Werke gehen. Das gilt ganz offensichtlich auch für ihre Konzerte, wie man auf der jüngsten Veröffentlichung nachhören kann: Zuletzt begeisterten sie auf ihrer EP „Live In SiriusXM Studios“ sogar mit einer Coverversion des Rolling-Stones-Klassikers „Satisfaction“. Im Herbst kommen The Blue Stones auf Tour und werden das Publikum beim Rolling Stone Beach/Park sicher ebenso begeistern wie bei ihren fünf Clubshows.
20:00
15. Nov
( Party )
30 Jahre Techno Dresden
  • Cancer
    morten
    DJ Spel
  • Techno
  • Eintritt frei
Freunde der elektronischen Tanzmusik ....Am Freitag den 15.11.2019 ist es endlich wieder soweit , die lang erwartete Party mit den drei lustigen Ü40 Marco , Reiner und Alex . Ihr seit alle herzlich eingeladen!

Eine Zeitreise durch die alte gute Technozeit mit unseren drei alten Hasen die es noch nicht verlernt haben...

Ort: Schieferburg, Liebstädter Str. 29, 01277 Dresden
19:3020:30
15. Nov
( Konzert )
Das Lumpenpack
  • Das Lumpenpack
    Jason Bartsch
  • ausverkauft
„Die Zukunft wird groß“ hieß es 2017 von und für das Lumpenpack - über 50 ausverkaufte Konzerte später folgt nun „Eine herbe Enttäuschung“, das neue Album zur gleichnamigen Tour der Zwei-Mann-Band. Enttäuschung, die passiv-aggressive Wut des Millenials, das Gefühl gewordene First World Problem, als Leitmotiv eines Konzerts? Natürlich. Denn man ist doch permanent enttäuscht, wenn man es so leicht hat, aber es gerne noch leichter hätte. Und diese Enttäuschung bietet, aus ironischer Distanz betrachtet, genügend Angriffsfläche für Witze.

Jonas Meyer und Max Kennel haben in den letzten anderthalb Jahren bewiesen, dass eine Gitarre und zwei Stimmen ausreichen, um Konzertfeeling entstehen zu lassen. Trotz inzwischen großer Hallen bleibt es doch sehr intim. Moderationen und Stand-Ups im Wechsel mit humorvollen Popsongs und das Publikum merkt, dass die beiden Endzwanziger es ernst meinen, wenn sie sagen, dass sie einfach zwei Jungs sind, die den Leuten Lieder vorspielen wollen. Ausreichend Fallhöhe, um herb zu enttäuschen.
20:0021:00
15. Nov
( Party )
Moove Gronks
  • Gabriel Gutierrez
    Neil Richter
    Valentin Steinle (Geburtstagskind)
    Max Löbner (Weimar)
  • Groove, Funk
  • Spende
Die Moove Gronks spielen wieder in der Rösslstube. DIesmal mit einem besonderen Anlass, Valentin feiert seinen Geburtstag. Kommt in Scharen, wir freuen uns auf jeden der kommt und bringt eure Freunde und Freundinnen mit. Es wird Groovy! Danach ist natürlich Party angesagt. Eintritt kostet 2 Ohren, 2 Beine und gute Laune. Um eine Spende wird Gebeten! 
21:00
15. Nov
( Party )
The Redemption 2019
  • Black Sun Empire (Black Sun Empire Rec. / Utrecht)
    Drumsound & Bassline Smith (Technique, RAM / UK)
    Emperor (EMPR, Critical, Blackout, Hospital / UK)
    Dub Elements (DEM Rec., Eatbrain, Viper / ES)
    QZB (Critical, Shogun, Flexout, Citrus / Basel, CH)
    Blvck Crowz (Diverge, Bass Entity / NL)
    Andy Chops (UTM-Family, CTC, Skankin´Beatz / Dresden)
    Brixxus (Sub Sequence Crew / Dresden)
    Damaged Minds (Melting Pot Records, CRACH Records / Dresden)
    Daredub (Sub Sequence Crew, UTM-Family / Dresden)
    DJ Force (Basstroopers / Chemnitz)
    Dopecorpz (Lion Di Decks b2b Evilmind / Hoyerswerda)
    Dubtunes (UTM-Records, UTM-Family / Dresden)
    Epsillon (UTM-Family / Dresden)
    Ignotum (Sub Sequence Crew / Dresden)
    Jankins (UTM-Family, Sub Sequence Crew / Dresden)
    Jork (UTM-Family / Substance D / Rabbit Hill / Dresden)
    Krambledore (Stone Creek Crew / Dresden)
    Mc. KD (UTM-Family, UTM-Records / Hamburg)
    Metric (CTC, Skankin´Beatz, UTM-Family / Dresden)
    My Driasis (Sub Sequence Crew / Dresden)
    Nano42 (Fraktion 42, N*DORPHIN / Chemnitz)
    No Mercy (UTM-Family, VBA Rec., VBA Crew / Leipzig)
    Nyx (UTM-Family / Dresden)
    Olix (Sonicfood Crew / Dresden)
    Pltx (aka POLEETOX, UTM-Family / Dresden)
    SMA (UTM-Family, Lunatic Soundsystem / Dresden)
    Specter & Enrage (Imp4ct Music, UTM-Family / Leipzig)
    Stepma (UTM-Family, UTM-Records / Dresden)
    Sterophil (To:Max Audio / Chemnitz)
    Sublab (Sublab Music, UTM-Records, UTM-Family / Dresden)
    Vox Sola (Lotenheim - Follow The White Rabbit / Dresden)
    Yoru (Capital Steppaz, GD-Sessions / Berlin)
  • Drum & Bass
  • 20,-
Nachdem die Impulse über das Gehirn durch die Nervenbahnen in den gesamten Körper gelangt sind und wir alle wieder erwacht sind, gerät nun unser Blut in Wallung. Unser Herz schlägt schneller und pumpt das Blut durch die Arterien in den Körper. So geht der Kreislauf weiter und nicht zuletzt wird der Sound der erlesenen Acts uns wieder einmal zur Erlösung bringen.
20:0021:00
15. Nov
( Konzert )
DxBxSx
  • DxBxSx
    Akne Kid Joe
    Piefke
  • Punk
  • 12,-
 
21:00
15. Nov
( Konzert )
Man On An Island
  • Man On An Island
  • Singer / Songwriter
  • Eintritt frei
Paul Schumacher ist „Man On An Island“.
Der Student aus Leipzig spielt klassische Singer/Songwriter-Musik und ruhigen Indie-Folk. Begleitet von Akustikgitarre, Synthesizer und Drum-Machines bringen seine Songs von sphärischen Gitarrenklängen bis hin zu melodisch-rhythmischen Refrains alles mit, was es für einen entspannten Herbstabend so braucht.
22:00
15. Nov
( Party )
Disco Dilettante
  • Dj Shlucht
    Poperttelli
    Kampfmann Baader
  • Wave, Electronic, Disco
 
21:0022:00
15. Nov
( Party )
MakroPlastikTapeRelease
  • Makroplastik
    StÖrenFrieD
  • Jazz
  • Spende
Makroplastik celebrate their first release with a little concert at Rule Eins supported by StÖrenFrieD.
22:3023:00
15. Nov
( Party )
Femal Power-Pack Vol. 2
  • DJane Delüsches
    Ms Lightning
  • Rock, Alternative, Indie
  • 3,-
Zur Aftershowparty von The Blue Stones legen wir die schönsten IndieHymnen und die tanzbarsten RockSounds auf. GrooveAmt-Party bedeutet Spaß, Tanz, nette Gäste, Vielfältigkeit und Kampf den Einheitspartys. An diesem Samstag werden euch Djane Delüsches und Ms Lightning mit ihren Mix aus Indie-rock-pop-punk-Songs von Platte verzaubern. Die beiden IndieDJanes sind bereits seit Jahren in den Neustädter Clubs unterwegs und legten auch schon einige Male zusammen auf. Nun tun sie es ein weiteres Mal. - Einfach nur das Leben genießen, bis in Morgen hinein feiern -
23:00
15. Nov
( Party )
Fast Forward Party
  • Ostbam (ProZecco, Vigro)
    Iruka (ProZecco)
    Shannon Soundquist (ProZecco)
  • Disco, House, Wave
  • Eintritt frei
Nach einem intensiven Festivaltag mit vielen Eindrücken und Begegnungen muss nach dem Kopf dann auch der Körper bewegt werden. Zum Tanz laden jeden Abend verschiedene Dresdner DJ*ans.

ProZecco ist ein DJ* Kollektiv aus Dresden mit feministischem, antisexistischem Anspruch.
23:00
15. Nov
( Party )
Karneval der Tiere
  • Kaptn Moin
    Veni Vidi Tanzi
    Marcel Koar
    Conte
  • House, Disco, Techno
  • 4,-
Der Karneval der Tiere gehört zum Genre der House- und Discomusik.
23:00
15. Nov
( Party )
Disco/nnect Showcase
  • Ronald KOON (Disco/nnect, Hot Digits Music / Dresden)
    Bert Radscho (Disco/nnect, Hertzbeben / Dresden)
    Sinamin (Disco/nnect / Dresden)
  • Disco, House
  • 3,-
Wir kehren wieder in eine gute Stube ein: In der Zille mit Discoschorle (Sekt) im gemütlichen Sessel vorheizen und dann ab ins Hinterzimmer, wo es heißt “Absteppen statt Abschleppen” im Gute-Laune-Raum der großen Freudestänze und kleinen Begegnungen. Sich für ein paar Stunden von dieser lästigen Coolness befreien, ausgelassen und lieb miteinander sein.
Denn Disco ist immer eine Alternative.
Kalender
Scroll Top