19:00
23. Jul
( Konzert )
Frasera Albomarginata
  • Neues Ensemble Wendland
  • Klassik
  • 15,-
Veranstaltungs Bild
Anpassungsfähigkeit bedeutet, auch mit neuen und ungewohnten Situationen produktiv umgehen zu können und ähnelt damit dem Begriff der Intelligenz, ohne dessen positivistische Konnotation von möglichst effizienten Problemlösungen in genau festgelegtem Rahmen (z.B. der oftmals kritisierten Praxis von Intelligenztests) zu teilen. Die Fähigkeit, sich an verschiedene Umweltbedingungen anpassen zu können, ist eine der Grundkompetenzen, die den Menschen (bislang) evolutionär so erfolgreich gemacht haben.

Die Neukompositionen des Konzerts reflektieren das und thematisieren u.a. die Besonderheit der kalifornischen Bergblume Frasera Albomarginata (Zachary Seely), das physikalische Theorem der String-Theorie (Michael Quell) oder die Anpassungsfähigkeit von musikalischen Gesten, Instrumenten und Strukturen an verschiedene Klangsituationen (Tobias Schick), und heben so die fortwährende Wandlung als zentrale Qualität einer auf das Neue und Offene gerichteten Musik hervor.

Programm:
Michael Quell: String IV – M (2021, UA)
Ernst Helmuth Flammer: zerstoben, durchbrochen, zerfallen… (2009)
Zachary Seely: Frasera Albomarginata (2021, UA)
Tobias Eduard Schick: Chamäleon im Halbschatten (2020, UA)
Hakan Ulus: Neues Werk (2021, UA)
Carsten Hennig: Well, Mr. Guterres, Could you please repeat that? (2021, UA)

18:0019:00
23. Jul
( Konzert )
Elmar
  • Elmar
  • Punk
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Auch dieses Jahr müssen wir das geliebte Fluff-Festival in Dresden aussitzen. Neben schwelgerischen Erinnerungen wird es am Wochenende im Hole of Fame vegane Bürger, Slush-Eis und eine Plattenbörse am Sonntag geben.
Anzeige
18:0019:00
23. Jul
( Konzert )
Adrats
  • Adrats
    BloodSugar
    Uschi Urbana
  • Indie, Punk, Wave
  • ab 5,-
Veranstaltungs Bild
Bei Unwetter, Sturm und Starkregen bleibt der Garten geschlossen.
19:3020:00
23. Jul
( Performance )
Virus
  • Yan Duyvendak
  • 17,-
Veranstaltungs Bild
Schon seit über zwei Jahren arbeitet Yan Duyvendak an seiner aktuellsten Arbeit – VIRUS. Gemeinsam mit Profis aus der Game-Industrie und Wissenschaft entwickelte Duyvendak ein partizipatives Spiel, das auf einem Simulations-Szenarium der Europäischen Union und französischer Ministerien basiert.
21:00
23. Jul
( Party )
Silent Sound Disco
  • Mark Machulle
    Tobi II
    DJ-Automat
  • Indie, Pop, Funk, Hip Hop
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Veranstaltungs Bild
Der beliebte Open-Air-Dance vor der scheune geht in die nächste Runde. Auf drei wählbaren Kanälen sorgen DJs für ein recht breites musikalisches Spektrum. Mark Machulle tummelt sich ziemlich frei zwischen Hip Hop, Mashups und Breakbeats, Tobi II spielt Indie und der DJ-Automat deckt alles andere ab. Naja, fast. Wenn ein Kanal mal nicht gefällt, switcht mensch auf den nächsten. Ein Prinzip, so simpel wie unterhaltsam.

Bitte meldet euch unter raumlabor@scheune.org an. Damit gelangt ihr ohne weitere Hürden* aufs Areal und habt einen der begrenzt verfügbaren Kopfhörer sicher. Ihr könnt auch mehrere Personen namentlich anmelden.

Kosten liegen bei 3 Euro Leihgebühr für den Kopfhörer. Es geht pünktlich los und ebenso pünktlich zu Ende. Rechtzeitiges Kommen = langes Vergnügen. Reservierte Kopfhörer werden bis 22.00 Uhr zurückgehalten, dann weitervergeben.

*Zur Beachtung!
Es gelten die aktuellen Coroanschutzmaßnahmen. Demnach is die Hinterlegung eines Kontaktes notwendig, was mit der Reservierung per Mail erledigt ist. Test- und Maskenpflicht entfallen ab 01.07.2021 (wenn die Inzidenz unter 10 liegt).
21:00
23. Jul
( Party )
Restless Legs
  • Restless Legs DJs
  • Indie, Wave, Pop
Veranstaltungs Bild
Unruhige Zeiten erfordern sichere Anlagemöglichkeiten, auch im Bereich der Abendgestaltung.Das Unterhaltungs-Start Up Restless Legs DJs versteht sich unter anderem auf die öffentliche Aufführung von Tonträgern. Ein zuvor in Auftrag gegebenes Gutachten beschied einer Kombination von Prä-bis Post-Punk & Wave in allen Wellenformen mit Garage & Beat unter Zugabe von Noiseanteilen einen überdurchschnittlichen Bewegungsquotienten.Bisherige Praxistests bestätigen diese Erkenntnisse. Aus Effizienzgründen wird hierbei auf das Entkomprimieren von Audiodaten verzichtet und stattdessen auf die direkte händische Inbetriebnahme der einzelnen Musikstücke gesetzt.Weitestgehend unabhänge Experten empfehlen deshalb das hemmungslose Investment in Ihr durch „Restless Legs“ betreutes Nachtleben!

--

Tanzlustbarkeiten sind also wieder möglich? 
Wunderbar, also nutzen wir die Gelegenheit um behutsam den Staub von den Boxen zu pusten.
Ausflippen ist selbstverständlich erlaubt, aber bitte nur so wie wir es im Vorfeld besprochen haben.

Das bedeutet im einzelnen: 
-Einlass ist von 21 bis 23 Uhr! 
Denkt bitte daran das nur einer begrenzten Anzahl Tanzwütiger Einlass gewährt werden kann
- Bedingung für den Einlass ist ein tagesaktueller Test oder ein digitaler Impfnachweis.

Die gelben Papierausweise werden nicht akzeptiert da diese leicht auch beim Hort-Bastelnachmittag selbstgemacht werden können . Den digitalen Pass stellt euch jede Apotheke gegen entsprechenden Nachweis kostenlos aus.

*Unser Testzentrum hat von 16 bis 20 Uhr geöffnet*
21:00
23. Jul
( Party )
Vier Viertel Funk
  • Paddyx
  • Hip Hop, Bass. Funk
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Fast 1,5 Jahre isses nun her. Ich hab mir DEN Tag, an dem es endlich weitergehen kann immer vorgestellt wie einen emotionalen Tag des Mauerfalls. Ein Post-Corona 3. Oktober sozusagen, an dem es wirklich jeder knallen lässt als wäre es Silvester. Oder vielmehr wie bei so nem Klischee Happy Ending Film, wo zum Schluss das ganze Dorf hemmungs- und hüllenlos feiert weil der krasse Bösewicht für immer besiegt ist. Konfetti, Sekt und Stagedive! 

Leider wird es diesen einen Tag wohl so nicht geben und über Timing kann man sich sowieso immer streiten. Fakt ist, so gut wie alle meine Freunde und Co. sind seit Wochen durchgeimpft und schon alleine für die Clubs muss und darf es gerade jetzt auch mal wieder weiter gehen. Daher hab ich mich entschieden nächsten Freitag, mit jedem der da Bock drauf hat, nun meinen kleinen Party-Mauerfall auf der Tanzfläche zu feiern. Eintritt ist frei und ihr müsst an der Tür nachweisen, dass ihr geimpft, genesen oder offiziell negativ getestet seid. 

Na dann: Party like it‘s 1989!
15:00
24. Jul
( Party )
UTM-Beer-Garden #10
  • Tamara (UTM-Records / Berlin)
    Magmot (UTM-Records / Berlin)
    MTS (UTM-Family, UTM-Records, MTS / Dresden)
    Stepma (UTM-Family / Dresden)
    Highsense (TNA-Crew / Dresden)
  • Drum & Bass
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Weil es so schön war machen wir das gleich nochmal! Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir wieder gemeinsam mit dem Club Puschkin am Samstag, d. 24.07.2021 einen Biergarten-Nachmittag / -Abend anbieten werden.

Stattfinden wird das Ganze unter freiem Himmel und mit einigen Einschränkungen. Es gibt jedoch auch ausreichend regensichere Plätze. Wie immer freuen wir uns darauf, euch wiederzusehen!

Unter Einhaltung der aktuellen Schutzmaßnahmen können wir also auf diese weise zusammenfinden. 

Bitte kommt mit tagesaktuellem, offiziellem, negativem Corona Test oder ihr seid geimpft oder genesen und könnt dies Nachweisen (Zweitimpfung + 2 Wochen! Impfausweis mitbringen! oder Nachweis für Genesung nicht länger als 6 Monate her) Dies ist zwar keine Pflicht aber dennoch ratsam.

Also bis dann euer UTM-Team!

--

TIMETABLE:
16:00 - 17:00 HIGHSENSE
17:00 - 19:00 TARMA VS. MAGMOT
19:00 - 20:00 STEPMA
20:00 - 22:00 MTS

EINTRITT MIT TAGESAKTUELLEM UND OFFIZIELLEM NEGATIVEM CORONA TEST (Keine Selbsttests) ERWÜNSCHT aber nicht Verpflichtend!

TANZEN IST UNTER AUFLAGEN ERLAUBT!
- Tanzbereich für max. 30 Personen
- Es muss beim Tanzen jedoch auf Abstand geachtet werden (soweit möglich - kein wildes Durcheinander) und es darf kein Partnertausch stattfinden. 
- Das Tragen einer Maske ist dabei empfohlen.
16:00
24. Jul
( Party )
Sektoriat: Rawmantique
  • Rob/nson (Rawmantique)
    Rakans (Rawmantique)
    Albrecht Wassersleben (UV, objekt klein a, Rawmantique)
    Raeza (Rawmantique / Klangangriff)
    Hanni G (Rawmantique)
  • Techno, House
  • Spende
Veranstaltungs Bild
I could hear the thunder,
While dancing under the rain,
The tent is a shelter,
Intimate & insane.
The RAWses are open, and the pearls are wet. 
The body is thirsty, and so is the touch. 
I could finally hold you, like love holds the stars,
the swift wind blows on your face
May the Gods be our guards,
You close your eyes,
One more melody.
The only melody, my ears could brush
Relax the shoulders.
It’s your moment.
It was always your moment.
Tech. Tech. Techno,
Those hips... ummm..
Like a gentle whisper
A Beer, a dear, and the beautiful Queers.
Everybody loves a good time,
Everybody loves a good conversation.
We dance,
We talk,
We cheer for life.
The implied rawness,
Of our desires, is now broken.
You are the roses
You, my beloved ones,
Your friends, the Habibis
The future, the past, the right now.
Welcome to the Garden
of Rawmantique

IMPORTANT
Please use the Corona app to log in and don't forget your medical mask. The current corona rules apply. Guests need a currently negative Corona test, tests are offered on site by the Prager Straße test center free of charge.

Due to limited capacity, no re-entry is allowed, after leaving during the event.
We collaborate with (Apo)theke safer nightlife to bring awareness.
Anzeige
15:0017:00
24. Jul
( Party )
Elbsludgebiergartenparty Nr. 1
  • Dead Myrick
    Black Karma
  • Rock, Stoner
Veranstaltungs Bild
Am Nachmittag gibt es außerdem die Rainbow Riders (Kinderzimmerpunk) und das Good Times Cabaret: Zirkus, Musik, Comedy, Freakshow, Kinderspass und natürlich gute Zeiten.
Zum Abend gibt es dann noch deftigen Doom, schlimmen Sludge und strammen Stoner aus der Dose auf die Ohren.
18:00
24. Jul
( Party )
GrooveGarden: Monkey Bunch Scooter Club
  • V.Rocket
    Fat Monkey (Monkey Bunch)
    Dr. Zeibig (Big Bam Boo)
  • Ska, Reggae, Rocksteady
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Böse Buben meint man. Mini Motorräder denkt man. Alberne Typen wähnt man. Dabei drehen die Leutchen des Monkey Bunch ScooterClubs nur regelmäßig auf den umliegenden Landstraßen den Tacho auf rechts und machen ein bisschen Lärm mit ihren putzig anmutenden Mopeds aka Vespa/Lambretta. Nebenher auch noch stilechte Connaisseure feinster Rocksteady- und Reggae-Tunes der 60'er, sowie dem 2Tone-Sound der 80'er in keinster Weise abgeneigt, sorgen sie regelmäßig für Party in den hiesigen Spelunken.
20:0020:00
24. Jul
( Performance )
Virus
  • Yan Duyvendak
  • 17,-
Veranstaltungs Bild
Schon seit über zwei Jahren arbeitet Yan Duyvendak an seiner aktuellsten Arbeit – VIRUS. Gemeinsam mit Profis aus der Game-Industrie und Wissenschaft entwickelte Duyvendak ein partizipatives Spiel, das auf einem Simulations-Szenarium der Europäischen Union und französischer Ministerien basiert.
22:00
24. Jul
( Party )
Shake Your BamBam #31
  • Reggae, Dancehall, Soca, Afrobeat
Veranstaltungs Bild
Eintritt nach GGG-Regeln
14:00
25. Jul
( Party )
Sektoriat v.07.2021.09
  • Offbeat Cooperative
    Rumpelkopf
    Wolfgang Wurst
  • Indie, Pop
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Du musst endlich mal wieder raus,
deinen Alttag vergessen,
die Seele baumeln lassen.

Stell dir vor, dein prickelndes Nass und die tollsten Köstlichkeiten stehen schon auf dem Tisch, bevor du daran denken konntest? Das Sektoriat ist deine Familie, der Ort der Sonne lässt dein Herz schon beim Namen hoher schlagen. Die Flaschen stehen kalt und deine Welt wird gerade geladen.

Updates zu Version v.06.2021.07
- mehr Beinfreiheit
- mehr Netzwerken

Die neue Sektor Identity verbietet strikt, im Zusammenhang mit dem Sektoriat den Positiv oder den Komparitiv zu benutzen. Allein der Superlativ ist erlaubt. Sei also vorsichtig. Wenn du gefragt wirst, wie es dir im Sektoriat gefallen hat, sag bloß nicht, das Sektoriat wäre ein besonderer Biergarten. Es ist kein besonderer Biergarten es ist der besonderste Clubgarten.

Benutzt zum Einloggen bitte die Corona App und vergesst eure medizinische Maske nicht. Es gelten die aktuellen Coronaregeln. Gäste benötigen einen aktuell negativen Corona Test, Testungen werden vor Ort durch das Testzentrum Prager Straße kostenlos angeboten.
15:00
25. Jul
( Party )
Soul Box - Summer-Edition
  • Paddyx (Vier Viertel Funk)
    Nimble (Tropic Hill)
    DJ Access (NewDEF)
    DJ Xkap (The Forty Bad Boys)
    east (Funky Monkey)
    DJ Red DEE (Yung Gun)
    MKDOESIT (Italo G)
  • Hip Hop, Rap
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Der Sommer ist endlich da und wir feiern gebührend in unserem zu Hause -dem Wettbüro Garten! 
Zur diesjährigen Summer-Edition haben wir bekannte lokale Gesichter aus der Szene eingeladen.

Es wird dringend geraten, Tische beim Alten Wettbüro zu reservieren.
tischreservierung@altes-wettbuero.de
Anzeige
15:00
25. Jul
( Party )
Balearic Sunday
  • Tiney
    Philipp Demankowski
  • Disco, House
  • 5,-
Veranstaltungs Bild
Hygienemaßnahmen

+ Bringt unbedingt einen offiziell nachgewiesenen und tagesaktuellen Negativtest / Impfbescheinigung / Bestätigung der Genesung mit! Diese musst du vorweisen können, um das Gelände betreten zu dürfen.

✎ Zur Nachverfolgung sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, eure Kontaktdaten aufzunehmen. Eure Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

⧊ Niemand muss ständig einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Für den Bedarfsfall, etwa für die Toilettenbenutzung, ist ein solcher aber unbedingt mitzuführen. Im Eingangsbereich, auf den Toiletten sowie an der Bar wird Desinfektionsmittel stehen, welches zu benutzen ist.

⚐ Beachtet die gängigen Hygieneregeln, über die ihr euch auch vielfach auf dem Gelände informieren könnt!

⊘ Bitte bleibt unbedingt zuhause, wenn ihr irgendwelche Krankheitssymptome verspürt. Personen, mit einem wissentlichen Kontakt zu Personen, die an SARS Cov 2 erkrankt sind, ist der Eintritt zum Gelände untersagt.
10:0016:00
25. Jul
( Konzert )
Sonntag: Miriam Spranger
  • Miriam Spranger
  • Folk, Pop, Indie
  • Eintritt frei
Was gibt es Schöneres an einem Sonntagnachmittag, als guter Livemusik zu lauschen und sich dazu ein kühles Getränk zu genehmigen? Der Konzertplatz Weißer Hirsch macht es möglich und präsentiert im Rahmen der "Hutkonzerte am Sonntag" junge Talente live im Biergarten. Die Getränke sind bereits kalt gestellt, also macht Euch auf den Weg!

Wie man es dreht und wendet - die Chemnitzer Musikerin MIRIAM SPRANGER ist ein echtes Multitalent. Nicht nur, dass sie ihre Musik selbst schreibt, sie produziert sie auch. Auch das Artwork ihrer CDs geht durch ihre Hände, sowie zahlreiche Musikvideos (über 150 bis heute), die man auf ihrem YouTube-Kanal finden kann. Musikalisch angesiedelt irgendwo zwischen Pop, Folk und dem, was man hierzulande Singer/Songwriter nennt, bringt sie mal mit Loop Station, mal minimalistisch, facettenreiche Konzerte auf die Bühne, bei dem keines dem anderen gleicht. Sie versteht es, auf ihr Publikum einzugehen, sei es mit Witz, Charme oder purer Ehrlichkeit. Und genau das ist es, was sie so sympathisch macht: Authentizität! Intelligente Texte, mal laut, mal sprachlos, mal frech, mal nachdenklich und an den richtigen Stellen in Ironie verpackt - das sind die Zutaten für Geschichten, die jeder schon einmal erlebt hat & in denen man sich wiederfindet. Kleine, scheinbar unbedeutende Dinge genauso wie tief bewegende ohne dabei dem Selbstmitleid zu verfallen, und doch ist nicht alles autobiografisch. Besonderes Augenmerk liegt dabei immer auf ihrer Muttersprache. Ihr Motto: Zwischen den Zeilen liest es sich immer noch am besten!
19:3020:00
25. Jul
( Performance )
Virus
  • Yan Duyvendak
  • 17,-
Veranstaltungs Bild
Schon seit über zwei Jahren arbeitet Yan Duyvendak an seiner aktuellsten Arbeit – VIRUS. Gemeinsam mit Profis aus der Game-Industrie und Wissenschaft entwickelte Duyvendak ein partizipatives Spiel, das auf einem Simulations-Szenarium der Europäischen Union und französischer Ministerien basiert.
Kalender
Scroll Top