16:00
02. Jul
( Kunst )
Eröffnung: Sommer Gruppenausstellung
  • Slawomir Elsner
    Ellen Harvey
    Eberhard Havekost
    Olaf Holzapfel
    Beate Hornig
    Tilman Hornig
    Thoralf Knobloch
    Stephanie Lüning
    Lisa Pahlke
  • Eintritt frei
 
16:00
02. Jul
( Kunst )
Ausstellung: Grüner wird’s nicht!?
  • Jahna Dahms
    Verena Issel
    Thomas Judisch
    Praxis für alternative Handlungen
    Raffael Rheinsberg
    Stephen Wilks
    Erik Hilber
    Clara Hoffmann
    In Jung
    Amelie Munich
    Carolin Ott
    David Schimmeyer
    Nawon Song
    Tom Voß
    Katharina Webe
  • Eintritt frei
In der Auseinandersetzung mit dem Jahresthema 2021 der GEH8 „Grüner wird’s nicht!?“ konzipieren die Künstler Heinz Schmöller und Thomas Judisch eine raumgreifende Ausstellung für die Halle des Atelierhauses.

Ausgestellt werden Kunstwerke von Künstler*innen, die sich in ihrer Arbeitsweise prozesshaft und installativ äußern. Sie hinterfragen dabei Begriffe der Nachhaltigkeit und die Idee von einem bewussteren Leben in der Zukunft. Es vereinen sich Objekte und Installationen zu einem Parkour von Artefakte.

Zu finden sind keramische Objekte, denen Einwegverpackungen als Motiv innewohnt (Stephen Wilks) neben alten VEB-Werkhandschuhe, die von innen nach außen gekehrt sind und die Wiederverwertbarkeit der Dinge aufzeigen (Raffael Rheinsberg). Große Plattenreliefs beschäftigen sich mit der Ähnlichkeit weggeworfener Leiterplatten und der Keilschrift antiker Artefakte (Jahna Dahms). Eine raumgreifende Wandinstallation nimmt Themen der Beschleunigung, des Wachstum und der Innovationsverdichtungen auf und konfrontiert uns der Selbstoptimierung unseres Seins (Verena Issel). Eine Videoinstallation bewegt sich zwischen Landart und performativen Technikfetisch (Praxis für alternative Handlungen) und unscheinbar und doch präzisen erwecken Glasobjekte die Erinnerung an den letzten Winter und stellen uns auf humorvolle Weise Fragen zur Klimaerwärmung (Thomas Judisch). Komplementiert wird das Setting durch eine Gruppe junger Künstler*innen. Sie präsentieren auf einer inselartigen Installation Behauptungen zum Thema „weiter, weiter,...“ (Muthesius Kunsthochschule, Kiel). Ja und über allem schwebend die Frage nach der Veränderbarkeit einer Kultur im materiellen Überfluss zu einer Utopie der Wertschätzung.
15:3017:00
02. Jul
( Konzert )
Picknick Konzerte: Deine Freunde
Wir haben die gesetzlichen Auflagen permanent im Blick und werden diese entsprechend verantwortungsvoll umsetzen! Sollten (einzelne) Konzerte wider Erwarten doch nicht stattfinden können, bekommt ihr 100% des Kaufpreises von unserem Ticketingpartner Krasser Stoff rückerstattet (inkl. aller Gebühren).

--

Wenn Deine Freunde in ihren Helikopter steigen, dann ist das kein Zeichen von Größenwahn sondern Teil ihres ausgeprägten Klammeraffen-Syndroms.
Flo, Lukas und Pauli können nämlich nicht besonders gut loslassen. Am liebsten würden sie für immer über ihren Fans kreisen und diese ein Leben lang mit Songs versorgen. Doch ganz so einfach ist das nicht, vor allem wenn irgendwann die Pubertät ihrer Hörer zwischen die Rotorblätter kommt. Da diese bei den drei Bandmit- gliedern aber schon weit zurück liegt, haben sie eine sehr erwachsene Entscheidung gefasst: Wir machen das für immer. Und so überrascht es nicht, dass im achten Bandjahr ihr fünftes Studioalbum ganz ohne Kerosin in die Kinderzimmer segelt. Markus Pauli, Florian Sump und Lukas Nimscheck haben sich seit ihrer Bandgründung 2011 vom Mama-Blogger-Geheimtipp zu einer festen Instanz der deutschen Musikszene gemausert, spielen heute in den größten Hallen des Landes und ziehen mit ihren eigenen Sommer-Festivals „Kindsköpfe im Park“ fast 50.000 Besucher. In vielen, deutschen Kinderzimmern befindet sich mindestens eine kaputtgeliebte CD der vier bisher erschienenen Studioalben, die schonmal bis auf Platz 25 der deutschen Charts klettern. Ihr fünf- tes Werk heißt nun Helikopter und bietet einen Rundflug über all die familiären Sehenswürdigkeiten, die nur Deine Freunde zu beobachten in der Lage sind: von „Ameisenscheiße“-rufenden Eltern im Song „Cheese“ über die schlechtesten aller Scherze am ersten „April, April“ bis hin zum ganz natürlichen Fluchtinstinkt „Wenn der Hausmeister kommt“. „Unsere Themen fliegen uns täglich zu. Wir erinnern uns an unsere Kindheit oder lachen uns über eine dumme Idee so lange schlapp, bis zufällig ein Song daraus wird“ sagt Florian Sump, der die Band 2011 für die Kinder seiner Kita ins Leben rief. DJ Markus Pauli ergänzt: „Bei unseren Konzerten haben wir einen Querschnitt ganz normaler Familien vor uns – und die wollen alle unterhalten werden. Daher ist unsere Musik inzwischen pures Family Entertainment.“

Im neuesten Werk geht es so neben der vielgehassten „Elternvertreter- wahl in der Kita“ auch um die glückliche Überforderung frisch gebackener Eltern im ersten Lebensjahr ihres Kindes. Aber natürlich kommen auch die wirklich relevanten Themen, wie fiese Alltagsschmerzen im Song „Aua“ und plätschernde Folter in „Der Wasserhahn tropft“, nicht zu kurz. Sänger Lukas Nimscheck dazu: „Hätte man uns vor acht Jahren gesagt, dass wir mal die ganz großen Hallen mal mit hüpfenden Häschen füllen, hätten wir wohl vor Glück geheult und dann alles dafür getan, dass diese Prophe- zeiung schnellstmöglich wahr wird.“ Und so sind es eben auch im fünften Album „Wieder deine Freunde“, die Bass, Gefühle und fette Beats ins Kin- derzimmer pumpen. Diesmal tun sie das erstmalig über ihr eigenes Label, das praktischerweise genauso heißt wie der bei Kindern beliebteste Zu- stand des Elternhauses: Sturmfreie Bude!

SPEISEN UND GETRÄNKE DÜRFEN SELBST MITGEBRACHT WERDEN!
18:0019:00
02. Jul
( Konzert )
Whowhooz
  • Whowhooz
    Tacho
  • Indie, Rock
  • Eintritt frei
Bei Unwetter, Sturm und Starkregen bleibt der Garten geschlossen.
18:3019:30
02. Jul
( Konzert )
01099 - Dachfenster EP Release Show
  • 01099
  • Hip Hop, Rap
  • ausverkauft
 Zum Release der Dachfenster EP spielen 01099 am 02.07. auf der Wiese bei den Filmnächte am Elbufer!
Meldet euch jetzt über den Link: http://eepurl.com/hBuTl5 an, um den exklusiven Ticket-Vorverkauf nicht zu verpassen!
19:0019:30
02. Jul
( Konzert )
Klangnetz-Konzert: Modi di Interferenza
Agostino di Scipio ist eine Art „Philosoph des Mikrofons“: Ein Erfinder von Algorithmen, die aus Alltagsgeräuschen musikalische Zusammenhänge generieren. Dem traditionellen Werkbegriff setzt er offene Systeme entgegen, die so (künstlich) intelligent sind, sich selbst erhalten und weiterentwickeln zu können. Der alte Gedanke eines Deus ex machina ist auch für die anderen Stücke dieses Konzerts zentral.

Programm:
Modi di interferenza n.2 sistema di feedback autonomo (Saxophon / Live-Elektronik)
Due pezzi con repertorio di musica d'archi (Streichinstrumente / Live-Elektronik)
Settimo Studio (Klavier / Live-Elektronik)
Samuel Johnstone: RhythmiconAspect #2 (Uraufführung)
Martin Baumgärtel/El perro andaluz: Intermezzi
19:0020:00
02. Jul
( Konzert )
Clemens Christian Poetzsch
Tipp
  • Clemens Christian Poetzsch
    Babett Niclas
    Moritz Brümmer
  • Klassik
  • 20
Nach dem großen Erfolg mit seinem fünffach Opus-Klassik-nominierten Album "Remember Tomorrow" und bei den Konzerten mit dieser, seiner feinfühligen Musik ist Pianist und Komponist Clemens Christian Poetzsch mit einer neuen Veröffentlichung zurück. 
Sein neues Werk heißt "The Soul of Things" und ist inspiriert vom Alltäglichen, das keineswegs alltäglich ist: Solopiano, kombiniert mit Kompositionen für Harfe, Cello, Piano & Electronics. Das Album selbst kann als eine Ode an die ganz gewöhnlichen Dinge wie ein besonders guter Klavierhocker, eine Uhr oder ein altes Radio gesehen werden – Gegenstände, die irgendwie, in ihrer bloßen Vertrautheit außergewöhnlich und unentbehrlich für uns werden. „Es gibt viele unergründliche Dinge in Bezug auf diese Gegenstände und ihre Bedeutung für einen selbst. Es liegt ein gewisser Zauber darin", sagt Poetzsch. Die 13 Stücke des neuen Albums sind nach diesen banalen Gegenständen benannt und versuchen in ihrer Musikalität, die Persönlichkeiten und Seelen dieser Artefakte zu beschreiben. "The Soul of Things" knüpft an die Entdeckungen an, die Clemens Christian Poetzsch mit seinem letzten Soloalbum Remember Tomorrow gemacht hat – weg von der klassisch-harmonischen Sprache hin zu etwas Zeitgemäßerem, Individuellerem. Die Stücke des Albums stehen als in sich geschlossene Welten mit eigener Logik und Sprache. Sie sind seelenvolle Musik.

---

Hygienevorschriften
Einlass erfolgt ausschließlich mit tagesaktuellem Negativ-Test oder für vollständig geimpfte oder genesene Personen. (Bitte Nachweis nicht vergessen.)

Wir erfassen (datenschutzkonform) ihre Kontaktdaten (QR-Code oder schriftlich).

Im Club besteht Tragepflicht für einen Mund-Nase-Schutz. (Atteste werden nicht akzeptiert.)

Bitte beachten Sie eventuelle weitere notwendige Hygienregeln, die in unserem Eingangsbereich aushängen.
20:00
02. Jul
( Performance )
Supersocial
  • Üüve-Lydia Toompere
    Siim Tõniste
  • 11
Die Inszenierung SUPERSOCIAL der estnischen Künstler*innen Üüve-Lydia Toompere und Siim Tõniste ist eine Einladung an das Publikum. Ihre Gastgeber*innen bringen Sie miteinander ins Gespräch, unangestrengt, persönlich und manchmal überraschend hintersinnig. Vielleicht werden Sie sich im Laufe der 100 Minuten der Meinung von jemand anderem anschließen, vielleicht stehen Sie mal alleine für etwas ein. Zwischendrin können Sie einfach nur zuschauen und am Ende bekommen Sie 600 Sekunden geschenkt - für etwas ganz besonderes. SUPERSOCIAL eben.
SUPERSOCIAL ist ein Stück, für das es nicht unbedingt ein Theater braucht, weil es an allen Orten stattfinden kann, an denen Menschen aus verschiedensten Anlässen zusammen kommen. Daher wandert die Inszenierung nun für fünf Vorstellungen durch Dresden, vom Zentralwerk in Pieschen über den Club oka im Industriegelände bis zur Terrasse des Kleinen Hauses. Ursprünglich für das europäische Festival für junge Regie Fast Forward im November 2020 geplant, konnte die Arbeit bedingt durch den Lockdown im November nicht stattfinden, erhielt dann aber den vom Förderverein gestifteten Residenzpreises des Festivals. Nun lösen Üüve-Lydia Toompere und Siim Tõniste ihren Preis ein. In Interviews mit verschiedenen Dresdner Gesprächspartner*innen haben sie sich seit April mit der Stadt beschäftigt, in der sie jetzt das Publikum zu SUPERSOCIAL einladen. Ihre Gastgeber*innen sind also bestens vorbereitet, um Sie miteinander ins Gespräch zu bringen. Lassen Sie sich überraschen!
Üüve-Lydia Toompere (*1990) und Siim Tõniste (*1987) arbeiten als Performer, Choreograf*innen, Dozenten und Stückentwickler in unterschiedlichen Projekten und Disziplinen. Toompere hat gerade ein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin abgeschlossen. Tõniste lebt als freier Künstler in Tallinn. Vom Theater, über soziale Bildung und Vermittlungsarbeit bis zur Clubszene beschäftigen sie sich mit verschiedenen kommunikativen und sozialen Aspekten ihrer Kunst. Seit 2015 erarbeiten sie als Autoren- und Regie-Team eigene Theaterstücke, SUPERSOCIAL ist ihre dritte gemeinsame Inszenierung. 
20:0020:00
02. Jul
( Performance )
Zweiteiliger Ballettabend
  • Dresden Frankfurt Dance Company
  • Tanz
  • 23,-
Jacopo Godani und die Dresden Frankfurt Dance Company präsentieren einen zweiteiligen Ballettabend in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste in Dresden. Die für die Produktion ZEITGEIST TANZ kreierte und im April 2021 im Online-Stream uraufgeführte Kreation Hollow Bones von Jacopo Godani wird weiterentwickelt und in Dresden vor Publikum Premiere feiern. Zum Auftakt des Abends wird eine Wiederaufnahme von William Forsythe präsentiert. Quintett (1993) ist ein Meilenstein des zeitgenössischen Balletts von William Forsythe, in dem die Tänzer*innen zu Gavin Bryars´ Musik einen nahtlosen Fluss von Solos, Duetten und Trios in Gang setzen. Das Werk von Forsythe besticht durch seine freudige Komplexität – wie ein reißender Strom, der in seiner kraftvollen Vision ein Bewusstsein des eigenen Endes beinhaltet. In Hollow Bones vereint Jacopo Godani ähnlich einem künstlerischen Manifest seine performative Haltung, seine Herangehensweise an die klassische Balletttechnik und seine choreografische Forschung. Elemente wie ungewöhnliche Sounds, gesprochene Texte und Videosequenzen unterstreichen den experimentellen Charakter der Kreation und tragen zu einer choreografischen Struktur bei, die durch eine Komposition in Echtzeit gekennzeichnet ist.
21:00
02. Jul
( Party )
Silent Sound Disco
  • Barbarella (Pauken & Trompeten)
    Delüsches (Grooveamt)
    Lux's
  • Downbeat, Indie, Hip Hop
Der beliebte Open-Air-Dance vor der scheune geht in die nächste Runde. Auf drei wählbaren Kanälen sorgen DJs für ein recht breites musikalisches Spektrum. Barbarella, Delüsches und Lux.S spielen elektronische Beats, Indie und Drum`n Bass sowie Hip Hop. Wenn ein Kanal mal nicht gefällt, switcht mensch auf den nächsten. Ein Prinzip, so simpel wie unterhaltsam. 

Bitte meldet euch unter raumlabor@scheune.org an. Damit gelangt ihr ohne weitere Hürden* aufs Areal und habt einen der begrenzt verfügbaren Kopfhörer sicher. Ihr könnt auch mehrere Personen namentlich anmelden.
Kosten liegen bei 2 Euro Leihgebühr für den Kopfhörer. Es geht pünktlich los und ebenso pünktlich zu Ende. Rechtzeitiges Kommen = langes Vergnügen. Reservierte Kopfhörer werden bis 22.30 Uhr zurückgehalten, dann weitervergeben. 

*Zur Beachtung!
Es gelten die aktuellen Coroanschutzmaßnahmen. Demnach ist nur noch die Hinterlegung eines Kontaktes notwendig. Test- und Maskenpflicht entfallen ab 01.07.2021 (wenn die Inzidenz unter 10 liegt).
Kalender
Scroll Top