17:0018:00
10. Mai
( Diskussion / Vortrag )
NEUstattTraum - NeustadtRaum
  • Inklusion
  • Eintritt frei
Die Menschen von NEUstattTraum – NeustadtRaum stellen ihr Projekt zum Thema Barrierefreiheit und Teilhabe in der Neustadt vor!

Unsere Neustadt ist nicht nur Party- und Kneipenmeile, sondern soll als inklusiver Wohn- und Lebensort wahrgenommen werden, der sich an der Vielfalt der Menschen orientiert und echte Teilhabe und Teilgabe der BewohnerInnen gewährleistet. „NEUstattTraum – NeustadtTRAUM“ findet und gestaltet Lebens-Räume. Unser Projekt will die BewohnerInnen der Neustadt ermutigen, sich für den eigenen Stadtteil einzusetzen und je nach Fähigkeiten und Interessen einzubringen. Die Angebote unsere Projektes tragen letztlich dazu bei, dass in der Dresdner Neustadt Barrieren endgültig abgebaut werden, Diskriminierung minimiert wird und das Gemeinwesen sich so umstrukturiert, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich in ihm zurechtfinden und das öffentliche Leben mitgestalten und beleben können. Wir wollen darum Personen gewinnen und vernetzen, um gemeinsam inklusiv zu beraten, öffentlichkeitswirksame Aktionen und Veranstaltungen durchzuführen und schließlich durch offensiven Austausch mit lokalen Akteuren durch Begegnung und Information ein lokales Netzwerk aufzubauen.
18:00
10. Mai
( Kunst )
Sorry, YOLO - MAN LEBT NUR Ein Mal!
  • Alexander Endrullat
    Electric Uwe
    Monika Dahlberg
    Moritz Schleime
    Matti Schulz
    Nicolás Dupont
    Oliver Estavillo
    Paul Pretzer
    Sebastian Lukaß
  • Eintritt frei
 
18:00
10. Mai
( Kunst )
R A G E
  • Layla Nabi
    Anna Nero
  • Eintritt frei
Heute sind es vornehmlich spezifische Instanzen von Kontrolle, die uns in Rage geraten lassen: Ämter, Büroräume und Wartezimmer, aber auch Möbelhäuser, Discounter und andere Orte, deren Prinzipien auf der Ordnung, Systematisierung und Lenkung der Massen beruhen. 
 
In den Räumen der Galerie Stephanie Kelly wird diesem Gedanken nachgekommen, indem spielerisch eine Situation inszeniert wird, in die ein Individuum geraten kann, wenn es kurz davor steht, von der Wut gegenüber systematisierter Bürokratie überwältigt zu werden. Dafür werden die Werke und die Architektur des Ausstellungsraum als ein Komplex verstanden, der sich mit der Möglichkeit beschäftigt, noch immer bestehende disziplinäre Herrschaftssysteme zu illustrieren, deren Obrigkeiten ihr Regiment führen durch das Ziehen von Nummern, das Ausfüllen von Anträgen und die Zermürbung, die durch den stoischen Nonsens des Aufenthalts in einem Wartezimmer entsteht. Diese universelle und verstörende Äquivalenz des Kapitals, die aggressive Ordnung des daran anknüpfenden Systems aber auch das Amüsement darüber, dass wir uns in diese Prozesse eingliedern lassen, sind Ausgangspunkte im Nachdenken über die Ästhetik der Arbeiten von Layla Nabi und Anna Nero. 

Zur Eröffnung am 10.05.2019 um 18:00 Uhr, laden wir herzlich in unsere Räume am Neustädter Markt 9 ein. Die Eröffnung findet im Rahmen der langen Nacht der Galerien und Museen im Barockviertel Dresden statt.

KURATION + TEXT // Michael Klipphahn
18:00
10. Mai
( Film )
1. Verstärker Kunst-Film-Festival
    Im Rahmen seines Verstärker-Programms veranstaltet die GEH8 das 1. Kunst-Film-Festival und verleiht dabei den Verstärker-Award.

    Das Festival präsentiert am Freitag, den 10. Mai Kurzfilmbeiträge von Studierenden ausgewählter Kunsthochschulen der neuen Bundesländer.

    Hier entscheidet das Publikum: Kommt zum Screening am 10.5. (Einlass ab 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr) und stimmt für Euren Favoriten ab!

    Die Gewinner werden im Rahmen einer großen Galashow mit Livemusik und After Party am Samstag, den 11. Mai ausgezeichnet.

    Knapp 30 Bewerbungen haben uns erreicht. Dafür schon einmal ein großes DANKE!

    KONRAD BEHR mit BRANDEN
    BRANDEN ist eine spontane Momentaufnahme nach einem Gedicht von Viktor Dallmann. Der Film transportiert Augenblicke aus urbaner Umgebung zurück an einen Ort, eine Produktionsstätte, die Stadt oft ihren Charakter verleiht – ein Betonwerk.

    CHRISTOPH BLANKENBURG mit DEEP AM RENNSTEIG
    Was macht der Abgesandte von den Sternen im Thüringer Wald? – wachgerüttelt vom Bau neuer Straßen, Schneisen schlagend zwischen Betongeburten oder kalibrierend. Der Film zeigt eine Annäherung an die Bedingungen der Erdoberfläche. Wir werden mitgenommen auf eine kurze Reise entlang des Rennsteigs.

    VINCENT BRIÈRE mit BAUHAUS FOREVER
    Bauhaus Forever features Grrropius, the Bauhaus obsessed international pop star. It is a music video of his first single which presents Grrropius‘ elegant and confident personality on top of electronic beats. To get more information about his thriving career follow him on social media with @grrropius.

    JANO KALTENBACH mit ZAHME TIERCHEN
    Mirko und Jano wollen in den Zoo einbrechen, da ihnen ihr Professor die Note 1.0 dafür versprochen hat. Bei ihrem spontanen Versuch stoßen sie auf einige Schwierigkeiten.

    PALOMA LIAMBÍAS mit DAS GLEICHE GEWICHT
    Das Gleiche Gewicht behandelt die Frage, was von einem Leben bleibt, wenn es keine Dokumente der Erinnerung gibt. Mit ihrer Familie begibt sich die chilenischen Künstlerin auf Spurensuche im Haus der verstorbenen Großeltern in den Anden — und schafft mit performativen und künstlerischen Mitteln einen poetisch-experimentellen Dokumentarfilm und eine vielschichtige mediale Selbstreflexion zugleich.

    ANIKA MAETZKE mit SOCIALUP
    Jan sucht eine Therapeutin auf, da er auf der Arbeit Probleme in der sozialen Interaktion mit seinen Kollegen hat. Irgendwie ist ihm immer alles etwas zu nah und er scheint auch der Einzige zu sein, dem es so geht. Also muss er sich wohl ädern.

    HANNES NAUMANN mit WOLFGANG HAUSSMANN
    Der Rentner und passionierte Hobbyfilmer Wolfgang Haußmann ist im verschlafenen Kurort Bad Frankenhausen stadtbekannt, spätestens seit er in einem kuriosen Auftritt im DDR-Fernsehen stolz seine Erfindung präsentiert hat: Das Brustrückwärtsschwimmen. Während die Kleinstadt den ungewöhnlichen Sport mit einer selbst inszenierten Weltmeisterschaft feiert, träumt Haußmann von der ganz großen Nummer: „Vielleicht wird’s mal olympisch!?“

    SOPHIE ROESER & ANNA BILOUSOVA mit BLACK DOG
    Eine Frau wird eines Abends nach dem Besuch bei Freunden von einem großen schwarzen Hund angefallen und droht von ihm verschlungen zu werden. Doch dieser Hund ist kein reales Tier. Ein innerer Kampf um ihr Überleben beginnt.
     
    Burg Giebichtenstein / Halle (Saale):

    AHRAM CHOI mit SUCKSTOBEYOU
    Ich fühle mich wie eine Fremde und ich atme einfach weiter, jeden Tag. Du wirst etwas finden, das nicht passt, aber du kannst nichts daran ändern. Nimm es, wie es ist. Wirst du über meine Unbeholfenheit lachen?

    BINHA HAASE & SARA GLOJNARIĆ mit #POPFEM
    #popfem befasst sich mit antifeministischen Bewegungen auf YouTube und transformiert deren Aussagen in ihr Gegenteil: So zitieren Vertreter*innen dieser Bewegungen feministische Texte zu Abtreibungsrecht, „rape culture“ und internalisiertem Sexismus. Methodisch lösen wir, wie auch unsere Protagonist*innen, Fremdmaterial aus dem Kontext und montieren es so, dass es die eigene Ideologie bestätigt.

    FABIAN HABECKER mit FOTOFILM – aus der Reihe Kunstdiskurs aktuell
    Dieser 6-minütige Fotofilm dokumentiert Alltägliches mit der Smartphonekamera und macht eins klar: Kunst ist Einstellungssache. Beharrlich schärft die Erzählerstimme unseren Blick für alltägliche Symbolwelten und schaut unter die Farbschichten und Bedeutungsebenen. Es drängt sich die Frage auf: wieviel Bedeutung liegt in der Deutung? Ein Lehrstück über die Wahrnehmung, bis der Handyakku den Geist aufgibt.

    ISABELLE HUCHT mit DAILY ROUTINE
    Routinen sind wiederholte Tätigkeiten und Abläufe; sie lassen den Alltag entstehen. Routinen reduzieren die Anzahl alltäglicher Entscheidungen und machen den Alltag dadurch einfacher. Für das Video Daily Routine habe ich mich selbst an vier Tagen meines alltäglichen Lebens mit der Handykamera gefilmt.

    DAN PELED mit EINWANDERUNGSVIDEO
    Videoarbeit ist für mich nicht selbstverständlich. Ich bin ein analoger Typ in einer digitalen Welt. Ich habe auch keinen Blick für die Fotografie. Aber unsere Welt verändert sich schnell und man muss wissen, wann es Zeit ist, das Vertraute zu verlassen und sich dem Unbekannten zu nähern. Das ist mein Einwanderungsvideo.

    NATALIA SHUMSKAYA mit KALEIDOSKOP
    In einer Reise durch den Tunnel der Spiegel erscheint durch Vervielfaltigung ein Kristallspiel am Ende des Lichts, bestehend aus unendlichen Mustern. Dieses Muster kann man sich metaphorisch als Märchen vorstellen. In jeder Spiegelreise versteckt sich ein Geheimnis. Wahrend der Reise versinkt man darin, mit der Möglichkeit dazu, selber eine Sprache zu entwickeln, um dem Märchen zu folgen.

    JENNY WAGNER mit NORMALITÄT
    Jenny Wagners Arbeit „Normalität“ untersucht die gesellschaftlichen Normen und Stereotypen, die uns wie ein unsichtbares Gefängnis umgeben. Das biologische Geschlecht entscheidet die Farbe der Babykleidung genauso wie die Berufsaussichten und die Frage, ob arm oder reich, mit statistischer Genauigkeit. Ist es moglich aus den Mustern dieser gesellschaftlichen Normalität auszubrechen?

    FLORIAN WENDLER mit DER GNEIS VON OSTERMUNZEL
    Der Vorgang, einen Stein aus seiner Ursprungsumgebung herauszulösen und an einem anderen Ort wieder aufzurichten, kann bis in die Frühzeit der Menschheit zurückverfolgt werden. Er war Ausdruck religiös-magischen Erlebens und zugleich ein erster trotziger Versuch der Rebellion gegen eine Welt, die, wie der Stein, hart und fremd und unverfügbar ist. Der Film „Der Gneis von Ostermunzel“ übersetzt diesen archaischen Vorgang in unsere moderne Welt. Wir sehen einen 30 Tonnen schweren Findling, in dicke Eisenketten gelegt wird er von einem Kran aus einem Loch gehoben, Zentimeter für Zentimeter steigt er auf, schwebt dann eine Zeit lang über die Erde. Er lädt uns ein mit ihm zu schweben, in eine magische Traumwelt, bis ein Applaus uns rausreißt, uns zurücksetzt in die Realität, in der alle Erhabenheit der Materie sich auflöst, in ein absurdes Spektakel menschlichen Kraftgebarens.
     
    HfBK / Dresden:

    MIRIAM KROKER mit „THE PERFORMANCE OF THE MOON“
    „The Performance of the Moon“ is the Performance of the Moon.

    HGB / Leipzig:

    BERNHARD BORMANN mit DIE KOMISCHEN ACKERBAUERN GRABEN DIE LUSTIGEN IGEL AUS
    Der Experimentalfilm »Die komischen Ackerbauern graben die lustigen Igel aus.« ist ein Versuch den Betrachter an den Grenzen der Phantasie abzuholen. Der Film arbeitet dazu visuell in diverse Richtungen – versucht sich der Betrachter an dem Titel? Konzentriert er sich auf das Spiel der Bilder? Fixiert er einen Bereich? Auf der Audioebene öffnet sich der Film dem Kinosaal, denn das Rascheln des Nachbarn oder das Husten in einer Ecke des Raumes wird sowohl zur subjektiven Erfahrung als auch ein Eingriff in den Film für alle Gäste im Raum

    MINHYE CHU mit FAIR GROUNDS
    Der Film konzentriert sich auf einen Arbeiter, der eine Metallkonstruktion auseinandernimmt. Bei den Handlungenin großer Höhe setzt der Arbeiter seinen Körper aufs Spiel und ist permanent gefährdet. Die realistischen Geräusche der Filmaufnahmen wurden so bearbeitet und arrangiert, dass eine rhythmische Partitur entsteht. Dadurch scheint der Arbeiter im Raum zwischen den weißen Metallstangen zu schweben, während er eine Choreographie aufführt.

    RAWAN HASSAN mit SCHWARZ ODER WEISS?
    Ich beschreibe in dem Video in meiner Methode meine Gefühle und Emotionen seit dem ich nach Deutschland geflüchtet bin. Als Künstlerin .. als Frau und natürlich als Flüchtling hier!
     

    SUSANNE KONTNY mit DAS GANZE VOLK
    Weihnachten 2018. Mein Großvater erzählt von seinem Vater.

    HELENA KÜHNEMANN mit SELBST OHNE AUSSEN
    Was bleibt, wenn alles verschwindet? Der Film Selbst Ohne Außen untersucht diese Realitäten verschiedener Inszenierungswelten. Der Wunsch, ein perfektes Bild abzugeben, erweckt die Pose. Betrachtende werden zu betrachtenden, Bewegungen verharren und werden zum nicht bewegten.
    Was vielleicht übrig bleibt ist ein Subjekt, welches sich in eine riesige Oberfläche verwandelt, eine entfremdete Bildrückkopplung in der Echokammer der Virtuellen Realität.Inzwischen scheint es, als hätte der Spiegel sich im Spiegel verfangen, wobei das Schicksal des Bildes nur ein kleines Detail bleibt.
    Der Film begleitet eine Figur durch diese inszenierten Welten, indem er Narrative des Unterbewusstseins mit einer Traum- ähnlichen Bilderwelt vermischt. Ein Präsenz richtet sich so auf Dauer ein.

    CHRISTOPH LIEPACH mit NEHMEN SIE DIE TREPPE
    Ein kleines Essay über vorübergehende, bedeutungsarme, einseitig genutzte sich ähnelnde Orte. „Gehen bedeutet, den Ort zu verfehlen.“ (De Certeau 1980, 197) Im Vorübergehen, im Alltag bleibt außer die Benutzung wenig Anlass der Annäherung. Drei Räume in Form von Unterführungen erzählen ihre alltägliche, wiederholende Geschichte. An Stoßzeiten, sonst eher schwach frequentiert.

    BEATRICE MOUMDJIAN mit SACHSTANDSDOKUMENTATION (Nr. 0617 – 0918)
    Sachstandsdokumentation ist eine fortlaufende episodische Filmserie. Die Protagonistin mit ihrem Überwachungskamerahut aus Pappe bewegt sich durch Sofia, Leipzig und Berlin und interagiert mit Architektur, urbanen Überwachungssystemen und politischen und kulturellen Orten der Macht. Den Haag wird den Abschluss der Erkundung bilden.

    KATHARINA NESTEROWA mit SCHWESTER MILA

    Kunsthochschule Weißensee / Berlin:

    FREDERIK BÖSING mit SMOKERS
    „Smokers“ ist ein experimenteller Kurzdokumentarfilm, angelehnt an die „Screentest“- Reihe von Andy Warhol. Mehrere RaucherInnen wurden gebeten eine Zigarette vor der Kamera zu rauchen – alleine und ohne Regieanweisung. Die Kamera wird zum Kommunikationsobjekt und die TeilnehmerInnen müssen sich zu ihr verhalten. Durch den inneren Konflikt und die Auseinandersetzung mit sich selbst entstehen intime Portraits, die den Umgang mit unseren Schwächen und Lastern reflektieren.
    19:0020:00
    10. Mai
    ( Konzert )
    Kytes
    • Kytes
    • VVK 19,40
    Für die Veröffentlichung ihrer neuen EP "FRISBEE" haben KYTES auf die Unterstützung eine Labels verzichtet und sie in bester DIY-Manier über ihr eigenes Label veröffentlicht.
    FRISBEE überrascht von der ersten Sekunde an, weil der Bandsound sich deutlich weiterentwickelt hat und ständig neue Facetten zu entdecken sind.
    Besonders der Song und das Video zu "Take It Easy" sind eindrucksvoll:
    Wenn Sänger Michael Spieler anstimmt "We have to take it easy" während zwei Bankräuber neben ihm ihre Maschinengewehre entsichern. 
    Live - eine wilde Mischung aus Diskokugeln, Summer-Grooves und einer verschwitzten Partynacht.
    19:3020:00
    10. Mai
    ( Performance )
    M ~ {Birnam Woods}
    • Charles A. Washington
      Cindy Hammer
      Romy Rexheuser
    • Zeitgenössischer Tanz
    • 15,-
    Die Arbeit entstand dank der freundlichen Unterstützung von: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Landeshauptstadt Dresden Amt für Kultur undDenkmalschutz, Stiftung Kunst& Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

    Choreografie / Musik: Charles A. Washington
    Tänzer: Cindy Hammer und Charles A. Washington
    Bühne / Kostüme: Romy Rexheuser
    Produktion / Dramaturgie: Kerstin Möller)

    Was macht Clubkultur mit uns?

    „Ich bin so nomadisch wie die anderen, die von Lager zu Lager, von Club zu Club wandern, um meine Seele erwachen zu lassen. Die Musik donnert durch mein Fleisch, die Noten schwimmen in meinen Adern. DJs drehen ihre Schleifen mit Eloquenz, Schwung und Sicherheit. Der Bass rüttelt an meinen Lungen und schlägt im Einklang mit meinem Herzen. Wenn ich meine Augen schließe, kann ich zusehen, wie mein Fleisch schmilzt und meine Seele sich zwischen den Klangräumen erhebt”.
    (Tara McCall 2001, This is not a Rave)

    In jenen Momenten, die Tara McCall beschreibt, verlieren wir unsere Identität und tun uns mit einer temporären Gemeinschaft von Menschen zusammen, die wir nicht kennen. Das Gefühl der hier gespürten Liminalität haucht Empathiewellen in unser Leben ein und führt uns an einen vermeintlich anderen Ort der Erkenntnis und der Möglichkeiten, im Gegensatz zu unseren immer wiederkehrenden altbackenen Gedanken und Routinen. DJs spielen Musik, um die Häufigkeit und Dauer der Liminalität zu fördern. Clubs sind wandelbar, Schlafzimmer, Badezimmer, Keller und Scheunen, Super-Clubs und Underground-Clubs in Städten, die ihrerseits Orte von Subkulturen werden, in denen Mode und Musikstile gemacht und verzerrt werden. 

    Was sind die dunkleren Seiten der Clubkultur?
    19:3020:00
    10. Mai
    ( Film )
    Dogs, Bones and Catering 2019 - Galanacht
    Tipp
    • Film
    Schon mal in 40 Stunden einen Film fürs Kino produziert?
    Es geht wieder los! Dogs, Bones and Catering, das bewährte niedrigschwellige Angebot für
    aufstrebende Filmemacher geht in seine 15. Auflage. Die Formel ist so gut, dass wir nichts daran
    geändert haben.

    Nach der feierlichen Verkündung des Themas, habt ihr 40 Stunden Zeit, euren Kurzfilm zu drehen
    und einzureichen. Eine Woche später werden die “Meisterwerke” dann bei der großen Galanacht
    mit Moderationsallzweckwaffe Falk Töpfer im Leonesaal der Schauburg aufgeführt. Wie immer gibt
    es Bier und andere hochwertige Preise zu gewinnen. Hier der Fahrplan:

    3. Mai: Anmeldung und Themenauslosung @ 100
    5. Mai: Abgabe der Filme @ Schauburg
    10. Mai: GalaNacht mit Falk Töpfer @ Schauburg
    10. Mai: AfterShowParty @ Ostpol
    19:0020:00
    10. Mai
    ( Konzert )
    Felix Räuber & Ensemble
    • Felix Räuber & Ensemble
      Elliot
    • 22,-
    Seit seinen frühen Jugendtagen ist Felix Räuber (*1984) von allen Formen des Musik-Machens und der damit verbundenen Gefühlsübertragung besessen. Mit 13 Jahren gründete er im Keller des Elternhauses seine erste Band – der spätere Indie-Pop-Stern ”Polarkreis 18“. Das erste Studioalbum (2007) führte die von Frontman und Sänger Räuber präsentierte Band durch ganz Europa. Das zweite Studioalbum erlangte Gold-Status. Die erste Singleauskopplung ”Allein Allein“ wurde sogar zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Songs aller Zeiten, avancierte zum Welthit.

    Die Band, Räubers Familie und Zuhause, entschied sich für eine bis heute anhaltende Pause. Räuber ging nach Berlin, um sich als Künstler neu auszurichten, er arbeitete als Schauspieler und Dozent, baute sich ein eigenes Studio auf und produzierte Alben und EP‘s. 2014 begann die Arbeit an einem neuen Pop-Projekt namens ”Zwei von Millionen“, welches 2017 bei Universal Music veröffentlicht wurde.

    Inspiriert von Reisen in den Nahen Osten, arbeitete Räuber im letzten Jahr an seiner eigenen Vorstellung von Popmusik. An genreübergreifenden Kompositionen, welche gewonnene Eindrücke verarbeiten und mit denen Räuber sich seinen künstlerischen Grenzen stellt. Die Veröffentlichung seiner Debüt-EP WALL stellt für ihn einen "musikalischen Befreiungsschlag" dar.
    19:0020:00
    10. Mai
    ( Konzert )
    The Doors Alive
    • The Doors Alive
    • Rock
     
    20:30
    10. Mai
    ( Konzert )
    Makro amore
    • Amore Enterprise
      Makroplastik
    • Indie, Acid
    • Spende
    Amore Enterprise bieten Postpunk als Ich-Erzählung mit Druck, Harmonie und dem Anderen. Sie gehen nach vorne, in den Kopf und in das Heart. Sie geben alles: Arbeit und Jugend. 

    Makroplastik (Acid, Dresden). Geräusche aus dem Abgrund, Dronetrips für den Aufgang. Steffen Koritsch (JNS,break up party,minus monster) baut Eletronics als Gateway ins Unbewusste. Acidbasslines und Rhythmusneurosen (Nils Weishaupt, Turbophob) untermauern die Dadakatharsis. Makroplastik geben sich, als würden die beiden von ihrer Musik gespielt und nicht andersrum. Es scheint es das zu sein, was sie wollen. 
    20:0021:00
    10. Mai
    ( Konzert )
    Kebu
    • Kebu (aka Sebastian Teir / Finnland)
    • Elektronisch
    • 18,-
    Kebu (alias Sebastian Teir) aus Finnland ist ein heller Komet in der Welt der Synthesizer-Musik, deren letztes Album "Perplexagon" als Nummer 6 der finnischen Album-Charts debütierte. Er ist bekannt für seine YouTube-Videos, die über 40 Millionen Zuschauer und Fans aus der ganzen Welt gesammelt haben.

    Kebu ist ein echter Synthesizer-Wizard, dessen Musik sich nicht nur durch eine engagierte Behandlung der analogen Synthese, sondern auch durch eine publikumsstarke Live-Performance auszeichnet. Seine Konzerte strahlen Wärme und Freude aus und zeigen ein riesiges Arsenal analoger Synthesizer, die an die besten Solo-Synthesizer-Künstler der 1970er und 1980er Jahre erinnern. Tatsächlich sagte der schwedische Gaffa.se in einer begeisterten Kritik an einem von Kebus Auftritt, dass "Jarres Nachfolger eingetroffen ist". Kürzlich gewann er den Deutschen Schallwelle Award als Bester Künstler 2017.

    Nach der Veröffentlichung von "Perplexagon" tourte Kebu durch Europa und gab über 70 Konzerte in elf verschiedenen Ländern. Das Konzert in Oslo wurde für ein zweistündiges Live-Album (CD & DVD) aufgenommen, das am 10. Mai 2019 bei ZYX Music erscheint. In diesem Sommer startet Kebu eine neue Europatournee, um die Veröffentlichung des neuen Live-Albums zu unterstützen.
    20:0021:00
    10. Mai
    ( Konzert )
    Golden Diskó Ship
    • Golden Diskó Ship
    • Spende
    "Golden Diskó Ship is Theresa Stroetges, a Berlin-based multi-instrumentalist and video artist who performs live as a one-girl orchestra. Her imaginative soundscapes, shifting from delicate melodic lines steeped in nostalgia to the feedback arcs and textured distortion of machine abuse, evoke lucid dreams and have won critical praise for their fresh, eclectic collages of electronic and acoustic sound." (CTM concerts, Berlin)

    "On her third LP, strains of North African souk float in above the doof-doof basslines on the opening track "Flaming Flamingo", giving way to more cosmic visions blended with Touareg-style guitars on "Pacific Trash Vortex", before she drops into some plaintive Chinese strings over skippy rhythms on "Abandoned Chinese Fishing Village". Safe to say, Stroetges takes a magpie approach to her atmospheric and experimental dance music, gathering up shiny snippets and playing around with assorted effects and Auto-Tune along the way." (The Wire)
    20:0021:00
    10. Mai
    ( Konzert )
    Weak Ties
    • Weak Ties
      Finisterre
    • Hardcore
    Wir freuen uns mit AmLebenVorbei, dieses grandiose Bundle präsentieren zu können. On point, kein Stumpfsinn. Hier werden gesellschaftliche Zwänge auf der Bühne in 1000 Teile zersplittert!
    22:00
    10. Mai
    ( Party )
    Coq Au Vin
    • Diskoschwert & Ken Castle
      Paul Traeumer
      Tanzatelier Kokü
    • Techno, House
    • bis 23:30 Uhr 3,-, danach 5,-
    Ein verdammt bunter Abend steht bevor. Denn mit Diskoschwert & Ken Castle beehren uns zwei, die sich in puncto musikalischer Symbiose gesucht und gefunden haben. Der eine liebt den Klang von Disco, Boogie und World, der andere schwört auf deepe Sounds und House. Zusammen ein unschlagbares Potpourri, das die Tanzfläche permanent in seinen Bann zieht. Pause machen wird da schwer. Dafür sorgt auch Paul Traeumer mit seinen treibenden Grooves, die er mittlerweile auch mehr und mehr selbst produziert. Bleibt noch das Tanzatelier Kokü als Gastgeber des Abends, der mit elektronischem Funk, House und internationalen Sounds auftrumpft. Und obendrauf lässt RFX die GrooveStation wieder mit seinen visuellen Künsten erstrahlen. Seid bunt, habt Spaß!
    23:00
    10. Mai
    ( Party )
    UTM-Session: Signal
    • Signal (Blackout Music, Eatbrain / NL)
      Jankins (UTM-Family, Sub Sequence / DD)
      Jork (UTM-Family, Substance D / DD)
      Andy Chops (UTM-Family, CTC / DD)
      Pi Jay (Stonecreek Crew / DD)
    • Drum & Bass, Neurofunk
    • 8,-
    Kaum ein Producer kann einen derart beschleunigten Verlauf seines Werdegangs vorweisen, wie Signal es vermag. Bereits im ersten Jahr seines Schaffens signte er für Critical, Renegade Hardware und Invisible. Zu dieser Zeit war Jonathan Kievit aka Signal gerade einmal 16 Jahre alt und schlug mit seinen messerscharfen und gleichzeitig fantasievollen Produktionen ein wie ein “bayonet in the jungle”. Er zog direkt die Aufmerksamkeit einiger stilprägender Köpfe auf sich, einschließlich Kasra, Ant TC1, Nymfo, June Miller und Noisia. Ende 2015 ergänzte er sein Tätigkeitsfeld um das DJing und verbuchte schnell Auftritte in Europas Großstädten und präsentierte seine Soundmixtur auf drei und später sogar vier Decks. Für den jungen Holländer folgten weitere Releases auf Critical, Bad Taste, Dispatch, Cyberfunk und Neodigital. Schließlich krönte er seine Leistungen mit der Auszeichnung “Best Newcomer” bei den DnB Arena Awards.
    Signals Aufstieg sucht in der jüngeren Geschichte des DnB seinesgleichen. Vom Bedroom-Producer zu einem der begehrtesten Vertreter seines Genres in weniger als zwei Jahren, muss ihm erstmal jemand nachmachen. Seit 2017 tourt er nun durch die Lande, hat unzählige Veröffentlichungen in der Pipeline und darüber hinaus noch eine Tonne Kollaborationen mit einigen der größten Namen des Trommelbass, wie z.B. Spectrasoul, Icicle, Teddy Killerz, Emperor, Phace oder Neonlight in der Queue.
    Die aktuelle gemeinsame Single mit Synergy festigt seine Position innerhalb des Post-Neurofunks auf höchst individuelle sowie unnachahmliche Art und Weise.
    Außerdem ist Signal ein überaus gefragter Remixer und durfte bereits Hand an die Songs von Camo & Krooked, Foreign Beggars, Hybrid Minds oder What so Not anlegen.
    Wir freuen uns auf eine geballte Ladung Signale aus dem Jenseits - dort, wo Signal seine Sounds kreiert, die bislang noch auf keinen anderen menschlichen Gehörgang außer seinem eigenen trafen.
    Das Warmup liefert mit Pi Jay diesmal ein aufstrebender Newcomer, der auf dem Pfad der deepen Basslines fernab des Mainstreams wandelt. Außerdem kommen mit Andy Chops, Jankins und Jork drei erfahrene Hasen aus ihrem Bau, um euch mit frischem DnB zu versorgen.
    23:00
    10. Mai
    ( Party )
    FESTIVAL KICKS!
    • !mauf
      F.O.D.
    • Indie Rock
    • 5,-
    Die Festival-Party ist ein Pflichttermin für Musik- und Festivalliebhaber! dj !mauf legt dabei in einer festgelegten Setlist für 15 Minuten nur Songs von einer bestimmten Band auf – wie bei einem Festival. Mit dabei sind unter anderem die Leoniden, Franz Ferdinand, Von Wegen Lisbeth, Kings of Leon, The Cure und Bonaparte.
    23:00
    10. Mai
    ( Party )
    Dogs, Bones and Catering 2019 - Aftershow-Party
    • 4,-
    Schon mal in 40 Stunden einen Film fürs Kino produziert?
    Es geht wieder los! Dogs, Bones and Catering, das bewährte niedrigschwellige Angebot für
    aufstrebende Filmemacher geht in seine 15. Auflage. Die Formel ist so gut, dass wir nichts daran
    geändert haben.

    Nach der feierlichen Verkündung des Themas, habt ihr 40 Stunden Zeit, euren Kurzfilm zu drehen
    und einzureichen. Eine Woche später werden die “Meisterwerke” dann bei der großen Galanacht
    mit Moderationsallzweckwaffe Falk Töpfer im Leonesaal der Schauburg aufgeführt. Wie immer gibt
    es Bier und andere hochwertige Preise zu gewinnen. Hier der Fahrplan:

    3. Mai: Anmeldung und Themenauslosung @ 100
    5. Mai: Abgabe der Filme @ Schauburg
    10. Mai: GalaNacht mit Falk Töpfer @ Schauburg
    10. Mai: AfterShowParty @ Ostpol
    23:00
    10. Mai
    ( Party )
    Conte, Coralle & CO - küchenrave_edition
    • futura ARAL
      Kiano Lento
      Conte
    • House, Disco
    • 5,-
    Unter dem Namen der Bartisch Troopers und zur Fabrica Danza Reihe sind gute Parties garantiert. Ihre Aufkleber sind so omnipräsent wie ihre Beständigkeit im ddner partyunderground. Einer von Beiden ist ein Teil des Aufbau Ost mit Crash Carl von den ...? Was hat das alles gemeinsam? Früher oder später hat man sich hier getroffen: in der Küche des #küchenrave-kollektives. Die gibts wirklich - und die Aufkleber auch. #straightunderground Deshalb lad ich zur Unterwasserverschmelzung in die Koralle und präsentiere euch einen kleinen Extrakt aus diesem fruchtbar gewachsenen Musikgewebe. #housemusic
    23:00
    10. Mai
    ( Party )
    Schön aber schädlich: Variété de discothèque
    • Marcel Koar
      Francesco Hawaii
      Käpt’n Moin
    • Funk, House, Italodisco
    • 3,-
    Drei Schmetterlinge mit bizarren Zickzacktanz Sommerabend pur
    23:59
    10. Mai
    ( Party )
    Routine
    • Chinaski -Live (Robert Johnson, Riotvan / FFM)
      Jennifer Touch (Riotvan / B)
      Llewellyn -Live- (Riotvan / B)
      Panthera Krause (Riotvan, Uncanny Valley / LE)
      Peter Invasion (Riotvan / LE)
      Vivian Koch (a.r.t.less, Olympe Fatale / B)
      Storch (82 / DD )
    • Techno
    Vogelgezwitscher? Frühlingsgefühle? Mit Easygoing hat es bald ein Ende. Ab Mai heißt es wieder Zähne knirschen, denn dann ruft erneut die: ROUTINE! Nimmst du die Herausforderung an? Dein Weg ist gepflastert mit Dingen, die platt getreten wurden. Achtung, die Kurve! Begrenzungslinien sind nicht länger kenntlich, mit Gegenverkehr muss gerechnet werden. Doch wo ein Wille ist, da ist ein Van. Also raus aus dem Alltag, rein in die ROUTINE! Check ein für dein Twerk&Travel Abenteuer mit Riotvan im objekt klein a. Mit freundlicher Unterstützung von Beautysekt - dein It-Piece für jede Challenge.
    Kalender
    Scroll Top