15:00
23. Mai
( Kunst )
Das ganze Leben. Archive und Wirklichkeit: Kongress
  • Eintritt frei
Vor dem Hintergrund der Transformation einer privaten Sammlung in eine öffentliche Institution stehen Praktiken, Technologien und Politiken in und um Archive im Zentrum des internationalen Kongresses. Im räumlichen Setting der öffentlichen Archivsichtung im Lipsiusbau diskutieren Wissenschaftler* innen, Archivar*innen, Kurator*innen und Künstler*innen Methoden des Archivs, neue Möglichkeiten zur Aktivierung von Archivmaterialien und analysieren die Politiken und Paradigmen heutiger und künftiger Archive. 
Welche Erfahrungs- und Erinnerungsräume können Archive und Sammlungen spiegeln und welche bringen sie selbst hervor? Wie ist das Verhältnis zwischen Archiven und Kanonisierungsprozessen und welche Technologien, Arbeitsstrukturen und sozialen Prozesse sind Teil von Archivpraktiken? Wie lassen sich Konzepte, Erzählungen und Ästhetiken zukünftiger Archive denken? 

Mit Beiträgen von Marion Ackermann, Ali Atef, Beatrice von Bismarck, Graciela Carnevale, Filipa César, Lynnée Denise, Ismael Dia, Assaf Gruber, Sarah E. James, Egidio Marzona, Doreen Mende, Gloria Meynen, Thokozani Mhlambi, Bonaventure S. B. Ndikung, Olaf Nicolai, Sneha Ragavan, Marcelo Rezende, Daniel Rosenberg, Tamer El Said, Bernd Scherer, Stefanie Schulte Strathaus, Nora Sternfeld, Ann Stoler, Sven Spieker, Ricardo Viviani, Marc Wagenbach und Vadim Zakharov

Das ganze Leben. Archive und Wirklichkeit ist ein Programm des Kooperationsverbunds aus Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. / Archive außer sich, Haus der Kulturen der Welt (HKW), Pina Bausch Foundation und Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD). Es findet im Rahmen des HKW Projekts Das Neue Alphabet statt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Die Kooperation für die Abendveranstaltung Down by the Water findet im Rahmen des Tanzkongress 2019 statt und wird durch die Kulturstiftung des Bundes und die Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert. Der Tanzkongress 2019 ist eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes. 
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

23.—24.5.2019, 14 — 22h
25.5.2019, 11.30 —15h
18:00
23. Mai
( Sonstiges )
Verlorene Räume - Bodenlose Träume
  • Demonstration
  • Eintritt frei
Am Donnerstag, dem 23. Mai, tragen wir das Sabotage noch einmal symbolisch zu Grabe und gedenken damit stellvertretend den vielen verlorenen Räumen und bodenlosen Träumen hier und anderswo. Am 31.12.2017 musste das Sabotage im Hinterhof der Bautzner Straße für immer seine Pforten schließen, ein Ort an dem wir gelebt, geliebt, gelacht und getanzt haben und dessen Wegfall eine noch immer schmerzende Lücke in unserer Szene hinterließ. Grund waren die vielerorts bekannten Mechanismen der Gentrifizieren und dass die Gesetzgebung nicht in der Lage war, diese alteingesessene Kultureinrichtung zu schützen. Seitdem sind dieser Entwicklung weitere Orte zum Opfer gefallen, andere sind akut davon bedroht. Lasst uns weiterhin laut und kreativ für unser Recht auf Freiraum streiten!
Wir treffen uns ab 18 Uhr auf dem Alaunplatz und starten im Anschluss mit einer Prozession durch die Neustadt bis zum Ort des Gedenkens, dem Innenhof des Sabotage. Dort wollen wir gemeinsam schmausen, trinken und Anekdoten aus 7 Jahren Sabotage zum besten geben. Nach angemessener Trauer soll es aber auch um Strategien und Ideen für die Schaffung neuer und Bewahrung bestehender Freiräume in Dresden gehen. Kleidet euch gerne dem Anlass angemessen und bringt Blümchen, Geschichten und Grablichter zur Prozession mit.

Startort: Alaunpark, Bischofs Weg, 01099 Dresden
19:00
23. Mai
( Konzert )
Louis L. - Handpan Tour
  • Louis L.
  • 15,-
Liebe Handpan-Freunde,

am 11.5.19 beginne ich meinen Weg in die Schweiz und spiele auf dem Weg dorthin in ein paar Städten entlang der Route. Es wird Solo Stücke von mir, klassischen Musikern wie Philipp Glass und auch Musik aus meinem elektronischen Projekt zu hören geben. Helft mir gerne und ladet Freunde und Bekannte ein, von denen ihr glaubt, ihnen könnte etwas davon gefallen. Das wäre eine super Hilfe - ich freue mich auf euch! 

Louis

Vergünstigungsanfragen für Geringverdiener bitte per Mail an louispantam@gmail.com

Ort: Königstraße 6, 01097 Dresden
19:3020:00
23. Mai
( Literatur )
Sprachaktiv U20 Poetry Slam
  • Slam
Poetry Slam - ein moderner Dichterwettstreit, bei dem sich Poet*innen mit selbstverfassten Texten auf die Bühne begeben, um das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. Sprachaktiv ist der erste U20 Poetry Slam in Dresden und ein spezielles Format für junge Künstler*innen bis 20 Jahren. Alles kann, nichts muss! Ob Lyrik oder Prosa, ernst oder lustig, ruhig oder laut.

Wer mitmachen möchte, kann sich einfach am Abend auf die offene Liste setzen lassen, um so einen Platz im begehrten Line-up zu ergattern. Oder schreib uns einfach unter u20@livelyrix.de.
19:0020:00
23. Mai
( Konzert )
Cäthe
  • Cäthe
    Mockemalör
  • Pop
  • VVK 27,50
„Ich glaub ich bin ein Ding, wenn’s in Bewegung ist, macht’s einen Sinn“ beschwor Liedermacherin Cäthe bereits 2012 und bohrte sich in die Herzen vieler Zuhörer, die froh waren, dass es wieder eine starke und ungebügelte Frauenstimme mit Sensibilität und Persönlichkeit aus deutschen Landen gibt. In Bewegung blieb sie und lässt nun im Jahre 2018 im Schulterschluss mit dem Berliner Chanson-Noir-Trio Mockemalör das Lied „Nullpunkt“ zu einer modernen Großstadthymne erblühen. Die pure Zelebration der Freundschaft zwischen Mockemalör-Sängerin Magdalena Ganter und Cäthe, die gleichzeitig nach zweijähriger Babypause ihr (Bühnen-)Comeback einläutet. So lag die Idee der Doppeltour nicht nur nahe, weil es musikalisch, sondern auch menschlich einfach stimmt. „Ich liebe“, so Ganter, „Cäthes unkonventionelle Art! Sie ist ziemlich durchgeknallt, dabei aber auch sehr weise und mitfühlend. Cäthe urteilt nicht, sie lässt jeden seine Eigenarten haben. Das gefällt mir!“ Die Doppeltour ermöglicht es, Zeuge dieser von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Beziehung zu werden. Und bei genauem Hinhören vielleicht auch die eine oder andere gedankliche Gemeinsamkeit der beiden Frauen in ihrer jeweiligen Musik zu entdecken.
20:00
23. Mai
( Film )
Premiere: Mission Lifeline
  • Markus Weinberg
Ihr Ziel: Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten. Dafür haben Axel Steier und sein Team, vom Dresdner Seenotrettungsverein „Mission Lifeline“, erfolgreich Spenden gesammelt.

Mit einem eigenen Schiff sollte es ins Mittelmeer gehen. In seiner Heimatstadt Dresden schlägt Axel Steier für die Idee nicht nur Liebe entgegen. Neben dem öffentlichen Hass muss er Angriffe, Ermittlungen und Prozesse aushalten. 

Und dann die Realität auf dem Meer: Ölverlust, Flüchtlingsboote, die vor aller Augen zu sinken beginnen, sogar Beschuss durch libysche Milizen. 

Über zwei Jahre haben Markus Weinberg & Luise Baumgarten Axel und sein Team mit der Kamera begleitet - bis auf das Schiff vor der libyschen Küste, wo sich der Versuch Leben zu retten zunehmend auch zu einem Kampf um die europäische Idee entwickelt...
20:0021:00
23. Mai
( Konzert )
Festival L*abore Warm Up
  • Madhouse Express
    Balcony DC
  • Rock'n'Roll, 60s
  • 5,- - 10,-
Madhouse Express: Czech psychedelic preachers, Madhouse Express, landed on the psych stage on May 2015. Their style is mix of fuzzy, hazy 60s hypnosis, traditional rock´n ´roll in it's rawest form and new experimental elements which together make up their unique and fresh sound on the Czech scene. Live, you can enjoy long jams and repetitive bass lines, drum attacks, intense guitar riffs and the dramatic excentric merciless appearance of the singer doing his magic on a synthesizer.

Balcony DC: A cheeky kiss gently touching your rosy cheeks as u dwell in their uplifting sounds leaving a whiff of ease and allowing u to take a break from ur daily duties. Not your typical synth wave band with heavy sound and whiny voices but with a witty sense of humor and soothing playful tunes!
20:0021:00
23. Mai
( Party )
Fábrica Danza BASS
  • Pfadfinder
    ODK_X (High Finesse)
    Fabian Leuchtmann (Fat Fenders)
  • Drum'n'Bass
  • 3,-
Als Location hätten wir gerne Miamibeach gehabt, da allerdings Fliegen nicht mehr zeitgemäß sein sollte, treffen wir uns mit dem Noizey Stefan in der Chemo und verkaufen ab 20 Uhr seine Platten und vieles mehr .... siehe Hashtags.

#Lagerfeuer #Plattenspätshop #Tischtennis #Kicker #SuperMarioKartFast3D #LiquiDnBFusionJungle ...
23:00
23. Mai
( Party )
Psychedelic Thurzday
  • Ogrim (GOAPUNXX/ GAGGALACKA)
    Abu (SOLAR SOUND NETWORK/ WATERLOUNGE)
    Voxel Blue (GAGGALACKA)
  • Psy
  • bis 0 Uhr 4,-, danach 5,-
 
Kalender
Scroll Top