11:00
24. Mai
( Sonstiges )
Ddouble EARTH – EurOper Storytelling Workshop
  • Paul Philipp Heinze / PPH (Berlin)
    Jens Ivar Kjetså / NDRAP Development (Kopenhagen)
  • Workshop
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
24. + 25.05.2019
Ein Workshop zur performativen Stoffentwicklung und wie man sein eigenes Ritual erschaff.

Aus intuitiven performativen Prozessen werden wie von Geisterhand Fragmente von Storylines erzeugt. Diese flüchtigen Vorgänge wollen wir auf unterschiedlichen Ebenen analysieren und greifbar machen und sie zu einem nachvollziehbaren Handlungsstrang verbinden. Genau wie ein Kind das einen Stock aufhebt, um die Welt zu erobern, müssen wir eine Ebene aufwärts treiben, um Charaktere, Geschichten und Rituale zu erschaffen und das normative Leben, das Theater und die künstlerische Performance verlassen. Im Rahmen des EurOper Storytelling Workshops DDOUBLE EARTH werden wir mit dem Künstler Paul Philipp Heinze (Berlin) und dem Gastkünstler Jens Ivar Kjetsaa (Kopenhagen) verschiedene performative Szenarien kennen lernen, welche nicht nur Geschichten erzählen können, sondern solche auch erschaffen. Handlungsstrategien werden dabei zum Erzählstoff für individuelle Rituale unserer erdachten und eigenen Figuren.

24.05.2019 von 11 – 16 Uhr @ C. Rockefeller Center + 16:30 – 19 Uhr @ St Pauli Salon, Hechtsraße 32, 01097 Dresden

25.05.2019 von 11 – 16 Uhr @ C. Rockefeller Center + Kiesgrube Ottendorf Okrilla

Der Workshop findet in deutscher und englischer Sprache statt! Bitte komme in bequemer Kleidung, warmen Socken und fetten Sneakers, die sich gut für Bewegungsworkshops eignen.

Bitte bringe folgende Gegenstände mit zum Workshop: • 8 kleine Steine • 8 kleine persönliche, bedeutungsvolle Objekte • 8 Lichtquellen • 8 Bilder (die dich auf die eine oder andere Weise beschreiben) auf einem USB-Stick • ein großes Handtuch • einen Schal • eine Yoga- oder Gymnastikmatte

Infos und Anmeldung unter: oper@crockefeller.org

------
EurOPER ist ein partizipatives Opernprojekt mit zeitgenössischen Künstlern und findet im Zeitraum 1.1.2019-31.10.2020 statt.
Das Projekt möchte in Zusammenarbeit von Künstler*Innen mit Anwohnern und Bürgern Dresdens, die „Oper“ als Medium nutzen um aktuelle, politische, technische und humanistische Themen, in eigene künstlerische Bilder zu überführen. Neben einem Ausstellungsformat im August 2019 innerhalb des C. Rockefeller Centers, ist die Aufführung der gesamten EurOPER Ende Sommer 2020 geplant. Bis dahin veranstalten wir vielseitige Seminare, Vorstellungsrunden, Filmvorführungen und Aktionen, die in wechselnden Locations und mit wechselnden Akteuren aus der Kunst und Kulturszene, die verschiedenen künstlerischen Bereiche beleuchten und dabei Elemente für die EurOPER entwickeln. Alle die Lust haben an der Oper mit zu wirken, oder sich in einem der vielseitigen künstlerischen Bereiche beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen inhaltlich wie praktisch bei diesem Format mit zu wirken.
19:00
24. Mai
( Party )
Opening & Welcome Home - Tag 1
  • Aksi0m
    Anachronism
  • Drum'n'Bass
  • Eintritt frei
Neuer Ort. Neuer Name. Neues Zuhause. Und doch: Vertraute Töne. Bekannte Gesichter. Beste Drinks. Wir sind angekommen. Jetzt fehlt nur noch ihr! 
Kommt rum und feiert mit uns das Ende einer langen Reise!
19:00
24. Mai
( Kunst )
Vernissage: Molly Moledet
  • Cornelia Renz
  • Eintritt frei
Moledet ist das hebräische Wort für Heimat. Mit dem hebräischen Begriff wurde ich vertraut, als ich in Jerusalem im Rahmen der von mir kuratierten Ausstellung ‚Mixed Memories‘ ein Podiumsgespräch organisierte. Der israelische Historiker Dr. Ofer Ashkenazi sprach über seine Forschungsarbeit ‚Displaced Heimats: The National Landscape in the works of German-Jewish Émigré Filmmakers and Photographers‘, in der er die visuellen und theoretischen Reaktionen der deutsch-jüdischen Künstler, die zwischen 1933 und 1945 ins Exil mussten, auf den in dieser Zeit formulierten deutschen Begriff der Heimat untersucht. Sie versuchten, diesem einen Heimatbegriff entgegen zu stellen, der nicht auf eine homogene Authentizität zielt oder Heimat bindet an eine Landschaft, die die einzigartigen Merkmale der nationalen Gemeinschaft hervorbringe.
Die kritische Haltung gegenüber einem durch Überhöhung des Landes typisierenden Heimatbegriff setzten die meisten der emigrierten Deutschjuden auch in Israel fort. Doch mittlerweile ist diese Haltung nicht mehr mehrheitsfähig. Auch In Deutschland erstarkt scheinbar der Wunsch nach deutscher Heimat - oft begründet mit der Ankunft von Displaced Persons, die die nationale Identität gefährden sollen. Die Ausstellung ist meine Annäherung an den Begriff ‚Heimat‘, der mir bis vor kurzem irrelevant erschien und dem ich mich zögernd nähere.
19:30
24. Mai
( Kunst )
Vernissage: Kredit!
  • Eintritt frei
Gegenwärtig führen Staatsverschuldungen, populistische Bewegungen, steigende Zinsen, das niedrige Wirtschaftswachstum in Europa zu einer Debatte über Lösungen im Falle einer erneuten Krise. Kredit! Der Schlüssel zu einer besseren Realität? Die einzige Rettung oder vielleicht eine Falle? Welchen Stellenwert hat das Vertrauen, das eine Person einem Menschen gibt? Künstler*innen aus der Kunstakademie Wrocław greifen das Thema Kredit auf!
19:0020:00
24. Mai
( Konzert )
Hi! Spencer
  • Hi! Spencer
  • Indie, Punk
  • 17,-
Eine Indie-Punk-Band ergreift die Flucht nach innen und beweist sich als gereifte Einheit, die mit dem zweiten Studio-Album nicht mehr will als sich selbst zu erfinden.

Bandgründung 2012, mehrere Ohrwurm-Singles, das neue Album läuft auf Dauer-Rotation: Die Spotify-Klicks haben für Hi! Spencer die Millionen-Marke längst hinter sich gelassen, der Hi! Spencer-Sound sorgt regelmäßig für strahlende Gesichter auf Clubshows und Festivals.

Was die Presse dazu sagt:

Im Interview mit stern / NEON: Mit ihrem zweiten Album möchte die Band Hi! Spencer sich einen Namen im deutschen Indie-Rock machen.

TONSPION: Elf kraftvolle Songs mit nachdenklichen Texten über Selbstzweifel, Ängste, aber auch Liebe und Hoffnung’ – 5 von 6 Sternen

MADS: Das klingt trotz aller thematischer Schwere mehr nach Aufbruch als nach Stillstand. Die Melodien sind leicht, der Gesang eindringlich, die Gitarren rotzig.

LEISE/laut - Musik Blog: Ganz nebenbei geben die Jungs aus dem Teutoburger Wald dem deutschsprachigen Indie so endlich den Sound zurück, der ihm schon so lange gefehlt hat.

nordbuzz: „Nicht raus, aber weiter“ ist als Album perfekt austariert und zeigt die ganze Bandbreite der Band. {...} Mit ihrem zweiten Album zeigen sie aber ganz deutlich, dass sie reif sind für den Aufstieg.

Wer sich hautnah vom Hi! Spencer-Sound überzeugen lassen will, sollte die „Raus und weiter-Tour“ nicht verpassen!

Präsentiert von: taz, die Tageszeitung, Kulturnews, TONSPION, Heartcore_Mag, LEISE/laut - Musik Blog, Laut gegen Nazis
20:00
24. Mai
( Kunst )
Vernissage: Verfärbung in Orten
  • Michael Hengst
  • Eintritt frei
Michael Hengst – ein Urgestein der Dresdener Kunstszene – stellt zum ersten mal in der Galerie Adlergasse aus. Seine Farbreliefs sind geprägt von Klarheit und Dichte, Feinsinnigkeit aber auch einer gewissen asketischen Strenge. Durch Materialüberarbeitungen verleiht er Objekt-Körpern eine taktile Präsenz. Abdeckung, Schichtung, Überlagerung und das Ineinandergreifen verschiedener Prozesse und Materialien sind die künstlerischen Mittel, die Hengst dabei einsetzt. Seine klaren, verknappten Bildkörper verbinden einfache Form mit monumentaler Ausstrahlung. Sie werden zum Erlebnis intuitiver Wahrnehmung von Reduktion und Gleichgewicht, Interaktion und subtiler Bewegung.
20:0021:00
24. Mai
( Konzert )
Masta Ace & Marco Polo
  • Masta Ace & Marco Polo
    DJ Access (NewDEF)
  • Hip Hop, Rap
  • VVK 24,89
Die Brooklyn Legende Masta Ace und Produzent Marco Polo aus Toronto präsentieren
das aktuelle Album "A Breukelen Story" live in der Dresdner Scheune.
Nur wenige haben es seit jeher verstanden im exakt selben Atemzug, Frische, Aktualität und positive Strömung, mit Dirtyness, Street- und Old School–Flavour in Einklang zu bringen. Einer von ihnen ist zweifelsohne Masta Ace. Gemeinsam mit Big Daddy Kane, Biz Markie, Craig G, MC Shan und Kool G Rap kreierte Masta Ace bis Ende der 80er Jahre auf Cold Chillin’-Records, das als hoffnungsvolles HipHop-Pendant zu Motown-Records galt, unter Produktion Marley Marls den legendären Sound der Juice Crew. In den 90ern gelang ihm dann der weltweite Durchbruch mit seinem Überhit "Born to roll", welcher immer noch die Bassboxen weltweit zum pumpen bringt. 2004 erregte er abermals große Aufmerksamkeit mit der Hymne "Beautiful" die von Koolade produziert wurde.
Eine weiteres Highlight in seiner Discografie ist sicherlich die Single "Crooklyn Dodgers" mit Buckshot & Special ED produziert von A Tribe Called Quest aus dem gleichnamigen Film von Spike Lee.
Mit dem aktuellen Album zusammen mit Marco Polo, knüpft Masta Ace nahtlos an seine Klassiker an und hat zweifelsohne einen weiteren geschaffen.
Dieses seltene Ami-Rap-Highlight sollte man nicht verpassen!
21:0022:00
24. Mai
( Konzert )
ADHS [Ministerium für Gegenwartsbewältigung]
  • All Stars down
    Blood Sugar
    Poseidon Ultras
  • Punk, Rock
  • 5,-
Wir nutzen eure Hyperaktivität als Anlass erneut die Pforten der Chemo zu öffnen. Die Ansturm-Trilogie mit euch war uns bereits ein innerliches Blumenpflücken und dies hier ist die Fortsetzung.
Um die Gegenwartsbewältigung zu gewährleisten werden wir natürlich Kicker, Lagerfeuer und die beste Barcrew der Welt für euch bereitstellen.

Timetable
23:00 - 00:00   ~   POSEIDON ULTRAS [Punk/Garage]
00:20 - 01:20   ~   ALL STARS DOWN [Alternative/Metal Rock]
01:40 - 02:40   ~   BLOOD SUGAR [Wave/Alternative/NDW]
03:00 - 06:00   ~   Paraçek [80s/90s/Acid/Rave]
23:00
24. Mai
( Party )
Funky Reflections
  • Duktus (ThinkLoud Records / Leipzig)
    C'est le Mongrel (ThinkLoud Records / Leipzig)
    Valentino Pančáke (Due Pančáke)
    Grökus (Locomotion)
  • E-Boogie, Disco, Funk, HipHop
  • 4,-
Let's make it funky tonite! Duktus hat kürzlich seine neue Mini-LP "Funky Reflections" auf dem Leipziger Label ThinkLoud veröffentlicht – das wollen wir mit ihm natürlich gebührend feiern! Dazu wird der Künstler höchstselbst mit seinen fetzigen Rollerskates aus Neu-Berlin zu uns in die Landeshauptstadt rollen. Im Gepäck hat er – neben allerlei äußerst tanzbarer funky Music und dem besagten Album – auch seinen Homie C'est le Mongrel. Dieser feine Herr wird den Abend einleiten und ist bekannt dafür, sich keinen Genregrenzen zu beugen (Frechheit!). Haben die beiden Leipziger ihr Pulver verschossen, steht kein anderer als Valentino il Bello von der infamous Famiglia Pančáke schon in den Startlöchern. Er wird die Ohren der geneigten Hörer und Beine ekstatischer Tänzer mit ausgewählten Spezialitäten aus der italienisch-tschechichen Musikküche erfreuen. Dabei darf ihm Grökus zur Hand gehen. Wir freuen auf einen ausgelassenen Abend mit euch! „Funky Reflections“ kann an diesem Abend auf Vinyl, mit tollem Coverartwork von Elstertainment käuflich erworben werden. Reinhören kann man hier: https://soundcloud.com/duktus/sets/funky-reflections 
23:00
24. Mai
( Party )
Auftakt 4044*
  • Boris (Ostgut Ton / Berghain)
    Moritz Simon Geist (Sonic Robot Records)
    Paul Fröhlich (Ruhestörung im Kosmos)
    Anolique (Feier e.V. / Phonocake Records)
    1000Monster (Eulenstudio)
    M_aum (Eulenstudio)
  • Techno
  • 8,- - 12,-
Am 24. Mai 2019 laden euch Christoph aus Dresden und Maik aus Berlin ein, ihr alljährliches Jubiläum auf ein Neues gebührend im tba zu zelebrieren. Dieses Jubiläum ist ein ganz besonderes und im Vorfeld wurde hierfür taktvoll genäht und genagelt. Mit dabei sein wird Berghain-Resident „Boris“ aus Berlin. Seine Sets sind ein Ohrenschmaus für den Liebhaber des straighten Technos. Damit aber niemand auf die Idee kommt, dass diese Techno-Kultur nur derb und ernst ist, haben wir auch etwas Verspieltes aus der Kiste der elektronischen Pandora gekramt. Eigentlich sind wir ja nicht so für das Showbusiness zu haben, doch diese Nacht wird tatsächlich zu einer Show. Wir lassen die Roboter auf euch los. Hinter diesen Klangmaschinen steht natürlich auch ein Schöpfer. Wir freuen uns, dass „Moritz Simon Geist“ mit seinen legendären Sonic Robots bei uns einen seiner seltenen Club Auftritte geben wird. Mit seinen Robotern bringt er sonst Konzertsäle und Symphoniehallen in Schwingung. In dieser Nacht bestimmen die Roboter den Takt im tba. Gemeinsam mit Künstlern aus Dresdner Indie-Kollektiven für elektronische Musik wird diese Nacht eine unvergessliche Reise für uns alle werden.
23:00
24. Mai
( Party )
DDAZille
  • Sova (DDAC)
    Flavor Dave (DDAC)
  • Techno, House
Hereinspaziert und aufgepasst, rausgeschaut und zugehört: 
Wir laden zur Disko-Kreuzfahrt in den Zille-Heimathafen! 
Die Crew und ihre Captains navigieren Euch wie vom Winde verweht durch die Meere der tanzbaren Unterhaltungsmusik.
Deswegen Schwimmwesten anschnallen und Cocktailschirmchen in die Frise, es wird wieder getuckert!
23:30
24. Mai
( Party )
New Noise
  • DJ FoD
  • Indie, Rock
Verdammt ist das Lang her! Aber die New Noise ist zurück in der GrooveStation Dresden! Diesmal als Aftershow für die genialen Hi! Spencer! Die Regeln sind wie immer! Ihr Tanzt  und ich mache die Musik! Und natürlich wird es wieder FreeShots geben! Ich bringe für jede 10te Zusage Flaschen Pfeffi bzw Saure Kirsche mit! Also macht ordentlich Werbung und bringt viele Freunde mit! Achja bevor ich es vergesse Eintritt Frei!!!
Alle weiteren Infos erhaltet ihr in Folge! Was ich euch versprechen kann....es wird Episch! Lasst uns die Party unvergesslich machen das ganz ganz schnell die nächste Kommt!
Let's Rock ♥
Kalender
Scroll Top