11:00
25. Mai
( Sonstiges )
Ddouble EARTH – EurOper Storytelling
  • Paul Philipp Heinze / PPH (Berlin)
    Jens Ivar Kjetså / NDRAP Development (Kopenhagen)
  • Workshop
  • Eintritt frei, Anmeldung beachtet
24. + 25.05.2019
Ein Workshop zur performativen Stoffentwicklung und wie man sein eigenes Ritual erschaff.

Aus intuitiven performativen Prozessen werden wie von Geisterhand Fragmente von Storylines erzeugt. Diese flüchtigen Vorgänge wollen wir auf unterschiedlichen Ebenen analysieren und greifbar machen und sie zu einem nachvollziehbaren Handlungsstrang verbinden. Genau wie ein Kind das einen Stock aufhebt, um die Welt zu erobern, müssen wir eine Ebene aufwärts treiben, um Charaktere, Geschichten und Rituale zu erschaffen und das normative Leben, das Theater und die künstlerische Performance verlassen. Im Rahmen des EurOper Storytelling Workshops DDOUBLE EARTH werden wir mit dem Künstler Paul Philipp Heinze (Berlin) und dem Gastkünstler Jens Ivar Kjetsaa (Kopenhagen) verschiedene performative Szenarien kennen lernen, welche nicht nur Geschichten erzählen können, sondern solche auch erschaffen. Handlungsstrategien werden dabei zum Erzählstoff für individuelle Rituale unserer erdachten und eigenen Figuren.

24.05.2019 von 11 – 16 Uhr @ C. Rockefeller Center + 16:30 – 19 Uhr @ St Pauli Salon, Hechtsraße 32, 01097 Dresden

25.05.2019 von 11 – 16 Uhr @ C. Rockefeller Center + Kiesgrube Ottendorf Okrilla

Der Workshop findet in deutscher und englischer Sprache statt! Bitte komme in bequemer Kleidung, warmen Socken und fetten Sneakers, die sich gut für Bewegungsworkshops eignen.

Bitte bringe folgende Gegenstände mit zum Workshop: • 8 kleine Steine • 8 kleine persönliche, bedeutungsvolle Objekte • 8 Lichtquellen • 8 Bilder (die dich auf die eine oder andere Weise beschreiben) auf einem USB-Stick • ein großes Handtuch • einen Schal • eine Yoga- oder Gymnastikmatte

Infos und Anmeldung unter: oper@crockefeller.org

------
EurOPER ist ein partizipatives Opernprojekt mit zeitgenössischen Künstlern und findet im Zeitraum 1.1.2019-31.10.2020 statt.
Das Projekt möchte in Zusammenarbeit von Künstler*Innen mit Anwohnern und Bürgern Dresdens, die „Oper“ als Medium nutzen um aktuelle, politische, technische und humanistische Themen, in eigene künstlerische Bilder zu überführen. Neben einem Ausstellungsformat im August 2019 innerhalb des C. Rockefeller Centers, ist die Aufführung der gesamten EurOPER Ende Sommer 2020 geplant. Bis dahin veranstalten wir vielseitige Seminare, Vorstellungsrunden, Filmvorführungen und Aktionen, die in wechselnden Locations und mit wechselnden Akteuren aus der Kunst und Kulturszene, die verschiedenen künstlerischen Bereiche beleuchten und dabei Elemente für die EurOPER entwickeln. Alle die Lust haben an der Oper mit zu wirken, oder sich in einem der vielseitigen künstlerischen Bereiche beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen inhaltlich wie praktisch bei diesem Format mit zu wirken.
20:0019:00
25. Mai
( Konzert )
Vögel die Erde essen
  • Vögel die Erde essen
    Basic Bitches
  • Indie, Rock
  • 15,-
Im April 2019 werden VÖGEL DIE ERDE ESSEN ihr neues Album „Die Goldene Peitsche“ veröffentlichen und anschließend im Mai erstmalig live vorstellen. Auf „Die Goldene Peitsche“ schlagen die drei Musiker thematisch und musikalisch eine etwas andere Richtung ein. Funkige Rhythmen und Surf-artige Melodien ergänzen den Noise-Rock-Sound der Band. Zusammen mit dem mehrstimmigen Gesang der beiden Sänger Jan Preissler und Moritz Bossmann klingt es so, als hätten die Bee Gees eine Punk-Band gegründet.
19:00
25. Mai
( Party )
Opening & Welcome Home - Tag 2
  • Shadi
  • Disco, House, Funk
  • Eintritt frei
Neuer Ort. Neuer Name. Neues Zuhause. Und doch: Vertraute Töne. Bekannte Gesichter. Beste Drinks. Wir sind angekommen. Jetzt fehlt nur noch ihr! 
Kommt rum und feiert mit uns das Ende einer langen Reise!
19:0020:00
25. Mai
( Konzert )
Eat Ghosts
  • Eat Ghosts
    Hekla
  • Progressive Rock, Doom Pop
 
20:00
25. Mai
( Konzert )
Abend für experimentelle Klänge
  • hagoromo
    Eisfeld
    Drichelt
    Schönfeld
  • Spende
Der Abend für experimentelle Klänge ist der Teil 2 des Experimental <Sound> Weekender 2

Vizuals by EP
20:0021:00
25. Mai
( Party )
Beatpol Kicks
  • dj !mauf
  • Indie, Rock
  • 5,-
Angefangen im Mai 2007 im Hebedas, dem Urgestein der Dresdner Kneipenszene, bespielte dj !mauf bald alle namhaften Clubs der Stadt. Aktuell legt er regelmäßig im Club Paula, Scheune, Groove Station und im Alten Wettbüro auf. Zu seinen Höhepunkten gehören Aftershow-Partys von Bands wie Shout Out Louds, Whitest Boy Alive oder The Sounds. Seit 2012 sorgt er außerdem jährlich beim Rocken am Brocken Festival für furiose Aftershows.

dj !mauf lädt nun also wieder zum Tanz. Sein Fokus liegt dabei auf Indierock und all seinen Spielarten, von Klassikern über aktuelle Hits bis zu Geheimtipps – das alles immer extrem tanzbar. Viele namhafte Bands seiner Plattenkiste sind bereits im Beatpol aufgetreten: Friska Viljor, Beatsteaks, Johnossi, Casper, Bonaparte, The Hives, Interpol, The Kooks, Nada Surf, Olli Schulz, Shout Out Louds – um nur einige zu nennen.

Wenn ihr also einen hemmungslosen Abend erleben wollt, dann zieht tanzfeste Schuhe an und nehmt euch vor allem am nächsten Tag nichts vor, denn es wird wieder ausgelassen getanzt und gefeiert, versprochen!
22:00
25. Mai
( Party )
Paula Summer Closing
  • The Sorry Entertainer (KATER BLAU/ BERLIN)
    Malin (TELEKOLLEGEN / BERLIN)
    UFO Guy (CLUB PAULA / DD)
  • Techno
  • 10,-
Unsere schöne Möchtegern- Kulturhaupt- Stadt Dresden hat uns auch in diesen Sommer wieder verboten unseren kleinen Paula- Hinterhof im Industriegelände mit Openair`s nach 23 Uhr zu bespielen. 
Damit müssen wir hier unsere PAULA- Abschiedsparty vor der Sommerpause bekannt geben. Unser Nachteil ist Euer Nutzen:
Wir schmeissen wieder Alles zum halben Preis raus. Kleiner Haken: Ihr müsst entscheiden, ob halber Eintrittspreis oder halbe Getränkepreise ;)
22:00
25. Mai
( Party )
Upon My Soul - Rare Soul Allnighter
  • Sörem Glutamat (Soul Station Berlin)
    Dan Yardman (Berlin)
    Dee Cee (Upon My Soul / Dresden)
    Sir Vivor (Upon My Soul / Dresden)
  • Soul, Disco
 
22:30
25. Mai
( Party )
Hey Music Lovers
  • Scratchynski (Funky Monkey)
    Trakos
  • Disco, House, Soul, Funk
  • Eintritt frei
Disco Dancing All Night Long
23:00
25. Mai
( Party )
Inide Disco – Vögel die Erde essen Special
  • Dead Disco
  • Indie, Britpop
Vögel die Erde essen Special

Nach dem Konzert gibts alte Indie Schinken, Hip Hop und den neuen heißen Kram von Morgen. Mit Herzblut, Schweiß und dem Händchen für das richtige Lied zur richtigen Zeit, sorgen wir für Euphorie auf dem Indie-Tanzparkett.

INDIE DISCO sounds like:
Love A, Bilderbuch, AnnenMayKantereit, The Wombats, Say Yes Dog, The Klaxons, Interpol, The Kooks, TV on the Radio, Tomte, Werner Krauss, We Were Promised Jetpacks, The Drums, Kasabian, Shout Out Louds, Arcade Fire, Kraftklub, Caribou, Yucca, I heart Sharks, Untertagen, Two Door Cinema Club, Blood Red Shoes, Metronomy, Tokyo Police Club, The Answering Machine, Bonaparte, Digitalism, Dendemann, Captain Capa, The XX, Totally Enormous Extinct Dinosaurs, The Strokes, The Sounds, Robyn, Razorlight, The Rakes, Alt-J, Kele, Wilhelm Tell me, Red Ink, Foals, Chet Faker, Zoot Woman, Feist, Sekouia, Kakkmaddafakka, Milky Chance, The Smiths, Belle & Sebastian, Blur, Oasis, Sonic Youth, Dinosaur Jr., The Verver, Happy Mondays, Good Shoes, Mando Diao, New Order, The Pigeon Detectives, The Postal Service
23:00
25. Mai
( Party )
Arbeit und Zwang - Deine Zukunft gehört uns.
  • Kutteln -Live-
    Koffer (Berlin)
    Lötfett (Halle)
    Weddingplaner (Halle)
    "(...)" (Halle)
    Bomberjacke (Halle)
    Ausbau Ost (Tagträumer Productions, Bartisch Troopers)
    Bibi Kalashnikov
    Crème Delir (Tagträumer Productions)
    Crille und Tamalt (Minibar)
    DJ Pirna (FormerCity)
    Gazelle horn (Eclectic)
    Homemaster K (Tagträumer Productions)
    Il sconto per favore
    Katjes
    Kraterjockeys
    Moto & Hieb (z.kollektiv, bsng)
    Ostbam (ProZecco, vir.go)
    Punani (Minibar)
    Radio Antishanti (Tagträumer Productions)
    Robert Strato
    Rocky Racoon
    Schawamir & Matscha (Radio Reudnitz)
    Sui
    The Futures (Schall und Rausch)
    Tayo und Malte Magnum (ORGIA)
    Tilltheend (Acid Rave)
    Zündkerze (Tagträumer Productions)
  • Techno, Tekno
Fühlen Sie sich manchmal verloren, ausgelaugt und überarbeitet? 
Sind Sie sich nicht sicher, wo ihr Platz im System ist?
Suchen Sie nach sinnvollen Aufgaben und einfachen Lösungen? 
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es geschafft! 
Sind Sie bereit für ein Erlebnis der besonderen Art? 

Tagträumer Productions proudly presents 

JETZT AUCH IN DRESDEN!
Werden Sie Teil der 4-monatigen Erfolgsgeschichte unseres Familienunternehmens. Ihre Zukunft kann auch unsere Zukunft sein. Besuchen Sie uns an unserem Kennenlernschalter zu einem Softsolutioncongress mit Happy End.

Vertrauen heißt Bewegung.
23:00
25. Mai
( Party )
Origami Disko
  • Neud Photo (New York)
    Live: Jeronimo (Hardware)
    Bronko (Private Message)
    Snigglz (Disco Dilettante)
  • Disco, House
 
23:00
25. Mai
( Party )
Hip Hip Swing Swing
  • The Carlson Two
    MonkeyNut
    Norminho
  • Electro Swing
Lang ist es her, dass wir in unserem Lieblingskeller, das letzte Mal beschwingt gefeiert haben. Doch nun ist es so weit. Mit alten bekannten und neuen Gesichtern feiern wir die Musik und das Leben und hoffentlich auch mit dir.

The Carlson Two waren in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal bei uns und immer wieder aufs Neue war es uns ein inneres Blumenpflücken die Nacht mit ihnen zu verbringen. Sowohl menschlich, als auch musikalisch. Darum freuen wir uns ganz besonders die beiden wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Außerdem sind dieses Mal zwei neue DJs mit von der Partie. MonkeyNut ist mit seiner Crew Hertzbeben eigentlich für wilde Techno Partys bekannt, doch insgeheim schlägt sein Herz noch immer im Takt seiner musikalischen Wurzeln, dem Elektro Swing.

Um das Trio zu komplettieren haben wir uns außerdem noch Norminho eingeladen, den man im Sommer des Öfteren in der Saloppe antrifft, doch für die Hip Hip Swing Swing konnten wir ihn auch für die munkeligen Untiefen des TBA begeistern.
23:00
25. Mai
( Party )
Partyzipieren - Erst feiern dann wählen
  • AK47-11 (deeper access / Dresden)
    DJ Freidrehn (Urge to Move / Dresden)
    Jonas (DDAC, Dresden)
    Ludwig Mittag (Kräuterbutter Kollektiv / Dresden)
    Malte (DDAC, Dresden)
    Metric (Urge to Move / Dresden)
    Morpheus (Urge to Move / Dresden)
    phillson (Syn.thie.Verrückt / Dresden)
    Stepma (Urge to Move / Dresden)
    Xynia (Syn.thie.Verrückt / Dresden)
  • Techno, House, Disco, Drum'n'Bass
  • 5,-
+++ Das Wichtigste vorweg: Geht am 26.05 wählen! +++

Lange Rede kurzer Sinn: der Abend vor der Wahl ist einer der wenigen Zeitpunkte, wo wir uns endlich mal keine Gedanken an bevorstehende Wahlen machen müssen. Unsere Mission für den Abend: die letzten Monate Revue passieren lassen, mit unseren allerliebsten Menschen beisammen sein und das Tanzbein schwingen. Wir lassen es nochmal krachen und genießen die entspannten Stunden, bis es wieder mit politischer Arbeit weitergeht.

In den letzten Monaten haben viele Menschen Zeit und Mühe investiert, um uns alle für die anstehenden Wahlen und deren mögliche Konsequenzen zu sensibilisieren. Und auch in den kommenden Monaten wird jede Menge Arbeit fällig werden. Diverse mehr oder weniger unangenehme Menschen werden in verschiedene Parlamente einziehen und es gilt aufmerksam zu verfolgen welchen Sinn und Unsinn diese Leute so im Kopf haben.
Zumindest für uns gilt am Samstagabend: 
Feiern gehen, wählen gehen, schlafen gehen – Reihenfolge egal!
23:00
25. Mai
( Party )
Basement Sound
  • John Meckel (objekt klein a)
    Lenard Opeskin (DDAC)
    sova. (DDAC)
  • Techno
  • 4,-
 
Kalender
Scroll Top