19:00
27. Sep
( Literatur )
Literatur Jetzt! „Die Geschichte der Frau“
  • Feridun Zaimoglu
  • Lesung
  • 12,-
Feridun Zaimoglu liest aus seinem neuen Roman „Die Geschichte der Frau“: Dieses Buch, das für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, ist das unverfrorene Bekenntnis zur Dringlichkeit einer neuen Menschheitserzählung – aus der Sicht der Frau! Sein Autor, Feridun Zaimoglu, nimmt sich die Freiheit, die Frauen zu verstehen und so empathisch wie sprachtrunken von ihnen zu erzählen. Ein Mann, der die Geschichte der Frau erzählt – kann das gutgehen? Es kann. Denn Zaimoglu macht das nicht zum ersten Mal. 2006 hat er mit „Leyla“ die Lebensgeschichte seiner Mutter aufgezeichnet, 2014 mit „Isabel“ die Geschichte eines Models, das sich Körperdisziplin und männlichem Blick unterwirft. In seinem neuen Roman lässt Zaimoglu nun zehn ungewöhnliche Frauen zu Wort kommen – vom mythischen Zeitalter bis in die Gegenwart, von Antigone bis zu Valerie Solanas, Andy Warhols Attentäterin. Auch Zippora, die dunkelhäutige Frau des Moses oder eine Trümmerfrau bekommen ihren Auftritt, der Zeitrahmen der Figuren erstreckt sich von 1490 v. Chr. bis ins unruhige Jahr 1968. „Die Geschichte der Frau“ ist ein mutiges Buch, ein Roman, der, so die mit dem Alfred Kerr-Preis ausgezeichnete Kritikerin Marie Schmidt, von „tendenziell autonomen Frauen, die eine alternative Weltgeschichte hätten schreiben können“, handelt. „Ein literarisches Abenteuer, ein großer Gesang, ein feministisches Manifest.“ (Verlagstext)

Prolog: Eröffnet wird die Lesung mit sattem Chorklang der etwas anderen Art: der Dresdner Frauenchor „Die Chorallen – 20 Frauenstimmen“ lässt mit geballter Frauenpower bekannte Songs zu einem echten Hörerlebnis werden. A Cappella und auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch und in anderen Sprachen bringen die Chorallen seit 2005 ihrem Publikum gute Laune. Was sie für diesen Abend im Programm haben, wird noch nicht verraten!

Moderation: Bettina Baltschev
19:0019:45
27. Sep
( Konzert )
We Will Fly
  • We Will Fly
    Yacht Communism
  • Rock, Punk
 
20:00
27. Sep
( Film )
Storytelling For Earthly Survival
    Im Jahr 1985 proklamierte Donna J. Haraway Cyborgs als die neue Seinsweise des Menschen. Nicht weniger provokant lautet ihr jetziges Motto: »Macht euch verwandt, nicht Babys!« Damit reagiert die feministische Theoretikerin auf Debatten über das
    sogenannte Anthropozän, das den Menschen als Hauptakteur von Geschichte und Welt setzt. Haraway dagegen ruft das Zeitalter des Chthuluzän aus, um andere Lebewesen - Oktopusse, Spinnen oder Hunde - in den Fokus der Erzählung zu rücken. Und nicht nur
    das: Es sollen dabei neue Beziehungen entstehen, quer zu Vorstellungen biologischer Verwandtschaft. Im Rahmen der Veranstaltugnsreihen "AnnieQuinn – Let Your Eyes Adjust
    To The Light" und "Alles jetzt! Time, Space And It's Contents" zeigt das Hole Of Fame den Film von Regisseur Fabrizio Terranova.
    19:0020:00
    27. Sep
    ( Literatur )
    LachPALAST #30
      LACHPALAST – die vielleicht schönste COMEDYMIXSHOW der Welt. Eine Show mit Stil, Charme und intelligentem Humor. Eine Show, in der Newcomer wie gestandene Künstler gemeinsam den Abend für das Publikum Schulter an Schulter bestreiten. Glauben sie nicht? Dann lassen Sie sich von uns überraschen. Im LACHPALAST treten nur Künstler auf, die wir selbst schon auf anderen Bühnen gesehen haben und ihre Art, ihren Stil, ihre Kunst - das Publikum zu begeistern – lieben gelernt haben.

      Der LACHPALAST wird im Stil einer typischen MIXSHOW vier Künstler aus unterschiedlichsten Bereichen der Komik einladen. Ob Standup, Storyteller, Musiker, Kabarett, Puppenspieler oder Trash-Akrobatik – wir präsentieren Ihnen von Allem nur das neuste der Szene und des Undergrounds, dessen Unterhaltungswert weit über dem typischen „Lachlach-Aha-Kennich“-Witz hinaus geht. 
      19:0020:00
      27. Sep
      ( Konzert )
      Wärmeweh und Sommerverlustängste
      • KeemiKaze
        Fahed & Q
      • Hip Hop, Rap
      • Eintritt frei
      Im Rahmen des Neustädter Art Festivals finden in der Galerie und Kunsthandlung "ART-ICALS" von Freitag bis Sonnatg mehrere musikalische Live Events statt. Kommt vorbei und feiert mit!
      20:00
      27. Sep
      ( Konzert )
      Joe Hawkim & Lena
      • Joe Hawkim & Lena
      • Singer / Songwriter
      Nach einer längerer kreativen Pause drängt es mich wieder auf die Bühne. Ich war in den letzten Monaten nicht untätig und habe so manschen neuen Song geschrieben und ausgearbeitet. Zudem  Unterstützt mich zum ersten mal die wundervolle Lena am Gesang und an der Banjolele. Wer sich davon eine Hörprobe verschaffen will ist herzlich am Freitag, den 27.Sept in die Rösselstube  eingeladen.

      Joe Hawkim ist ein Singer/Songwriter aus Dresden, der einigen wohlmöglich noch durch seine ehemaligen Bands ( Tú Acá No , The Government Jazzsisters ) bekannt ist. Von deren Songs auch einige zu hören sein werden. Es erwartet euch nicht nur die gewohnten Herzschmerz Lieder, sondern auch so manche stampfende Blues-und Rocknummer, die durch sein virtuosen Gitarren auch zum träumen einlädt. 
      19:0020:00
      27. Sep
      ( Konzert )
      Neànder
      • Neànder
        Miava
        Sojus3000
      • Metal
      • VVK 13,70
      neànder (GER)
      Wo zieht man eigentlich die Grenze zwischen Post-Metal, Doom, Stoner oder sogar Modern Black-Metal? Post-Rock und Underground Metal waren sich schon immer nah: neànder spielen schwebende Ambient-Musik kombiniert mit der Intensität von norwegischem Black Metal. Das 2017 gegründete Kollektiv besteht  aus  Mitgliedern der Blackgazer Ånd, den Hardcore-Punks PATSY O´ HARA und Not Now Not Ever, den Berliner Sludgern EARTH SHIP  und Live-Bandmitgliedern von CASPER.

      Miava (BE)
      Nachdem MIAVA vor drei Jahren vorerst auf Eis gelegt wurde, ist die Band nun in 2019 zurück. MIAVA´s erstes Album ´Essay on Bentham´ erschien im September 2013 über Rough Trade Records. Kurze Zeit darauf spielten sie mehrere große Festival-Shows darunter Desertfest London und Roadburn Festival 2015. Aber dann kam dieser schreckliche Tag im Jahr 2016; Schlagzeuger Jelle Tommeleyn starb nach einem tragischen Unfall. Die anderen Bandmitglieder entschieden MIAVA auf Eis zu legen. Zu Ehren Jelle´s wurde ein re-release von ´Essay on Bentham´ als Vinyl produziert - diesmal mit einem extra Song: ´Ignore Alien Orders´, der letzten, bisher noch unveröffentlichten Aufnahme mit Jelle.
      Jetzt, drei Jahre später, ist MIAVA mit einem neuen Schlagzeuger zurück auf den Bühnen. U.a. zahlreiche Clubshows und ein Auftritt auf dem ALCATRAZ MUSIC Festival stehen an.

      Special Guests: SOJUS3000 aus Erfurt.
      20:30
      27. Sep
      ( Film )
      Vorplatzkino: Rauschen im Tal
      • Eintritt frei
      Das »Rauschen im Tal« - schon immer war es da. Der Fluss, die Stadt, die Menschen und ihre Musik. Anfang der 1990er Jahre wandelte sich in Dresden - wie überall in der ehemaligen DDR - alles.
      Das Rauschen blieb, doch die Töne änderten sich. Ein neuer Sound entstand, den anfangs niemand beschreiben konnte. Er ließ eine Gruppe von Leuten zusammenkommen, Musik-Enthusiasten, die alle dasselbe fühlten. Leere Fabrikgebäude, Keller und Wohnungen - mit Euphorie beschlagnahmten sie diese Räume und hauchten ihnen mit ihrer elektronischen Musik neues Leben ein.

      Diese Musik und die neue Freiheit begründete eine Subkultur - eine Szene aus DJs, Clubs, Plattenlabels, Plattenläden und Musikern inmitten einer Stadt der Hochkultur. Die Szene entwickelte sich beständig weiter und ist bis heute in ihrer Vielfalt beispielhaft. Der Film blickt zurück auf spannende Zeiten und berichtet aus Sicht der Kulturaktivisten an Orten von damals und heute über Dresdner, die in der elektronischen Musik ihre Passion sahen und sehen..."
      20:30
      27. Sep
      ( Konzert )
      Rik van den Bosch
      • Rik van den Bosch
      • 8,-
      Rik van den Bosch, war schon so Einiges in seinem Leben. Fahrradschrauber, Kurier, reisender Sänger, Globetrotter, Abenteurer. Viele Länder der Welt waren sein zu Hause. Jetzt lebt er in UK und hat all seine Eindrücke auf einem Album „ Eyes on the map“ gesammelt dass wie eine Reisekarte seins Lebens ist. Da vermischen sich ferne Erinnerungen an das beste Chicken in Gus´s Restaurant, die ironische besinnung auf sein Geburtsland - die Niederlande, mit dem Frust über die verstopfte M25 - Autobahn um London, da wird die Katze des Hauses genauso besungen wir die große Liebe. Ein Album über das Reisen , das Ankommen , Weggehen – Die Musik ist Rik at it´s best – Folkblues, Blues, Country , Balladen, Mexicana – meistens zur Gitarre und Blues-Harp, manchmal auch zum Piano. Die Stimme wie eh und je, bei Platten des holländischen Musikers eine Macht.

      Ort: Büchers Best, Louisenstraße 37, 01099 Dresden
      20:0021:00
      27. Sep
      ( Konzert )
      Jaguwar
      • Jaguwar
        Yeahrs
      • Rock
      • 5,-
      Jaguwar sind der lebende Beweis dafür, dass der Prophet im eigenen Land wenig zählt. 2012 in Dresden gegründet, zog es Oyèmi und Lemmy Noize, den kreativen Kern der Band, nach Berlin, um dort das Glück zu suchen. Lediglich Drummer Chris hält nach wie vor die Stellung. Dabei waren sie schon immer umtriebig, veröffentlichten früh zwei EPs auf dem US Label Prospect Records und teilten die Bühnen mit Bands wie We Were Promised Jetpacks, Japandroids oder The Megaphonic Thrift, wobei sie stets für pfeifende Ohren und glückliche Gesichter sorgten.

      Als sie 2016 bei Tapete Records anfragten, ob sie The Telescopes auf deren Tour supporten dürften, zogen sie das Interesse des Hamburger Labels auf sich, wo man der Wall of Sound aus Shoegaze, Noise und Pop umgehend verfallen war, so daß man die Band umgehend signte. Man tritt Jaguwar nicht zu nahe, wenn man vermutet, dass My Bloody Valentine einen kleinen, aber nicht unwesentlichen Einfluss auf ihren Sound hatten und nach wie vor haben.

      Kurz darauf zogen sie sich bewaffnet mit einer beträchtlichen Anzahl an Effektgeräten, Verstärkern und Gitarren sowie genügend Kaffee und Zigaretten als Stärkung ins idyllische Triptone Studio in Bayern zurück und begannen mit den Aufnahmen zu „Ring Thing“, ihrem ersten echten Longplayer. Genretechnisch wurde Schicht auf Schicht gelegt und es musste - ebenso genretypisch scheinbar – der ein oder andere Abgabetermin verschoben werden. Aber das Warten hat sich gelohnt: Noch mehr Noise und noch mehr Pop. „Krach & Detail“, wie die Band ihren Sound beschreibt.  „Ring Thing“ ist ein flirrender, halliger, krachender Monolith von einem Album. Jaguwar kombinieren einerseits süßen Pop mit Amphetamine-Reptile-mäßigem Noise, andererseits klingen sie, als hätten The Cure und Ride zusammen einen Song aufgenommen. Songstrukturen mäandern, man muss bereit sein für das Unerwartete. Dem Trio gelang es so, sich von den Vorbildern zu emanzipieren und etwas Eigenes zu schaffen. Damit werden sie noch weltweit aufhorchen lassen können. Erster Meilenstein dafür war ihre letztjährige Stippvisite beim SXSW Festival in den USA. Nun also erneut auf Europatour zusammen mit ihren Berliner Buddys Yeahrs inklusive Stippvisite in der alten Heimat!

      Yeahrs sind ein junges Trio dreier Wahlberliner, das sich musikalisch irgendwo zwischen eingängigem Postpunk und verträumten Shoegaze mit einem Hauch Grunge-Spirit bewegt. Wenn man Schubladen bemühen möchte, so findet man sie eher unweit von Bands wie Nothing oder Pity Sex im Regal – erstere begleiteten sie übrigens ebenso bereits auf Europatour als Support wie u.a. auch im letzten Jahr Soft Kill. Nachdem nun ihre Sommertermine mit New Native ausfallen mussten, werden sie im Herbst mit Jaguwar auf großes Rund gehen und final nun auch doch in Dresden spielen. Ein absoluter Geheimtipp diese Band – eine schnörkellose, kurzweilige und bisweilen verträumte Soundwand mit DIY-Hardcore Spirit.
      21:00
      27. Sep
      ( Konzert )
      Klanglabour #2
      • Scherbe
        Schönfeld
        Jungs Trauma
        Fuck Stoffmann
      • Experimental, Electronic
      • 3,- - 6,-
      Klanglabour #2 ist eine Veranstaltung, welche sich elektronischer Musik in einem konzertanten Rahmen widmet.

      Lineup:
      Scherbe & Schönfeld (ElectronicExperimentalTextures)
      Jungs Trauma (Horror Dark Drone Performance)
      Jack Noise Syndrom (NosieJackSyndromMusic)
      Fuck Stoffmann (UltraSlowHouse and DnB)
      21:00
      27. Sep
      ( Literatur )
      30 Jahre Lesebühnen
      • Ahne
        Tilman Birr
        Andreas Scheffler
        Lea Streisand
      • 10,-
      Vor dreißig Jahren war es, da wurden in Berlin die ersten Lesebühnen gegründet – die „Höhnende Wochenschau“ rund um den inzwischen leider verstorbenen Satiriker Wiglaf Droste machte den Anfang. Es folgten so legendäre Formationen wie die „Reformbühne Heim & Welt“, die „Chaussee der Enthusiasten“ oder die „Lesedüne“. Bis heute tummeln sich auf den Lesebühnen, inzwischen nicht mehr nur in Berlin, unzählige Schriftsteller und Schriftstellerinnen des komischen und satirischen Fachs zur Freude eines großen Publikums. Das Festival „Literatur Jetzt!“ feiert das Genre zum Jubiläum mit einer besonderen Show. Mit einem Abend voller heiterer Geschichten und Lieder wird das Buch „Mit euch möchten wir alt werden. 30 Jahre Berliner Lesebühnen“ vorgestellt, das zum Geburtstag im Satyr Verlag erschienen ist.

      Mit dabei sind vier der besten Vertreter der Lesebühnen: Ahne, Tilman Birr, Andreas Scheffler und Lea Streisand.
      20:0021:00
      27. Sep
      ( Konzert )
      Toxic Death Bash
      • Origin of Zed
        Agonize
        Chaos and Confusion
      • Metal
      • 8,- - 15,-
      Wir machen wieder zünftigen Krach. Diesmal verschlägt es uns in die Chemiefabrik und wir brauen einen tödlich giftigen Death Metal Cocktail aus drei Bands für euch zusammen. Mehr Infos folgen, hier schon mal die erste Band:

      Origin of Zed aus dem Erzgebirge knüppeln euch zackigen Metal irgendwo im Spagat zwischen Death und Thrash in die Fresse. 


      Die zweite Band im Boot sind die Lokalhelden Agonize und die schmettern euch brandneues Material vom kommenden Album und Klassiker ihres Debuts "Chaos Reborn" vor den Latz. 

      Kompromissloser Melodic Death Metal aus nem ganz hohen Regal!


      Den Headliner des Toxic Death Bash gibt die einzig wahre Hypocrisy-Tribute Band Chaos and Confusion. Freut euch auf eine Underground-Supergroup, die für euch Peter Tägtgrens Kult-Death-Metal Band zum Leben erweckt und sich quer durch alle Schaffensphasen des Meisters shreddert.

      Wer da nicht abgeht, wurde sicherlich von reptiloiden Außerirdischen aus Roswell entführt und gehirngewaschen!

      Wir sehen uns in der Chemiefabrik!
      22:00
      27. Sep
      ( Party )
      FETTE FATsche
      • Mille & Hyde
        DJ StoMach a.k.a. One Man Armin (Rap / DJing / Host)
      • Hip Hop, Soul, Funk
      Auf der Suche nach Erleuchtung pilgerten zwei wagemutige Abenteurer/-innen namens Mille McLovin und Miss Hyde in die verschneiten Hochebenen des Amazonas um dort das allwissende Delay Lama mit Möhren zu füttern und Antwort auf die letzte große Frage des Lebens zu erhalten.

      Bei einer Tasse Gänseblümchentee und leckeren Keksen aus Stroh spuckte das Orakel sprichwörtlich folgende Worte in die dreieckige Runde: 

      „Das Leben, ja die ganze Welt unterliegt einem ständigen Wechsel. Die Planeten und Sternbilder, die Jahreszeiten, die Unterhose – ein tägliches Rotationsprinzip – alles kommt, alles geht und kommt irgendwann wieder. Ein Kreislauf um Ying und Yang, zwei siamesische Zwillinge aus Fürstenfeldbruck, deren Nahtstelle die einzige Konstante in unserer Welt darstellt: die Fatness.“

      Mit diesem Kauderwelsch von philosophischem Gleichnis im Gepäck und dem Mantra „Fatness vor Fitness“ im Ohr schickte das orakelnde Huftier unsere Protagonisten auf eine Mission und die Fatsche erblickte das Licht der Welt. Es war die Geburt des magischen Einhorns im Rhinozeroswald, manifestiert in der Zusammenführung der als unzusammenführbar geltenden Puzzleteilchen aus Party und Beatz, geschmiedet im ewigen Feuer der Freshness.

      Die Stehenden werden wieder tanzen, die Durstigen trinken und die Tauben fliegen.
      22:3022:30
      27. Sep
      ( Party )
      Hey Music Lovers
      • Trakos
      • Disco, Italo, Afro, Funk
      • Eintritt frei
      Disco Dancing All Night Long
      23:00
      27. Sep
      ( Konzert )
      The Equipment
      • The Equipment
      • Eintritt frei
      Man muss sie einfach mögen – ob den tollpatschigen Malko (Falk Töpfer) oder den gewohnt süffisanten Rolf Markus (Max Rademann). Zusammen als Band The Equipment sind sie wie Pech und Schwefel oder besser gesagt: wie Klaus und Klaus der Elektroszene. Auch mit ihrem 2019er Programm beweisen diese zwei Ausnahmetalente, dass sie zwar mit sympathischen Flachs performen, dies jedoch nie das Niveau von Clownerie erreicht. Eine Bühnenshow voller Fantasie, Fez, Schabernack und tollen Scherzen. Bei so viel guter Laune bleibt kein Auge trocken. Volltreffer!
      23:00
      27. Sep
      ( Party )
      UTM-Session: Jade
      • Jade (Eatbrain, elektrified, Citrus, Titan / Budapest)
        Jork (UTM-Family, Substance D / Dresden)
        Andy Chops (CTC, Skankin‘Beatz, UTM-Family / Dresden)
        Subhype (Bad Taste, UTM-Records, UTM-Family / Dresden)
        Daredub (UTM-Family, Sub Sequence / Dresden)
        Beatmound (BNGWFRNDS / Dresden)
        Eazy B (Bässe in die Fresse / Dresden)
        JR23 (Dresden)
        808 Crime (WASTED, BNGWFRNDS / Dresden)
      • Drum & Bass, Dubstep
      • 8,-
      Vom Label zum Imperium! Mutet an wie eine Phrase, ist aber knallharte Realität!
      In weniger als einer Dekade ist JADE mit seinem Label Eatbrain ganz oben angekommen. Nachdem die ersten Releases dort noch hauptsächlich von ihm selbst kamen, verdingte er sich zunehmend als A & R und releaste Meilensteine von Künstlern wie Neonlight, Mefjus, Teddy Killerz oder State of Mind. Eatbrain mauserte sich als Label zum absoluten Aushängeschild eines global funktionierenden Neurofunk-Sounds. Gleichzeitig gelang es Head Honcho Jade mit ein paar wenigen Kniffen, aus dem Label eine Marke zu machen: einfaches, aber ausdrucksstarkes Logo; stringente Selektion von Tunes gestandener wie aufkommender Künstler, die mit ihrem Sound Spitz auf Knopf zum Label passen sowie ein Artist Roster, was seinesgleichen sucht und dessen zugehörige Artists international in einem ganz bestimmten Kontext agieren können. Nebenbei findet sich heuer in beinahe jedem Neurofunk-Set Material des Eatbrain-Labels, was dafür spricht, wie sehr das Label inzwischen übergreifend angenommen wird. In 2018 war Jade auch wieder aktiver im Studio und brachte ein Pärchen EPs heraus. Davon abgesehen tourt er unaufhörlich durch die Lande, um als Labelchef und gleichzeitig natürlich auch als kreativer DJ den kontemporären und zukünftigen Sound von Eatbrain zu präsentieren. Wir sind gespannt, welche forthcoming Eatbrain Bits wir in seinem Set zu hören bekommen werden.
      Während im Vorprogramm Andy Chops und Subhype bereit stehen und dort noch diese und jene forttreibende Melodie erklingen dürfte, heißt es in der Aftershow: Stepptanzschuhe anziehen und den Drums von Jork sowie DareDub standhalten können!
      Wem das alles einen Ticken zu zackig ist, der darf sich auf einen Extra-Dubstep-Floor freuen! Zu Unrecht ist dieser Sound im Moment in der Stadt etwas unterrepräsentiert und so freuen sich die Jungs von Bang with Friends: Beatmound, Eazy B, JR23 und 808Crime, ihre lange auf Halde liegenden Bassline-Bomben nun endlich auf das hiesige Publikum abfeuern zu können!
      23:00
      27. Sep
      ( Party )
      Opening #2
      • Mathias Kaden (MUNA MUSIK / PARACOU)
        Raumakustik
        Max Walcha
        Agent Twist
      • Techno
      Vielen Dank für die erste Nacht! Wir haben unser „Opening“ auf zwei Veranstaltungen verteilt, weil es immer schwierig ist, dass beim ersten Mal alles glatt läuft. Neue Strukturen, neue Wege, die ersten Bewährungsproben der Einbauten und und und. Viele Sachen wie z.B. die WCs und Themen in der Gastronomie werden sich verbessern. 
      Am 27.09. zeigen wir euch das gerne nochmal. Dieses mal mit MATHIAS KADEN und Raumakustik! Lokalen Support gibt es von Max Walcha und Agent Twist.
      23:30
      27. Sep
      ( Party )
      Soulhealing
      • Rap, Hip Hop, Disco
      • 4,-
      Der September wird phonky! Gemeinsam mit unseren Freunden von Former City Records präsentieren wir euch einen Geheimtipp der aktuellen Dresdener Hip-Hop-Szene: Funky Umhang und Operator 5 ballern euch ein derbes Beatset um die Ohren ? bestückt mit freshem Rap, der euch garantiert auditive Höhepunkte beschert. Zudem werden in alter Manier eure Beine zum Schlackern gebracht, denn Funky Umhang, Knoten und Smoothinsky hauen neuen und alten, raren Schnulli mit
      Groove auf die Teller. Das wird 'ne brutale Aua-Aua-Disko... Prost!
      Kalender
      Scroll Top