14:00
05. Aug
[ Sonstiges ]
Dj* Workshop
  • L_Sa
  • Workshop
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Was genau machen diese Dj*s eigentlich wenn sie am Pult stehen? Welche Knöpfe drehen, schieben drücken sie wann und warum und wie machen sie dass mit diesen Übergängen?

Wenn ihr Interesse habt, auflegen mit mp3 und Controller zu lernen, dann meldet euch unter elsa[at]azconni.de an und packt einfach die Musik mit der ihr herumprobieren wollt auf nen mp3 stick (egal welches Genre, spotify reicht nicht) (so 10 - 20 Songs).

Da ich gemerkt habe, dass es cooler ist, wenn FrauenLesbenInterNonbinaryTrans bei so einem Workshop unter sich sind, richtet sich der WS auch an eben diese.

Kurz noch zu mir: L_Sa: Ich habe seit 15 Jahren mit dem auflegen zu tun. Ich mag politische Zusammenhänge, die ein freies bzw. entspannteres Setting ermöglichen, als die meisten Mainstreampartys.

Der Workshop findet im Rahmen des Start ins Wochenende statt. Da es aktuell immer noch schwierig ist Veranstaltungen in geschlossenen Räumen durchzuführen, findet der Workshop von 14 -17:00 bei der Bühne des Außengeländes statt, bevor die Außenbar öffnet. In der Zeit während der Workshop stattfindet, werden Teile des Außengeländes, von der Tischtennisplatte zur Bühne und auch die Skaterampe, FLINT*-Raum sein. 
19:30
05. Aug
[ Konzert ]
Sebastian Hackel & Rosa Hoelger
  • Sebastian Hackel
    Rosa Hoelger
  • Singer / Songwriter
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Wohnzimmerkonzerte unterm Sternenhimmel ist eine neue Konzertreihe bei dem Palais Sommer. Sie überträgt die intime, freundschaftliche Atmosphäre privater, oft mit viel Herzblut organisierter Wohnzimmerkonzerte auf die Palais Sommer-Bühne. Ein Abend für eine neue Generation deutschsprachiger Liedermacher, deren Einflüsse von Hannes Wader bis Gerhard Gundermann reichen, von Reinhard Mey bis Rainald Grebe… Zurück zum Kern des Liedes und zu der Geschichte, die es erzählt. Handgemachte Musik zum Zuhören, mit Akustikgitarre und Liedtexten voller Herz, Humor, Köpfchen und Gefühl.
19:3020:00
06. Aug
[ Diskussion / Vortrag ]
undsonstso #97
  • Kotburschi Kollektiv
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Freund*innen, Kolleg*innen, liebe Nachbarschaft,

alle verschwinden in die Sommerpause, Urlaub, Ferien,....
Gibt´s ja nicht. Kann ja nicht wahr sein. Frechheit. ; )
Aber zum Glück habt ihr uns! Wir bleiben euch über den ganzen Sommer treu und laden euch am 6. August – hoffentlich bei bestem Wetter open air – ins objekt klein a zum undsonstso #97 ein. 
Dort waren wir vor fast genau zwei Jahren das erste mal zu Gast – der ein oder andere erinnert sich vielleicht an das legendäre undsonstso #73 – und sind nun der überaus freundlichen Einladung von Felix aka. Buchti vom oka gefolgt, doch mal wieder rumzukommen. 
Das lassen wir uns bei so einem tollen Ort nicht zweimal sagen und haben für das kommende undsonstso auch wieder tolle Speaker*innen gesucht und gefunden: Das ist zum einen das Kotburschi Kollektiv, die nächsten Donnerstag nicht nur über sich und ihre Arbeiten berichten werden, sondern auch über ein bald kommendes Event des Kollektivs, was auch im objekt klein a seine Heimat gefunden hat. Der zweite Gast bleibt noch einen kurzen Moment eine Überraschung. Also seid gespannt und kommt rum.
Wir freuen uns auf euch!

THEMEN

Kotburschi Kollektiv
Blutig, sinnlich, zart! Dies sind nur einige Worte, die ein rohes Steak beschreiben. Oder eben die Arbeiten rund um das sagenumwobene Kotburschi Kollektiv, welches den Fokus unter den käsigen Schlupflidern sowohl auf Musikvideoproduktionen und Partyposter, als auch auf Livepainting-Battle-Wettstreits und coole Mangafiguren wirft. Sie sind mal hier und mal dort und dann auch wieder fort und schnell wie der Wind an einem anderen Ort. Dann organisieren sie auch schon ziemlich lange den MalJam Jumble, ein wildes, soziokulturelles Bollwerk von Kunstfestival, welches im Jahre 2020 zum dritten Mal im objekt klein a stattfinden wird. Zum August-Undsonstso bringen sie milde Gaben und Güte und auch Möhren, weil die sind gesund und sie erzählen einen Schwank vom Tresen und vor allem, was euch dieses Jahr beim MalJam Jumble so alles erwarten wird.

---

undsonstso
Ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen um Dresden und seine Macher näher kennen zu lernen.

undsonstso ist ein Projekt, das nur durch eure Ideen und Themen möglich ist. Organisatorisch getragen und finanziert wird dieses Projekt durch Wir gestalten Dresden, dem Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft.
18:3020:00
07. Aug
[ Konzert ]
Picknick Konzerte: Dota
Veranstaltungs Bild
Eine Welt ohne Club-Shows, ein Sommer ohne Festivals, ein Alltagsleben ohne Live-Musik. Das macht auf Dauer alles keinen Spaß. Müssen wir gar nicht weiter ins Detail gehen, wir alle finden die Situation sub-optimal, um es mal gaaaaanz vorsichtig auszudrücken. Und die meisten kursierenden Konzepte, Live-Musik ins Corona-Auflagen-Korsett zu zwängen, haben ein wesentliches Problem: der Abstand scheint der Main-Act zu sein. 

Wir haben uns folgendes überlegt. Welche Sommer-Events sind neben Festivals besonders populär? Eine der Top-Antworten: Picknicke auf der Wiese. Vermählen wir die Open-Air-Konzert-Idee mit dem Picknick-Korb, dann steht am Ende der Gleichung: das Picknick-Konzert.

Im Detail bedeutet das: Shows im Freien und im Grünen, in hyper-gemütlicher Sunset-Atmosphäre. Mit top-leiblicher Verpflegung, denn Snacks und Getränke können von zuhause mitgebracht werden. Sag Hallo zu einem kaum eingeschränkten Live-Erlebnis bei natürlicher und unnerviger Einhaltung der Auflagen. Sag Tschüss zu online Streams und quasi-Streams im Autokino.

Mit der Flutrinne in Dresden und dem agra Messepark Leipzig stehen bereits zwei geeignete Areale für die Konzertreihe fest. Aber auch in Berlin und einigen weiteren Städten dürften bald die Picknick-Körbe gepackt werden. Wir halten euch über Venues und Artists der Picknick-Shows auf dem Laufenden. Sämtliche dieser Konzerte werden unter den notwendigen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen stattfinden. Wahrscheinlich erstmals seit Monaten aber auch unter den Voraussetzungen für ein unvergessliches Live-Konzert.
Kalender
Scroll Top
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm