18:3019:00
13. Aug
( Literatur )
Michal Hvorecký - Troll
  • Michal Hvorecký
    Mirko Kraetsch
  • Science Fiction, Dystopie
  • 6,-
In einem autoritären Staat mitten in der Festung Europas lenkt ein Heer von Internet-Trollen die öffentliche Meinung. Der Protagonist versucht dieses System aus Fehlinformationen von Innen zu stören und gerät dabei selbst in den Fokus. Michal Hvorecký ist einer der bekanntesten Autoren der Slowakei und engagiert sich für Pressefreiheit und gegen anti-demokratische Tendenzen. Er schreibt u.a. für Die ZEIT und die FAZ und war Sprecher auf der re:publica 2019. 
19:30
13. Aug
( Konzert )
Kliffs
  • Kliffs
  • Pop
  • Eintritt frei
Mark Bérubé und Kristina Koropecki lernten sich schon vor über zehn Jahren in Montreal kennen. Wenig später schloss sich Kristina Marks Soloprojekt als Livemusikerin an. Gemeinsam tourten sie viele Male von Kanada nach Europa und wieder zurück. 2014 strandete man schließlich in Berlin, um zunächst dennoch erst einmal getrennte musikalische Wege zu gehen. Mark veröffentlichte weiterhin Soloplatten, Kristina spielte (und spielt nach wie vor) unter anderem in der Liveband von Agnes Obel. Aber so komplett ohne den jeweils anderen ging es dann doch nicht. 

2018 wurde schließlich zum Geburtsjahr für das neue, gleichberechtigte Duo-Projekt: Kliffs. “Kristina und ich steuern den Kliffs-Kahn gemeinsam.” beschreibt Bérubé die neue Arbeitsweise. „Wo meine Schwächen einsetzen, beginnen Kristinas Stärken. Wir hatten früher beim Musik-Machen oft die Tendenz, alles zu verkopft anzugehen, alles zu verkomplizieren. “Temporary Cures” sollte sich davon frei machen. Kliffs dürfen auch Pop sein, auf simple, aber catchy Grooves setzen, auch wenn der Ursprung unseres Sounds eher im Introspektiven, im klassischen Songwriting liegt. Unser langjähriger Freund und Co-Produzent Tonio Morin-Vargas hat das verstanden und viele Stücke der Platte zusammen mit uns genau so versucht einzufangen. ”Kliffs machen Popsongs für schüchterne Tänzerinnen.“ schrieb in der Folge jemand über die Anfang 2019 veröffentlichte, selbst betitelte Vorab-EP der Band, Vergleiche mit Andy Shauf, Sophie Hunger, oder Patrick Watson waren rasch zur Hand. Schön, wenn musikalische Konzepte am Ende offensichtlich auch im Ohr des Hörers aufgehen! „Wir lieben einfach musikalische Diversität!“ fügt Koropecki noch einmal hinzu, was man „Temporary Cures“ an allen Ecken und Enden anhört.

"Ist plötzlich wieder Barock? Der flauschige, in viele
Richtungen offene Indie-Pop [...] hat zwar trotz opulenter Verzierungen nichts für Schwülstigkeit übrig, ist aber wie die barocke Lyrik von Vergänglichkeit besessen." (Rolling Stone 01/2020)
20:00
13. Aug
( Party )
Plattenspätshop
  • Scratchynski
  • Bassmusik, Hip Hop
  • Eintritt frei
Suburban Trash & Fat Fenders pres. the 'Plattenspätshop'. New Vinyls after eight with DJ Support by Scratchynski (Funky Monkey, Infinite Sequence, DAVE)
Kalender
Scroll Top